Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    welches Training?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Auf der Strecke bin ich auch bald wieder im ICE unterwegs. Irgendwie suchen die immer wieder unsere fränkischen Landkreise aus.
    Letztlich gibt es bei einer Zugfahrt mehr als genug Situationen in denen du einen überraschenden Angriff schlichtweg nicht verhindern kannst. Ansonsten gilt halt wie immer, Aufmerksamkeit um es möglichst rechtzeitig zu bemerken (so möglich) und sich so teuer wie möglich verkaufen (und sein es nur um ein Fluchtfenster für Angehörige zu schaffen). Und natürlich kann sich jemand mit VK Erfahrung und guter physischer Verfassung i.d.R. teurer verkaufen als ein untrainierter - so er den psychisch dazu in der Lage ist aktive Gegenwehr zu leisten. Zum Glück kommen die wenigstens in die Situation um jemals festzustellen ob letzteres gegeben ist.
    Geändert von ThomasL (06-11-2021 um 18:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    meint ihr, dass das training die angegriffenen menschen besser geschützt hätte oder ist man solchen angriffen hoffnungslos ausgesetzt!
    Wer von den Fahrgästen hat denn ein wie auch immer geartetes "SV-Training" speziell für diese Situation, hinter sich ? 0,00 Prozent schätze ich mal.

    WIe ist das genau abgelaufen, gibt es ein Video dazu ? Eher nicht, bzw. max. werden/würden Ausschnitte oder Standbilder veröffentlicht. Alles wenig hilfreich. Da bleiben nur Mutmaßungen.

    Ich vermute mal, der Aggressor hat das Messer am ausgestrecktem Arm gehalten und versucht mehrfach ( wie eine Nähmaschine ) zuzustechen. Was kann man da machen ? Vor- und Zurückweichen und tiefe Tritte gegen die Beine, idealerweise Gelenke setzen. Kommt man damit durch und bringt den Aggressor zu Fall, sofort das Messer " sichern " durch wegtreten und dem Aggressor nocheinmal ( oder auch zweimal ) kräftig auf das Fußgelenk treten. Damit ist ausgeschloßen, daß er nocheinmal hochkommt und weiterläuft.

    Ansonsten ... Aggressor mit Gegenständen bewerfen, Taschen greifen und als Schutzschild nutzen usw. ... Ziele sind wie üblich: Augen, Hals, Gelenke und Genitalien ... und wie immer: mit max. Wucht attackieren.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Also ich könnte mir vorstellen, dass da noch Handy Videos auftauchen. Ist ja heute gang und gebe sowas zu filmen.
    Abwarten.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard


  6. #21
    Tomcat Gast

    Standard

    Mir ist noch nicht klar, was das Thema in diesem Thread ist.

    Ob und wie man sich vor Messerangriffen schützen kann?

    Wie man mit psychisch auffälligen Gegnern umgeht?

    Wie man in beengten Räumen arbeiten muss?

    Ob Alter und Nationalität des Angreifers eine Rolle spielen?

    Ich schätze jedenfalls, dass "tobi ushiro mawashi geri" auf keinen Fall die richtige Antwort ist

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Mal eine Frage an die Cops hier im Forum;

    Warum ermittelt da eigentlich die KriPo Regensburg und nicht die Bundespolizei?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    was soll man dazu sagen, außer: irgendwas machen ist immer besser, als gar nichts? und: irgendwas, was man per training "verinnerlicht" hat ist besser, als irgendwas, wovon man, selbst "theoretisch" keinerlei ahnung hat.

    verbessert garantiert die chancen, zu überleben, selbst, wenn es an bullshido grenzt und erst recht, wenn es real life "wumms" hat. die frage, wie stark das chancen verbessert, ist davon aber unberührt. sehr viel wird das in keinem fall sein... aber mehr als 0.

    eigentlich gibt es auf diese ewige und immer und immer wieder im forum gestellte frage keine neuen antworten.
    bzw., die frage zu stellen, bringt keine antworten hervor, die einen neuen erkenntnisgewinn bringen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    @Tomcat: Gute Fragen, ist mir auch klar.

    Und die richtige Antwort ist Nidan Geri
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    oder auch sonstige traings mit zumindest "ausgleichenden" waffen.
    ... aber nur, wenn man die auch dabei hat und das ist in öffentlichen verkehrsmitteln grundsätzlich verboten, so weit ich weiß
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Egal wie beschissen eine Situation ist, wenn man einen Plan und Training für solche Szenarien hat, ist es besser, als wenn man sowas noch nie geübt hat. Wobei ich hier auch das sage was ich immer sage. Man muss schon seine Hausaufgaben machen. Wenn man keine unbewaffneten Angreifer stoppen kann, braucht man auch kein Training gegen bewaffnete Angreifer.

    Und zum Thema Glock, wäre auch meine erste Wahl, aber die Chance im Zugabteil die Zeit und Distanz zu haben, die Glock einzusetzen sind eher gering. Wahrscheinlich hätte zumindest die erste Reaktion eine waffenlose sein müssen.....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Egal wie beschissen eine Situation ist, wenn man einen Plan und Training für solche Szenarien hat, ist es besser, als wenn man sowas noch nie geübt hat. Wobei ich hier auch das sage was ich immer sage. Man muss schon seine Hausaufgaben machen. Wenn man keine unbewaffneten Angreifer stoppen kann, braucht man auch kein Training gegen bewaffnete Angreifer.

    Und zum Thema Glock, wäre auch meine erste Wahl, aber die Chance im Zugabteil die Zeit und Distanz zu haben, die Glock einzusetzen sind eher gering. Wahrscheinlich hätte zumindest die erste Reaktion eine waffenlose sein müssen.....

    gilt ebenso für jede andere art von waffe, die man erst einsatzbereit haben muss (also eigentlich alle sorten. wer sitzt schon mit einer waffe in der hand im zugabteil?)

    edit:
    einfacher wäre es, wenn man nicht der erste betroffene ist und bewaffnete nothilfe leistet. da ist man mit der waffe am mann, bevor er an einem selber dran ist
    dann kommt die nächste frage: kann man das? kann man zb. von schräg hinten kommend jemanden den hals aufschlitzen oder ein messer in die schädelbasis rammen oder mit ner glock in den kopf schießen? (das meiste andere würde "zu lange dauern" und den angreifer nicht unmittlebar und definitiv stoppen, und dem opfer wäre deshalb möglicherweise nicht wirklich geholfen). ich weiß das jedenfalls nicht. das weiß man erst wirklich, wenn die situation da ist (und die werde ich zum glück mit 99,9% wahrscheinlickeit niemals erleben).
    Geändert von amasbaal (06-11-2021 um 20:25 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Cops hier im Forum;

    Warum ermittelt da eigentlich die KriPo Regensburg und nicht die Bundespolizei?
    Weil die BPol nicht für versuchte Tötungsdelikte zuständig ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und die richtige Antwort ist Nidan Geri
    Hm, klingt nach keiner schlechten Wahl. Der Chef der Bundespolizei hätte allerdings eher Yoko Geri empfohlen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.789

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auf der Strecke bin ich auch bald wieder im ICE unterwegs. Irgendwie suchen die immer wieder unsere fränkischen Landkreise aus.
    Letztlich gibt es bei einer Zugfahrt mehr als genug Situationen in denen du einen überraschenden Angriff schlichtweg nicht verhindern kannst. Ansonsten gilt halt wie immer, Aufmerksamkeit um es möglichst rechtzeitig zu bemerken (so möglich) und sich so teuer wie möglich verkaufen (und sein es nur um ein Fluchtfenster für Angehörige zu schaffen). Und natürlich kann sich jemand mit VK Erfahrung und guter physischer Verfassung i.d.R. teurer verkaufen als ein untrainierter - so er den psychisch dazu in der Lage ist aktive Gegenwehr zu leisten. Zum Glück kommen die wenigstens in die Situation um jemals festzustellen ob letzteres gegeben ist.
    Das Ding ist auch - im ICE rechne ich persönlich weniger mit einem Angriff, da dort in der Regel nicht das entsprechende Klientel mit unterwegs ist. Ich bin jahrelang mit der S-Bahn von Offenbach nach Frankfurt zur Arbeit gefahren (und jetzt noch ab und an, nehme lieber den ICE ), da sieht das ganz anderes aus.

    Und zur Messer SV im Zug:


Seite 2 von 30 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 14:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 16:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 14:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 23:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •