Seite 10 von 30 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #136
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ob eine echte Zunahme an Messerattacken vorliegt, wäre übrigens auch noch zu hinterfragen.
    Die Rohdaten deuten daraufhin, daß es da einen Anstieg gab. Hinzu kommt allerdings die Pandemiesituation, die wieder für einen " Knick " in der Statistik sorgen dürfte.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ne, die sind mit Sicherheit psychisch gestört, sonst würden sie das ja nicht machen.
    Wo ich mir zuweilen schon schwer mit tue, ist die Unterscheidung politisch motiviert/psychisch gestört; so als Gegensatz. Die Leute aus der rechten Ecke mit ihren Anschlägen sind m. M. n. auch psychisch gestört (gerade wenn es so Einzelaktionen sind), aber manchmal habe ich den Eindruck, dass da mehr die politische Seite betont wird. Aber ich denke da jetzt ausführlicher diskutieren zu wollen sprengt den Rahmen (zumindest meinen zeitlichen).
    Ich weiß nicht, wie lange hat es gedauert bis man beim Amoklauf in München eine politische (rechte) Gesinnung eingeräumt hatte. Ich denke es gibt ein ehrliches Interesse zur richtigen Einstufung, gerade bei den Sicherheitsbehörden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie lange hat es gedauert bis man beim Amoklauf in München eine politische (rechte) Gesinnung eingeräumt hatte. Ich denke es gibt ein ehrliches Interesse zur richtigen Einstufung, gerade bei den Sicherheitsbehörden.
    Ich glaube, da war man irritiert, weil der halber Iraner war. Passte halt in kein Schema und jenseits von politischem Schwarzweiß-Denken wird es dann schwierig.

    Da habe ich schon den Eindruck, dass man bei Menschen aus Nahost schneller mal mit einem Islamismusverdacht um die Ecke kommt.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #139
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Was mir auch schon länger auffällt: Die Leute sind halt auch blind und taub.
    Vielleicht war der Typ war von der Dame am Infoschalter so geblendet, dass seine Hirnfunktionen irgendwie ausgesetzt haben und er ein bissel durcheinander war...

    Es gibt ja nicht "die Leute", es gibt immer solche und solche.
    Manchmal ist man einfach auch reizüberflutet, und checkt einfache Sachen nicht mehr.
    In meiner ( schon etwas länger zurückliegenden) Taxifahrerzeit wusste ich nach einer 12 Stunden-Schicht manchmal einfach 1 oder 2 sekunden lang nicht mehr wie man den Motor abstellt, und habe irgendwie an Radio Funkgerät oder Uhr gefummelt. Da war es echt Zeit, Feierabend zu machen.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich bitte die Ironie zu entschuldigen. Das kann nichts werden. Das wäre ja sinnvoll, das geht ja gar nicht.
    Das war selbst schon ironisch gemeint - ungefähr so ernst, wie wenn ich darüber spreche, was ich als CEO der UFC oder als Diktator von Italien für Änderungen machen würde

  6. #141
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das war selbst schon ironisch gemeint - ungefähr so ernst, wie wenn ich darüber spreche, was ich als CEO der UFC oder als Diktator von Italien für Änderungen machen würde
    Ja, war klar. Das du gescherzt hast meine ich. Wobei die Vorschläge an sich ja durchaus Sinn machen würden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #142
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist geht da darum , dass man wahrscheinlich sich im engen raum, gar sitzend verteidigen muss und arglos ist.
    Wichtig ist wohl die allgemeine Aufmerksamkeit, ich fahre selten ICE, oft aber Interregio und da schreit oder pöbelt eigentlich immer jemand im Zug rum, den/die behält man dann halt ein bisschen im Auge und falls es losgehen sollte, steht man halt rechtzeitig auf um den Wagen zu wechseln oder einzuschreiten - je nach Situation.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #143
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Vielleicht war der Typ war von der Dame am Infoschalter so geblendet, dass seine Hirnfunktionen irgendwie ausgesetzt haben und er ein bissel durcheinander war...

    Es gibt ja nicht "die Leute", es gibt immer solche und solche.
    Manchmal ist man einfach auch reizüberflutet, und checkt einfache Sachen nicht mehr.
    In meiner ( schon etwas länger zurückliegenden) Taxifahrerzeit wusste ich nach einer 12 Stunden-Schicht manchmal einfach 1 oder 2 sekunden lang nicht mehr wie man den Motor abstellt, und habe irgendwie an Radio Funkgerät oder Uhr gefummelt. Da war es echt Zeit, Feierabend zu machen.
    Klar nicht alle und immer. Aber mein Eindruck ist schon, dass ziemlich viele Leute ziemlich wenig von ihrer Umgebung wahrnehmen.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Klar nicht alle und immer. Aber mein Eindruck ist schon, dass ziemlich viele Leute ziemlich wenig von ihrer Umgebung wahrnehmen.
    Am Wochenende in Köln noch jemanden gesehen, die ist auf ihr Handy starrend über die rote (Fußgänger-)Ampel gelatscht. Passiert ist zum Glück nichts meine Frau hat's rechtzeitig gemerkt und ist einfach entsprechend langsamer geworden.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (09-11-2021 um 14:08 Uhr) Grund: Korrektur

  10. #145
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Klar nicht alle und immer. Aber mein Eindruck ist schon, dass ziemlich viele Leute ziemlich wenig von ihrer Umgebung wahrnehmen.
    Es wird aber auch immer voller in den Städten. Mein Eindruck war von jeher, dass Menschen mit zu viel anderen Menschen um sie herum überfordert sind.

    Aber stimmt schon: Mannschafts- oder Kampfsport schärft die Wahrnehmung dafür und die Kompetenz auf engem Raum physisch miteinander umzugehen. Wenn die Kids dann weniger draußen sind und sich gemeinsam bewegen, ist das ein Problem.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #146
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Rohdaten deuten daraufhin, daß es da einen Anstieg gab. Hinzu kommt allerdings die Pandemiesituation, die wieder für einen " Knick " in der Statistik sorgen dürfte.
    Wird in den Statistiken denn auch die verteilung von Messerattacken zb von Großstädten auf den Ländlichen raum etc erfasst und wie sieht es mit der Intention und der schwere der Verletzung aus ?

  12. #147
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wird in den Statistiken denn auch die verteilung von Messerattacken zb von Großstädten auf den Ländlichen raum etc erfasst und wie sieht es mit der Intention und der schwere der Verletzung aus ?
    und wie unterschiedlich ist das anzeigeverhalten bei einer messerbedrohung ohne einsatz der waffe, je nach region und sozialem status? (zählt ja auch zu den messerstraftaten, die in die statistik eingehen).
    ohne solchen genauen differenzierungen sagt so ne statistik zu wenig KONKRETES aus (nur: insgesamt so und so viele angezeigte straftaten, bei denen ein messer dabei war).
    wenn ich daran denke, dass sehr viele von uns kindern (!) auf dem land (hat mich mal ein paar jahre dort hin verschlagen) mit "fahrtenmessern" durch die gegend gelaufen sind und wenn ich so manch nachkriegsgeschichte von opa rekapituliere....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #148
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn ich daran denke, dass sehr viele von uns kindern (!) auf dem land (hat mich mal ein paar jahre dort hin verschlagen) mit "fahrtenmessern" durch die gegend gelaufen sind
    Das war doch früher völlig normal, und da hat sich niemand was dabei gedacht. Messer brauchte man doch schon für diverse Spiele, wie "Land abnehmen", Geschicklichkeitsspiele, und ähnliches.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Nochmal zur Auffrischung/ Aktualisierung. Es wird ja gerne im ersten Moment auf psychologische Ursachen getippt, nur um dann Tage danach, wenn’s keinen mehr interessiert, auf Seite 4 in einem Nebensatz eine Klarstellung zu verfassen.

    In diesem Fall weiß man allerdings noch nichts genaues, die untersuchen dauern an.

    Fakt ist: Der Täter hat nicht wie ein geistig gestörter gehandelt.


    Hat Abdalrahman A. (27) etwa doch ganz bewusst auf mehrere Menschen eingestochen?
    Nachdem der Syrer am vorigen Samstag völlig unvermittelt mit einem Messer auf vier Mitreisende im ICE 928 von Passau nach Hamburg losgegangen war, wurde er zunächst für schuldunfähig gehalten.
    Der vermeintliche Grund: eine „paranoide Schizophrenie“.
    https://www.bild.de/news/inland/news...0884.bild.html

  15. #150
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wo denn? Gewalt wird doch immer öfter als Mittel zur Problemlösung eingesetzt.
    ...

    Zumindest häufen sich aktuell die Beispiele wo - auch von bestimmtem Klientel- politisch gesellschfatliche Anlässe gern genommen werden. So wie aktuell grade in den NL:

    https://www.bild.de/news/ausland/new...8546.bild.html

Seite 10 von 30 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 14:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 16:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 14:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 23:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •