Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 391

Thema: Neue WT/VC Schule in Trier?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    [...]
    die selbst für einen HG ( früher Praktiker, richtig?) [...]
    Hallo,
    Höhere Grade/Hohe Grade 1-4 sind die ehemaligen Technikergrade. Die Meistergrade der Höheren Grade sind 5-8. Das sind die Praktikergrade in den Teilen im Leung Ting WingTsun Universum die nicht zur EWTO gehören.
    Grüße
    Alexa

  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Höhere Grade/Hohe Grade 1-4 sind die ehemaligen Technikergrade. Die Meistergrade der Höheren Grade sind 5-8. Das sind die Praktikergrade in den Teilen im Leung Ting WingTsun Universum die nicht zur EWTO gehören.
    Grüße
    Alexa
    Genau, so war das. Danke 🙂

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ach ja: das ist kein Dutt. Das ist ein Man bun.
    Und das ist ein Dutt!

    Nochmal zum Video, ich finde das richtig schlimm. Selbst wenn man es mit einem anderen Trainingsziel so üben würde. Die Attribute die dahinter stehen halte ich aber für komplet kontraproduktiv, zumindest wenn es ums Schlagen geht. Einige Sachen wie deiser Kaosao funktionieren auch nur, weil der Angriff langsam und in der falschen Distanz kommt. Es ist verkrampft und hat natürlich nichts mit dem ursprünglichen (nichtmal WT, erst recht nicht WC)-Chisao zu tun. Sieht eher wie ne Form von Push Hands aus. Gäbe noch mehr zu sagen, aber das ist so das grundlegende.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Einige Sachen wie dieser Kaosao funktionieren auch nur, weil der Angriff langsam und in der falschen Distanz kommt.
    Hm, ich sehe da gar keinen KaoSao. Er ist fast immer mit Fook Sao oben drauf. Ob das (gut) funktioniert hängt davon ab, in wie weit er den Kontaktpunkt strukturiert und ohne falschen Druck halten kann, sowas kann ich aus der Videobetrachtung schwer erschließen, das müßte man fühlen.

    Bei Kernspecht haben schon viele gedacht, das funktioniert so nicht, bis sie ihn dann "an der Hand" hatten.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Achso, das war im zweiten Video auf dem Kanal.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Neue Art des Chi sao ? naja ... er mixt nur etwas I Liq Chuan mit ein. Das was er macht funktioniert unter Trainingsbedinungen sehr gut, was ich so hören konnte. Er hatte sich nach seinem Austritt aus der EWTO noch weiter mit den inneren Sachen beschäftigt. Aber das ist das generelle Problem ... das "Können" in dem Bereich kann man auf Clips nicht sehen, muss man spüren. Wieviel Nutzen sowas hat ... sei mal dahingestellt ...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    03.06.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    Schön, dass wir wieder bei dem ursprünglichen Video sind.
    Einige scheinen diesen "Kämpfer" ja persönlich zu kennen.
    Mir sagt er nichts, obwohl ich mal eine zeitlang (5 Jahre) in Trier gewohnt habe.

    Zur EWTO muss ich nicht viel sagen. Meiner Ansicht nach ein KRK Showverein, der keinen einzigen erfolgreichen bekannten Kämpfer hervor gebracht hat.

    Der Typ mit dem Dutt, zaubert genau so herum, wie andere sog. Innere Stile (er verhaut seinen Schüler/Trainingspartner, weil dieser weder richtig angreift oder sich respektlos verhalten möchte usw.)
    Aussagen wie "das muss man spüren" usw. belegen für mich nur die große Show.
    Für mich sieht das auch so aus, als ob das ChiSao mit ThaiChi gemischt ist...
    Der Trainingseffekt davon liegt meiner Ansicht nach bei exakt 0. Aber ich habe es ja noch nicht "gespürt" 😂

    Jeder Rummelboxer bräuchte knapp 3 Sek um die Sache mit solch einer Art von Sparring reinen Tisch zu machen.
    Und ChiSao als Sparring zu bezeichnen, naja, das ist schin eine interessante Sichtweise auf's Sparring, auf Kämpfe und Training.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das auch so aus, als ob das ChiSao mit ThaiChi gemischt ist...
    nicht ganz, aber verdammt nah dran.

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Jeder Rummelboxer bräuchte knapp 3 Sek um die Sache mit solch einer Art von Sparring reinen Tisch zu machen.
    Und ChiSao als Sparring zu bezeichnen, naja, das ist schin eine interessante Sichtweise auf's Sparring, auf Kämpfe und Training.
    jeder rummelboxer würde auch mit den meisten anderen kks ohne vk-sparring reinen tisch machen. mit oder ohne chi sao.
    ist auch nicht schlimm, außer man tut so, als würde man ultimatives sv-streetfighting training zur vorbereitung harter keilereien betreiben
    und freies chi sao als sparring zu bezeichnen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Schön, dass wir wieder bei dem ursprünglichen Video sind.
    [...]
    Zur EWTO muss ich nicht viel sagen. Meiner Ansicht nach ein KRK Showverein, der keinen einzigen erfolgreichen bekannten Kämpfer hervor gebracht hat.
    [...]
    Und ChiSao als Sparring zu bezeichnen, naja, das ist schin eine interessante Sichtweise auf's Sparring, auf Kämpfe und Training.
    Hallo,
    hättest du zwischendurch mal geschimpft wären wir vielleicht beim Thema geblieben

    Erfolgreiche und bekannte Kämpfer zu produzieren war meiner Meinung nach nie der Anspruch der EWTO. Das hätte ja Wettkämpfe - also Sport - bedeutet.
    Oder meinst du erfolgreiche und unrühmlich bekannte Schläger?

    Das mit dem Sparring kam aber nicht vom Ersteller des Clips. Da steht nirgendwo was von Sparring.

    Grüße
    Alexa

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Einige scheinen diesen "Kämpfer" ja persönlich zu kennen.
    Glaube nicht das er sich als Kämpfer sieht ... hatte damals nicht den Eindruck von ihm. Er unterrichtet Selbstverteidigung
    im Sinne des Wing Tsun Systems, er hatte lange Jahre bei Rainer Tausend gelernt, war ein guter WT Meister und hat zum Schluss sich immer mehr
    mit den inneren Künsten beschäftigt. In dem Bereich hat er es soweit ich es gehört habe "vom Können her" weitgebracht.

    Aussagen wie "das muss man spüren" usw. belegen für mich nur die große Show. .... ChiSao als Sparring zu bezeichnen
    Der Title alla Sparring stört mich auch ... das "Spüren" ist hier tatsächlich im Fokus, wenn man solche Sachen bewerten will. Ein Nutzen im Vollkontakt etc.
    lässt sich so natürlich nicht bewerten ... glaube das steht bei dem inneren Kram auch nicht im Mittelpunkt ...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Ich habe mich eine Weile mit den Chisao kuen- und Schiebe Clips von KRK beschäftigt. Wer sich die Mühe macht und ein wenig nachforscht, entdeckt was da in das EWTO WT einfließt. KRKs zahlreiche Privatstunden bei Sam Chin, Jimmy Heow, Yang Lin Sheng und weiteren Vertretern innerer Stile. Beschäftigung mit Prof. Tiwalds Schriften. Das manches mehr an Taiji erinnert wundert mich nicht.
    Die Schule in Trier scheint auf den Zug aufzuspringen.
    Geändert von Traumfänger (03-11-2021 um 20:55 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen


    Der Title alla Sparring stört mich auch ... das "Spüren" ist hier tatsächlich im Fokus, wenn man solche Sachen bewerten will. Ein Nutzen im Vollkontakt etc.

    im Infight beim Boxen sind Chi Sao Kenntnisse jedenfalls nützlich. dort kann man oft nichts sehen, sondern muss über den Tastsinn arbeiten.
    unorthodox

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    Ich habe mich eine Weile mit den Chisao kuen- und Schiebe Clips von KRK beschäftigt. Wer sich die Mühe macht und ein wenig nachforscht, entdeckt was da in das EWTO WT einfließt. KRKs zahlreiche Privatstunden bei Sam Chin, Jimmy Heow, Yang Lin Sheng und weiteren Vertretern innerer Stile. Beschäftigung mit Prof. Tiwalds Schriften. Das manches mehr an Taiji erinnert wundert mich nicht. Der Vertreter aus Trier hat wohl schon ein paar Workshops mit den neuen Programmen hinter sich.
    Du, sorry, aber das KRK bei den Genannten lernt sind olle Kamellen & Dinge
    die hier vor Jahren schon durchgekaut wurden. Ich hab hier uralte WT Welten
    rumstehen aus vergangenen Zeiten in denen man sich noch an Jan Silberstorff
    annäherte.

    Das Forum hier hat eine einigermaßen brauchbare Suchfunktion.

    Aber schön das KRK sich konstant weiterbildet.

    Nachtrag: das mit Jan war in der WT Welt #28.
    Geändert von Glückskind (03-11-2021 um 21:07 Uhr) Grund: Sorry, war 'n bisschen forsch drauf... :/ :D
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Natürlich geht das schon Jahre. Es kommen weitere Lehrer dazu. Zumindest wird das so bekundet. Wer sich über merkwürdiges Chisao wundert, weiß jetzt wo es herkommen könnte.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im Infight beim Boxen sind Chi Sao Kenntnisse jedenfalls nützlich. dort kann man oft nichts sehen, sondern muss über den Tastsinn arbeiten.




    frag mal den, was er zum "geheimnis" des infights im boxen sagt.
    0OIP (6).jpg

    chi sao wird der nie trainiert haben. seine antwort wäre übrigens mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit: "footwork and bodypositioning" ... also eigentlich footwork für das bodypositioning plus die erfahrung, die richtigen winkel/vektoren zu schaffen (DURCH footwork und nicht chi sao)
    und ja: footwork gibt es auch im infight, sogar im clinch

    edit: ein weiteres geheimnis könnte auch das ohrenknabbern sein. den weg dahin muss er aber auch nicht nicht ertasten.
    Geändert von amasbaal (03-11-2021 um 23:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Beste" Schule in Trier?
    Von zweikiki im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 07:57
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. Neue Schule
    Von Dragen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:10
  4. Suche Freefight Schule in Raum Trier!!!!
    Von Kenny_R im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •