Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: gute / schlechte Gym culture?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    901

    Standard

    Loyalität hat für mich - und da mag ich den Begriff jetzt völlig falsch einsetzten - etwas mit dem Verhalten der Trainierenden untereinander zu tun. Man ist loyal zu seinen Trainings-Kumpels (welche aber nicht die Kumpels in der Freizeit sein müssen). Man begrüßt sich, freut sich dass der jeweils andere da ist, hilft sich, ist nicht nur egoistisch unterwegs, motiviert sich gegenseitig usw.

    In nur einem Gym habe ich das anders erlebt. Okay, da war ich nur zwei mal, aber die Atmosphäre habe ich mitbekommen. Die Leute haben sich außerhalb des Trainingsraumes fast ignoriert und haben sich in Minigruppen von zwei oder drei Leuten aufgeteilt, um dann möglichst nur untereinander zu trainieren und miteinander zu reden. War echt merkwürdig und wenig einladend für mich.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    180

    Standard

    Danke schonmal für die vielen Antworten.

    Nächstes Reizthema bei mir wäre "Tradition". Findet ihr das wichtig?
    Umfrage diesbezüglich: Hängen bei euch im Gym Fotos von der Lineage/vom Prof/vom sensei.... an der Wand?

    Bei mir ja, und ich finds schräg.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die vielen Antworten.

    Nächstes Reizthema bei mir wäre "Tradition". Findet ihr das wichtig?
    Umfrage diesbezüglich: Hängen bei euch im Gym Fotos von der Lineage/vom Prof/vom sensei.... an der Wand?

    Bei mir ja, und ich finds schräg.
    Man sollte wissen "woher" man kommt....Fotos brauche ich dafür aber nicht.... hauptsächlich hab ich so Sachen in Kung Fu Akademien, in denen wir zur Untermiete trainiert haben, gesehen- ist mir aber auch hier beim Krav Maga untergekommen(richtig schräg für mich ist aber nur, daß sich vor dem Foto verneigen/an- und abgrußen.....beim Thai und BJJ ist es mir nicht untergekommen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,
    mich würde interessieren, was ihr unter Gym culture versteht.

    Oder vielleicht etwas konkreter:
    Was macht für euch eine gute Gym culture aus?

    Was wäre für euch schlechte/toxische Gym culture?


    Meine Reizworte für den Thread wären das Verhältnis zu:
    - Autorität?
    - Loyalität?
    - Competition?
    Hallo,

    hier mal meine Meinung zum Thema.
    Zu Punkt 1)
    Autorität ist für mich absolut wichtig. Die muss der Trainer/ Sensei einerseits ausstrahlen andererseits müssen die Trainierenden diese auch akzeptieren. Das heißt für mich kein albern, am Boxsack arbeiten, mit dem Partner quatschen oder dergleichen, während der Trainer etwas erklärt. Und es bedeutet für mich auch die Anweisungen/ Übungen auszuführen die der Trainer vorgibt auszuführen auch wenn man selbst der Meinung ist bereits weiter zu sein.
    2) Loyalität. Finde ich ein spannendes Thema, denn eine gewisse Loyalität in form von Hingabe zu leben fühlt sich gut an und richtig angewandt gibt Loyalität einem auch etwas zurück. Denn durch Loyalität kann ein Dojo auch zu einer Art Familie werden. Wenn du beispielsweiße Unterstützung erfährst bei der Vorbereitung auf Prüfungen, dem verfeinern einer speziellen Technik oder in einer Vorbereitung auf Kämpfe und du, wenn diese Loyalität von dir abgefragt wirst diese ebenso zurück zahlst, dann ist das eine tolle Sache und spricht für eine gute Chemie zwischen Trainer und den trainierenden.

    Anders ist es dann, wenn die Loyalität als schein gelebt, als wert vermittelt wird um die Trainierenden zu Geiseln. Wenn es Einschränkungen zur folge hat, dass du zum Beispiel nicht über den Sportlichen Tellerrand gucken sollst oder aus Loyalität irgendwelche überteuerten Produkte/ Leistungen nur über das eigene Dojo beziehen sollst. Dann ist das eher ungesund und zu hinterfragen.


    3)Wettbewerb ist doch was gutes oder nicht? Also ich bin jetzt Wettkampforientiert dabei aber jeder der Kampfsport betreibt hat doch immer eine gewisse gier in etwas besser zu werden/sein. Wenn man länger an einem Ort trainiert hat man in der Regel immer so 2,3-4 Spezies mit denen man zusammen arbeitet und wo untereinander ein gewisser Wettkampf herrscht. Wer performt heute besser im Sparring, wer packt mehr liegestützte, wer tritt fester an der Pratze. Für mich ist das Elementar und macht absolut spaß sich gegenseitig anzustacheln um mehr rauszuholen.

    Zusammengefasst.

    Ich fühle mich in einem Gym wohl, wenn ich den Trainer gut finde, wenn ich das Gefühl habe mit dem was er Unterrichtet werde ich besser, wenn die Trainingsgruppe gut gemischt ist, wenn dort Trainingspartner sind mit denen ich gut zusammen Trainieren kann, außerdem ist mir wie oben erwähnt eine gewisse strenge während des Trainings wichtig. Ich will schon diszipliniert arbeiten können.

    Ach ja und das Gym/ Dojo sollte gut gepflegt werden.

    Wenn die Punkte alle stimmen, dann kann ich auch über Jahre in einem Gym bleiben.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ach ja und das Gym/ Dojo sollte gut gepflegt werden.
    Ist nicht unbedingt ein Kriterium für mich; hatte schon die "Ehre" in einem Gym zu trainieren, da hat es im Treppenhaus nach erbrochenem und Urin gestunken, in den Sanitäranlagen hattest du dir wahrscheinlich nach dem Duschen Penicillin shots holen müssen und kaputte Fenster waren teilweise mit Pappe und Brettern verschlossen....nur hab ich dar in kürzester Zeit mehr "kämpferische Sachen" gelernt als in so manchem gepflegten/durchgestylten Gym, in dem ich trainiert habe

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ist nicht unbedingt ein Kriterium für mich; hatte schon die "Ehre" in einem Gym zu trainieren, da hat es im Treppenhaus nach erbrochenem und Urin gestunken, in den Sanitäranlagen hattest du dir wahrscheinlich nach dem Duschen Penicillin shots holen müssen und kaputte Fenster waren teilweise mit Pappe und Brettern verschlossen....nur hab ich dar in kürzester Zeit mehr "kämpferische Sachen" gelernt als in so manchem gepflegten/durchgestylten Gym, in dem ich trainiert habe
    Es muss ja nicht super modern sein aber sauber gemacht werden sollte schon täglich.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.567

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht super modern sein aber sauber gemacht werden sollte schon täglich.
    Die haben die Tatami gefegt und mit einem feuchten Lappen(Chlorlösung) gewischt...... musste reichen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    hallosaurus: Sehr guter Beitrag, sehe das genauso - bis auf den Teil mit dem "sauber" machen. Nicht das es nicht so sein sollte, aber auch ich habe schon richtig gutes Training in richtigen Löchern erlebt/genossen. Hier würde ich auch zwischen Hygiene (z.B. kein Schimmel etc...) und Sauberkeit (kein Staubkorn) unterscheiden wollen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... Meiner Meinung nach bringen Trainer gerade dort, wo Ehrenamt Standard ist, das grösste Opfer für den Sport (zeitlich und damit auch finanziell, nervlich, psychologisch), gehen aber in der allgemeinen Wahrnehmung im Vergleich zu den erfolgreichen Sportlern eher unter.
    Sehr wichtige Bemerkung!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Seite - Schlechte Seite
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2014, 15:31
  2. Gute Zeiten - Schlechte Zeiten
    Von STK Kampfsportschule im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 23:35
  3. Gute/schlechte kk/ks/sv bücher
    Von stelly199 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 11:42
  4. Gute Schule, Schlechte Schule
    Von Terrible T. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-05-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •