Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Je älter desto leichter wird man fit...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard Je älter desto leichter wird man fit...

    Musste bei diesem Artikel etwas schmunzeln:
    https://www.zeit.de/2021/43/fitness-...b-global-de-DE

    Allerdings sind ein paar Aspekte nicht ganz von der Hand zu weisen. Irgendwie nehme ich den Sport jetzt auch ernster als als Jugendlicher aber ob das das alte Eisen wett macht? Und die Beispiele der älteren Influencer auf Youtube Joe Rogan, Laird Hamilton und Jocko Willink für jeden machbar oder doch eher Ausnahmen?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    "Ist man jung, macht man Sport, um Spaß zu haben. Ist man alt,*macht man Sport, um langsamer zu sterben. Wer schön sein will, muss leiden – und wer leben will, auch. Ein ordentliches Training besteht aus Wiederholung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Und die Fähigkeit zu leiden, das ist zumindest meine Erfahrung, nimmt mit dem Alter nur noch zu. Was, glaube ich, an der zunehmenden Leiderfahrung liegt.*"

    Hihi! Welch wahre Worte!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Natürlich geht es, zeigen doch die Jungs, man muss sich halt nur zusammenreißen. Und dann ist halt noch die Entscheidung Stoff oder kein Stoff, aber hardcore trainieren kann man immer.....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    "Ist man jung, macht man Sport, um Spaß zu haben. Ist man alt,*macht man Sport, um langsamer zu sterben. Wer schön sein will, muss leiden – und wer leben will, auch. Ein ordentliches Training besteht aus Wiederholung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Und die Fähigkeit zu leiden, das ist zumindest meine Erfahrung, nimmt mit dem Alter nur noch zu.
    Yep, ich habe noch nie so viel Disziplin, trainingstechnisch und ernährungsmäßig gehabt, wie jetzt im "fortgeschritten" Alter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yep, ich habe noch nie so viel Disziplin, trainingstechnisch und ernährungsmäßig gehabt, wie jetzt im "fortgeschritten" Alter
    Kann ich für mich so nicht bestätigen, meine Disziplin war mit 15 nicht anders als jetzt mit bald 50 (wenn überhaupt, dann eher besser). Was anders war und weswegen ich die Aussage "Je älter desto leichter wird man fit" eher kritisch sehe ist, dass man eben auch längere Regenerationszeiten, langsamere Fortschritte und eine höhere Verletzungsanfälligkeit hat. Mal davon abgesehen, dass viele im höheren Alter auch schon die eine oder andere Einschränkung mitschleppen. Korrekt ist, fitter werden iund hart trainieren kann man in jedem Alter (und je weniger fit man ist, desto leichter geht dies).
    Geändert von ThomasL (31-10-2021 um 09:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    40 Jahre ist "im Alter"?

    Vom Titel her hätte ich vermutet, dass man da so von Pensionsalter aufwärts meint...
    unorthodox

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    "Ist man jung, macht man Sport, um Spaß zu haben. Ist man alt,*macht man Sport, um langsamer zu sterben. Wer schön sein will, muss leiden – und wer leben will, auch. Ein ordentliches Training besteht aus Wiederholung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Und die Fähigkeit zu leiden, das ist zumindest meine Erfahrung, nimmt mit dem Alter nur noch zu. Was, glaube ich, an der zunehmenden Leiderfahrung liegt.*"

    Hihi! Welch wahre Worte!
    Ich halte das nicht für wahre Worte oder eine gute Wahl der Worte, eher im Gegenteil: kaum jemand wird seinen Lebensstil ändern, wenn er dafür zur Belohnung in den nächsten 20 Jahren mit 10% geringerer Wahrscheinlichkeit an Krebs oder Alzheimer erkrankt. Ich will eine nachlassende Leistungsfähigkeit und zunehmende Wehwechen nicht „langsames Sterben“ nennen.

    Man braucht keine Fähigkeiten, um zu leiden, sehr wohl welche, um Leid zu überwinden oder noch glückliche Momente im Leid zu finden. Wer zum Beispiel wegen Leukämie das Leben wegen unerträglicher Knochenschmerzen zur Qual geworden ist, wird sicher nichts tun, um das Leiden auch noch zu verlängern.

    Es gibt auch eine Lust an der Angst, am Schmerz, an der Anstrengung, wenn das temporär ist und eine unmittelbar folgende Belohnung in Aussicht ist. Ich mache auch mit 55+ Sport in erster Line, weiß es Spaß und Freude macht. Zu erleben, wenn der gewählte Sport Wehwechen lindert oder vorbeugt, die Stimmung aufhellt, und einen spürbar fit hält, bereitet ja auch Freude.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Zu erleben, wenn der gewählte Sport Wehwechen lindert oder vorbeugt, die Stimmung aufhellt, und einen spürbar fit hält, bereitet ja auch Freude.
    Ich glaube, so war das auch gemeint.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kann ich für mich so nicht bestätigen, meine Disziplin war mit 15 nicht anders als jetzt mit bald 50
    Ist bei mir halt anders herum- seit Anfang 2020 hab ich konsequent meine Ernährung umgestellt....trainiere fast jeden Tag.....hab ich so früher in jungen Jahren nicht gemacht .....da war schlechte Ernährung, rauchen, Rauschmittel (legal und illegal) angesagt und ich konnte froh sein, wen ich es max 2Woche zum Training geschafft habe
    Ja, man hat längere Regenerationszeiten und langsameren Fortschritt- aber ich hab zB nicht den Anspruch irgendwo in der "Weltspitze" mitzuspielen...Teilweise ist meine Lernkurve "einigermaßen" hoch, da ich neben Training keine großartigen anderen Hobbies habe....
    Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein Thema....hindert mich aber trotzdem nicht daran zu versuchen den "Jungspunden" beim Training das Leben "schwer zu machen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Stixandmore: Klar gibt es auch genug bei denen es anders herum lief. Ich kenne da selbst einige. Nebenbei, gerade bei denen die im Alter nochmal im Ausdauersport ziemlich Gas geben sind in meinem Bekanntenkreis viele die vorher nie viel mit Sport am Hut haben (und damit meist auch noch einigermaßen gesunde Knie haben )
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich würde die Argumente aus dem Artikel auch nicht auf die Goldwaage legen. Ist doch eher mit Augenzwinkern gemeint. :-)

    Leute, die erst mit 30, 40, 50, 60 zu einer Sportleidenschaft finden und dann fitter werden als ihr 25jähriges Selbst ... davon kenne ich auch einige.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Ich bin da ehrlich: Genetisch überreich gesegnet mit weit überdurchschnittlicher Mobilität, langen Armen und Beinen und einer für ein Mädel wirklich erstaunlichen Tendenz, viel leichter Muskulatur als Speck anzubauen, habe ich in jungen Jahren exakt garnix damit oder daraus gemacht. Im Turnen jährlich angetreten (ohne jedes Üben), Ehrenurkunde kassiert, gut wars. Für Leichtathletik war ich immer zu faul. Körperlichkeit war mir zwar wichtig, aber "meins" habe ich nur im Reiten gefunden.

    Dass Sport jenseits von Reiten Einzug in mein Leben gehalten hat, fand in meinen 40ern statt. Karate. Mit knapp 50 Rauchstopp, Laufen angefangen. Später kam moderat Kraftkram dazu.

    Mittlerweile bin ich definitiv nimmer jung, es zwickt und zwackt an diversen Ecken, aber in Relation zu meiner Alterskohorte (und der 10 Jahre jüngeren) stehe ich qua inzwischen aufgebauter Disziplin echt gut da. Gesundheitlich, fitnessbezogen, figürlich. Und das ist fein so.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Stixandmore: Klar gibt es auch genug bei denen es anders herum lief. Ich kenne da selbst einige. Nebenbei, gerade bei denen die im Alter nochmal im Ausdauersport ziemlich Gas geben sind in meinem Bekanntenkreis viele die vorher nie viel mit Sport am Hut haben (und damit meist auch noch einigermaßen gesunde Knie haben )
    Ausdauersport hasse ich wie die Pest Laufen nur im Rahmen des Thai/Boxtrainings ansonsten fahr ich quasi täglich so um die 15Km Fahrrad
    Klar zwickt und zwackt es im Alter, aber wie gesagt, ich Versuch mich trotzdem mit dem "Jungspunden" zu balgen....klar fällt es da schwer bei deren Schnelligkeit, Kraft mitzuhalten, dennoch reicht es noch um sie etwas zu ärgern

    Und da ich vorher nicht großartig meinen Körper mit Sport ruiniert habe, hole ich das jetzt in jeglicher möglichen Form nach
    Geändert von Stixandmore (31-10-2021 um 20:55 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ausdauersport hasse ich wie die Pest Laufen nur im Rahmen des Thai/Boxtrainings ansonsten fahr ich quasi täglich so um die 15Km Fahrrad
    Aha. Ausdauersport magst du nicht, aber du radelst täglich. Hübsch! ;-)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aha. Ausdauersport magst du nicht, aber du radelst täglich. Hübsch! ;-)
    Ja, notgedrungen......in die Öffis kriegen mich momentan keine "zehn Pferde", der Wagen bleibt für Notfälle bei/mit meiner Frau, "beamen" noch nicht erfunden....wen du eine bessere Alternative weißt um zur Arbeit zu kommen ....ich bin ganz Ohr

    P.s Fahre schon länger als den Zeitraum der Pandemie, mit dem Fahrrad zur Arbeit....aber das ist mehr Selbstzweck- ich hätte da genauer sein sollen: ich hasse laufen/joggen- könnte daran liegen, daß ich als Kind und noch teilweise als Jugendlicher von meinen Eltern in einen Leichtathletikverein gesteckt worden bin.....die haben schon zum "warm machen" erstmal 10Runden um einen Standartplatz gemacht....
    Geändert von Stixandmore (31-10-2021 um 21:42 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie fit muss man für Muay Thai sein?
    Von yarakmc im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2019, 16:35
  2. wo geht man leichter K.O.?
    Von 3L9O im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31-03-2011, 09:22
  3. Wie fit muss man sein?
    Von System Id im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 21:30
  4. Je mehr man sieht desto ratloser wird man ....
    Von redlabour im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 15:12
  5. wie fit muß man sein?
    Von Sorb im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-05-2002, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •