Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Kampf oder Flucht?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    immerhin: von preemptive messern war nicht die rede
    von dämlich oder nicht mal abgesehen: wenn gemessert wurde, muss man aber danach ganz schnell weglaufen, will man nicht in schwierigkeiten geraten, denen gegenüber ein bischen "normales" kämpfen (solange nicht lebensgefährlich), wie ein kinderspiel erscheint.
    also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde.

    ernshaft: messer ist immer die allerletzte option und ganz bestimmt nichts, dass in einer typischen physischen konfrontation 1:1 und ohne waffen auf gegnerseite zu suchen hat.
    Hey, wenigstens du verstehst mich
    Yo, preemptive messern verbessert die Situation schlagartig nochmal........( ich lass das Mal hier für unseren "Saurier", damit es nicht zu Missverständnissen kommt)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...
    Im übrigen auch nicht ob Flucht sinnvoll ist oder nicht....
    aber genau um dieses Thema scheint es dem Threadersteller doch zu gehen,
    oder etwa nicht?

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde. ...
    Genau an diesem Punkt setzt ja der von mir verlinkte Beitrag an:
    Dort wird behauptet, dass die meisten Opfer eines Angriffs eben nicht sportlich genug sind, einem Angreifer einfach so zu entkommen und dass deshalb das Davonlaufen eben keine gute Option ist ...
    Geändert von Hafis (01-10-2021 um 18:57 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... und bevor mich einer hier missversteht:
    ich halte diese Argumentation für recht abenteuerlich und kann sie selbst nicht so ganz nachvollziehen,
    aber sie wird im Netz verbreitet, und es steht eine Kampfkunstschule dahinter,
    deshalb halte ich sie immerhin für diskussionswürdig ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    aber genau um dieses Thema scheint es dem Threadersteller doch zu gehen,
    oder etwa nicht?
    Ja, und da ist das Problem, wo wir aneinander vorbei reden....ich hab nicht dem Threadersteller, sondern auf eine Aussage des "Sauriers" geantwortet("man macht Messer"-ein Messer zieht man als Ultimo Ratio, wen echt nichts mehr geht...vorher starte ich aber noch gefühlte 100 andere Versuche um aus der Situation zu kommen)- das Thema an sich, war meiner Meinung nach, schon nach den ersten zwei Kommentaren abgehandelt....
    Ich hoffe jetzt wird es für dich klarer um was (es mir) eigentlich ging....amasbaal hat es im übrigen sofort geschnallt ist halt auch ein "Messerfutzi"
    Geändert von Stixandmore (01-10-2021 um 20:04 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich bin zu dick zum rennen, also kämpfe ich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, und da ist das Problem, wo wir aneinander vorbei reden....ich hab nicht dem Threadersteller, sondern auf eine Aussage des "Sauriers" geantwortet("man macht Messer"-ein Messer zieht man als Ultimo Ratio, wen echt nichts mehr geht...vorher starte ich aber noch gefühlte 100 andere Versuche um aus der Situation zu kommen)- das Thema an sich, war meiner Meinung nach, schon nach den ersten zwei Kommentaren abgehandelt....
    Ich hoffe jetzt wird es für dich klarer um was (es mir) eigentlich ging....amasbaal hat es im übrigen sofort geschnallt ist halt auch ein "Messerfutzi"
    Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.
    Ich glaube du hast ein sehr verzehrtes Bild.
    In einem Fred haben wir uns falsch verstanden. Da war mit ziehen nicht das Messer, sondern die Dienstwaffe gemeint, wenn es die Situation vorgibt.
    Ansonsten ist ein geschlossenes Messer zur Not ein wertvolles Tool. Ob man es öffnet, sollte dann hintefragt werden und die Notfalllösung sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.
    dir ist aber schon klar, dass es hier um den threadersteller und um leute geht, die das eben nicht so handhaben....
    es sei denn, du meinst einen potentiellen, gewalttätigen angreifer. wenn das stimmen würde (stimmt nicht), dass die wahrscheinlichkeit gleich gemessert zu werden, hierzulande und heutzutage größer ist, als dumm angepöbelt zu werden oder waffenlos physisch angegriffen zu werden, dann wäre weglaufen schon bei blöder anmache ne nummer sicherer, als alles andere.
    fängt der angreifer aber zu messern an, ist es zu spät, zu laufen. dann braucht man eine kombination aus riesenglück und können.

    wo gibt es denn diese statistik, in der steht, dass "die meisten" messern und nicht was anderes machen?
    in der BILD?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    hafis:
    klar: rennen ist nicht in jedem fall empfehlenswert.




    kommt halt immer drauf an...
    wie gesagt: erst sich einen vorteil verschaffen oder aber richtig kämpfen, dann rennen. oder eben rennen, wenn man einen vorsprung hat und ein guter leichtathlet ist und die distanz zum angreifer mehrere schritte beträgt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.
    Was soll man dazu noch groß sagen?
    Ist das so? Halte ich persönlich für eine gewagte These....
    Für mich besteht da aber ein großer Unterschied ob ich gezwungen werden zu kämpfen und dann einen Gegenstand ziehe oder ob ich als Verteidiger so lange provozieren, weil ich weiß das ich einen Gegenstand in der Tasche habe und meine den unbedingt einsetzen zu müssen.....
    Aus der Sicht des Aggressors ist diese Situation nochmal was ganz anderes....

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
    Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).
    Ich nenne es einen Rückzug und nicht weglaufen.
    Ich empfehle zu deeskalieren und dann langsam den Rückzug zu tätigen, wenn es klar ist
    das dies nicht nicht möglich ist, dann muss man bis zum Schluß kämpfen was nicht optimal ist.
    Ich empfehle ein SV-System wie z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga das eben so ein Verhalten trainiert.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.09.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Hier der TE:
    Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere bzw. wenn der andere nicht hinterher läuft. Ob man schneller sein könnte, muss man wohl einfach situationsabhängig entscheiden.
    Wenn man aber denkt, dass der andere schneller sein könnte, hängt es doch eigentlich vor allem davon ab, zu erkennen, ob er hinterher rennen würde?

    Bloß woran kann man erkennen, ob der andere vermutlich hinterher laufen wird oder nicht?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    gar nicht, wenn er in der lage ist, seine emotionen unter kontrolle zu halten und "cool" ist (jemand mit erfahrung und "plan")
    ansonsten evtl. daran, wie hoch das erkennbare level an aggression/wut usw. ist - je höher, desto weniger, wird er von seinem vorhaben ablassen und desto wahrscheinlicher, rennt er hinterher, bis er dich hat.

    EDIT:
    entscheidend ist natürlich auch die vorgeschichte..., der grund, warum er was von dir will. weiß man das und kennt man die person vielleicht sogar, kann man es auch besser einschätzen.

    letztlich wirst du das sehen, wenn du los läufst
    Geändert von amasbaal (02-10-2021 um 22:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere
    Das Problem ist, dass es nur dann was bringt und du ansonsten zwangsläufig verlierst. Oder willst du aus dem Vollsprint stoppen, dich umdrehen und doch noch kämpfen, wenn du merkst, dass der andere immer näher kommt? Das dürfte schwierig werden. So von wegen Momentum und so…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass es nur dann was bringt und du ansonsten zwangsläufig verlierst. Oder willst du aus dem Vollsprint stoppen, dich umdrehen und doch noch kämpfen, wenn du merkst, dass der andere immer näher kommt? Das dürfte schwierig werden. So von wegen Momentum und so…
    und: er ist dir "im nacken". du siehst nicht, was er macht und er braucht dich bloß am kragen zu erwischen und dann plötzlich stoppen und du liegst am boden.
    eine der wichtigsten regeln: sehen, was passiert. nie die augen zu machen oder in eine andere richtung gucken, wenn was eskaliert ist.

    laufen ist suboptimal. wenns denn unbedingt sein muss, dann autos, bänke, säulen, treppen, büsche usw. als hindernisse nutzen, wie in dem 2. verlinkten clip von mir. sonst... kaum ne chance, wenn der typ nicht deutlich lahmer ist, als du. und immer schön in die richtung laufen, wo andere menschen zu erwarten sind.

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere bzw. wenn der andere nicht hinterher läuft.
    falsch. es bringt dann was, wenn er außer reichweite ist, wenn du los läufst UND du schneller laufen kannst. was nutzt dir ein rekordergebnis im sprint, wenn er dich beim start festhalten kann? etwas mehr als die berüchtigte armlänge muss es schon sein... und die musst du dir manchmal im wortsinne "erkämpfen".
    Geändert von amasbaal (02-10-2021 um 22:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. effektive Flucht bei SV
    Von Ramses101 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 20:44
  2. Flucht vor Geiselnehmer
    Von nuthin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 17:04
  3. Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn......
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 14:15
  4. Flucht aus meinem Vertrag
    Von echtaBerlina im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 12:50
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •