Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #166
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    es gibt zb einen pressekodex, gemäß dem m.W. die herkunft eines (schwerst)kriminellen täters nur genannt werden soll, soweit es für die angelegenheit wesentliche bedeutung hat.

    man könnte diesen kodex zb auf das religiöse bekenntnis derartiger täter erweitern.

    es wird ja zb normalerweise auch nicht erwähnt, wenn ein derartiger täter buddhist oder christ ist.
    Also jetzt wird’s absurd. Es wird ja nicht die Religion des Täters in den Vordergrund gerückt, sondern das Motiv.
    Zuletzt erleben wir halt Straftaten ausgeführt aufgrund des politischen Islam. Das muss natürlich benannt werden.
    Wie anders soll man dem Problem sonst Herr werden?

  2. #167
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Also jetzt wird’s absurd. Es wird ja nicht die Religion des Täters in den Vordergrund gerückt, sondern das Motiv.
    Zuletzt erleben wir halt Straftaten ausgeführt aufgrund des politischen Islam. Das muss natürlich benannt werden.
    Wie anders soll man dem Problem sonst Herr werden?
    Das muss nicht benannt werden "um dessen Herr zu werden". Das Gewaltmonopol liegt nicht bei den Bürgern sondern beim Staat.
    Das bedeutet, dass die Motive für die Sicherheitsorgane eruiert werden müssen.

    Diese Massnahmen werden aber wie gesagt nicht von "besorgten Bürgern" durchgeführt, die sind keine Sicherheitsorgane.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #168
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das muss nicht benannt werden "um dessen Herr zu werden". Das Gewaltmonopol liegt nicht bei den Bürgern sondern beim Staat.
    Das bedeutet, dass die Motive für die Sicherheitsorgane eruiert werden müssen.

    Diese Massnahmen werden aber wie gesagt nicht von "besorgten Bürgern" durchgeführt, die sind keine Sicherheitsorgane.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich weiß zwar nicht warum Menschen die Transparenz erwarten, jetzt abwerten als „besorgte Bürger“ tituliert werden müssen.

    Aber es geht auch nicht darum, hier eine Gewalt auszuüben. Sondern darum, inwieweit die Bevölkerung auf die Politik einwirken kann dem mit Gesetzen entgegen zu wirken oder sogar aus der eigenen Community heraus eine Reformation anzustoßen.

    Siehe diesen mutigen Menschen.
    https://www.bild.de/regional/stuttga...5218.bild.html

    Offenburg – Mohammed Ali Slim (22) war Bundeswehr-Soldat, ist FDP-Mitglied, macht gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann – und liebt seine Religion, den Islam. Und genau hier fangen seine Probleme an.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.008

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Also jetzt wird’s absurd. Es wird ja nicht die Religion des Täters in den Vordergrund gerückt, sondern das Motiv.
    Zuletzt erleben wir halt Straftaten ausgeführt aufgrund des politischen Islam. Das muss natürlich benannt werden.
    Wie anders soll man dem Problem sonst Herr werden?
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das muss nicht benannt werden "um dessen Herr zu werden".
    Doch, da dann der Bürger entsprechend der ihm vorliegenden Informationen z. B. seine Wahlentscheidungen überdenken könnte. Auch ein zivilgesellschaftliches Engagement in Ausstiegs- und Präventionsangeboten ist nur möglich, wenn ich weiß, wo die Probleme liegen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #171
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    ... Es wird ja nicht die Religion des Täters in den Vordergrund gerückt, sondern das Motiv. ...

    das motiv des täters basiert nach diesem bericht doch aber auf dessen religion des islam.
    somit wird die religion des täters in den vordergrund gerückt, oder nicht?
    Geändert von Kunoichi Girl (17-01-2022 um 17:52 Uhr)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Genau wie bei einem Nazi halt die faschistische Ideologie in den Vordergrund gerückt wird, oder nicht?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #173
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Doch, da dann der Bürger entsprechend der ihm vorliegenden Informationen z. B. seine Wahlentscheidungen überdenken könnte. ...

    genau das wäre m.E. die gefahr.

    denn es würde rechten zb hinsichtlich des migrationsthemas in die karten spielen (s.o.).

    das thema ist ja gerade mit den über belarus und polen in die brd kommenden schutzsuchenden/flüchtlinge gerade wieder brandaktuell.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Genau wie bei einem Nazi halt die faschistische Ideologie in den Vordergrund gerückt wird, oder nicht?

    befürchte, es wird politisch.

    aber bitte nicht die gefahr von rechts relativieren!

    diese wird durch das abstellen auf fremdländische herkunft/abendlandferne religionen der täter doch gerade noch verstärkt (s.o.), praktisch i.S. eines teufelskreises.
    Geändert von Kunoichi Girl (15-06-2022 um 12:31 Uhr) Grund: !

  10. #175
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Oh, "betreutes Wählen" - merkst Du eigentlich, was Du da schreibst?
    Verfassungsfeindliche Parteien werden vom Bundesverfassungsgericht aussortiert, der Rest ist grundsätzlich wählbar - egal, ob einem das Programm gefällt oder nicht.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    befürchte, es wird politisch.

    aber bitte nicht die gefahr von rechts relativieren.

    ...
    Wer hat hier die Gefahr von rechts relativiert? Muss ich überlesen haben.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #176
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    ... Verfassungsfeindliche Parteien werden vom Bundesverfassungsgericht aussortiert, der Rest ist grundsätzlich wählbar - egal, ob einem das Programm gefällt oder nicht. ...

    so weit die theorie!

    wozu das mit den wählbaren (rechten) parteien bereits einmal geführt hat, ist bekannt.

    das gerade ist m.E. die gefahr.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Hast Du in den letzten Jahren Nachrichten geschaut und gesehen, wohin z. B. der Islamismus führen kann? Es spricht absolut nichts dagegen, kranke Ideologien beim Namen zu nennen, wenn sie (möglicherweise) das Motiv oder zumindest die Rechtfertigung für Straftaten liefern.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #178
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    genau das wäre m.E. die gefahr.

    denn es würde rechten zb hinsichtlich des migrationsthemas in die karten spielen (s.o.).

    das thema ist ja gerade mit den über belarus und polen in die brd kommenden schutzsuchenden/flüchtlinge gerade wieder brandaktuell.
    Was ich am Anfang geschrieben habe, über die Gefahren von gelenkten Informationen meint unter anderem genau das.
    Gelenkte Informationen können stark auf das Wahlverhalten einwirken. Das kannst du ja wohl auch nicht wollen.

    Ansonsten wär es schön, wenn man sich an den Verlauf eines Fadens erinnern würde.
    Das mit der Ambivalenz meinte ich durchaus ernst.
    Mich reißt es zwischen gesellschaftlichem Frieden und Informationsfreiheit hin und her, mit einer leichten Tendenz für die Informationsfreiheit.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #179
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das motiv des täters basiert nach diesem bericht doch aber auf dessen religion des islam.
    somit wird die religion des täters in den vordergrung gerückt, oder nicht?
    es ist wohl weniger die Religion als solches, sondern eher die Auslegung des 'göttlichen Willens',
    da finden sich in allen Religionen 'schöne' Beispiele, die unsägliche Grausamkeiten 'rechtfertigen'.
    Und da diese 'Auslegungen' selten persönlich bedingt sind, sondern meist von 'religiösen Gemeinschaften' verfolgt werden, ist es durchaus wichtig, die Zusammenhänge zwischen dem Täter und seiner 'religiösen Heimat' zu kennen.
    Religiösen Hasspredigern, egal aus welcher Glaubensrichtung, muss deshalb mit aller Entschiedenheit begegnet werden.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  15. #180
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    so weit die theorie!

    wozu das mit den wählbaren (rechten) parteien bereits einmal geführt hat, ist bekannt.

    das gerade ist m.E. die gefahr.
    Ok, das ist definitiv mein letzter Beitrag in diesem Faden.

    Ich selbst betrachte mich als "Mitte/Links" und ja, mir ist die neue Rechte genauso ein Graus wie die SED-Nachfolgepartei.

    Dennoch, in einer Demokratie müssen auch "die Rechten" wählbar sein, wenn es die Bürger denn wollen.

    Nochmal deutlich. Auch die ungeliebten (egal welcher Farbe) müssen eine Stimme haben. Falls es dann schief geht, ist das eben so.
    Das ist eines der Risiken von Demokratien.

    Grüße
    DatOlli

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 13:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 15:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 13:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •