Seite 10 von 27 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein nein, die werfen mir das schon ab Seite 1 vor.

    allerdings kaum je mit sachlich sauberer Grundlage. Strohmänner ohne Ende werden da verklopft.
    .
    Das ist ein wenig frech.
    Ich erinnere nur ,wie ich dir von Intra-und intermuskuläre Koordination schreibe und du allen Ernstes Antwortest "oh ja, Koordination ist bei uns auch dabei" . Dir dann erklärte was der Unterschied ist.
    Ich erinnere an deine Gewichtsangaben bei deiner Beinpresse und dir gesagt wurde daß ,das was an Gewicht drauf steht nicht das ist was du bewegst. und du antwortest "50kg sind 50 kg , das ändert sich nicht" (bei der genauen kilozahl müsste ich nachschauen.)
    Weil du den Unterschied der Übertragung zw. einer losen Rolle und einer Umlenkrolle und der damit verbundenen Halbierung der ankommenden kraft , nicht kanntest .
    Ich erinnere an die Diskussion mit dem Bearhug , wo du meintest "was soll dabei schon pasieren , wen mich einer umarmt" , weil du keine Vorstellung von den dabei stattfindenden Kräften und Dynamiken hast .

    nur einige Beispiele , wo dir säuberlich Wissen vermittelt wurde und du dennoch glaubtest was erklären zu können. ...
    Aber selbst jetzht aus dem Rückblick heraus , bleibt bei dir nur ein "kaum je mit sachlich sauberer Grundlage. Strohmänner ohne Ende werden da verklopft." übrig ??? .. das ist bitter .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wie gut, das habe ich auch im Leben nie behauptet

    :
    Du schreibst ....
    Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, eben Wie Chi Sao. sobald Körperkontakt gegeben ist bis Nulldistanz ist alles drin.
    Wenn wir uns die Hände reichen , HABEN wir KÖRPERKONTAKT ..Das war der Sinn des Beispiels . was ein Beispiel ist , weisst du ???
    Aber dieser Körperkontakt allein genügt eben nicht um von Clinch zu sprechen . Das machst du aber, wenn du einen Vergleich von zwei Konstellationen mit völlig unterschiedlicher Distanz und und intention herstellst uind dabei Körperkontakt als Kriterium angibst .

    Chisao spielt sich nicht in Null Distanz ab. Chisao-Elemente kann man durchaus in Sticking hands und in Spinning hands (wie im Video ) mit einfliessen lassen, aber nicht in der Distanz wo ich dich zum Beispiel fest am Hals umarme , und dabei wie eine Puppe hin und her bewege , reiße , deine Schultern mit den Ellenbogen dabei Blockiere (jetzt die grosse Frage , wieso die Schultern ? )
    Und grade Chisao-Spezialisten waren in clinchkonstellation oft überfordert. klar waren sie taktil sehr gut drauf , aber nicht fähig sich der Situation anzupassen , umzudenken und ihre Taktilität für ein verändertes (entsprechendes ) Vorgehen zu nutzen .
    und da rede ich von Leuten mit ordentlicher Physis , also eher das Gegenteil von dir.

    Wenn du den Tastsinn als das wichtige Element angibst , dann ist das keine Sophisterei , sondern einfach nicht korrekt . Punkt !
    Wenn gesagt wird das du mit taktil wahrscheinlich eher das propriozeptive Arbeiten meinst (denn anders funktioniert dein chisao auch nicht ) dann ist das sogar ein Entgegenkommen dir gegenüber (weil man dann fähig ist über deine Bezeichnung hinwegzusehen und den Inhalt betrachtet ) und du bemerkst es noch nicht einmal.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #138
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  4. #139
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von cam67 Beitrag anzeigen
    das ist ein wenig frech.
    Ich erinnere nur ,wie ich dir von intra-und intermuskuläre koordination schreibe und du allen ernstes antwortest "oh ja, koordination ist bei uns auch dabei" . Dir dann erklärte was der unterschied ist.
    Ich erinnere an deine gewichtsangaben bei deiner beinpresse und dir gesagt wurde daß ,das was an gewicht drauf steht nicht das ist was du bewegst. Und du antwortest "50kg sind 50 kg , das ändert sich nicht" (bei der genauen kilozahl müsste ich nachschauen.)
    weil du den unterschied der übertragung zw. Einer losen rolle und einer umlenkrolle und der damit verbundenen halbierung der ankommenden kraft , nicht kanntest .
    Ich erinnere an die diskussion mit dem bearhug , wo du meintest "was soll dabei schon pasieren , wen mich einer umarmt" , weil du keine vorstellung von den dabei stattfindenden kräften und dynamiken hast .

    Nur einige beispiele , wo dir säuberlich wissen vermittelt wurde und du dennoch glaubtest was erklären zu können. ...
    Aber selbst jetzht aus dem rückblick heraus , bleibt bei dir nur ein "kaum je mit sachlich sauberer grundlage. Strohmänner ohne ende werden da verklopft." übrig ??? .. Das ist bitter .

  5. #140
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    UNd wieso eigentlich Schultern?

  6. #141
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Cam67, Tomcat: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    w

    Sag das den andern hier im Thread, die keine Ahnung von Wing Chun haben aber frisch und froh ihre Vorurteile losplappern, mit maximal geringen Kenntnissen der Sachlage
    Falls du es noch nicht bemerkt hast. Eine Menge leute hier im Forum haben eine ing ung Vergangenheit und haben vorher andere Kampfsportarten trainiert oder hinterher. Sie kennen beide Seiten und nicht wenige auch aus Wettkampferfahrung heraus. Sie wissen also wie die dinge sich wirklich unkooperativ anfühlen und nicht nur im Dojo mit Partner .
    was die Sachlage angeht , genau DIE wurde versucht dir zu erklären , aber nööööö , wenn einer Bescheid weiss dann du natürlich ..

    Damit du nicht ganz untergehst.
    Ja natürlich , fühlt man auch im Clinch und der Kontakt zum Anderen gibt dir genau Auskunft über Stellung seiner Extremitäten . über Vektor , über seinen Schwerpunkt , Ausrichtung ..
    Kann ich Taktilität , erworben im Chisao , dabei nutzen ? ja . ...aber eben nicht chisaotypisch , du musst dir ein Clinchverhalten aneignen ...Die Arbeit kommt , wie im Grappling viel mehr aus dem ganzen Körper , dem Rumpf , dazu brauchst du aber genau dort auch eine gute Verbindung ... und bitte sag jetzt nich " jaa, die hab ich " ... da schmunzel ich erstmal breit durch die Wohnung..
    Die Arbeit der tiefen Ellenbogen lässt sich im Clinch gut übertragen , dazu braucht man aber kein chisao ...
    Solltest du mal wirklich irgendwann intensiv Clinchen in deinem Boxen , dann schreibe mal wie es deiner Hals und Nackenmuskulatur nächsten Tag ging..

    Das du von Sachlage sprichst ist schon bissel strange ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ja genau, und bei euch Helden gilt jedes Training, wo es nicht mindestens drei gebrochene Nasen gibt, als zimperliche Pussy-Veranstaltung.

    und sowas wie "dosierter Einsatz von Kraft" braucht ihr alle auch nicht, immer frisch drauflos gekloppt, so lernt man Kampfkunst! Hau drauf aber feste!
    Ich sehe, du kennst dich aus…
    Geändert von Katamaus (06-11-2021 um 10:21 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #144
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke für deine Antworten.

  10. #145
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ja natürlich , fühlt man auch im Clinch und der Kontakt zum Anderen gibt dir genau Auskunft über Stellung seiner Extremitäten . über Vektor , über seinen Schwerpunkt , Ausrichtung ..
    Kann ich Taktilität , erworben im Chisao , dabei nutzen ? ja . ...aber eben nicht chisaotypisch , du musst dir ein Clinchverhalten aneignen ...Die Arbeit kommt , wie im Grappling viel mehr aus dem ganzen Körper , dem Rumpf , dazu brauchst du aber genau dort auch eine gute Verbindung ... und bitte sag jetzt nich " jaa, die hab ich " ... da schmunzel ich erstmal breit durch die Wohnung..
    Sehr schön

    Was man im Clinch macht, hat mit dem WT-Armschach halt nichts zu tun. By the way: Dass Discipula ursprünglich vom Infight sprach und dann plötzlich über den Clinch ... wo cares ...

    @Alexa91: Gern geschehen. Nicht falsch verstehen. Meine WT-Zeit liegt jetzt 15 Jahre zurück und ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Wer beim WT gefunden hat was er suchte, hat meinen Segen. Außerhalb dieses Forums habe ich auch durchweg eine buddhistische Einstellung, lasse die Leute reden und denke mir meinen Teil.

    Aber was Discipula hier abzieht, ist schon ein starkes Stück. 5 Jahre in einem Forum zu posten, in dem man alle anderen für inkompetent hält, mit der stimmt doch was nicht ...
    Geändert von Tomcat (06-11-2021 um 10:54 Uhr)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Andererseits...
    Ist es nicht, wie es immer war? Auch einer der Gründe, warum das hier immer mehr einschläft. Letztlich kommt nichts neues mehr: Die eine Gruppe bejubelt und beklatscht die großartigen Fähigkeiten des GGGMs und die andere Gruppe ist nicht in der Lage zu verstehen, warum sowas erwachense, mündige Menschen mit sich machen lassen, schlimmer, dafür auch noch Beifall gezollt wird.
    Wissenschaftliche Überprüfungen, Einwände werden ausgeschlossen, bzw. deren Anführende versucht zu diskreditieren. Gerne wird dann die Masse (Quantität) der Machenden als Beleg von Qualität herangezogen, was man ja aus grundsätzlich allen Bereichen des Lebens getrost vergessen kann.
    Aber was soll's, letztlich bekommen wir, was wir verdienen. Und die, die ebn wirklich mal etwas ernsthaftes Interesse haben und gewillt sind, sich mit einer Materie offen zu beschäftigen, die kommen letztlich auch dahin, wo sie hinkommen sollen.
    Insofern:
    Nix Neues an der Front...

  12. #147
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Ach ja, noch eins...PS sozusagen, obwohl wir das auch schon des öfteren hatten..
    Chi-Sao ist ein Tool, daß zwar im Kontakt startet, bzw. da vorrangig agiert, nur ist es nicht nur auf diesen Bereich ausgerichtet. Dadurch sollen Fertigkeiten bearbeitet, eben auf diese spezielle, erschwerte Art und Weise, die eben nicht nur auf den Infight bezogen/reduziert sind, sondern generell notwendige Skill bearbeiten und die eben dann auch konkret im strategischen Kontext des Stils stehen. Aber das hat mit diesem taktilen Gedöns/Gespiele nichts mit zu tun. Im Gegenteil wird damit etwas produziert, was gänzlich an der Idee des eigentlichen Ving Tsun (zumindest) vorbei geht....

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo discipula,
    du verwechselst die Bücher.
    Das Buch ChiSao Kuen ist aus 2020.
    Das habe ich gar nicht gelesen.
    unorthodox

  14. #149
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Andererseits...
    Ist es nicht, wie es immer war? Auch einer der Gründe, warum das hier immer mehr einschläft. Letztlich kommt nichts neues mehr: Die eine Gruppe bejubelt und beklatscht die großartigen Fähigkeiten des GGGMs und die andere Gruppe ist nicht in der Lage zu verstehen, warum sowas erwachense, mündige Menschen mit sich machen lassen, schlimmer, dafür auch noch Beifall gezollt wird.
    Wissenschaftliche Überprüfungen, Einwände werden ausgeschlossen, bzw. deren Anführende versucht zu diskreditieren. Gerne wird dann die Masse (Quantität) der Machenden als Beleg von Qualität herangezogen, was man ja aus grundsätzlich allen Bereichen des Lebens getrost vergessen kann.
    Aber was soll's, letztlich bekommen wir, was wir verdienen. Und die, die ebn wirklich mal etwas ernsthaftes Interesse haben und gewillt sind, sich mit einer Materie offen zu beschäftigen, die kommen letztlich auch dahin, wo sie hinkommen sollen.
    Insofern:
    Nix Neues an der Front...
    irgendwie im Thread vertan ? oder sogar im Forum ?
    Wo war aktuell eine Bejubelung des GM ? Was für wissenschaftliche Überprüfungen und Einwände ? und wo Diskredtion ?
    Hier gings doch im Moment lediglich um die komischen Ansichten von Disci ...in Bezug zum Ausgangsvideo
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch eins...PS sozusagen, obwohl wir das auch schon des öfteren hatten..
    Chi-Sao ist ein Tool, daß zwar im Kontakt startet, bzw. da vorrangig agiert, nur ist es nicht nur auf diesen Bereich ausgerichtet. Dadurch sollen Fertigkeiten bearbeitet, eben auf diese spezielle, erschwerte Art und Weise, die eben nicht nur auf den Infight bezogen/reduziert sind, sondern generell notwendige Skill bearbeiten und die eben dann auch konkret im strategischen Kontext des Stils stehen. Aber das hat mit diesem taktilen Gedöns/Gespiele nichts mit zu tun. Im Gegenteil wird damit etwas produziert, was gänzlich an der Idee des eigentlichen Ving Tsun (zumindest) vorbei geht....
    was ist denn "DAS eigentliche Ving Tsun" ???

    Es ist ok wenn du sagst , wir im VT sehen das anders und üben es auch anders , aber wenn du pauschal von Chisao sprichst und erklärst was wo an etwas vorbei geht , dann machst du das Selbe was Kernspecht macht , nämlich einen Alleinwissenden Anspruch darauf wie was wirklich auszuführen ist , was richtig und was falsch ist und vergisst dabei genau deinen eigenen punkt , das es nämlich zur eigenen Strategie passen muss..!
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 10 von 27 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •