Seite 11 von 30 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #151
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Hoppla:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17636723.html

    Dann hatte man es als Opfer evtl. doch mit einem geplant vorgehenden Angreifer zu tun.
    Geändert von hand-werker (17-11-2021 um 06:32 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #152
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Scheint so zu sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Wurde die Anfangsdiagnose eigentlich durch ein 2. ausführliches Gutachten, dass ja folgen sollte, bestätigt? Letztlich wäre es nicht der erste Gutachter, der sich getäuscht hat. Oder sich hat täuschen lassen. Aber es bleibt abzuwarten.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Hoppla:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17636723.html

    Dann hatte man es als Opfer evtl. doch mit einem geplant vorgehenden Angreifer zu tun.

    M.E. kommt es darauf weder für das Opfer noch die Gesellschaft an:

    Ein Mensch wurde durch einen anderen menschen verletzt.
    Ob der täter nun psychisch gestört war oder ein islamisches motiv hatte, ist für Opfer und Gesellschaft unwichtig, ebenso wie die herkunft des täters.

    Das motiv bzw. die schuldfähigkeit des täters sind allein für die rechtliche beurteilung der angelegenheit, welche dem zuständigen gericht überlassen ist, von bedeutung.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...
    Ob der täter nun psychisch gestört war oder ein islamisches motiv hatte, ist für Opfer und Gesellschaft unwichtig, ebenso wie die herkunft des täters.....

    Ach ja? Gut, dann brauchen wir ja auch in Zukunft um Opfer des Rechtsterrorismus kein besonders Aufhebens zu machen. Ist halt so passiert und hat keinen weiter zu interessieren.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    M.E. kommt es darauf weder für das Opfer noch die Gesellschaft an:

    Ein Mensch wurde durch einen anderen menschen verletzt.
    Ob der täter nun psychisch gestört war oder ein islamisches motiv hatte, ist für Opfer und Gesellschaft unwichtig, ebenso wie die herkunft des täters.

    Das motiv bzw. die schuldfähigkeit des täters sind allein für die rechtliche beurteilung der angelegenheit, welche dem zuständigen gericht überlassen ist, von bedeutung.
    Herkunft ist irrelevant das stimmt. Ideologische Motive hingegen müssen dringend angegangen werden.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    M.E. kommt es darauf weder für das Opfer noch die Gesellschaft an:

    Ein Mensch wurde durch einen anderen menschen verletzt.
    Ob der täter nun psychisch gestört war oder ein islamisches motiv hatte, ist für Opfer und Gesellschaft unwichtig, ebenso wie die herkunft des täters.

    Das motiv bzw. die schuldfähigkeit des täters sind allein für die rechtliche beurteilung der angelegenheit, welche dem zuständigen gericht überlassen ist, von bedeutung.
    Das ist natürlich (wie auch schon Kusagras schrieb) grober Unfug. Allein bei der Frage, in welche Richtung man mögliche Präventionsmaßnahmen ausrichten sollte, ist das Motiv natürlich von großem Interesse. Zudem werfen solche Fälle meiner Meinung nach die Frage auf, ob unsere Dienste wirklich so auf Zack sind, wie der Bevölkerung im Rahmen der Flüchtlingskrise versichert wurde.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  8. #158
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    M.E. kommt es darauf weder für das Opfer noch die Gesellschaft an:

    Ein Mensch wurde durch einen anderen menschen verletzt.
    Ob der täter nun psychisch gestört war oder ein islamisches motiv hatte, ist für Opfer und Gesellschaft unwichtig, ebenso wie die herkunft des täters.

    Das motiv bzw. die schuldfähigkeit des täters sind allein für die rechtliche beurteilung der angelegenheit, welche dem zuständigen gericht überlassen ist, von bedeutung.
    Darum geht es ja nicht ausschliesslich - die Idee ist ja auch, ähnliche Vorkommnisse in Zukunft möglichst zu verhindern, soweit es eben irgendwie möglich ist. Und da ist Profiling natürlich erforderlich, nicht allein für die juristische Beurteilung des Falls. Z.B. könnte es in mehrerlei Hinsicht durchaus hilfreich sein, die psychologische Betreuung in Flüchtlingsheimen etc. zu intensivieren, auch im Interesse des Integrationsprozesses (bevor der shitstorm lossgeht - um nur ein Beispiel zu machen, nicht um diese Gruppe anzuprangern). Das wäre wesentlich einfacher und kosteneffizienter als beispielsweise Metalldetektoren an allen Bahnhöfen zu installieren, nur damit dann zerbrochene Glasflaschen o.ä. für die gleichen Zwecke verwendet werden. Ganz unterbinden kann man Gewalt nie, aber eine Behandling der Ursachen ist m.E. wesentlich erfolgversprechender als eine rein symbolhafte Massnahme zur Verminderung der Symptome.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ganz unterbinden kann man Gewalt nie, aber eine Behandling der Ursachen ist m.E. wesentlich erfolgversprechender als eine rein symbolhafte Massnahme zur Verminderung der Symptome.
    Genau, sonst könnte man ja z. B. einfach Butterfly-Messer verbieten - oh, Moment mal...
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #160
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @Period: 1+
    Man kann ein Problem nicht lösen wenn man es nicht erkennt und nicht im Detail versteht. Das gilt hier genauso wie überall sonst auch.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ach ja? Gut, dann brauchen wir ja auch in Zukunft um Opfer des Rechtsterrorismus kein besonders Aufhebens zu machen. Ist halt so passiert und hat keinen weiter zu interessieren.

    soweit es um die gefahr von rechts geht, ist äußerste wachsamkeit geboten, klar.

    abstellen auf islamische verbrechenshintergründe/-motive spielt m.E. aber gerade rechts in die karten.


    hier eine schöne stellungnahme von dr. heribert prantl zum thema, wie ich finde:


  12. #162
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... Z.B. könnte es in mehrerlei Hinsicht durchaus hilfreich sein, die psychologische Betreuung in Flüchtlingsheimen etc. zu intensivieren, auch im Interesse des Integrationsprozesses (bevor der shitstorm lossgeht - um nur ein Beispiel zu machen, nicht um diese Gruppe anzuprangern). ...

    soweit einverstanden.

    es sollte aber m.E. in der öffentlichkeit hinsichtlich (schwerst)krimineller täter aus o.g. gründen nicht auf deren herkunft/religion abgestellt werden.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    soweit einverstanden.

    es sollte aber m.E. in der öffentlichkeit hinsichtlich (schwerst)krimineller täter aus o.g. gründen nicht auf deren herkunft/religion abgestellt werden.
    Kann ich durchaus gut verstehen!
    Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage wer Informationen filtern soll bevor sie die Öffentlichkeit erreichen und natürlich auch welche Informationen.

    Da wird es dann aus meiner Sicht sehr schwierig. Das würde einer Lenkung (der Massen) durch gesteuerte Informationsfreigabe bedeuten.
    Der nächste Punkt wäre, dass den Filterstellen vmtl. schnell klar wird, dass man auch durch fiktionale Informationen gut "steuern" kann.

    Ich glaube nicht, dass ich in so einer Gesellschaft leben möchte.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #164
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Kann ich durchaus gut verstehen!
    Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage wer Informationen filtern soll bevor sie die Öffentlichkeit erreichen und natürlich auch welche Informationen.
    ...

    es gibt zb einen pressekodex, gemäß dem m.W. die herkunft eines (schwerst)kriminellen täters nur genannt werden soll, soweit es für die angelegenheit wesentliche bedeutung hat.

    man könnte diesen kodex zb auf das religiöse bekenntnis derartiger täter erweitern.

    es wird ja zb normalerweise auch nicht erwähnt, wenn ein derartiger täter buddhist oder christ ist.



    Edit:

    Gilt sogar bereits auch für die religion, hier schau´:

    https://www.presserat.de/leitsaetze-...inie-12-1.html

    müsste also nur noch eingehalten werden.
    Geändert von Kunoichi Girl (17-11-2021 um 12:10 Uhr)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    es gibt zb einen pressekodex, gemäß dem m.W. die herkunft eines (schwerst)kriminellen täters nur genannt werden soll, soweit es für die angelegenheit wesentliche bedeutung hat.

    man könnte diesen kodex zb auf das religiöse bekenntnis derartiger täter erweitern.

    es wird ja zb normalerweise auch nicht erwähnt, wenn ein derartiger täter buddhist oder christ ist.
    Mit einem Pressekodex hätte ich moralisch/ethisch kein Problem. Allerdings bin ich bei sowas ziemlich gespalten. Auf der einen Seite fände ich es gut, da er Hetze verringert und damit Möglichkeiten für ein friedliches Miteinander schafft. Auf der anderen Seite wünsche ich mir möglichst die volle, und vor allem ungefilterte, Informationsbreite (sofern bekannt). Aus schon geschilderten Gründen.

    Was mir da in der Praxis schwierig vorkommt. gelinde ausgedrückt, ist das ein (freiwilliger) Kodex nur eingehalten wird, wenn es wem nützt. Anders ausgedrückt, es gibt genug rechte Medien, die sich diesem Kodex nicht unterwerfen würden.
    Das bedeutet wieder Zwang und Kontrolle. Da sind wir dann wieder bei meinen Grundbefürchtungen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Schöner Link, schöne Idee. Aber du schriebst es ja bereits selbst: "müsste also nur noch eingehalten werden".
    Geändert von DatOlli (17-11-2021 um 12:15 Uhr) Grund: PS wegen nachträglichem Link nachgetragen

Seite 11 von 30 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 13:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 15:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 13:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •