Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fachsportlehrerausbildung Budoakademie Europa?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard Fachsportlehrerausbildung Budoakademie Europa?

    Hallo alle miteinander,
    um für die Zeit nach der Kampfkunstanthologie - bessere Gesundheit etc vorausgesetzt - vorzusorgen, habe ich ein bisschen gestöbert und bin auf die mir bisher nicht genauer bekannte Budo-Akademie Europa mit deren 'Diplom-Fachsportlehrer' Ausbildung in Teil- & Vollzeit gestoßen:
    https://www.b-a-e.de/ausbildungen/au...chsportlehrer/

    Ich habe deren Infomaterial zur Ausbildung heute erhalten und durchgesehen - wollte auch gleich mal telefonieren. Nichtsdestotrotz mag ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Ausbildung hat und bereit wäre, mir per PN oder Videotelefonat davon zu berichten?

    Schöne Grüße
    Alex
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich assoziiere mit B.A.E. eine ähnliche Qualität wie bei der IMAA. Wie gesagt muss nicht korrekt sein.
    Verbände sind nicht so mein Steckenpferd.
    Da weiß sicher jemand mehr.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Schon mal Danke, Olli für deine Assoziation.

    bei mir sieht es so aus, dass ich nicht aus deren Abschlussdisziplinen Jiu Jitsu, Karate, Ajukarate, Kickboxen und ATK-Sv komme: Mein Hintergrund liegt im JKD/JF (Instruktor seit 2015), Combatives Krav Maga mit Einblicken/Kontakte in SC/UC/Senshido und ein bisschen CMA.
    Mir geht es auch in einem Gespräch darum, mehr über die Inhalte/Ausrichtungen der Abschlussdisziplinen (beim ATK gibt es wohl die Handkralle und Angriffe auf Nervenzentren...) zu lernen bzw dies mit Erfahrungen anderer und meinen eigenen abzugleichen, um zu schauen, ob das was sein könnte oder nicht.

    Schöne Grüße
    Geändert von KK-Baghira (08-11-2021 um 13:45 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Die B.A.E. ist halt ein Privatverband, dem ein paar Vereine angeschlossen sind.
    Dort ist es wie bei vielen kleineren Verbänden, es gibt ein paar sehr gute Leute und ein paar weniger gute Leute, sowie einige besondere SV-Systeme. Aber auch hier ist die Frage, wer diese Systeme wie füllt.
    Anfang der 90er habe ich dort eine Trainerausbildung gemacht, bei der ich jetzt rückblickend und nach anderen Ausbildungen sagen muss, dass die nicht so toll war.
    Aber wie gesagt, das ist 30 Jahre her.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Danke Schnüffler für deine Einblicke und was das 'Füllen' angeht, stimme ich dir vollauf zu.

    Ich bin halt so ein martial arts Nerd und fänd eine Kampfkunstvollzeitausbildung klasse - Studiengänge in den USA gibt es mittlerweile nicht mehr.
    Zur BAE: Da ich in den Abschlussdisziplinen keine Vorerfahrung habe und sie die Ausbildung auf den 1. Dan in einer solchen ausrichten, habe ich jetzt mal auf deren Infomail geantwortet und höflich nach einem Lehrplan/Curriculum gefragt - mal schauen.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander,
    um für die Zeit nach der Kampfkunstanthologie - bessere Gesundheit etc vorausgesetzt - vorzusorgen, habe ich ein bisschen gestöbert und bin auf die mir bisher nicht genauer bekannte Budo-Akademie Europa mit deren 'Diplom-Fachsportlehrer' Ausbildung in Teil- & Vollzeit gestoßen:
    https://www.b-a-e.de/ausbildungen/au...chsportlehrer/

    Ich habe deren Infomaterial zur Ausbildung heute erhalten und durchgesehen - wollte auch gleich mal telefonieren. Nichtsdestotrotz mag ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Ausbildung hat und bereit wäre, mir per PN oder Videotelefonat davon zu berichten?

    Schöne Grüße
    Alex
    Im KK Umfeld gibt es einige Schulen, die eine IHK Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann anbieten oder auch Duale Studiengänge zum bspw. Fitnessökonom oder SPort - & Gesundheitsmanagement.

    Das hier ist bpsw. einigermaßen in Deiner Nähe und die unterrichten auch Krav Maga.

    https://www.kungfubonn.de/ihk-ausbildungsbetrieb/

    Oder suchst Du was, wo Du innerhalb einer überschaubaren Zeit im System zum Dan / Trainer wirst, ganz ohne Diplom oder IHK Ausbildung?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Danke, FireFlea für den Beitrag mit konkreten Beispielen - Kung Fu Bonn kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Mit deiner Frage hast du eine präzise Frage gestellt, wo ich nicht weiß, ob ich sie beantworten kann (so komisch das klingen mag):

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Oder suchst Du was, wo Du innerhalb einer überschaubaren Zeit im System zum Dan / Trainer wirst, ganz ohne Diplom oder IHK Ausbildung?
    Was diese Frage angeht, mag ich den 1. Teil explizit verneinen - ich suche kein 'Ich will schnell (aufwandsarm) in einer Kampfkunst, die ich nicht kenne, (nach außen wirksamer) Trainer werden'. Was mich zur Threaderöffnung bewogen hat, war dieses 'Vollzeit in eine Kampfkunst eintauchen' - mit der Frage, ab wann man gut genug für 1. Dan ist bzw. was dieser wo, wie, wann, für wen bedeutet, könnte man ja Bücher füllen.
    Was eine IHK-Ausbildung oder Diplom angeht, ist das kein primäres Ziel und es bestehen schon Erfahrungen mit diesem Modell im Bereich Gesundheitsmanagement.

    Ich schätze, dieses 'Vollzeit-eintauchen' fasziniert mich - im Rahmen meiner Möglichkeiten:
    Mein CMA-Lehrer hat bspw. seinerzeit in Taiwan studiert und mehrere Jahre bei Luo Dexiu gelernt, manche Autoren für unsere Anthologie haben mich nach Covid eingeladen, sie vor Ort zu besuchen und mit oder vermittelt durch sie zu trainieren. ich schätze, ich würde sowas gerne intensivieren wollen (und habe vlt. zu viel Human Weapon und dergleichen geschaut )

    Schöne Grüße
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Ich schätze, dieses 'Vollzeit-eintauchen' fasziniert mich - im Rahmen meiner Möglichkeiten:
    Mein CMA-Lehrer hat bspw. seinerzeit in Taiwan studiert und mehrere Jahre bei Luo Dexiu gelernt, manche Autoren für unsere Anthologie haben mich nach Covid eingeladen, sie vor Ort zu besuchen und mit oder vermittelt durch sie zu trainieren. ich schätze, ich würde sowas gerne intensivieren wollen (und habe vlt. zu viel Human Weapon und dergleichen geschaut )

    Schöne Grüße
    Wenn Du da etwas Inspiration brauchst, lies mal das hier:

    https://www.amazon.de/Angry-White-Py.../dp/0688175376

    Edit: Das im Buch beschriebene Programm gibt es auch noch:

    https://www.yoshinkan.net/nyukaiE/corse-sensyuseiE.html

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Oh...das riecht nach einem Weihnachts- oder Nikolausgeschenk XD

    Vielen Dank, klingt sehr spannend

    EDIT-PS: Weißt du zufällig, wie sich das von dir genannte (mit eigenem Wikipedia-Eintrag O.o XD) Buch zu dem hier von ihm verhält?
    Geändert von KK-Baghira (08-11-2021 um 22:54 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich habe deren Infomaterial zur Ausbildung heute erhalten und durchgesehen - wollte auch gleich mal telefonieren. Nichtsdestotrotz mag ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Ausbildung hat und bereit wäre, mir per PN oder Videotelefonat davon zu berichten?

    Schöne Grüße
    Alex
    Hallo,
    ich würde dir vorschlagen, wenn das Telefongespräch okay für dich war, erst einmal nach WHV zu fahren und die Leiter kennenzulernen.
    Die B.A.E. ist etwas anderes als die IMAA.
    Man stellt sich der Werbung nach schnell etwas anderes vor. Auch unter der Ausbildung und erst Recht unter WHV .

    Grüße
    Alexa

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Oh...das riecht nach einem Weihnachts- oder Nikolausgeschenk XD

    Vielen Dank, klingt sehr spannend

    EDIT-PS: Weißt du zufällig, wie sich das von dir genannte (mit eigenem Wikipedia-Eintrag O.o XD) Buch zu dem hier von ihm verhält?
    Es scheint mir "Senshusei" ist die französische Ausgabe von Angry White Pyjamas. Auf der von Dir verlinkten Seite wird das nicht ganz klar aber bei Amazon.

    Mir fällt noch ein, es gibt hier doch auch einige *ing *ung Ausbildungen. Hab jetzt mal das erstbeste rausgegriffen. 6 Tage die Woche / 45 Stunden:

    http://www.combat-wingtsun.com/Vollz..._Trainer_1.pdf

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @ Alexa: Danke für deinen Vorschlag. Ich warte aktuell noch auf eine Antwort von meiner Mail von gestern mit der Frage nach Lehrplan/Curriculum und der Anfrage für ein (Video)Telefonat. Wenn die kommt, werde ich weiterschauen.

    @FireFlea: Auch hier Danke. Ich hatte gestern nur kurz nach Twigger gesucht und war bei Ebay über das (dann wohl französische) gestolpert. Da ich kein Französisch kann, wird es die englische Ausgabe werden XD
    Auch Danke für die CWT-Sache - auch da werde ich mal genauer gucken.

    Schöne Grüße
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Warum nicht einfach fünf bis acht Stunden am Tag trainieren und je nach KK alle Trainings im Verein oder halt Lehrgänge mitnehmen und ggfs. eine Gruppe aufbauen?
    Was genau soll Vollzeit denn sein, und was genau willst du lernen/erfahren (auch über den reinen Unterricht hinaus)?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach fünf bis acht Stunden am Tag trainieren und je nach KK alle Trainings im Verein oder halt Lehrgänge mitnehmen und ggfs. eine Gruppe aufbauen?
    Eine Schule oder einen Verein wo man 8 Stunden am Tag trainieren kann, muss man auch erstmal finden. An sich finde ich die Idee aber auch schlüssiger, sich einen oder auch zwei gute Lehrer zu suchen und dort intensiv zu trainieren, statt so eine "Ausbildung" zu absolvieren.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eine Schule oder einen Verein wo man 8 Stunden am Tag trainieren kann, muss man auch erstmal finden. An sich finde ich die Idee aber auch schlüssiger, sich einen oder auch zwei gute Lehrer zu suchen und dort intensiv zu trainieren, statt so eine "Ausbildung" zu absolvieren.
    Ich habe ja fünf bis acht Stunden am Tag trainieren und je nach KK alle Trainings im Verein oder halt Lehrgänge mitnehmen geschrieben. Weil klar, im Verein selbst wird man kaum acht (vielleicht manchmal fünf Stunden) jeden Tag bekommen. So oder so ist halt viel eigenständiges Arbeiten angesagt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist bei der WT- Europa los??
    Von step-by im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2019, 12:48
  2. Schwertkampf aus Europa???
    Von Reptil im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 09:23
  3. Europa unter Waffen
    Von Michael Kann im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-08-2004, 12:02
  4. Europa vs. Amerika
    Von PartySan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-07-2004, 03:11
  5. Europa
    Von -jin- im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 23:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •