Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dachte bei "im Zug" an BPOL.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    aber das eigentlich Bedrohliche ist doch nicht, dass man im alltäglichen Leben einem paranoiden Mörder über den Weg läuft,
    darauf muss man sich wegen der geringen Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt vorbereiten;
    was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Aggressionsschwelle im öffentlichen Raum so stark gesunken ist,
    dass 'Vertreter der Obrigkeit' Angst um ihr Leben haben müssen.
    Und wer von euch traut sich eigentlich, einen Umweltverschmutzer anzusprechen, den er auf frischer Tat ertappt hat, oder einen 'Nichtmaskenträger' im Bus oder im Laden?
    Muss jetzt jeder erst mal einen SV-Kurs absolvieren, um seinen Job oder Alltag halbwegs sicher absolvieren zu können?
    Was ist da in unserer Gesellschaft schiefgelaufen?
    Geändert von Hafis (07-11-2021 um 17:01 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Was ist da in unserer Gesellschaft schiefgelaufen?
    Wir haben uns an eine Freiheit, Sicherheit und an einen Reichtum gewöhnt, der auf der Welt selten ist. Jetzt sind einfach die Ressourcen etwas knapper. Wir nehmen so viel für selbstverständlich. Das ist schiefgelaufen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Aggressionsschwelle im öffentlichen Raum so stark gesunken ist,
    Genau meine Beobachtung ... erst am Freitag gleich zwei solcher Fälle im ÖPNV erlebt. Alles gutgegangen, aber das blöde Gefühl bleibt. Viele Leute sagen einem, daß sie ihre Umwelt zunehmend als feindlich wahrnehmen. Woher das kommt und wann es anfing, daß weiß ich auch nicht. Wie soll man da reagieren und wie kann man das abstellen. Auf der einen Seite, steigen Wohlstand ( zumindest für einige ) und sinken die Kriminalität. Auf der anderen Seite hört man Sprüche wie:" Da kann man nicht mehr hin. " Stimmt das immer so ? Oder übertreiben die Leute ? Tatsache ist, daß es Angsträume gibt.
    Auch hat sich die Qualität von Gewaltdelikten verändert. Auch die Täterprofile an sich haben sich verschoben. Wenn man das über 20 Jahre beobachtet hat, dann kann man das so beurteilen, finde ich.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ok, die einfache Lösung ist Steven Seagal zu sein und nanch 2 Minuten Vollkampf nicht mal ne höhere Atemfrequenz zu haben
    Hat leider nichts mehr mit dem heutigen Seagal tun, der sich auf die Matte stellt und nach dem Angrüßen schon das Handtuch rausholt um sich den Schweiß abzutupfen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen

    Und wer von euch traut sich eigentlich, einen Umweltverschmutzer anzusprechen, den er auf frischer Tat ertappt hat, oder einen 'Nichtmaskenträger' im Bus oder im Laden?
    Was da für Aggrowellen auf einen zurollen können, ist schon krass, da muss man auch mit umgehen können.
    Das ist meiner Ansicht nach aber nicht neu, ich habe mich schon vor 20 Jahren gefragt wie das noch geht, dass Menschen in der Straßenbahn zusammensitzen, ohne dass es täglich zu Blutvergießen kommt.
    Ob jemand keine Maske trägt ist mir übrigens wumpe, das ist nicht mein Job, Leute auf die Maskenpflicht aufmerksam zu machen, außer er hustet mich an. Wenn jemand Müll rumschmeißt, dann frage ich schon, ob er nicht was verloren hat.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Hat leider nichts mehr mit dem heutigen Seagal tun, der sich auf die Matte stellt und nach dem Angrüßen schon das Handtuch rausholt um sich den Schweiß abzutupfen.
    und davor war er voll der oberfighter? ach, komm schon ...

    https://www.youtube.com/watch?v=BB1dWkjt-eM
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und davor war er voll der oberfighter? ach, komm schon ...
    Wer sagt denn sowas...
    Aber zumindest war er körperlich richtig gut drauf und hatte verdammt gute Kondition.
    Heute ist da nichts mehr von übrig.


    Ach gähn, das ist doch kalter Kaffee.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und davor war er voll der oberfighter? ach, komm schon ...

    https://www.youtube.com/watch?v=BB1dWkjt-eM
    Interessant, dass mit den sexuellen Übergriffen wusste ich noch nicht. Sympathisch fand ich den noch nie.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und davor war er voll der oberfighter? ach, komm schon ...

    https://www.youtube.com/watch?v=BB1dWkjt-eM
    Das klingt ja fast so schlimm wie bei Bruce Lee.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ...
    was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Aggressionsschwelle im öffentlichen Raum so stark gesunken ist,
    dass 'Vertreter der Obrigkeit' Angst um ihr Leben haben müssen.
    ..
    Letzters beobachte ich auch in den letzten Jahren. In meiner Jugend gabs keine Security im Schwimmbad, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Wenn der Bademeister eine klare Ansage machte, dann hat man gespurt. Heute müssen die vermutlich mannigfaltige Deeskalations-Kurse machen, um nur ja nicht den falschen Ton zu treffen, der dann KH-Aufenthalt òder Schlimmeres zur Folge hat.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wenn der Bademeister eine klare Ansage machte, dann hat man gespurt. Heute müssen die vermutlich mannigfaltige Deeskalations-Kurse machen, um nur ja nicht den falschen Ton zu treffen, der dann KH-Aufenthalt òder Schlimmeres zur Folge hat.
    Auch eine meiner Beobachtungen. Heutzutage wird gar nicht mehr diskutiert oder versucht zu deeskalieren. Jeder nimmt gleich eine feste Position ein und meint er ist im Recht. Bloß nicht zurückweichen oder zugeben, daß man falsch liegt ... " Never back down " und ich muß meine Position durchsetzen bzw. verteidigen.

    Ist es die Entwicklung hin zu einer immer stärkeren Individualisierung ? Ein Zerfall der Gesellschaft in immer heterogener Gruppen ? Und was hält alles am Ende zusammen ? Oder ist es nur noch ein großes Nebeneinanderher und jeder lebt in seiner Blase ?
    Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Bekannten. Die ist u.a. " Jobcoach " und hilft Leuten bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Nun gut ... wir kamen auf das Thema Digitalisierung zusprechen und der Theorie, daß ganz viele Arbeitsplätze wegfallen könnten. Jetzt dient die Arbeit aber nicht nur zum Broterwerb, sondern verschiedene Gruppen begegnen sich dort. Wenn das jetzt auch noch wegfällt ... Sitzen wir dann alle mit unserem bedingungslosem Grundeinkommen, Netflix, Zigaretten, TK-Pizza und Dosenbier in unseren Wohnungen ? Arbeit gibt es nur noch für Spezialisten und einige wenige einfache Tätigkeiten, für die es nicht lohnt, sie zu digitalisieren ?

    Was wird daß denn für eine Gesellschaft ? Irgendwann reichen " Brot und Spiele " dann nicht mehr. Die Leute wollen dann Nervenkitzel und den werden sie sich holen. Gleich welcher Art. Oder kriegen wir die Kurve und verlaßen unser Schneckenhaus und sprechen mal wieder mit dem Nachbarn ?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auch eine meiner Beobachtungen. Heutzutage wird gar nicht mehr diskutiert oder versucht zu deeskalieren. Jeder nimmt gleich eine feste Position ein und meint er ist im Recht. Bloß nicht zurückweichen oder zugeben, daß man falsch liegt ... " Never back down " und ich muß meine Position durchsetzen bzw. verteidigen.

    Ist es die Entwicklung hin zu einer immer stärkeren Individualisierung ? Ein Zerfall der Gesellschaft in immer heterogener Gruppen ? ... Oder ist es nur noch ein großes Nebeneinanderher und jeder lebt in seiner Blase ?
    Ich würde sagen, alle genannten Faktoren spielen eine Rolle. Bestimmte positive Werte werden zudem von Eltern nicht mehr vorgelebt und eingefordert, letzters hat auch der Staat lange Zeit nicht getan und die Enwticklungen verharmlos und relativiert. Was sich z.B auch LehrerInnen an Respektlosigkeiten und Drohungen, Übergriffen gefallen lassen mussten. Gibt viel zu wenig und vor allem viel zu spät Konsequenzen, eine Fortführung der familiären Erziehung.

    Dazu Digitalsierungsindividualsierung und die Möglichkeit sich als Held feiern zu lassen, selbst für Arschl.taten. Plus "tolle" Vorbilder und Botschaften der Musikszene (Rap).... Eine ungute Gemengenlage.

    ... Sitzen wir dann alle mit unserem bedingungslosem Grundeinkommen, Netflix, Zigaretten, TK-Pizza und Dosenbier in unseren Wohnungen ? Arbeit gibt es nur noch für Spezialisten und einige wenige einfache Tätigkeiten, für die es nicht lohnt, sie zu digitalisieren ?
    Ist gut möglich, auch wenns noch dauert. Oder es rummst und wir fangen von vorne an, als Bauern und Handwerker.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Eins steht für mich fest: was da im ICE pasiert ist und was sonst noch an Tendenzen genannt wurde, wird zunehmen. Lasst mal ne große Wirtschaftskrise kommen, die finanziell voll durchschlägt, dann haben wir eine Art US-amerikanische Verhältnisse. Die Anzeichen dafür sieht man ja schon jetzt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Und wer von euch traut sich eigentlich, einen Umweltverschmutzer anzusprechen, den er auf frischer Tat ertappt hat, oder einen 'Nichtmaskenträger' im Bus oder im Laden?
    Ich hab neulich jemanden überredet die Shice von seinem Hund weg zu machen. Der war ziemlich uneinsichtig (und voll mit irgendwas). Einer von uns beiden stand kurz vorm Erstschlag-K.O.

    Ansonsten teile ich aber den Kultur-Pessimismus hier nicht. Ich denke, das ist ein Wahrnehmungs-Bias. heutzutage kriegt man einfach mehr mit von der Shice.

    PS: Respekt vor Lehrer, Pfarrer, Bademeister, etc. war bei uns nicht vorhanden. Vielleicht war das anderswo anders. Wer meint das früher alles super war, dem empfehle ich die Film „Nordsee ist Mordsee“ und die weiteren aus der Reihe.
    Geändert von Katamaus (07-11-2021 um 21:46 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. baseballschläger-attacke endet anders als gedacht
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-06-2014, 13:33
  2. Attacke auf Discobesucher
    Von Kater_Karlo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 15:00
  3. Attacke auf der Tanzefläche,was soll ich tun ?
    Von Interested_One im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 13:24
  4. Messer-attacke!
    Von SystemaLord im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •