Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Etikette im Karate und An- und Abgrüßen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Siehe mein Beitrag obendrüber
    siehe meine edit-ergänzung
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo. Ich kenne von Shorin Ryu und Shito Ryu (oder vom Go) auch „Onegai shimasou“. Sind ja auch nur zwei Worte und das finde ich eigentlich ein sehr schönes Ritual.
    Das ist kein Ritual, sondern ganz normale Höflichkeit.
    Irgendwelche Tugenden aufzusagen ist hirnlos.
    Es ist doch ausreichend wenn die Leute saubere Trainingsanzüge anhaben und mit gewaschenen Füßen auf die Tatami gehen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    ... Irgendwelche Tugenden aufzusagen ist hirnlos. ...

    Kommt möglicherweise auf den an, der sie aufsagt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist kein Ritual, sondern ganz normale Höflichkeit.
    Ritualisierte Höflichkeit ist kein Ritual? Das ist mir zu rabulistisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Naja ok aber das sollte ja in der Tat noch machbar sein. Ich dachte da wird jetzt Gott weiß was aufgesagt.
    Darum geht es nicht nur. Sondern das Gesamtpaket. Es ist ja auch so, daß er die Leute anpfeift,wenn sie sich mal nicht verneigen. Ich hatte es tatsächlich mal vergessen, da kreischt der peinlich durch die Turnhalle. Anscheinend hatte er aber später selbst gemerkt, daß das total albern und überzogen war und hatte sich zumindest über Whatsapp entschuldigt. Trotzdem ist das lächerlich und peinlich. Das verstehe ich nicht unter schöne Budoromantik und Vorleben von möglichst optimalen Ritualen und Regeln.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo. Ich kenne von Shorin Ryu und Shito Ryu (oder vom Go) auch „Onegai shimasou“. Sind ja auch nur zwei Worte und das finde ich eigentlich ein sehr schönes Ritual.
    Wie bereits erwähnt, ich habe nichts gegen Angrüßen, Dojokun und Co, wenn man dort auch ehrlich und aufrichtig dahintersteht und das nicht autoritär vorlebt. Dann fängt das ganze an, für mich albern zu wirken und geht an der eigentlichen Sache vorbei. Ich muß mich nicht zigmal verneigen und halbe Romane vortragen, bevor es mit dem Training losgeht. Lebt der Lehrer das vor mit Güte und Verständnis sowie Ehrlichkeit und Respekt, dann habe ich da nix dagegen. Dahinter stehe ich, aber nicht wenn man sich wie ein infantiles Kind aufführt und quer durch die Halle kreischt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    @schnubel:

    Ist es vielleicht dieses dojo:

    http://www.deutscher-asien-kampfspor...e/termine.html

    ?


    Da scheinen die Regeln recht autoritär zu sein.
    Nein, das ist nicht das Dojo. Möchte dazu auch keine Angaben machen. Auch wenn es mir im Moment nicht so liegt, möchte ich eine gewisse Loyalität an den Tag legen und das Dojo als solches nicht in Verruf bringen. Ich hoffe da auf Verständnis, daß ich darüber keine Auskunft gebe. Ist auch nicht wirklich wichtig zu wissen. Es geht nur um den Sachverhalt.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt, ich habe nichts gegen Angrüßen, Dojokun und Co, wenn man dort auch ehrlich und aufrichtig dahintersteht und das nicht autoritär vorlebt. Dann fängt das ganze an, für mich albern zu wirken und geht an der eigentlichen Sache vorbei. Ich muß mich nicht zigmal verneigen und halbe Romane vortragen, bevor es mit dem Training losgeht. Lebt der Lehrer das vor mit Güte und Verständnis sowie Ehrlichkeit und Respekt, dann habe ich da nix dagegen. Dahinter stehe ich, aber nicht wenn man sich wie ein infantiles Kind aufführt und quer durch die Halle kreischt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt, ich habe nichts gegen Angrüßen, Dojokun und Co, wenn man dort auch ehrlich und aufrichtig dahintersteht und das nicht autoritär vorlebt. Dann fängt das ganze an, für mich albern zu wirken und geht an der eigentlichen Sache vorbei. Ich muß mich nicht zigmal verneigen und halbe Romane vortragen, bevor es mit dem Training losgeht. Lebt der Lehrer das vor mit Güte und Verständnis sowie Ehrlichkeit und Respekt, dann habe ich da nix dagegen. Dahinter stehe ich, aber nicht wenn man sich wie ein infantiles Kind aufführt und quer durch die Halle kreischt.
    Das liegt aber dann, siehe oben, *nicht* an den Dojokun, sondern am Trainer.
    Und daran, dass dir sein Verhalten missfällt.
    Letzteres kann ich nachvollziehen. Aber DU musst entscheiden, ob du daraus Konsequenzen ziehen willst. Dabei können wir dir nicht helfen.

    Dein Trainer wird sich eher nicht ändern.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    und natürlich ist es so, dass "das Wort des Sensei... Gesetz" ist und dass "höhere Gerade ... respektiert" werden müssen, und zwar "ohne Kritik auszuüben".

    @amasbaal: ja das ist bei uns auch das Problem. Höhere Grade sind zu respektieren. Auch wenn ein solcher mal vergißt, sich zu verneigen, dann kreischt man nicht peinlich durch die Halle. Das ist auch respektlos.

    Und auf der anderen Seite können Kyu-Grade zu spät kommen. Der eine kam letztens zu spät. Der Lehrer sagte, er solle sich aufwärmen. Er setzte entgegen, er sei schon warm, er sei zum Training gelaufen. Keine Schweißperle war zu sehen.

    In der nächsten Trainingseinheit kamen zwei Personen knapp vor Trainingsbeginn und hatten, wie schon so oft, keinen ordentlichen Gi an. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Egal ob Kyu oder Dangrad. Die Regeln gelten für alle, da bin ich in einem Erwachsenentraining nicht dafür, Schwarzgurte anzukacken und die anderen können machen, was sie wollen. Weil die dann nämlich als mögliche Schwarzgurte ein noch schlimmeres Verhalten an den Tag legen.

    Einfach nicht richtig.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ritualisierte Höflichkeit ist kein Ritual? Das ist mir zu rabulistisch.
    Im Falle von 'onegai shimasu' würde ich aber auch sagen, das ist ganz normale Alltagshöflichkeit in Japan. Hier dann vielleicht ein Ritual

    Karateunterricht ist nix anderes wie früher bei den Priestern, die in Latein gepredigt haben. Da hat das Volk auch nix kapiert, hat sich aber bestimmt cool angehört. Nur die Priester konnten wenigstens Latein, die Dojoleiter hier ja meist kein Japanisch

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier dann vielleicht ein Ritual
    Denke schon, ebenso wie Bedanken und Gute-Nacht-Sagen beim Abgrüßen. Wenn es jedes mal (formelhaft) gemacht wird, würde ich das als Ritual auffassen. Aber, wie gesagt, Wortklauberei (Du bist nicht gemeint). Ich denke mein Standpunkt zu dem Thema ist verständlich
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #58
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Wenn ich von jemandem oder in einem bestimmten Dojo/Gym etwas lernen möchte und das an Bedingungen geknüpft ist, liegt es bei mir, diese Bedingungen zu akzeptieren oder doch woanders zu lernen.
    Jemand der tatsächlich das von dir beschrieben Verhalten an den Tag legt, ist aus meiner Sicht jemand, der versucht seine "Ego-Probleme" durch seine Unterrichtstätigkeit zu kompensieren (gar nicht mal sooo selten).
    Das wäre jemand, bei dem ich prinzipiell erst mal nicht lernen wollte.
    Ist das nun der einzige (aus welchen Gründen auch immer, z.B. Erreichbarkeit), der mir das was ich lernen möchte näher bringen kann, muss ich mir überlegen wie meine Prioritäten sind und eventuell meine Befindlichkeiten herunter schlucken.
    Da kann dir keiner bei der Entscheidung helfen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wenn ich von jemandem oder in einem bestimmten Dojo/Gym etwas lernen möchte und das an Bedingungen geknüpft ist, liegt es bei mir, diese Bedingungen zu akzeptieren oder doch woanders zu lernen.
    Absolut

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ich hoffe nicht. da ist doch die strenge etikette das geringste übel.
    wo hast du das denn ausgegraben? sammelst du solche exemplarischen websites?

    "Hakkaryu Jutsu..." darunter "ist zu verstehen, dass man seine Gegner durch gezieltes Drücken [!] auf ... Punkte... die Nervenströme lahmlegt und damit außer Gefecht setzt... man benutzt den kraftstrom des Angreifers gegen ihn selbst. Damit macht er sich selbst kampfunfähig"
    usw usf.
    shuriken wettkämpfe mit unter 10jährigen und eine in erscheinung und haltung angsteinflößende top athletin als sportlerin des jahres, "Arnis" als bestandteil von Kobudo... ein krumm und schiefer tritt gegen das messer als messer abwehr (gefolgt von einem ebenso krummen high kick) und viele andere merkwürdige bilder...
    was neues gelernt.
    Hakkaryu Jutsu. Irgendwer schon mal von diesem original Budo stil gehört?

    und natürlich ist es so, dass "das Wort des Sensei... Gesetz" ist und dass "höhere Gerade ... respektiert" werden müssen, und zwar "ohne Kritik auszuüben".

    oh... cheftrainer scheint Erich Brandel zu sein. der name kommt mir irgendwie bekannt vor - immerhin.

    edit: @fireflea: warst schneller. und eine der fragen hast du ja gleich beantwortet...
    ob Okuyama weiß, was die hier so mit seinem namen machen? andererseits: mit der aussage, man habe auf der basis des "Hakkaryu" was gantz tolles, im grunde "erweitertes" daraus gebastelt, sind die ja fein raus. kann man immer sagen: ne, ist ja eine andere und bessere version des originals...
    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wenn ich von jemandem oder in einem bestimmten Dojo/Gym etwas lernen möchte und das an Bedingungen geknüpft ist, liegt es bei mir, diese Bedingungen zu akzeptieren oder doch woanders zu lernen.
    Jemand der tatsächlich das von dir beschrieben Verhalten an den Tag legt, ist aus meiner Sicht jemand, der versucht seine "Ego-Probleme" durch seine Unterrichtstätigkeit zu kompensieren (gar nicht mal sooo selten).
    Das wäre jemand, bei dem ich prinzipiell erst mal nicht lernen wollte.
    Ist das nun der einzige (aus welchen Gründen auch immer, z.B. Erreichbarkeit), der mir das was ich lernen möchte näher bringen kann, muss ich mir überlegen wie meine Prioritäten sind und eventuell meine Befindlichkeiten herunter schlucken.
    Da kann dir keiner bei der Entscheidung helfen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Du drückst es passend aus. Genau diese Gedanken habe ich mir auch schon mehrfach gemacht. Das Egoverhalten des Lehrers wird tatsächlich im Form von Unterrichtgeben und Dojoleiten ausgelebt. Er weiß viel, keine Frage, bis auf SV, wo er null Erfahrung hat. Da sagt er selbst, er macht KK als Weg und nicht als SV.
    Damit einhergehend auch die Etikette. Er versucht das alles so "perfekt" zu machen, aber das gelingt nicht.
    Klar, die meisten halten die Klappe, weil sie trainieren wollen. Will ich auch letztlich nur. Werde aber, weil ich zur Schwarzgurtriege, anscheinend mehr gegängelt, als andere.
    Mit ihm reden kann man nicht.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, beide dort angegebenen Kampfkünste woanders stressfreier zu machen, wäre ich schon längst weg. Ein eigenes Dojo, was ich mal hatte, neu aufzubauen, ist ja aufgrund von Corona derzeit nicht möglich. Deshalb muß ich zurzeit in den sauren Apfel beißen. Ich habe mir sogar eine Frist gesetzt. Wenn sich für meine Person nichts ändert, wovon ich derzeit ausgehe, daß ich dann aufhören würde.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An-und Abgrüßen im Krav Maga
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 13:42
  2. An- und Abgrüßen beim BJJ
    Von marq im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 20:20
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 17:27
  4. Abgrüßen beim Aikido
    Von Foggy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 14:04
  5. Etikette
    Von cdobe im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 18:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •