Jeder Mensch kann Selbstverteidigung lernen und hat das Recht, sich gegen Angriffe zu behaupten. Mit alltäglichen Verhaltensweisen erhöhst Du Deine Sicherheit und entwickelst die Fähigkeiten, Dich gegen einen Angriff zu wehren.

In diesem Kurs lernst Du die wichtigsten Strategien der realistischen Selbstverteidigung. Themen wie verbale Deeskalation, die Grundlagen physischer Gewalt, sowie Probleme und Konsequenzen von Gewalt werden u.a. skizziert. Anhand beispielhafter Gefahrensituationen werden sinnvolle Strategien besprochen und gemeinsam nach umsetzbaren Lösungen gesucht. Einzelne praktische Übungen werden gezeigt und nach Möglichkeit geübt.

In diesem reinen Onlinekurs werden wichtige Fähigkeiten besprochen und Wissen über Gewalt aufgebaut. Selbstverteidigung muss aber auch praktisch unter realistischen Bedingungen erprobt werden. Dieser Kurs soll einen Einstieg ins Training erleichtern.

Zum Veranstalter: Mein Name ist Martin Vödisch und ich unterrichte seit 10 Jahren realistische Selbstverteidigung. Mit meiner persönlichen Methode Critical Response bilde ich jährliche hunderte Privatpersonen, Multiplikatoren und Sicherheitspersonal im Umgang mit Gewalt aus.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Hamburg statt und eine Anmeldung erfolgt unter dem Link:
https://www.vhs-hamburg.de/kurs/selb...ur-alle/335159

Der Kurs ist dreiteilig und alle drei Termine bauen aufeinander auf:
02.12. 18:00-19:45
09.12. 18:00-19:45
16.12. 18:00-19:45