Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leisten Probleme!?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.10.2021
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Standard Leisten Probleme!?

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache nach einer langen Pause (mehr als 10 Jahre) wieder seit einem Monat TKD. Meine Gelenkigkeit hat sehr gelitten, so dass ich mich jeden Tag dehne. Nun mein Problem. Ich habe vorallem Schmerzen, links und rechts zwischen den Beinen wenn ich mich in Richtung Spagat bewege.Auch beim langsamen Hochkick tut es weh. Fühlt sich so an als wenn Knochen auf Knochen reiben würde. Es ist nicht der vordere Leistenbereich, sonder wirklich direkt unter zwischen Oberschenkel und Genitalbereich. Sorry, könnte es nicht besser beschreiben. Kennt das jemand?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Auch wenn online-Diagnosen immer problematisch sind: das klingt nach verkürzten Adduktoren. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, gerade wenn ich viel sitze. Mir hat die Übung hier sehr geholfen:

    Wenn das Problem hartnäckig sein sollte, empfehle ich einen Besuch beim Sportarzt / -Physio.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.10.2021
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort,

    das habe ich mir auch gedacht, aber bin mir unschlüssig, weil wirklich senkrecht von unten ist.

    Ein Termin bei einem Arzt zu bekommen ist immer so eine Sache.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Schmerzen können "ausstrahlen", daher liegt die Ursache nicht zwingend immer genau dort, wo man sie vermuten würde, und gerade die Leistengegend ist diesbezügich ziemlich komplex. Ich darf dennoch empfehlen, die obenstehende Übung mal vorsichtig gemäss Anleitung zu versuchen - bei mir war die beginnende Wirkung fast unmittelbar gegeben, also bereits bei der ersten Anwendung eine Verbesserung spürbar.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Boddo, du bist a) Mann und hast b) in der näheren Vergangenheit keinen Unfall gehabt, bei dem eine massive Einwirkung auf dein Schambein oder andere Teile deines Beckens erfolgt ist?
    Dann scheidet ein Symphysenproblem weitgehend aus. (Sonst mal googeln: Symphysenlockerung bzw. -sprengung). Damit läuft man aber auch nicht fröhlich im Alltag herum.

    Und wir reden nicht einfach nur von "normalem" Dehnungsschmerz, sondern von richtig scheußlichem Mussempfinden, das auch bei moderater Dehnung querschlägt?

    Damit bin ich bei Period und denke ebenfalls in Richtung Adduktoren. Überdehnt, gezerrt und/oder gereizt/entzündet.

    Daraus (und aus eigener, ausgiebiger Erfahrung damit) meine Vorschläge abgeleitet:

    a) (siehe Period) Arzt oder Physio! Abklären lassen! Ein guter Physio, den man übrigens für recht kleines Geld auch mal privat zahlen kann, ist Gold wert.

    b) Nicht mit dem Kopf durch die Wand und vor allem nicht mit dem Bein durch den Schmerz! Wenn da was heilen muss und du ratscht das mit Hauruck-Dehnen immer wieder auf, erreichst du das exakte Gegenteil des Gewünschten.

    c) Geduld! Adduktorenprobleme dauern. Und, ja, es ist ätzend, wenn man die Gräten nicht seitlich zum Kicken wegkriegt, aber so isses nun mal derzeit.

    d) Hat mir damals ein Physio geraten: Trainier die *AB*duktoren! Das sind die Antagonisten (Gegenspieler) der Adduktoren und stabilisieren mit diesen Bein und Gang. Adduktorenprobleme (mit D) resultieren, so habe ich gelernt, öfter aus zu schwachen Abduktoren (mit B).

    e) oh, kannst auch weiter dehnen, dehnen, dehnen. Hab ich seinerzeit gemacht. Ende vom Lied: Ich konnte das rechte Bein irgendwann nicht mal mehr schmerzfrei so weit abstellen, dass ich damit ins Auto einsteigen konnte. Hat mich dann ein halbes Jahr komplette Sportpause gekostet.
    Das empfehle ich aber eher nicht.

    Gute Besserung!
    Geändert von Ripley (03-10-2021 um 20:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.10.2021
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Standard

    Sind keine starken Schmerzen, sondern wenn ich das Bein (egal ob links oder rechts) in kickhaltung etwas über Gürtelhöhe ansetze. Wenn es Richtung Kopf geht, dann tut es moderat weh.

    Ich werde mich mal morgen um ein Termin bemühen.

  7. #7
    gast Gast

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.10.2021
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich war nun beim Arzt, jedoch war dieser mir nicht gerade behilflich. Ausser machen sie Pause, kam nichts weiter.

    Nächste Woche gehe ich noch zu einem anderen Arzt.

    Ich habe jedoch noch ein anderes Problem. Ich glaube ich habe ich habe beim Dehnen übertrieben. Mir tut nun ein Musk el auf der Innenseite vom Oberschenkel weh. Ich glaub es ist der Schmale Muskel. Beim gehen tut es nicht weh, nur wenn ich diese Stelle dehne, dann tut es sehr weh. Es fühlt sich an, wie ein starker Muskelkater beim dehnen. Das Problem habe ich nur mehr als eine Woche. Muss ich die Stelle nun warm halten oder kühlen. Darf ich die Stelle leicht dehnen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Boddo Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich war nun beim Arzt, jedoch war dieser mir nicht gerade behilflich. Ausser machen sie Pause, kam nichts weiter.
    Hm.
    Und dieser Rat ist nicht hilfreich, weil ...? Überlastete Strukturen brauchen Zeit und Ruhe, um sich zu erholen.

    Bzgl. des im Weiteren geschilderten Problems: Mach, was der Doc sagt ... und probier drumherum (vorsichtig) aus, was dem Muskel gut tut. NICHT das Dehnen als Ziel ansehen, sondern Ent-Spannung, Lockern, Pflegen! Dass da Schmerz ist, hat vermutlich nicht nur eine Ursache, sondern auch einen Sinn. Also: Ruhe rein!

    Ob Kälte oder Wärme? Ausprobieren! Entzündungen mögen's kühl, Verspannungen mögen's warm. Was du hast, weiß ich ja nicht. Sagt dir der Muskel aber vielleicht, wenn du ihn fragst.

    Du sagst, der dünne Adduktor meckert.
    M Grazilis, ja?
    Was du mal versuchen kannst: Den Ansatz des Muskels am Schienbein (googel nach "pes anserinus"!) finden und von da an bis übers Knie die Sehne *quer zur Laufrichtung* schieben und kneten. Das nennt sich Querfriktion und soll, richtig, lockern.
    Und auch wenn's eigentlich am anderen Ende wehtut, hilft das vermutlich schon. Ist wie mit einem Doppelendball: Egal an welchem Ende man lockert, das Dingen wird beweglicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spenden - Hilfe leisten...
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2016, 13:02
  2. Diese ewigen Leisten probleme
    Von Redox im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 21:54
  3. Was kann (und sollte) ein Video/Buch leisten?
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 08:48
  4. verlezte leisten
    Von mounted im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 16:43
  5. Warum kann Amerika sich alles leisten?
    Von King Karl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-10-2003, 20:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •