Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: WLAN im großen Haus verbessern /neu aufbauen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard WLAN im großen Haus verbessern /neu aufbauen

    Da wir hier ja deutlich IT-Fähigere haben, als ich es bin ...

    Im Haus, genauer im DG kommt 50.000er (nominell, de facto viel weniger) DSL (vodafone) an. Derzeit verteilt über eine easybox 904 und diverse devolo wlan-Stecker (meist 500er). Alles nicht state of the art, schon klar. Aber so gewachsen.

    Glasfaser ist hier im Ort noch nicht mal geplant. (Dafür haben wir aber hübsch hässliche Holz-Willkommensschilder an den Ortseingängen...)

    Wir würden aber die WLAN-Vernetzung IM Haus gerne aufpeppen. Die ist a) mau, b) eher instabil.
    Zu versorgen sind 1-2 Arbeits-PCs (Videokonferenzschalten!), TV-Streaming, Handy- bzw. Tablet-Daddelei. Nicht alles gleichzeitig, aber ich würde schon gerne daddeln, während der Mann auf Prime Fußball guckt.
    Auf drei Geschossen.
    Wie gesagt, im DG/2.OG (Büro) steht die Anlage, im 1. OG (Holzdecke) TV und Haupt-Aufenthaltsort, EG (Betondecke) braucht aber auch Netz.

    Ich liebäugle mit der Fritz!box 7590. Scheint lt. Kritiken stabil gute Datendurchsätze zu liefern und blondinensicher zu installieren und zu verwalten zu sein. Nachfolger 7590AX ist teurer, aber wohl nicht besser. Hab ich so gelesen...

    Frage: wie viele und welche Erweiterungen brauche ich, um das (große) Haus bis ganz runter und ggf. noch aufn Hof am WLAN zu haben?
    Repeater? Mesh-Repeater? Fritzbox 2400?
    Oder erstmal wieder über die devolos verknüpfen? Aber dann geht der Vorteil von Mesh flöten, oder?

    Ihr seht, ich schwimme. Help, please! Und, ja, Firma machen lassen, schon klar. Wenn's aber für 200-300 ginge, wär's mir lieber als für ein Vielfaches.
    Geändert von Ripley (03-11-2021 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Da wir hier ja deutlich IT-Fähigere haben, als ich es bin ...

    Im Haus, genauer im DG kommt 50.000er (nominell, de facto viel weniger) DSL (vodafone) an. Derzeit verteilt über eine easybox 904 und diverse devolo wlan-Stecker (meist 500er). Alles nicht state of the art, schon klar. Aber so gewachsen.

    Glasfaser ist hier im Ort noch nicht mal geplant. (Dafür haben wir aber hübsch hässliche Holz-Willkommensschilder an den Ortseingängen...)

    Wir würden aber die WLAN-Vernetzung IM Haus gerne aufpeppen. Die ist a) mau, b) eher instabil.
    Zu versorgen sind 1-2 Arbeits-PCs (Videokonferenzschalten!), TV-Streaming, Handy- bzw. Tablet-Daddelei. Nicht alles gleichzeitig, aber ich würde schon gerne daddeln, während der Mann auf Prime Fußball guckt.
    Auf drei Geschossen.
    Wie gesagt, im DG/2.OG (Büro) steht die Anlage, im 1. OG (Holzdecke) TV und Haupt-Aufenthaltsort, EG (Betondecke) braucht aber auch Netz.

    Ich liebäugle mit der Fritz!box 7590. Scheint lt. Kritiken stabil gute Datendurchsätze zu liefern und blondinensicher zu installieren und zu verwalten zu sein. Nachfolger 7590AX ist teurer, aber wohl nicht besser. Hab ich so gelesen...

    Frage: wie viele und welche Erweiterungen brauche ich, um das (große) Haus bis ganz runter und ggf. noch aufn Hof am WLAN zu haben?
    Repeater? Mesh-Repeater? Fritzbox 2400?
    Oder erstmal wieder über die devolos verknüpfen? Aber dann geht der Vorteil von Mesh flöten, oder?

    Ihr seht, ich schwimme. Help, please! Und, ja, Firma machen lassen, schon klar. Wenn's aber für 200-300 ginge, wär's mir lieber als für ein Vielfaches.
    Die FritzBox tut bei mir hier einen guten Dienst und zusammen mit den anderen Fritz Repeatern kriegt man easy ein Mesh hin und das ist besser als reines Repeating. Die aktuelle Firmware hat auch die Möglichkeit bestimmte Sachen zu priorisieren (zB: VideoKonferenz > Fußball). Wieviele? Kommt auf die Fläche und das Baumaterial an.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Nimm eine FritzBox 7590AX und je einen 2400 Fritz Repeater im 1. OG und im EG. Den Repeater im EG in Reihe hinter den im 1. OG schalten. Damit sollte es gut laufen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hier ist ein recht gutes Video von 1&1 zum Thema, was sich aber übertragen lässt:



    https://www.youtube.com/watch?v=pXL3YFsWaSI

    Wichtig zu wissen ist halt, dass es noch keinen Standard gibt und Mesh-Systeme so nur Herstellerkompatibel sind.

    Gruß

    Alef

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Habe im Haus der Eltern (3 Etagen + Keller) auch eine 7590 installiert. Steht im 1. Stock, Betondecken nach oben und unten, viele kleinere Zimmer. Wollte auch schon ein Set mit Repeater kaufen, hab´s aber erstmal gelassen. Ist überall relativ guter Empfang (auch bei mehreren Nutzern), selbst vor dem Haus reicht´s für Youtube-Videos. 4K-Streaming und Zocken machen sie aber nicht.

    Ich würde erstmal schauen, ob nicht die Fritzbox alleine reicht, gerade bei einer Holzdecke und wenn die Videokonferenzen neben der Fritzbox laufen. Nachkaufen kann man immer. Und 50 MBit/s Breitband (bzw. weniger) verteilt auf mehrere Nutzer reduzieren sich auch, da nützen auch keine 500 MBit/s WLAN je Gerät.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    fritzbox oder auch 2 fritzboxen per lan cable verbinden. zu den high end geräten oder priorisierten geräten ( tv mit 4 K streaming etc. / 2. büro ) strom lan aufbauen. dann schauen wo noch wlan benötigt wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Wenn Power-Lan denn überhaupt möglich ist. Ist es nämlich nicht immer.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Was ist das eigentlich genau, power-lan/strom lan? Und wo/wann ist das möglich?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was ist das eigentlich genau, power-lan/strom lan? Und wo/wann ist das möglich?
    Steckst du in ne Steckdose und verbindest es 1x mit dem Modem per LAN-Kabel und dann weitere Geräte (keine Ahnung, wieviele maximal aber 2 gehen sicher) wieder in ne Steckdose und mit Kabel ans Empfangsgerät. Hab ich für meinen nicht WLAN-fähigen AVR Receiver. Total einfach und funzt super, soll aber angeblich nicht immer funktionieren.

    PS: Lässt sich total simpel über PC administrieren

    PPS: Heißt manchmal auch DLAN.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Danke.
    Hab ich schon immer mal aufgeschnappt, aber mich noch nie so richtig damit beschäftigt. Werd ich mal nachholen.

  11. #11
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hab ich schon immer mal aufgeschnappt, aber mich noch nie so richtig damit beschäftigt.
    Funktionsprinzip:

    Power-Lan Funktionsprinzip.jpg

    Das Signal wird dabei nicht über ein Netzwerkkabel übertragen, sondern über das Stromnetz. Hat man früher scherzhaft Steckdosennetzwerk genannt. Du kannst grundsätzlich so viele Adapter ans Netz anschließen, wie Steckdosen vorhanden sind. Bietet sich überall an, wo Kabel unerwünscht sind oder unpraktisch sind.

    Voraussetzung ist nur, dass die entsprechenden Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen. Ist zum Beispiel ein Sicherungskasten dazwischengeschaltet, unterbricht dieser die Verbindung.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Funktionsprinzip:

    Power-Lan Funktionsprinzip.jpg

    Das Signal wird dabei nicht über ein Netzwerkkabel übertragen, sondern über das Stromnetz. Hat man früher scherzhaft Steckdosennetzwerk genannt. Du kannst grundsätzlich so viele Adapter ans Netz anschließen, wie Steckdosen vorhanden sind. Bietet sich überall an, wo Kabel unerwünscht sind oder unpraktisch sind.

    Voraussetzung ist nur, dass die entsprechenden Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen. Ist zum Beispiel ein Sicherungskasten dazwischengeschaltet, unterbricht dieser die Verbindung.
    Erst mal, wenn möglich irgendwo leihen und testen. War meine erste Lösung. Gab aber zuviel "Störquellen" innerhalb der Kreisläufe.
    Habe jetzt auch ein "Fritz-Mesh" (WLan) über 3 Etagen laufen. Klappt eigentlich ganz gut. Für Streaming und Gaming reicht das.
    Von den eigentlich 1200 Mbit kommen oben noch ca. 300 Mbit an. Ist aber immer noch wesentlich mehr als der Anschluss (100 Mbit) bietet.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    @Ripley - wie jetzt, ich dachte Du bist geimpft? Haben die Chips den Empfang noch nicht verbessert?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    (...) zu den high end geräten oder priorisierten geräten ( tv mit 4 K streaming etc. / 2. büro ) strom lan aufbauen. (...)
    Der Tipp war schon mal prima. Also genauer hab ich statt der Sound Bar jetzt den 4k dranhängen. Ach guck! Netflix kann ja auch scharf. Völlig unabhängig vom Programm. ;-)

    @FireFlea:
    Also zumindest WLAN funzt noch nicht. Boostern? Verkabeln? Aluhut?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Also zumindest WLAN funzt noch nicht. Boostern? Verkabeln? Aluhut?
    Unbedingt boostern.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gleiches WLan - unterschiedliche IPs?
    Von krasser Typ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-01-2019, 16:10
  2. Suche großen bis Sehr großen Ju-Jutsu/Judo Anzug.
    Von Shortfred im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2016, 18:44
  3. WLan Drucker einrichten
    Von paka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-03-2014, 15:09
  4. Arcor box wlan 600 benutzen und Versatel als Provider
    Von Andreas im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 13:59
  5. BAMBOOCHA - oder NEU HIER MIT DEM GROßEN LÖFFEL
    Von Sayakxanghi im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-12-2005, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •