Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Kkb

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Wer zwingt Euch etwas zu lesen oder an einen Thread teilzunehmen der Euch nervt?
    Wie schon geschrieben. Ich halte mich konsequent aus den "C-Fäden" raus. Allerdings bewegt und berührt das Thema die Menschen und somit auch die User hier im Board.

    Das hat also weniger was mit "mündig" oder "erwachsen" zu tun sondern mit "innerem Druck" und dem Bedürfnis etwas ändern oder erhalten zu können, mit dem Bedürfnis "Einfluss" zu nehmen. - Jedenfalls aus meiner Sicht.
    Woanders als hier würden die meisten wohl nicht "gehört" (gelesen).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Wer zwingt Euch etwas zu lesen oder an einen Thread teilzunehmen der Euch nervt?
    Kennste das mit dem Verkehrsunfall?
    Eigentlich willste nicht hinschauen, machst es aber trotzdem. Auch wenn ich mich dann nicht mehr dazu äußere hinterlassen diese Fäden ein gewisses Geschmäckle bei mir bzgl. den einzelnen Personen, die da agieren und das zieht sich dann auch rüber in andere Fäden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Man sollte nicht vergessen dass die meisten von uns über 1.5 Jahre nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren konnten.
    D.h. das tendentiell das Hobby auch aus dem Fokus geraten ist/schlicht wenig zu diskutieren war
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier im Board zahlreiche interessante Kontakte über die Jahre hinweg gewinnen können und hoffe, dass dies auch über die nächsten Jahre so bleiben wird.

    Im Muay Thai-Bereich des Boards, der mir aufgrund meines Hintergrunds besonders wichtig ist, ist kaum noch etwas los. Woran kann das liegen?
    Was kann man machen, damit es wieder mehr genutzt wird?

    Mir ist aufgefallen, dass zahlreiche „alte“ Member, dass Board verlassen haben.
    Woran könnte das liegen?

    Auf mich wirkt es so, dass das Board ziemlich „politisch“ geworden ist. Wenn ich in manche Threads reinschaue, erscheint mir der Umgang untereinander „verschärft“ - wie ich finde, dass dies generell in unserer Gesellschaft zu beobachten ist.
    Ich nutze das Kampfkunst-Board, um mich in meiner sportlichen Leidenschaft austauschen zu können.
    Gesellschaftspolitisch äußern möchte ich mich hier nicht. Die Relevanz verstehe ich natürlich.
    Wenn man das Board eingibt, fallen mir vor allem die Corona-Threads auf, vielleicht wirkt das abschreckend für Neuinteressenten.
    Wie seht ihr das?

    Habt Ihr Ideen was wir machen können, um das Board zu fördern?
    Bzw. Unterbereiche des Boards, die euch wichtig sind?

    Gruß
    Christoph
    Thaiboxen ist nicht mehr so relavant in Deutschland das muss mal gesagt werden.
    Boxen, K-1 Rules und MMA sind die Kampfsportarten die aktuell in Europa angesagt sind.
    Thaiboxen in Deutschland wird nur vom MTBD im Verband organisiert und betrieben.

  5. #20
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Thaiboxen ist nicht mehr so relavant in Deutschland das muss mal gesagt werden.
    Boxen, K-1 Rules und MMA sind die Kampfsportarten die aktuell in Europa angesagt sind.
    Thaiboxen in Deutschland wird nur vom MTBD im Verband organisiert und betrieben.
    Das könnte sich bald ändern. Nachdem der IOC im Juli diverse Weltverbände offiziell anerkannt hat, könnte Muay Thai schon 2024 olympische Disziplin sein.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das könnte sich bald ändern. Nachdem der IOC im Juli diverse Weltverbände offiziell anerkannt hat, könnte Muay Thai schon 2024 olympische Disziplin sein.
    Das glaube ich nicht das MT ins olypische Programm kommt höchstens als Demo Sportart.
    Trotzdem ist der Stellenwert von MT als Wettkampf in Europa unbedeutend im Vergleich zu den 90ern und 2000ern.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Ich glaube, es kommt auch ein bisschen auf die Erwartungshaltung an. Als Beispiel aus meiner persönlichen Perspektive: ich bin zum Beispiel zum Schluss gekommen, dass es in dem Rahmen fast unmöglich ist, über Techniken zu diskutieren. Wenn man überhaupt auf abstrakter Ebene gleichberechtigt über Techniken diskutieren kann – ohne Details quasi physisch auszudiskutieren, wie man das auf der Matte machen würde – dann ist es meines Erachtens quasi unumgänglich, dass man das Gegenüber und dessen Fähigkeiten kennt, und zwar vorzugsweise nicht auf einer rein visuellen Ebene. Ansonsten funktioniert es aus meiner Sicht eher, Techniken zu erklären, was wiederum meistens eine eher einseitige Geschichte sein wird, mit Informationsfluss vom Erfahreneren zu den weniger Erfahrenen, was auch nicht in allen Kontexten so einfach festzulegen ist. Ab einem bestimmten Niveau erübrigt sich meiner Meinung nach weitestgehend, man kann sich Techniken direkt aus Wettkämpfen oder sehr simplen Breakdowns abschauen (je höher der eigene Kenntnisstand zu dem spezifischen Thema, desto weniger Input braucht man dafür), und wenn man dann noch Fragen dazu hat, diskutiert man die besser mit dem eigenen Trainer oder allenfalls mit Leuten, deren Wissensstand man kennt und aktiv einschätzen kann. Daraus ergibt sich die Frage, ob man diesen Aspekt überhaupt verstärkt betonen muss oder möchte, gerade wenn man kein kommerzielles Interesse daran hat.

    Generell ist ein Forum in der Hinsicht eine etwas spezielle Plattform, teilweise bedingt in der Anonymität und den häufig genug konstruierten Selbstbildern. Nicht falsch verstehen – ich schätze das durchaus und habe auch selbst nicht vor, meine bürgerliche Identität in nächster Zukunft offen hier bekanntzugeben. Gerade wenn man verstärkt in der Öffentlichkeit steht, ermöglicht es die – wenn gewünscht – zumindest partielle Anonymität auch, etwas kontroversere Ansichten und Erfahrungen zu bestimmten Themen (für mich gesprochen z.B. Doping und andere grenzlegale Praktiken im Leistungssport) zu schreiben, die man ansonsten vielleicht nicht ohne Weiteres öffentlich äussern würde. Mir ist das sich daraus ergebende Spannungsfeld durchaus bewusst, und ich plädiere auch nicht für Narrenfreiheit sondern durchaus für eine gewisse Mündigkeit der Beiträge. Was ich daher kritisch sehe – und mir auch erlaube, das hier anzusprechen – sind selbsternannte SV-Expert*innen, die ohne erkennbare Erfahrungsbasis aus meiner Sicht zum Teil grob fahrlässige Empfehlungen aussprechen. Wenn ich damit jemandem auf die Zehen trete, ist mir das herzlich egal.

    Was den Weggang von alteingesessenen Mitgliedern angeht, steht es natürlich allen frei, inwieweit sie sich weiterhin hier beteiligen möchten, und ich kann absolut nachvollziehen, dass sich Prioritäten verschieben, sich eine gewisse Frustration über Diskussionskultur und Diskussionsthemen einstellt usw. Wirklich bedauert habe ich den Weggang von Rambat, nachdem mir in dem Zuge bewusst geworden ist, dass es nicht ganz einfach sein kann, jemanden zu kontaktieren, sogar wenn man ihn persönlich kennt, aber eben nur die Kontaktadresse im Forum hat.

    In Summe tendiere ich dazu, das Forum inzwischen eher als «Kontaktanzeige» zu betrachten, und ich würde argumentieren, dass es weitgehend auch so gehandhabt wird, ob nun als Werbeplattform für die eigenen Inhalte, um Trainingspartner*innen oder Personen mit ähnlich gelagerten Interessen zu finden etc. Die ganze Corona-Geschichte hat diesbezüglich natürlich einen gewissen Dämpfer verursacht (gerade wenn man dazu neigt, die Sache ernst zu nehmen), aber ich würde mich Julian anschliessen und nicht dafür plädieren, die entsprechenden Threads zu schliessen. Zwar würde ich es auch so sehen, dass dort die Gefühle etwas hochgehen und die forumsinternen Spannungen auch nicht gerade abgebaut werden (ebenso wie die gesamte Pandemie die gesellschaftsinternen Spannungen aus meiner Sicht beträchtlich verschärft hat), aber es scheint hier nach wie vor Diskussionsbedarf und Diskussionswille zu bestehen. Man kann das dortige Geschehen auch für sich recht einfach ausblenden, ich persönlich schaue dort in der Regel nur sehr sporadisch rein, schüttle meistens den Kopf und wende mich wieder dem Tagesgeschehen zu…

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kennste das mit dem Verkehrsunfall?
    Eigentlich willste nicht hinschauen, machst es aber trotzdem. Auch wenn ich mich dann nicht mehr dazu äußere hinterlassen diese Fäden ein gewisses Geschmäckle bei mir bzgl. den einzelnen Personen, die da agieren und das zieht sich dann auch rüber in andere Fäden.
    Klar, kenne ich. Ist aber doch immer noch eine freiwillige Entscheidung (ja, mir passiert es auch, dass ich ab- und zu oft reinschaue – dafür gibt es dann den Büßergürtel). Persönlich schaue ich immer erst ob es was neues in Themen gibt, die mich wirklich interessieren (z.B. hat Björn in letzter Zeit immer wieder sehr interessante Videos gepostet) und falls nicht (leider zu oft) dann in die Klatschspalte.
    Ich muss sagen mich hält aber auch nichts davon ab mit Leuten dort aneinander zugeraten, trotzdem aber in anderen Threads normal zu diskutieren oder sie persönlich zu treffen. Letzteres ist für mich sowieso der größte Nutzen den ich aus dem KKB ziehe.
    Vielleicht wäre dies aber auch eine Maßnahme um die Attraktivität der Diskussionen hier zu erhöhen, weniger themenübergreifend User „anzugreifen“ (passiert sehr oft und ist nicht auf bestimmte Themen beschränkt).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Thaiboxen in Deutschland wird nur vom MTBD im Verband organisiert und betrieben.
    der MTBD ist sein eigenes problem.


    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht das MT ins olypische Programm kommt höchstens als Demo Sportart.
    Trotzdem ist der Stellenwert von MT als Wettkampf in Europa unbedeutend im Vergleich zu den 90ern und 2000ern.
    nicht einmal das. MT ist die "kleinste" neue anerkannte sportart und hat daher keine chancen, nicht einmal als demo. es sei denn, thailand richtet die Olympiade aus.
    Geändert von marq (19-10-2021 um 11:17 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Im KK Board hat man recht viele Infos über die aktuelle deutsche Szene erhalten können. Was für Wettkämpfe anliegen etc....

    Momentan kenne ich für DE keine gute Infoquelle.
    Ich würde mir wünschen, dass sich da wieder mehr entwickelt.
    Deshalb auch die Frage, was könnten wir im Muay Thai Bereich machen, um dies wieder interessanter zu machen.

    Ich habe auch eher dein Eindruck, dass das Interesse an MT in DE rückläufig ist.
    Ich kenne aber keine Verbands-, Vereins- und Mitgliederzahlen hierzu...

    Muay Thai und Olympia kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da wurde in den letzten Monate je erfolgreiches berichtet, vielleicht liege ich ja falsch.

  11. #26
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eher dein Eindruck, dass das Interesse an MT in DE rückläufig ist.
    Ich kenne aber keine Verbands-, Vereins- und Mitgliederzahlen hierzu...
    Ich finde leider auch nirgends Zahlen dazu. Der MTDB nennt auf seiner Internetseite keine Mitgliedszahlen.

    Ob das Interesse an Muay Thai rückläufig ist, kann ich nicht beurteilen. Hier in NRW laufen MT-Gyms seit Jahren problemlos, unser Gym bietet 5 mal die Woche Training an. Wir könnten noch mehr Kurse anbieten, wenn wir Zeit und Platz hätten.

    Mag sein, dass Muay Thai nicht zu den Sportarten gehört, die "chic" sind. Aber das wollten wir auch nie sein.

    Muay Thai und Olympia kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da wurde in den letzten Monate je erfolgreiches berichtet, vielleicht liege ich ja falsch.
    Mit der Anerkennung durch das IOC ist die Türe zumindest offen. Ob man neben Ringen, Boxen, Taekwondo, Judo, Karate noch einen weiteren Kampfsport etablieren möchte, muss man abwarten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Im KK Board hat man recht viele Infos über die aktuelle deutsche Szene erhalten können. Was für Wettkämpfe anliegen etc....

    Momentan kenne ich für DE keine gute Infoquelle.
    Ich würde mir wünschen, dass sich da wieder mehr entwickelt.
    Deshalb auch die Frage, was könnten wir im Muay Thai Bereich machen, um dies wieder interessanter zu machen.

    Ich habe auch eher dein Eindruck, dass das Interesse an MT in DE rückläufig ist.
    Ich kenne aber keine Verbands-, Vereins- und Mitgliederzahlen hierzu...

    Muay Thai und Olympia kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da wurde in den letzten Monate je erfolgreiches berichtet, vielleicht liege ich ja falsch.
    Man könnte Fitness Muay Thai ohne großartigen Kontakt anbieten. Dann rennt euch/ bzw den Studios dass weibliche Publikum die Türen ein.

    PS; ich habe in einer Doku ein Interview mit einem Ranghohen Tier bei einem Thailändischen Muay Thai verband gesehen und er sagte dass Selbst in Thailand das Interesse an Muay Thai stark zurück geht.

    Das ist einfach der Geist der Zeit. Geniest den Frieden.
    Geändert von hallosaurus (19-10-2021 um 12:31 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Viele die Sport gemacht haben, haben sich umorientiert. Vereine und Sportgruppen haben aufgegeben, da die Räumlichkeiten ohne Mitglieder nicht finanzierbar waren.
    Dazu geht der Trend weg vom Forum zu Netzwerken wie Facebook. Thematisch wiederholen sich die meisten Fragen seit Jahren.
    Interessant ist, wenn es neue Angebote gibt und man diese näher kennen lernen kann oder wenn es Seminare gibt, die man über das Board findet.
    Desweiteren ist das Board hier eine sehr gute Wissenquelle für Kampfsport und auch die Verbandsquerelen der letzten Jahre.
    Wer zu KK etwas erfahren möchte findet noch immer hier die beste Antwort.
    Ich freue mich aber auch wenn die Leute weniger Tastaturkrieger sind und dafür mehr ins Training oder auf Seminare um ihre Lehrer und gute Angebote zu unterstützen.
    Selber trainieren ist immer noch geiler als selber schreiben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Man könnte Fitness Muay Thai ohne großartigen Kontakt anbieten. Dann rennt euch/ bzw den Studios dass weibliche Publikum die Türen ein.

    PS; ich habe in einer Doku ein Interview mit einem Ranghohen Tier bei einem Thailändischen Muay Thai verband gesehen und er sagte dass Selbst in Thailand das Interesse an Muay Thai stark zurück geht.
    Das wurde so in Thailand vor allem Bkk gemacht und wurde zumindest bis vor Covid in Thailand noch so praktiziert. Wohl so ziemlich jedes weibl. Model hat irgendwann Muay Thai in einem der teuren Muay Thai Fitness Gyms z. B. RSM-Singha Gym, trainiert und vor allem Fotos davon gemacht. Hatte aber mitbekommen, dass diese Gyms auch vor Covid schon nicht mehr so gut gelaufen sein sollen.
    Wie die Situation seit Covid in BKK ist, weiß ich nicht.

    Vom Rückgang des Interesses wird schon seit der Golden Era erzählt. Mit Thai Fight hat man wohl wieder Interesse erzeugt, aber ich glaube nicht nachhaltig. Wer Muay Thai schon immer geschätzt hatte, kann mit den vorhersehbaren Matches wenig anfangen. Und die Wettenden können da auch nicht so richtig aktiv werden.

    Ich finde, man hätte die Kultur im Sport und hochklassige Matches fördern sollen, nicht vorrangig Show. Die Leute kennen heute noch Samart und Co, aber nicht die Thai Fight Gewinner, außer Buakaw.
    In der alten Zeit, vor der Golden Era, waren Top-Kämpfe von Familien besucht und Volksfeste.
    Geändert von Christoph Delp (20-10-2021 um 11:08 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.514

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Viele die Sport gemacht haben, haben sich umorientiert. Vereine und Sportgruppen haben aufgegeben, da die Räumlichkeiten ohne Mitglieder nicht finanzierbar waren.
    Dazu geht der Trend weg vom Forum zu Netzwerken wie Facebook. Thematisch wiederholen sich die meisten Fragen seit Jahren.
    Interessant ist, wenn es neue Angebote gibt und man diese näher kennen lernen kann oder wenn es Seminare gibt, die man über das Board findet.
    Desweiteren ist das Board hier eine sehr gute Wissenquelle für Kampfsport und auch die Verbandsquerelen der letzten Jahre.
    Wer zu KK etwas erfahren möchte findet noch immer hier die beste Antwort.


    Finde das KKB als Wissens- und Infoquelle auch gut und hoffe, dass es hier wieder aktiver wird.

    Vielleicht sind die Corona-Threads abschreckend, vielleicht wäre eine aktivere Moderation im Muay Thai-Bereich hilfreich, oder es ist aber einfach die Zeit vorbei.

    Ist Facebook wirklich noch "in"? Gibt es denn in DE noch richtig aktive Facebook Gruppen für Muay Thai, Kickboxen etc?
    Ist hier nicht auch schon alles bei Insta und Kämpfer-Youtube-Unterhaltung?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google stuft KKB als Gefährliche Seite ein und Blockt KKB
    Von Der rote Baron im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 06:19
  2. Hi KKB :)
    Von Bobbel. im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 12:18
  3. Hi KKB!
    Von Peejay im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 15:36
  4. Kennwort: Einsame Herzen im KKB oder wie Google das KKB sieht
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 18:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •