Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ablauf Probetraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.08.2018
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    Standard Ablauf Probetraining

    Hallo zusammen,

    ich habe so gut wie gar keine Erfahrung im Kampfsport (bzw. mal für ein paar Monate Boxen gemacht), aber wollte jetzt gerne mit MMA beginnen.

    Ich war gestern beim Probetraining, es scheint kein schlechtes Gym zu sein, einige Profi-Kämpfer trainieren dort. Aber weiß absolut nicht, was ich von dem Probetraining halten soll. Vom Boxen damals kannte ich es noch, dass ich die erste Zeit erstmal separat trainiert habe, um die Grundlagen wie Stand, Deckung, richtiges Schlagen usw zu lernen.

    Die erste Stunde haben wir Luta Livre für den Bodenkampf gemacht. Nach dem Aufwärmen habe ich direkt mit den anderen trainiert. Wir haben einen Double Leg Takedown mit anschließendem Triangle Choke geübt. Hatte natürlich gar keinen Plan wie man fällt, immer schön mit Rücken und Hinterkopf zuerst auf den Boden, bis mir eines der Mitglieder dann mal gezeigt, wie es richtig geht. Danach haben wir Sparring gemacht, hatte ja auch gar keine Idee, was ich dabei machen soll. Konnte zwar ein bisschen abwehren aber nach 20 Sekunden hatten sie mich trotzdem in der Submission. Habe ja auch keinen Zahnschutz gehabt, deswegen jetzt immer noch Zahnschmerzen.

    Danach war Thaiboxen dran. Dachte das man mir hier wenigstens die Grundlagen zeigt. Aber leider stand Sparring auf dem Plan, ich hätte entweder mitmachen oder zugucken können.

    Ist der Ablauf normal für ein Probetraining? Habe halt gar keinen Vergleich, wenn Anfänger generell nicht an erstmal langsam an den Sport herangeführt werden, wäre das ja in Ordnung.

    Viele Grüße

    Chris

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Chris5432 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe so gut wie gar keine Erfahrung im Kampfsport (bzw. mal für ein paar Monate Boxen gemacht), aber wollte jetzt gerne mit MMA beginnen.

    Ich war gestern beim Probetraining, es scheint kein schlechtes Gym zu sein, einige Profi-Kämpfer trainieren dort. Aber weiß absolut nicht, was ich von dem Probetraining halten soll. Vom Boxen damals kannte ich es noch, dass ich die erste Zeit erstmal separat trainiert habe, um die Grundlagen wie Stand, Deckung, richtiges Schlagen usw zu lernen.

    Die erste Stunde haben wir Luta Livre für den Bodenkampf gemacht. Nach dem Aufwärmen habe ich direkt mit den anderen trainiert. Wir haben einen Double Leg Takedown mit anschließendem Triangle Choke geübt. Hatte natürlich gar keinen Plan wie man fällt, immer schön mit Rücken und Hinterkopf zuerst auf den Boden, bis mir eines der Mitglieder dann mal gezeigt, wie es richtig geht. Danach haben wir Sparring gemacht, hatte ja auch gar keine Idee, was ich dabei machen soll. Konnte zwar ein bisschen abwehren aber nach 20 Sekunden hatten sie mich trotzdem in der Submission. Habe ja auch keinen Zahnschutz gehabt, deswegen jetzt immer noch Zahnschmerzen.

    Danach war Thaiboxen dran. Dachte das man mir hier wenigstens die Grundlagen zeigt. Aber leider stand Sparring auf dem Plan, ich hätte entweder mitmachen oder zugucken können.

    Ist der Ablauf normal für ein Probetraining? Habe halt gar keinen Vergleich, wenn Anfänger generell nicht an erstmal langsam an den Sport herangeführt werden, wäre das ja in Ordnung.

    Viele Grüße

    Chris
    Bist du da einfach so "aufgeschlagen" und wolltest ein Probetraining machen? Oder hattest du einen Termin zum Probetraining vereinbart?

    Kenne das teilweise (gerade aus professionelleren Gyms)so, daß Probetraining nur an bestimmten Tagen in der Woche stattfindet, damit man den "normalen" Ablauf nicht stört und jemand da ist, der einem "an die Seite" gestellt wird...direkt beim Grappling mitmachen: OK! bei der Stand Up Einheit ohne Vorkenntnisse und persönlicher Ausrüstung direkt "ins kalte Wasser" gestoßen zu werden: eher weniger...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Einfach gesagt, es gibt Schulen da ist sowas normal und es gibt Schulen da ist sowas nicht normal.....Du entscheidest wo du in Zukunft hingehst.;-)
    Du hast ja schon richtig erkannt, das es eigentlich ein komplett sinnloses Training war und von daher kannst du deine Schlüsse daraus ziehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.08.2018
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Bist du da einfach so "aufgeschlagen" und wolltest ein Probetraining machen? Oder hattest du einen Termin zum Probetraining vereinbart?

    Kenne das teilweise (gerade aus professionelleren Gyms)so, daß Probetraining nur an bestimmten Tagen in der Woche stattfindet, damit man den "normalen" Ablauf nicht stört und jemand da ist, der einem "an die Seite" gestellt wird...direkt beim Grappling mitmachen: OK! bei der Stand Up Einheit ohne Vorkenntnisse und persönlicher Ausrüstung direkt "ins kalte Wasser" gestoßen zu werden: eher weniger...
    Ich hatte schon einen Termin vereinbart, also der Trainer wusste Bescheid, dass ich vorbeikomme. Hier ist es auch nicht so, dass es bestimmte Tage für das Probetraining gibt. Nach vorheriger Anmeldung kann man jederzeit vorbeikommen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Chris5432 Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon einen Termin vereinbart, also der Trainer wusste Bescheid, dass ich vorbeikomme. Hier ist es auch nicht so, dass es bestimmte Tage für das Probetraining gibt. Nach vorheriger Anmeldung kann man jederzeit vorbeikommen.
    Dann such dir lieber ein anderes Gym.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    ein probetraining ist auch kein gratis training, sondern die möglichkeit, das gym, die leute und den trainer kennenzulernen, um entscheiden, ob man einen gemeinsamen weg gehen will.

    ob das training dort gut für dich ist, ist musst du selbst herausfinden. ich glaube du hast schon eine entscheidung getroffen.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Wenn du ohne Vorerfahrung im MMA bist und es keine Einsteigergruppe gibt, sehe ich das kritisch. Hohes Risiko verletzt und frustriert zu werden.
    Vielleicht auf MMA verzichten und ein Gym suchen, wo du in die KS nach und nach eingeführt wirst. Hast du vermutlich mehr davon. Viellicht kannst du auch in 2 Gyms tranieren: z.B, Judo oder Ringen oder BJJ hier und MT dort. Später dann evtl. wiedr zum MMA.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Wäre noch die Frage, was steht in einem Gym auf dem Programm:
    gibt es Basic / Anfänger-Training?
    Oder immer alles für alle?
    Oder wird manchmal im Training unterteilt?
    Fragen über Fragen - die man stellen sollte!

    Wenn du da ins Profi-Training reingelatscht bist, keine gute Idee gewesen.
    Da du dich aber angekündigt hast, hätte der Trainer dir natürlich ein anderes Training empfehlen sollen, wenn's denn sowas gibt bei denen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.08.2018
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    Standard

    Das Training war für Anfänger und Fortgeschrittene. Profis bzw. Wettkämpfer trainieren separat.

    Gerade wegen der fehlender Erfahrung war ich auch unsicher und habe mit dem Trainer gesprochen, ob MMA für den Anfang das richtige ist oder ich erstmal beispielsweise reines Kickboxen lernen soll. Er sagte aber, dass es kein Problem wäre und man es durchaus ohne Erfahrung erlernen kann.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Chris5432 Beitrag anzeigen
    Gerade wegen der fehlender Erfahrung war ich auch unsicher und habe mit dem Trainer gesprochen, ob MMA für den Anfang das richtige ist oder ich erstmal beispielsweise reines Kickboxen lernen soll. Er sagte aber, dass es kein Problem wäre und man es durchaus ohne Erfahrung erlernen kann.
    eine für mich nicht haltbare aussage. mma überfordert die meisten menschen ohne vorerfahrung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mma überfordert die meisten menschen ohne vorerfahrung.
    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen "Sparring in jeder Vollkontaktdisziplin überfordert die meisten Menschen ohne Vorerfahrung" - mit der möglichen Ausnahme von BJJ-Rollen am Boden, aber da kommts auf den Partner an.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen "Sparring in jeder Vollkontaktdisziplin überfordert die meisten Menschen ohne Vorerfahrung" - mit der möglichen Ausnahme von BJJ-Rollen am Boden, aber da kommts auf den Partner an.
    ja natürlich. hier ging es in erster linie um mma training, deshalb habe ich das nicht erwähnt. selbst beim bjj bringt rollen für anfänger nichts, außer eine steigung der kraftausdauer

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    selbst beim bjj bringt rollen für anfänger nichts, außer eine steigung der kraftausdauer
    ... bedingt durch andauerndes verkrampftes Anspannen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    dann wegen muskelkater

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ablauf am Kampftag!!!
    Von CageRage187 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 08:53
  2. Ablauf des Thaiboxtrainings...
    Von Greenhorn89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 10:38
  3. Ablauf $34a
    Von MarioS im Forum Security
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-05-2005, 18:52
  4. Probetraining Ablauf (shotokan) ???
    Von Marcus2005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 08:19
  5. Ablauf NBL
    Von Braveheart im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 11:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •