Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Verantwortlichkeit Einhaltung Corona-Regeln

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Verantwortlichkeit Einhaltung Corona-Regeln

    In Bayern ist ja jetzt die "Ampel" auf Rot, was 2G auch für Sportstätten bedeutet.

    Frage 1: Bei der Durchführung eines Seminars in einem anderen Dojo, wer ist der Verantwortliche für die Einhaltung der Corona-Bestimmungen und wer muss ggfs. in die Haftung?
    Der Lehrer wenn er der Veranstalter ist (also das Seminar über seine Schule läuft)?
    Der Organisator vor Ort?
    Der Dojo-Besitzer (Betreiber der Sport-Stätte)?

    Frage 2:
    Könn(t)en Seminare als Ausbildungsseminare einer vereinseigenen Trainerausbildung wie andere Ausbildungsseminare (z. B. VHS und IHK) weiter unter 3G laufen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich würde versuchen die Fragen mit dem zuständigem Gesundheitsamt zu klären. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zu Frage 1:
    Es kommt darauf an wie die Rechtsform aussieht. Generell wird der Ausrichter einer Veranstaltung für Verstöße verantwortlich gemacht. Damit kommt es darauf an was mit dem Dojo vereinbart wurde. Ist bei Unfallschäden ja auch so.
    Es sollte ja einen Vertrag über die Miete der Räumlichkeiten geben, damit ist dann ja auch klar dass das Dojo nicht Veranstalter ist (und auch nicht haftet).

    Kurz: Der Veranstalter ist verantwortlich für die Einhaltung der zum Zeitpunkt des Seminars gültigen Coronaregelungen.

    Zu Frage 2:
    Wenn du in der Veranstaltung Sport machst, dann ist es eine Sportveranstaltung. Da ist dann auch der Raum egal. Du kannst auch in einer Turnhalle eine Nicht-Sportveranstaltung durchführen, evtl. weil es dort viel Platz gibt (wegen des Abstandes z.B.).

    Wenn es zu einem positiven Fall unter den Teilnehmern kommt, dann interessiert es in der Rückverfolgung nur was die Leute gemacht haben, egal wie das im Vorfeld deklariert wurde. Wenn man sich sportlich betätigt hat, dann muss man die Regeln für sportliche Betätigung einhalten.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Thomas, Kanken, merci.

    Ich hatte einen ersten Anruf bei der Münchner Corona-Hotline gemacht; aber die auskunftgebende Person klang jetzt nicht so kompetent. (Sie hatte mir gesagt, "na der den Raum zu Verfügung stellt, oder?" Ja keine Ahnung, das wollte ich ja von ihr wissen.)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Das Gesundheitsamt ist halt die Instanz die ggf. kontrolliert bzw. im Fall der Fälle untersucht ob alle Vorschriften befolgt wurden. Da kann ein Statement von genau diesem Amt sehr hilfreich sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das Gesundheitsamt ist halt die Instanz die ggf. kontrolliert bzw. im Fall der Fälle untersucht ob alle Vorschriften befolgt wurden. Da kann ein Statement von genau diesem Amt sehr hilfreich sein.
    Das brauchst du dann aber schriftlich. Eine halbgare Aussage von der Hotline wird dich nicht vor möglichen Konsequenzen schützen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Wer redet von der Hotline. Ich würde den zuständigen Beamten ansprechen und mal davon ausgehen, dass das was er sagt gültig ist. Klar, beweisen kann man es dann nicht, aber da dürfte das Restrisiko doch überschaubar sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    mich würde generell mal interessieren, ob bei euch die trainer für die einhaltung der coronaregeln sorgen und wie genau / streng sie es halten?

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wer redet von der Hotline. Ich würde den zuständigen Beamten ansprechen und mal davon ausgehen, dass das was er sagt gültig ist. Klar, beweisen kann man es dann nicht, aber da dürfte das Restrisiko doch überschaubar sein.
    Den zuständigen Beamten? Söder?
    Die Corona-Hotline ist eigentlich dafür gedacht, oder um an Fachstellen zu vermitteln.
    https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...stuetzung.html

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Söder ist Beamter?
    Den zuständigen des Gesundheitsamts. Bei uns hast du auch erstmal eine Hotline (lokal, also nehme ich an dort erreiche ich den zuständigen) und falls erforderlich kann man auch noch einen persönlichen Termin machen.
    Außerdem gibt es eine e-mail Adresse, wenn man etwas schriftliches benötigt (wie schnell das geht müsste man prüfen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Söder ist Beamter?
    So was in der Art.
    "Die Mitglieder der Staatsregierung (Ministerpräsident, Staatsminister und Staatssekretäre) stehen nach Maßgabe der Verfassung und dieses Gesetzes zum Freistaat Bayern in einem öffentlich-rechtlichen Amtsverhältnis."

    Ich glaube bei euch am Land mit wie viel 1000 Einwohnern ist das etwas anderes. Oder meinst du, du rufst einfach in München beim Gesundheitsamt an fragst nach dem zuständigen Beamten?

    Die auf der Webseite angegebene Service-Hotline ist die gleiche wie schon gepostet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mich würde generell mal interessieren, ob bei euch die trainer für die einhaltung der coronaregeln sorgen und wie genau / streng sie es halten?
    Bei uns macht es der Trainer und wir haben uns von allen den Impfnachweis zeigen lassen und führen ne interne Liste, so dass alle Trainer immer nachschauen können...
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mich würde generell mal interessieren, ob bei euch die trainer für die einhaltung der coronaregeln sorgen und wie genau / streng sie es halten?
    In dem einen Verein wissen wir, dass alle geimpft sind. Im anderen wurde bisher nur auf 3G immer wieder hingewiesen. Jetzt, mit 2G, wird kontrolliert. Da, wo ich sonst noch trainiere wird kontrolliert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mich würde generell mal interessieren, ob bei euch die trainer für die einhaltung der coronaregeln sorgen und wie genau / streng sie es halten?
    Sehr streng, weil schon mehrfach das Ordnungsamt da war. Und auch der Hauptverein nimmt die Trainer in die Verantwortung, die aktuellen 3G Regeln zu kontrollieren.
    Wenn ich als Trainer da bin und schon 3x den Impfstatus eines Teilnehmers gesehen habe, schaue ich ihn mir nicht nochmal an. Sollte es dann zur Kontrolle kommen, ist er/sie vepflichtet es nachzuweisen.
    Muss dazu sagen, wir haben bei uns freiwillig eine Liste, wer durchgeimpft, genesen ist. All diese Leute haben unter dem 4 Augenprinzip mal den Status nachgewiesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei euch am Land mit wie viel 1000 Einwohnern ist das etwas anderes. Oder meinst du, du rufst einfach in München beim Gesundheitsamt an fragst nach dem zuständigen Beamten?
    Hast Du es den schon versucht?
    Also unsere Amt ist auch für ca. 250.000 Einwohner zuständig und trotzdem würde ich es versuchen. Wie gesagt, ich denke über die Hotline wirst Du bereits jemand erreichen, der Auskunft geben kann. Wenn es Dir dann zu unsicher ist, dann würde ich versuchen eine persönlichen Termin zu machen oder etwas schriftliches zu bekommen. Falls es dies nicht sogar schon zum Download gibt.
    Aber, mir persönlich würde ein Anruf reichen. Ich denke vor Gericht hat man gute Karten wenn man dort angerufen hat und ein paar Gesprächsnotizen (Gesprächspartner, Tag, Uhrzeit, Vorgaben) vorzeigen kann. Im Endeffekt müsste es ja zu einer Situation kommen in der die Angaben die du bekommst falsch waren und dann eine Strafe erhoben wird obwohl du dich an genau diese gehalten hast.

    In unserem Training (Hessen) haben wir immer abgefragt ob alle ihre Nachweise dabei haben. Wäre ich persönlich verantwortlich (ich bin nur Kotrainer) würde ich vermutlich jedes Mal darauf bestehen - einfach um auf der sichere Seite zu sein (bzgl. Impfnachweis würde ich prüfen ob es ausreicht wenn man sich diesen einmalig zeigen lässt und dies dokumentiert).
    Im Schützenhaus (Bayern) liegt eine Liste aus in die sich jeder "Besuche / Sportler" eintragen muss mit der Angabe "geimpft" oder "getestet".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abschalten von Corona bzw. kurze Auszeiten von Corona
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-05-2021, 19:54
  2. Corona Regeln Hessen Breitensport / Kampfsport
    Von Björn Friedrich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-03-2021, 11:32
  3. Verantwortlichkeit von Angeboten
    Von Alfons Heck im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 19:11
  4. Verantwortlichkeit von Angeboten
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 19:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •