Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Kopfstoß im Clinch" - Krav Maga Dortmund

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard "Kopfstoß im Clinch" - Krav Maga Dortmund

    Wie der Titel schon sagt, aus dem Clinch die Anwendung von Kopfstößen auf die Pratze.



    Gruß Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Nice, aber das wäre für mich nur eine Notfalltechnik.
    Da wäre der Ellenbogen besser und sicherer.
    Geändert von Banger (13-11-2021 um 19:11 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    wenn die hand des gehaltenen armes noch ein messer hält, dann ist diese anwendung fast zwingend.

    für einen ellenbogen gibtst du deine beidhändige kontrolle über den arm auf

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ich würde niemals in dieser situation einen solchen kopfstoff versuchen, weil dadurch imo die kontrolle geschwächt wird, ich würde ringend weiterarbeiten....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich würde niemals in dieser situation einen solchen kopfstoff versuchen, weil dadurch imo die kontrolle geschwächt wird, ich würde ringend weiterarbeiten....
    Das eine, schließt das andere nicht aus......

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat von marq
    ich würde niemals in dieser situation einen solchen kopfstoff versuchen, weil dadurch imo die kontrolle geschwächt wird, ich würde ringend weiterarbeiten....
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das eine, schließt das andere nicht aus......
    Würde ich auch so wie Stixanmore sehen. Das schließt sich absolut nicht aus.

    In der gegebenen Situation verstehe ich aber, glaube ich jedenfalls, deine Vorbehalte. Die Situation passt amS nicht so 100%-ig.
    Er muss sich "leicht" anders ausrichten und "leicht" ausholen um den Headbutt reinzubringen. In dem Moment werde, ich jedenfalls, etwas instabiler, was mein Partner jedesmal ausgenutzt hat. Viele von denen, die dann übend gezeigt werden, versuchen das unbewusst zu kompensieren und treffen dann mit der Kopfseite oder anderen Punkten die Pratze, mit denen man falls man was hartes trifft, das lieber nicht möchte.
    Deshalb, für mich persönlich spricht nichts gegen Kopfstöße in enger Distanz, aber die müssen passen, nicht als generelles "so mach ich das immer". Man hätte die auch vorbereiten können, mit dem was ganz am Anfang gezeigt wurde z.B.
    Jetzt kenne ich ja nicht den Rest, der darauf aufbaut. Kann ja auch einfach eine Übung sein, in enger Distanz auch mal mit dem Kopf zu arbeiten. Oder wie sich das sonst ins Gesamtbild einfügt. War jetzt nur auf's Video bezogen.
    Ach so. Falls ich da was falsch verstanden habe, sorry. Ich habe keinen Ton.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Würde ich auch so wie Stixanmore sehen. Das schließt sich absolut nicht aus.

    In der gegebenen Situation verstehe ich aber, glaube ich jedenfalls, deine Vorbehalte. Die Situation passt amS nicht so 100%-ig.
    Er muss sich "leicht" anders ausrichten und "leicht" ausholen um den Headbutt reinzubringen. In dem Moment werde, ich jedenfalls, etwas instabiler, was mein Partner jedesmal ausgenutzt hat. Viele von denen, die dann übend gezeigt werden, versuchen das unbewusst zu kompensieren und treffen dann mit der Kopfseite oder anderen Punkten die Pratze, mit denen man falls man was hartes trifft, das lieber nicht möchte.
    Deshalb, für mich persönlich spricht nichts gegen Kopfstöße in enger Distanz, aber die müssen passen, nicht als generelles "so mach ich das immer". Man hätte die auch vorbereiten können, mit dem was ganz am Anfang gezeigt wurde z.B.
    Jetzt kenne ich ja nicht den Rest, der darauf aufbaut. Kann ja auch einfach eine Übung sein, in enger Distanz auch mal mit dem Kopf zu arbeiten. Oder wie sich das sonst ins Gesamtbild einfügt. War jetzt nur auf's Video bezogen.
    Ach so. Falls ich da was falsch verstanden habe, sorry. Ich habe keinen Ton.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Was es bei der Situation zu bedenken gibt, ist das der Gegenüber versuchen wird, seinen Arm zu befreien....das öffnet für mich ein "Momentum" wo ich mit den Bewegungen mitgehen könnte (ähnlich einer Welle) und mich zurück in die (Clinch)Position katapultieren könnte bzw den entstehenden Schwung zum Kopfstoss nutze... groß neu Ausrichten brauch ich mich dabei nicht....
    Was die Instabilität betrifft...die ist so oder so gegeben, durch die Dynamik die entstehen wird....der Typ würde, wie gesagt, mich definitiv nicht in aller Ruhe seinen Arm fixieren lassen

    Ist halt ein weiteres "Werkzeug" in der Kiste....ob es für einen in dieser Situation persönlich passt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt....man sollte es aber mMn üben, schon damit man weiss, was einem wiederfahren könnte
    Geändert von Stixandmore (15-11-2021 um 12:18 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...
    Ist halt ein weiteres "Werkzeug" in der Kiste....ob es für einen in dieser Situation persönlich passt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt....man sollte es aber mMn üben, schon damit man weiss, was einem wiederfahren könnte
    Headbutt als weiteres Werkzeug. Absolut. Muss man aber tatsächlich üben, dann ist es ein starkes Werkzeug.
    Ich meinte im übrigen exakt den Verlauf auf dem Video.
    Klar, das es so läuft ist natürlich der Demonstration geschuldet. Wäre aber auch eine Erklärung für Marq's "unwohlsein".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Gut, das kann natürlich sein.....
    Allerdings, so wie ich Markus kenn(hab bevor ich hier hin bin ein paar Jährchen mit ihm trainiert) wird das ganze im weiteren Verlauf dynamischer geübt....
    Was die Vorlieben bzw das Unwohlsein bei anderen Lösungsansätzen angeht....klar, das "tô GO" ist immer das was man ausführlich/konstant trainiert

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Letztens hatte Joe ein schönes Video aus dem Sambo, wo die Kämpfe per Kopfstoß kurz und knackig beendet wurden auf fb und insta hochgeladen. Da sah man schön, wie solch ein Ding einschlagen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    kopfstoesse sind eine unglaublich starke waffe. für mich ist fraglich, ob sie aus dieser ringerisch guten kontrollposition, die man erst einmal behaupten muss, effektiv eingesetzt werden koennen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Einmal im Clinch, arbeite ich in den meisten Fällen auch bis zum Ende ringerisch.

    Nur muss der Kopf grad in einer eingeschränkten Position (z.B. Clinch, sitzende/ kniende Position etc.) ebenso an der Pratze trainiert werden. Immer nur in der Luft andeuten bringt nicht viel und schlussendlich, wie in dem Clip schon erwähnt, eine gute Waffe für kleine Leute.

    Solo trainiere ich das unregelmäßig mit einem 500g Medizinball.



    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (15-11-2021 um 16:10 Uhr)

  13. #13
    Tomcat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Solo trainiere ich das unregelmäßig mit einem 500g Medizinball.
    Das funktioniert auch hervorragend am Sandsack

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    kopfstoesse sind eine unglaublich starke waffe. für mich ist fraglich, ob sie aus dieser ringerisch guten kontrollposition, die man erst einmal behaupten muss, effektiv eingesetzt werden koennen.
    Unteranderem kann ich diese Position sichern/festigen in dem ich das "Fleisch" weichklopfe
    Zu dem Rest.....siehe #7

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Overhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2017, 15:07
  2. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 02:42
  3. Krav Maga MS/BO "Clinch Control"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-01-2016, 23:22
  4. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 02:32
  5. Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 07:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •