Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kampf oder Flucht?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
    Bei Konfrontation oder Flucht, ist das Mittel was dir am meisten zusagt und den größtmöglichen Nutzen bringt umzusetzen.

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Dafür gibt es kein Pauschalrezept. Ob du "besser" laufen oder kämpfen kannst, hängt von der Situation ab.

    Wenn dir beide Optionen als valide erscheinen, dann lauf.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, Schadensersatz, oder vielleicht auch Rache , alles möglich.

    Von daher ist umhauen eigentlich nie die beste Lösung. Vermeiden, wenn man vermeiden kann und kämpfen, wenn man kämpfen muss würde ich sagen.

    Explizit wegrennen ist jetzt auch nicht immer das beste Mittel, kommt auf die Situation und die eigenen Möglichkeiten an, aber verbale und non-verbale Deeskaltion würde ich da an erste Stelle setzen.
    Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, [...]
    das gibt es auch in Hollywood:

    https://youtu.be/WXgcE6_xfR0?t=11
    Geändert von Pansapiens (03-10-2021 um 09:26 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Mitglied123 Beitrag anzeigen
    ... Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
    Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).
    Was soll das demonstrieren? Hohe Gelenkigkeit oder Nehmerqualitäten ? Oder an Mitleid appelliern - "Sieh her, ich habe mir selber schon sehr weh getan" ?

    Könnte sich selber manchmal allenfalls ohrfeigen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich glaube, es waren nicht die *eigenen* Testikel gemeint...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    nööö,

    nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...
    Also ich kenne niemanden unter 50 der nicht zumindest manchmal bewaffnet rausgeht. Hast du vielleicht unrealistische Vorstellungen?
    Meiner Erfahrung nach ist der typische Strassenschläger heutzutage sportlich fit (Oft auf Steroiden), macht MMA, Grappling oder Kickboxen, tritt in Bündeln auf und ist eigentlich immer bewaffnet (Schlagring, Messer, Tele, halt alles was sich leicht verstecken lässt). Darauf sollte man vorbereitet sein.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es waren nicht die *eigenen* Testikel gemeint...
    Ah, ach so. Na gut.
    Aber dann ist da ja nicht wie ein Rückwärtssalto oder eine kata. Nicht etwas das mensch kann und das immer klappt.
    Dann würde ich das nicht machen. Wenn der andere Arme hat, zumindest nicht. Na gut, keine Beine geht auch.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    Tomcat Gast

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist der typische Strassenschläger heutzutage sportlich fit (Oft auf Steroiden), macht MMA, Grappling oder Kickboxen, tritt in Bündeln auf und ist eigentlich immer bewaffnet
    Wenn du dauernd Gruppen von bewaffneten Kampfsportlern als Gegner hast, stellt sich die Frage Kämpfen oder flüchten eigentlich nicht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. effektive Flucht bei SV
    Von Ramses101 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 21:44
  2. Flucht vor Geiselnehmer
    Von nuthin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 18:04
  3. Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn......
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 15:15
  4. Flucht aus meinem Vertrag
    Von echtaBerlina im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 13:50
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •