Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    @Cam67:
    Ja und nein. Ja, es ging mir um den Disci-Kram und dem Denken, was dahinter steckt.
    Und das ist wiederum, was ich sonst so häufig zu sehen und zu hören kriege und daher meine Gedanken.
    Sorry, falls das etwas zu entfernt gewesen ist. Lag wahrscheinlich daran, daß sich das in mir mit der Zeit aufgestaut hat.

    was richtig und was falsch ist und vergisst dabei genau deinen eigenen punkt , das es nämlich zur eigenen Strategie passen muss..!
    Berechtigter Einwand. Zum Teil zumindest.
    Welche Strategie wird denn da dann verfolgt?

  2. #152
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Cam67:
    Ja und nein. Ja, es ging mir um den Disci-Kram und dem Denken, was dahinter steckt.
    Und das ist wiederum, was ich sonst so häufig zu sehen und zu hören kriege und daher meine Gedanken.
    Sorry, falls das etwas zu entfernt gewesen ist. Lag wahrscheinlich daran, daß sich das in mir mit der Zeit aufgestaut hat.

    ?
    hehe , alles klar. so klang es auch . Ab und zu muss man es halt raus lassen.




    Berechtigter Einwand. Zum Teil zumindest.
    Welche Strategie wird denn da dann verfolgt?
    Das was mit Nachgeben oft beschrieben wird, ist doch nie ein passiver Vorgang gewesen. auch wenn es oft so dargestellt wird . Anders gesagt im Nachgeben war/ist immer ein ein Bedrängender , ein angreifender Part enthalten . Immer .Denn sonst verlierst du sofort die Kontrolle . Deshalb war ich über die Aussage von tomcat auch so stutzig , denn so haben wir nie geübt. Schon garnicht mit, erst auf Angriff warten um DANN zu reagieren. Aber scheint ja wieder son Lehrerding zu sein. na egal.

    Worauf ich hinaus will, kommt der nachgebende Part zum tragen , und das ist mit Sicherheit nicht das Ziel und auch nicht das Zwingende gewesen , dann führt das auch zwangsläufig zu einer runderen Art sich zu bewegen , wenn es um die Extremitäten geht und zu einer , räumlich ausgeweiteten Arbeit , z.b. mit dem 11 Uhr Schritt (Sidestep in anderen Stilen ) . So Das viel eher aus der Flanke heraus gearbeitet wurde mit Haken oder uppercutartige Schläge , sowie drüber rollende Ellenbogen als Schlag , ebenso wie Kniestöße von aussen kommend . Klar wurde auch das frontale Reingehen geübt und auch die sogenannte Universallösung aber nicht so intensiv wie das Flankieren.... Das wiederum war/ist in meinen Augen , und ich habe mit beiden Seiten trainiert , schon immer ein flexibleres Vorgehen als ich z.b. bei den VT Leuten erfahren habe . und nein, die Struktur war deshalb nicht schwächer oder wie manche behaupten garnicht vorhanden (nur vorsichtshalber falls das Argument kommt) .

    Mag sein das du das nicht als origen ing ung betrachtest. Mir aber dann egal ...nur weil du gefragt hattest

    PS: dieses Art der Schritt und Beinarbeit, also wirklich sich im Raum bewegen auch um den Gegner rum und nicht stur rein , , hab ich übrigens auch bei KrK nie gesehen, weder in Videos noch in Lehrgängen , Er hat sich immer schön statisch von seinen Schülern mit Bewegungen , Angriffe kann man nicht sagen , bedienen lassen.
    Geändert von Cam67 (06-11-2021 um 14:25 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Eine Menge leute hier im Forum haben eine ing ung Vergangenheit und haben vorher andere Kampfsportarten trainiert oder hinterher. Sie kennen beide Seiten und nicht wenige auch aus Wettkampferfahrung heraus. Sie wissen also wie die dinge sich wirklich unkooperativ anfühlen und nicht nur im Dojo mit Partner . ^
    Wobei man sagen muss, dass das auch für die meisten erfahrenen EWTO'ler gilt. Die "alte Riege" aus den 80ern kam fast immer mit Wettkampferfahrung aus verschiedenen Stilen und irgend einer Dan-Graduierung zum WT, und heutzutage ist es in Mode, nebenbei noch Brown- oder Blackbelt im BJJ zu sein. Also "Erfahrung" gibt es wohl auf beiden Seiten...

    By the way: Kernspechts jetzige Interpretation des Chi Sao hat min den Sektionen "damals" mal so gar nichts mehr gemein. Im Zweifel mal ausprobieren, Kernspecht freut sich über erfahrene Kampfkünstler auf seinen Seminaren. Jetzt nicht zum Schw*vergleich, sondern um zu zeigen, was er da so entwickelt hat (und warum). Kann ja auch einfach mal ne nette Erfahrung sein.
    Anschließend darf man sich dann gerne drüber streiten, ob das noch was mit "dem" WingTsun zu tun hat

  4. #154
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wobei mir das alte WT deutlich besser gefiel, als dieses komische Rumgeschiebe jetzt. Da wurde doch ansatzweise noch gehauen. Jetzt geht es um sich selbst zum Idioten zu machen?

  5. #155
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass das auch für die meisten erfahrenen EWTO'ler gilt. Die "alte Riege" aus den 80ern kam fast immer mit Wettkampferfahrung aus verschiedenen Stilen und irgend einer Dan-Graduierung zum WT, und heutzutage ist es in Mode, nebenbei noch Brown- oder Blackbelt im BJJ zu sein. Also "Erfahrung" gibt es wohl auf beiden Seiten...

    By the way: Kernspechts jetzige Interpretation des Chi Sao hat min den Sektionen "damals" mal so gar nichts mehr gemein. Im Zweifel mal ausprobieren, Kernspecht freut sich über erfahrene Kampfkünstler auf seinen Seminaren. Jetzt nicht zum Schw*vergleich, sondern um zu zeigen, was er da so entwickelt hat (und warum). Kann ja auch einfach mal ne nette Erfahrung sein.
    Anschließend darf man sich dann gerne drüber streiten, ob das noch was mit "dem" WingTsun zu tun hat
    Mit, Beide Seiten , war an Disci gerichtet , da sie meinte bei den Kritikern hier gäbe es in Richtung ing ung keine Erfahrung und sie im Besitz der Sachlage wäre . Xd.
    Mein Post sagt ja dasselbe aus was du grad sagst.

    Was mich bissel stört ,ist der Satz . Das krK zeigen kann was er entwickelt hat . Mal ehrlich , so richtig ehrlich......was bitte hat er hinsichtlich derr neueren Linie , Inneres einzubinden , denn ENTWICKELT . Also richtig ENTWICKELT ? Und nicht , sich zeigen lassen , sich beibringen lassen und das Gezeigte in sein Zeug einbauen .
    Betonung auf ENTWICKELN.....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    als dieses komische Rumgeschiebe jetzt.
    Vergiß das Schieben. Das zeigt Kernspecht (leider) zu gerne und viel, aber es ist nur Sinnbild für die (neue Art von) Struktur.
    Tatsächlich entwickelt man eine bessere Art von Struktur (vorher zu Recht oft kritisiert), was dann auch (sollte es zumindest ) zu besseren Schlägen führt. Zumindest mein Eindruck, aber genau deshalb sage ich ja: Probiert es selbst aus, vor allem um das ggf. mit dem "alten" zu vergleichen.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wobei mir das alte WT deutlich besser gefiel, als dieses komische Rumgeschiebe jetzt. Da wurde doch ansatzweise noch gehauen. Jetzt geht es um sich selbst zum Idioten zu machen?
    Definitiv wäre ich damals nie in der EWTO gelandet wenn sie sich damals im Inhalt so dargestellt hätte ,wie es heute ist . Aber......das war damals .
    Heute , mit dem ganzen hintergrund , finde ich es interessant . Problem dabei ist ( für mich) das ich mir nicht vorstellen kann , das heute noch die aggressive Basis von Damals mitgeliefert wird . Die brauchst du aber , wenn du auch nur Ansatzweise etwas davon frei benutzen möchtest..
    Und damit steht das Neue Zeug ( in meiner Sicht)) frei im Raum , wenn jemand nur so trainiert, öhm , ich meine , übt. Xd

    Wenn aus anderen Sparten Vorwissen besteht , wie gern in der EWTO sagt, dann kann es durchaus ein interessantes Add on sein.
    Nur ich glaube kaum , dad krk sein Ding als add on betrachtet haben möchte ..^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Betonung auf ENTWICKELN.....
    Naja, jede Entwicklung baut auf etwas Bekanntem auf. "Entwickelt" hat er IMHO 2 Sachen: Die Integration der ILQ Konzepte mit WT, vor allem das "lösen" der Strukturen, was m.M. nach im ILQ/ZXD zu wenig gemacht wird und was er auch in seinen Videos zu selten zeigt. Zum anderen einen strukturierten Aufbau, das Ganze zu lernen mit seiner Seminarreihe. Wobei wie gesagt man den Begriff "Entwicklung" verschieden sehen kann. Aber wenn jemand etwas anders macht als die anderen, und das tut er meiner Meinung nach, muss ja eine Entwicklung (egal welcher Art und wie sinnvoll) stattgefunden haben.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Naja, jede Entwicklung baut auf etwas Bekanntem auf. "Entwickelt" hat er IMHO 2 Sachen: Die Integration der ILQ Konzepte mit WT, vor allem das "lösen" der Strukturen, was m.M. nach im ILQ/ZXD zu wenig gemacht wird und was er auch in seinen Videos zu selten zeigt. Zum anderen einen strukturierten Aufbau, das Ganze zu lernen mit seiner Seminarreihe. Wobei wie gesagt man den Begriff "Entwicklung" verschieden sehen kann. Aber wenn jemand etwas anders macht als die anderen, und das tut er meiner Meinung nach, muss ja eine Entwicklung (egal welcher Art und wie sinnvoll) stattgefunden haben.
    Ich unterscheide ein wenig zw. Sich selbst entwickeln und ETWAS entwickeln. Klar kann man auch eine Methode entwickeln um all das Aufgeschnappte bei sich zu integrieren und dann ,so weit es geht diesen Hybrid weiter zu vermitteln . Dann liegt die Entwicklung bei der Lehrmethode , im Puzzle , is ok.

    Ich beziehe mich aber auf die z.b grundlegenden Dinge Struktur aufzubauen , die wie du ja sagst auch Schläge verbessern kann , was ich übrigens auch so sehe , aber das hat er mit Sicherheit , nicht entwickelt...auch nicht das Geschiebe ,was mk bemängelt und auch nicht die Effekte daraus , die er aber gern demonstriert und auch nicht die ursprünglichen Übungen dazu.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere an die Diskussion mit dem Bearhug , wo du meintest "was soll dabei schon pasieren , wen mich einer umarmt" , weil du keine Vorstellung von den dabei stattfindenden Kräften und Dynamiken hast .
    ok der war mir tatsächlich neu.

    Die andern Dinge, die du zitierst, habe ich schon begriffen. seit immer. bloss will mir das keiner glauben.

    Meine Aussage war übrigens " wenn man in Boxen im Infight ist, sind Chi Sao Kenntnisse nützlich" - was hier keiner bestritten hat -
    und nicht alles andere, was da wieder hineininterpretiert wurde.
    unorthodox

  11. #161
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Aber dieser Körperkontakt allein genügt eben nicht um von Clinch zu sprechen .
    tu ich glücklicherweise ja gar nicht.




    Chisao spielt sich nicht in Null Distanz ab.
    bei dir vielleicht nicht, vei mir kommt das immer wieder vor.

    Und grade Chisao-Spezialisten waren in clinchkonstellation oft überfordert.
    eine solche Person würde ich nie Spezialist nennen. da sie es offenbar nicht kann.
    unorthodox

  12. #162
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Die andern Dinge, die du zitierst, habe ich schon begriffen. seit immer. bloss will mir das keiner glauben.

    Meine Aussage war übrigens " wenn man in Boxen im Infight ist, sind Chi Sao Kenntnisse nützlich" - was hier keiner bestritten hat -
    und nicht alles andere, was da wieder hineininterpretiert wurde.
    Schon immer ..xd

    Du hast hier schon ein wenig mehr ausgesagt ,da du es dir ja nicht verkneifen konntest noch zusätzliche Erklärungen abzugeben , wie z.b.... Ach nee, das wird zu blöd ..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    tu ich glücklicherweise ja gar nicht.

    bei dir vielleicht nicht, vei mir kommt das immer wieder vor.

    eine solche Person würde ich nie Spezialist nennen. da sie es offenbar nicht kann.
    Alles klar , die gehts nur um das letzte Wort .... Viel Spass noch beim Monologieren
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #164
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Ich bin die einzige hier, die Ahnung hat"
    Na gut, dann beweise doch bitte mal deine angebliche Kompetenz. Zeig für den Anfang mal Videos, in denen das gezeigt wird, was deiner Vorstellung entspricht von

    a) Infight
    b) Nulldistanz
    c) Clinch

    Welche Videos, Linie, Stil, Teilnehmer, ist völlig egal. Kannst verlinken, was Du willst.

    Das wird bestimmt lustig

  15. #165
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Vergiß das Schieben. Das zeigt Kernspecht (leider) zu gerne und viel, aber es ist nur Sinnbild für die (neue Art von) Struktur.
    Tatsächlich entwickelt man eine bessere Art von Struktur (vorher zu Recht oft kritisiert), was dann auch (sollte es zumindest ) zu besseren Schlägen führt. Zumindest mein Eindruck, aber genau deshalb sage ich ja: Probiert es selbst aus, vor allem um das ggf. mit dem "alten" zu vergleichen.
    Was ist daran neu? Strukturaufbau ist eins der zentralen Sachen (zumindest) des Ving Tsuns. Bruce Lee seins (übernommen) hatte dies ebenfalls (Einsatz der Hüfte zur Kraftenergiegenerierung).
    Das was da vorgeführt ist schlichtweg, sorry, 'Kinderkacke'.
    Wobei neben den Struktursachen immer noch das Leutverarschen ganz toll gefunden wird....

    PS: Und ja, meine Hüfte/Struktur ist erprobt.

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •