Guten Morgen ihr Haudegen,

im Laufe meiner langjährigen Kampfsport/-kunst Trainingserfahrung bin ich auf unterschiedliche Arten und Weisen gestoßen, wie das Wissen bzw. die Fertigkeiten trainiert und weitergegeben werden. Vor allem: Ob Wissen weiter gegeben wird.

Vor kurzem haben wir im Bujinkan Budō Taijutsu Training ein paar Techniken aus einer (fortgeschrittener) Schule gelernt (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen, den konnte ich mir nicht merken und spielt auch eine untergeordnete Rolle). Am Ende des Trainings fragte ich, ob es einen Kerngedanken in dieser Schule gibt.

Antwort: "Ja, den gibt es."

Auf meine weiterführende Frage, welcher es ist, wurde sinngemäß nur gesagt, dass man es selbst herausfinden muss und das Wissen nicht auf dem Silbertablett serviert wird.

Aber nun meine Frage: Wieso?

Ich habe zuvor jahrelang Wing Chun trainiert. Wie die meisten von euch wissen sollten, gibt es auch hier viele "Geheimnisse" und "geheime Techniken". Aber mein Trainer war dahingehend zum Glück nicht so und hat einem alles erklärt mit Details. Warum, wieso, was nicht funktioniert, ... Das führte meines Erachtens sehr gut zum Verständnis was in einem Kampf passiert. (Vor allem da der besagte Trainier auch sehr guter Thaiboxer ist und unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnte.)


Wie steht ihr dazu? Sollte das Wissen auf dem Silbertablett serviert werden? Sollte der Schüler es selbst herausfinden? Wann, wie und wo werden Ausnahmen gemacht oder Schüler unterschiedlich behandelt?


Anfangs war ich auch sehr zurückhaltend was die Weitergabe meines Wissens und Techniken betrifft. Hauptsächlich verschuldet durch Egoismus, da ich nicht wollte, dass ein Neuling besser werden könnte als ich (das habe ich aber abgelegt). Denn meiner Meinung nach kann ich jedem das Wissen auf dem Silbertablett reichen. Solange diese Person nicht regelmäßig trainiert, keine Selbstdisziplin und keinen dauerhaften Willen hat, dann wird dieser Schüler sowieso nichts mit dem Wissen anfangen können. Dieser Schüler wird es nicht verstehen und nicht umsetzen können.
Wieso also das Wissen schon vorab vorenthalten, wenn es doch den Trainingserfolg fördern kann? Gerade bei BBT, wo Hatsumi auch nicht mehr der Jüngste ist, könnte ich mir schon ein Verlust von Wissen vorstellen, wenn weiterhin seine Schüler und dessen Schüler das Wissen geheim halten. Es gibt sicherlich auch welche die es gerne weitergeben, das möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen.


Mich interessiert sehr welche Meinungen ihr dazu habt und wie ihr es handhabt. Mein Ziel ist es hierbei nicht eine "Nur das ist richtig oder falsch" Diskussion auszulösen. Ich denke beide Varianten haben ihr Vor- und Nachteile. Aber aktuell bin ich einfach der Meinung, das Wissen sollte ruhig "auf dem Silbertablett serviert" werden.

Grüße
Forro