Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kampf oder Flucht?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2021
    Beiträge
    9

    Standard Kampf oder Flucht?

    Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
    Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).
    Geändert von Mitglied123 (01-10-2021 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Da man im Ernstfall meist überraschend angegriffen wird, erübrigt sich die Frage eigentlich. Man hat keine Garantie, überhaupt eine Chance zur Flucht zu bekommen, man stelle sich nur die klassische Situation "Einer gegen Einen + Freunde" vor, wie willst du weglaufen wenn du eingekreist bist?
    Und wenn man's doch schafft: Was macht man, wenn der Andere schneller läuft? Meistens ist das Opfer unsportlich, der Angreifer eher nicht. Da steht dann durchaus das Risiko im Raum, dass der Typ dich dann einholt und dann hast du nichts gewonnen.

    Also: Im Allgemeinen ist es besser, als Erster zuzuschlagen. Vielleicht ergibt sich sogar dadurch dann eine Möglichkeiten nen flotten Schuh zu machen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Ein Kick ist eine Kampfhandlung, demzufolge ist dieser Satz ein Oxymoron.

    Jeder Kampfhandlung ist mit (i.A. extremen und nicht vorhersehbaren) Risiken verbunden. Außer im Falle, dass niemand verteidigt werden muss, ist Flucht immer die bessere Wahl.

    Oder ich bin ein Feigling, der die Absicht hat, mal überraschend und schmerzlos im Bett zu sterben.

    Grüße
    Sven

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, Schadensersatz, oder vielleicht auch Rache , alles möglich.

    Von daher ist umhauen eigentlich nie die beste Lösung. Vermeiden, wenn man vermeiden kann und kämpfen, wenn man kämpfen muss würde ich sagen.

    Explizit wegrennen ist jetzt auch nicht immer das beste Mittel, kommt auf die Situation und die eigenen Möglichkeiten an, aber verbale und non-verbale Deeskaltion würde ich da an erste Stelle setzen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
    Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. ...
    Diese Situation ist mir zu vage beschrieben. Da fehlt zum einen, wie und warum 'man' in diese Lage gekommen ist,
    und es fehlt auch, warum 'man' denkt, dass ein anderer angreifen 'könnte' (Konjunktiv II).
    Es ist schon etwas anderes, ob wir über häusliche Gewalt, Bandenauseinandersetzungen, Raubüberfälle, psychisch Gestörte, Kneipenschlägereien, ... sprechen.
    Aber davon mal ab halte ich das 'Weglaufen' im Sinne eines sich Entziehens aus dieser Situation für eine gute Lösung.
    Da geht es eben nicht darum, ob ein möglicher Angreifer sein 'Opfer' im 100m-Sprint sowieso überholen würde.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @Mitglied123

    Nachdem du deinen Tag X erlebt hast, weißt du was du hättest machen sollen. Eventuell machst du sogar das richtige und kannst dann später davon berichten. Theoretisch kann man das ganze soweit spinnen wie man möchte, stell dir mal vor, daß du bei deiner FLucht erfolgreich bist, aber dabei ein Auto übersiehst und davor läufst ...

    Es gibt keine Patentlösung und kein geheimes Buch wo exakt drin steht, was in welcher Situation zu tun ist. Mit Prävention-Deeskalation-Flucht bist du aber schon recht gut aufgestellt. Kommt es zum Kampf, wirst du kämpfen müßen. Ist übrigens gar nicht so schlimm wie viele denken. Aber was kommt danach ? Eventuell Nix, bishin zu juristischen Konsequenzen oder du triffst auf jemanden, der aus einem Umfeld stammt in dem man Probleme eben anders löst.

    Fragen über Fragen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.214

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Jeder Kampfhandlung ist mit (i.A. extremen und nicht vorhersehbaren) Risiken verbunden. Außer im Falle, dass niemand verteidigt werden muss, ist Flucht immer die bessere Wahl.
    für mich gibt es als ausschlussgrund von flucht auch noch, dass mensch seinen grund verteidigen will.
    soll heissen, wenn du in deinem viertel angemacht wirst, dort aber weiterhin ruhig leben willst und nicht ständig von deinem angreifer, der auch im viertel lebt, drangsaliert werden willst, musst du beweisen, dass der dich nicht rumschubsen kann.

    sonst kannst du gleich wegziehen, denn ab dem punkt kann es ständig ärger geben. muss nicht, aber kann - je nachdem wie klein das ego deines angreifers ist (weil der nun meint, er hat jemenschen zum rumschubsen gefunden).

    ansonsten halte ich weglaufen auch für die bessere lösung.
    (leider bin ich ein unsäglich schlechter läufer ).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
    Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).
    Heutzutage rennt man nicht weg. Man macht Messer.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Heutzutage rennt man nicht weg. Man macht Messer.
    Sorry: selten dämliche Antwort

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry: selten dämliche Antwort
    Sorry. Das ist meine subjektive Wahrnehmung, die sich unter anderem hier im Forum gebildet hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry: selten dämliche Antwort
    ja, das ist möglicherweise dämlich,
    aber diese 'Erörterung' hier passt doch ganz gut dazu:

    https://sai-fon.letscast.fm/episode/...-als-strategie

    wer lieber liest als hört, kann das Ganze in leicht geänderter Form hier nachlesen:
    https://sai-fon.com/wie-sinnvoll-ist-flucht/

    Im Prinzip kommt der Verfasser zum Schluss, dass Flucht keine adäquate Verteidigungsstrategie ist.
    Seine Argumentation hat natürlich so ihre Schwachpunkte ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ja, das ist möglicherweise dämlich,
    aber diese 'Erörterung' hier passt doch ganz gut dazu:

    https://sai-fon.letscast.fm/episode/...-als-strategie

    wer lieber liest als hört, kann das Ganze in leicht geänderter Form hier nachlesen:
    https://sai-fon.com/wie-sinnvoll-ist-flucht/

    Im Prinzip kommt der Verfasser zum Schluss, dass Flucht keine adäquate Verteidigungsstrategie ist.
    Seine Argumentation hat natürlich so ihre Schwachpunkte ...
    Ah ja
    Zu implizieren, lieber ein Messer zu ziehen(worauf sich das "selten dämlich" bezog) ist natürlich! besser.....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ah ja
    Zu implizieren, lieber ein Messer zu ziehen(worauf sich das "selten dämlich" bezog) ist natürlich! besser.....
    nööö,

    nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...

    Hast Du eigentlich meinen Link angeschaut?
    Geändert von Hafis (01-10-2021 um 18:07 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    nööö,

    nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...
    Vermutet keiner- darum ging es bei meiner Antwort aber auch nicht.....
    Im übrigen auch nicht ob Flucht sinnvoll ist oder nicht....
    Geändert von Stixandmore (01-10-2021 um 18:23 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry: selten dämliche Antwort
    immerhin: von preemptive messern war nicht die rede
    von dämlich oder nicht mal abgesehen: wenn gemessert wurde, muss man aber danach ganz schnell weglaufen, will man nicht in schwierigkeiten geraten, denen gegenüber ein bischen "normales" kämpfen (solange nicht lebensgefährlich), wie ein kinderspiel erscheint.
    also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde.

    ernshaft: messer ist immer die allerletzte option und ganz bestimmt nichts, das etwasin einer typischen physischen konfrontation 1:1 und ohne waffen auf gegnerseite zu suchen hat.

    zum weglaufen selbst: da bin ich ja skeptisch. erst muss ich mir eine gute position verschaffen (erkämpfen) o0der den anderen kurz anklingeln. einfach umdrehen und laufen? geht nicht. der andere wird dich festhalten oder in sekunden einholen (er muss sich nicht umdrehen und ist wahrscheinlich physisch fitter). wenn klar ist, dass man angegriffen wird: durchaus tritt in die eier oder ein heftiger punch und los laufen, wenn das geklappt und wirkung erzielt haben sollte. dann funktioniert das eher mit dem entkommen durch laufen.
    Geändert von amasbaal (01-10-2021 um 18:35 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. effektive Flucht bei SV
    Von Ramses101 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 20:44
  2. Flucht vor Geiselnehmer
    Von nuthin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 17:04
  3. Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn......
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 14:15
  4. Flucht aus meinem Vertrag
    Von echtaBerlina im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 12:50
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •