Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #241
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Es war ja nicht der erste vorfall dieser art in der brd mit einem solchen oder einem ähnlichen hintergrund.

    Dr. Prantl hat die diesbezüglich unguten reaktion, die es zu vermeiden gilt und die stattdessen gebotenen aktionen in dem weiter oben verlinkten video zum attentat von Würzburg m.E. gut zusammengefasst - auch dahingehend, dass die brd(-bürger) sich hinsichtlich (bisher noch nicht optimaler) integrationsbemühungen zunächst mal selbst an der nase fassen sollte(n), anstatt die schutzbedürftigen dafür verantwortlich zu machen.
    Islamistisch motivierte Anschläge sind nicht auf mangelnde Integration zurückzuführen. Ureinwohner, einheimische oder sonst was können der Ideologie genauso verfallen.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hä?

    Wie sollte man denn die betreffende personengruppe Deiner meinung nach sonst möglichst neutral und zutreffend beschreiben?

    „Deutsches Volk“ zb ist m.W. „out“.
    Zur Verdeutlichung in dieser Form: die BRD-Bürger. Ersetze wahlweise durch die ...Ausländer, Impfverweigerer, Fleischesser, Deutschen/Nicht-Deutschen etc.. Alles klar?

  3. #243
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zur Verdeutlichung in dieser Form: die BRD-Bürger. Ersetze wahlweise durch die ...Ausländer, Impfverweigerer, Fleischesser, Deutschen/Nicht-Deutschen etc.. Alles klar?

    "bürger" hatte ich deswegen in klammern gesetzt.

  4. #244
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Islamistisch motivierte Anschläge sind nicht auf mangelnde Integration zurückzuführen. ...

    so hat dr. prantl es auch nicht formuliert.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Bin gegen zensur.
    Warum propagierst du sie dann so vehement?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #246
    Gast Gast

    Standard

    Na ja (wir gleiten hier wohl aber ab):
    "dass die brd(-bürger) sich hinsichtlich (bisher noch nicht optimaler) integrationsbemühungen zunächst mal selbst an der nase fassen sollte(n),..."
    Damit machst du der/er sich (wenn er es gesagt hat) definitiv auch zu einfach.

    Der Schlüssel liegt halt in dem, was schon period angedeutet hat: Betreuung. Und dem was ich schon gesagt habe: die kostet Geld. Womit wir wieder bei der allgemeinen Bigotterie und Problematik unserer Zeit und Gesellschaft angelangt sind.

  7. #247
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Warum propagierst du sie dann so vehement?

    bin für die einhaltung des pressekodex aus genannten gründen.

    ist für mich keine zensur.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    "dass die brd(-bürger) sich hinsichtlich (bisher noch nicht optimaler) integrationsbemühungen zunächst mal selbst an der nase fassen sollte(n),..."
    Damit machst du der/er sich (wenn er es gesagt hat) definitiv auch zu einfach.
    ist zugegebenermaßen meine interpretation eines teils der o.g. aussage des dr. heribert.



    Der Schlüssel liegt halt in dem, was schon period angedeutet hat: Betreuung. ...
    u.a. dies sagt dr. heribert prantl.

  9. #249
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Islamistisch motivierte Anschläge sind nicht auf mangelnde Integration zurückzuführen. Ureinwohner, einheimische oder sonst was können der Ideologie genauso verfallen.
    Jein. Mangelnde Integration und das Gefühl nicht dazu zu gehören erhöhen schon das Risiko in diese Richtung abzudriften. Gerade deshalb ist eine Spaltung und Stigmatisierung von Menschen mit Migrationshintergrund, wie sie gerade rechte Parteien gerne betreiben ("Messermädchen", "der Islam" gehört nicht zu Deutschland", etc...) so gefährlich. Wenn reale Probleme aber totgeschwiegen werden, erhalten diese nur noch mehr Zulauf.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #250
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ... meint ihr, dass das training die angegriffenen menschen besser geschützt hätte oder ist man solchen angriffen hoffnungslos ausgesetzt!

    Was mich wundert, ist folgendes:


    Diese Zug- aber auch andere (teils tödliche) attacken sind in der letzten zeit öfter vorgekommen oder wurden seit 2015 medial mehr hochgespielt, so dass es einem öfter vorkommt, unabhängig davon, ob die verbrecher islamisch motiviert oder(/und) psychisch gestört waren/sind.

    Läge es da nicht nahe, dass zb Zugpassagiere bewaffnet fahren, um sich oder auch andere ggf. gegen solche attacken (zb durch gegenangriff) besser schützen zu können und dass dadurch ein angreifer zwischenzeitlich schon einmal neutralisiert worden sein müsste?
    Wenn zb der angreifer zur tat schreitet und sich in diesem Abteil fünf einschreitbereite Bewaffnete befänden, die auf ihn einstechen, stünden die chancen doch ganz gut.

    Ich wäre aus o.g. gründen gegen eine solche „Volkswappnung“, fände sie psychologisch aber naheliegend.

  11. #251
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Der gesetzlich vorgegebene Trend geht eher in die Gegenrichtung (siehe z.B. das Verbot von Messern mit mehr als 4 cm Klingenlänge in grösseren Bahnhöfen etc.). Sprich, die gesetzestreuen Bürger*innen werden eher weniger gefährliche Gegenstände (wieder im weitesten Sinne) im Zug mitführen als früher, jemanden, der a priori vorhat, eine kriminelle Handlung zu begehen, interessieren solche Verbote natürlich allenfalls periphär. Und das ist m.E. auch ein Teil der Crux bei Waffenverboten jeder Art - was man damit primär erreicht, ist ein präventiver juristischer Handlungsspielraum, wenn man bei einer Kontrolle mit Gepäcksdurchsuchung und Leibesvisitation jemanden beim Führen entsprechender Gegenstände erwischt. Solche Kontrollen werden aber nach wie vor allenfalls extrem sporadisch durchgeführt, ich würde auch annehmen, dass die wenigsten Zugreisenden begeistert davon wären, wenn das wirklich systematisch gemacht würde (sodass nicht der Vorwurf von racial profiling aufkommen kann).

  12. #252
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... (siehe z.B. das Verbot von Messern mit mehr als 4 cm Klingenlänge in grösseren Bahnhöfen etc.) ...

    Bin da rechtlich nicht so firm:

    Gilt das derzeit (auch) in Deutschland?

  13. #253
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Geändert von Willi von der Heide (18-11-2021 um 19:51 Uhr)

  14. #254
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...

    Ich wäre aus o.g. gründen gegen eine solche „Volkswappnung“, fände sie psychologisch aber naheliegend.
    So eine Bewaffnung ist das eine, die konsequente Anwendung eine andere. Zudem: Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
    Kollateralschäden verursachen, in einer Gesellschaft wo Selbst-Mäßigung und - ich nenne es mal - Grundrespekt schon bei kontroversen Meinungen schnell flöten gehen.

    Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).

  15. #255
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
    Kollateralschäden verursachen, in einer Gesellschaft wo Selbst-Mäßigung und - ich nenne es mal - Grundrespekt schon bei kontroversen Meinungen schnell flöten gehen.

    Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).
    sehe ich auch so.

    solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt tausende securitys, die extra und nur dafür bundesweit eingestellt werden müssten? wie reagieren die reisenden, wenn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psycho-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
    bessere lösung in die richtung: bewaffnete zugbegleiter. (aber was für ne beschissene atmosphäre beim reisen)
    Geändert von amasbaal (18-11-2021 um 20:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 13:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 15:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 13:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •