Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Leichter Knieschmerz - Kartate, Barfußschuhe und schlechte Haltung/Dehnung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Leichter Knieschmerz - Kartate, Barfußschuhe und schlechte Haltung/Dehnung

    Moin zusammen,

    ich habe seit kurzem leichte Knieschmerzen in meinem rechten Knie.
    Es muss entweder mit dem Wechsel auf Barfußschuhe oder dem Anfang von Karate zusammenhängen, oder vielleicht beidem.
    Ich achte, oder glaube gut auf meinen Gang zu achten, seitdem ich Barfußschuhe trage.
    Nicht zu stark mit der Ferse aufkommen, kürzere Schritte, vorne abrollen etc.

    Ich weiß dass ich allgemein eine recht schlechte/krumme Haltung habe, was wohl an meinem 8h Bürojob liegt.
    Ebenso habe ich eine sehr schlechte Dehnung. Beim Vorbeugen komme ich mit den Händen grade mal leicht unter die Knie.
    Mein Physiotherapeut sagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Knieschmerzen an letzterem liegen.
    Meine "Hamstring" Muskulatur (mir fällt auf biegen und brechen das deutsche Wort nicht ein) ist wohl zu schwach, wodurch das Knie mehr arbeiten und somit stärker belastet wird.
    Mehr als es abkann.

    Habt ihr mit sowas bereits Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps oder Übungen, die speziell für die Hamstrings sind? Zur Dehnung/Stärkung etc.
    Möchte ungerne mit Karate oder den Barfußschuhen aufhören, daher frage ich hier um Rat

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    ...sie nannten ihn Beinbeuger...

    Tipps traue ich mir nicht zu geben, aber hier mal zwei simple Übungen zur Kräftigung und Dehnung :





    Du kannst auch die "Waage" aus dem Yoga probieren, was quasi eine einbeinige Variante der Good Mornings ist - ist deutlich effektiver, aber geht entsprechend stärker an die Reserven.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Hand Walks (aka World’s second greatest stretch) sind super:



    EDIT: Ergänzend: herabschauender Hund:



    Zur Steigerung kann man dann noch in der Endposition abwechselnd die Beine anheben.
    Geändert von Katamaus (01-06-2022 um 16:26 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zur Steigerung kann man dann noch in der Endposition abwechselnd die Beine anheben.
    Hier mal als Beispiel. Beim herabschauendem Hund kriege ich meine Füße nicht auf den Boden, sondern nur etwas weiter als Zehenspitzen, so ungedehnt bin ich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Hier mal als Beispiel. Beim herabschauendem Hund kriege ich meine Füße nicht auf den Boden, sondern nur etwas weiter als Zehenspitzen, so ungedehnt bin ich.
    Bei regelmäßigem korrekten Dehnen, sollte sich das in Deinem Alter zügig bessern. Bürojob ist echt körperlich die Pest. Kann ich ein Lied von singen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei regelmäßigem korrekten Dehnen, sollte sich das in Deinem Alter zügig bessern. Bürojob ist echt körperlich die Pest. Kann ich ein Lied von singen.
    stimmt , ob das die schlechte dehnung zu knieschmerzen führt bezweifele ich ........

    ich würde als erstes keine barfussschuhe tragen, bleiben die knieschmerzen .. eine pause im karate einlegen und barfussschuhe tragen, und als letze möglichkeit....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    stimmt , ob das die schlechte dehnung zu knieschmerzen führt bezweifele ich ........
    Wenn man google nach "Weak Hamstring knee pain" befragt, sagen diverse Physios und Ärzte halt was anderes. Meiner ja auch.
    Das man google nicht trauen muss ist klar, aber dass meiner das auch sagte, machte mich halt stutzig.

    Beim Gehen oder Training selber habe ich die Schmerzen ja nichtmal. Eher beim Ruhen am Abend oder Sitzen am PC kommen die erst zum Vorschein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Würde auch sagen Verkürzungen. Also viel dehnen. Bin mal ne zeitlang 3x die Woche laufen gewesen, teilweise auch mit Barfußschuhen, ohne großartiges Erwärmen oder Dehnen. Die wilden Mittzwanziger halt. Hat dann auch in Kniebeschwerden resultiert. Merke ich heute noch in den Ferien, wenn ich den Hintern nicht hochkriege und viel am Laptop sitze. Gute Dehnung ist seit eh und je meine Achillesferse.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Gute Dehnung ist seit eh und je meine Achillesferse.
    Habe ich leider von Anfang an vernachlässigt. Seit 15 Jahren Kampfkunst, wenn nur "zwangsweise" in der Gruppe gedehnt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard


  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Danke Dir, schaue ich mir nachher mal an. Von dem Herren habe ich bereits eine Einzelübung gefunden gehabt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich würde als erstes keine barfussschuhe tragen,
    Das hätte ich auch gesagt. Hab das auch mal mit nem Einlagenprofi und Physiotherapeuten diskutiert. Der war der Meinung, Barfussschuhe ohne natürlichen Untergrund sei der letzte Schwachsinn. Aber der TE wollte das ja nicht lesen.


    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das hätte ich auch gesagt. Hab das auch mal mit nem Einlagenprofi und Physiotherapeuten diskutiert. Der war der Meinung, Barfussschuhe ohne natürlichen Untergrund sei der letzte Schwachsinn. Aber der TE wollte das ja nicht lesen.
    Ich streube mich tatsächlich gegen die Meinung, weil ich viele kenne, die durch Barfußschuhe ihre Knieschmerzen oder die schlechte Haltung in den Griff bekommen haben. Wieso ich nicht dann auch?
    Ich weiß aber, dass das selbst unter den Experten (Ärzte und Therapeuten) ein brisantes Thema ist.
    Ein guter Freund von mir arbeitet bei einem Hersteller von Einlagen und trägt die selber nicht, sondern minimalitische Schuhe.
    "Die Einlagen beheben das Grundproblem nicht, sondern verhindern lediglich dass es schlimmer wird. Der Fuß wird ästhetisch begradigt, die Fehlstellung bleibt grundsätzlich aber erhalten." So ungefähr seine Worte.

    Wenn es aber am Ende definitiv nicht besser wird, werde ich natürlich auf Barfusschuhe verzichten. Da sind mir die Knie doch wichtiger

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Das Argument gegen Barfußschuhe, das mich spontan überzeugt hat, ist, dass Beton dem Fuß keine sensomotorischen Informationen liefert, die dieser sinnvoll verwerten könnte. D.h. du läufst permanent mit der falschen Spannung im Fuß. Würdest du damit den ganzen Tag durch den Wald laufen, wäre es natürlich super.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Habe ich leider von Anfang an vernachlässigt. Seit 15 Jahren Kampfkunst, wenn nur "zwangsweise" in der Gruppe gedehnt.
    Ja, bei mir leider auch der Fall. Und allein zuhause bin ich zu faul regelmäßig zu dehnen. Kraftsport, ja. Aber dehnen?!?
    Ich meine, wer kennt die Geschichte von den hübschen Mädels die im Club stehen und sich über gut gedehnte Kerle unterhalten? Keiner? Ich auch nicht, die gibt's nämlich nicht...

    Im Karate hieß es immer, die Füße sind dafür da, auf dem Boden zu stehen. Naja. Im Taekwondo hatten wir mal gute Dehnübungen mit drin. Das hab ich aber leider nicht lange gemacht.
    Versuch da auf jedenfall dran zu arbeiten.

    Ansonsten Barfußschuhe nicht auf Asphalt. Wurde ja schon geschrieben. Manche tragen die den ganzen Tag, auf Arbeit etc. Hab mal gelesen, der Boden muss leicht nachgeben, sonst ist es schädlich. Also Sand, Gras, Waldboden halt. Asphalt ist Murks.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von Kraken im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06-12-2017, 20:31
  2. Barfußlaufen/ Barfußschuhe
    Von paka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 11-04-2016, 22:15
  3. Barfußschuhe / Minimalschuhe
    Von Zwiebelfisch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 24-11-2015, 14:05
  4. Schlechte dehnung ?
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 22:33
  5. Komischer "kurzzeit" Knieschmerz aus heiterem Himmel
    Von christoph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 22:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •