Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Newmann Escrima waffenlos

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    würde mich auch interessieren, was Du unter reduzierten Stilen meinst. Kein Schnickschnack?

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was sind denn reduzierte Stile im Escrima? Wie kann ich mir das/die vorstellen?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    das sind die, die so gar nicht wissen, was sie tun....

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    Latosa beruft sich auf die Linien Cabales, Giron, Sarmiento und seinen Vater. Aber für ihn steht die Welt/sein Stil nicht still, sondern entwickelt sich weiter. Das gilt auch für seine langjährigen Schüler.

    Bernd Schubert war viele Jahre bei Latosa Schüler, hat das Escrima dann weiterentwickelt in der ETF. Wieviel Latosa da noch drin steckt und wieviel eigene Entwicklung, können wohl Bernd oder seine Ausbilder am besten erklären. Daher am besten einfach da mal ein Probetraining machen. Ich beantworte hier bzgl. Bernd Schubert die o.a. Frage von Kunoichi Girl. Ich denke, das gilt aber sicherlich genauso für viele ehemalige Latosa Schüler.

    Wer weiterhin bei Latosa trainiert fokussiert auf die 5 Konzepte. Ob der Schwerpunkt dann auf Klingen, Stöcken, Empty Hands, Doppelstock liegt überlässt Latosa den Schülern eigentlich selber. Er führt aber alles über Transition zusammen, und zwar schon sehr früh, damit auch Anfänger sofort das Konzept der Transition kennenlernen. Bspw. gehört zu einem guten Empty Hands Training (Pinoy Boxing, Cadena etc. als Synonyme) immer auch der Langstock. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur jedem empfehlen.

    Das bedeutet letztlich auch, dass die Latosa Schulen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte haben können und auch nicht zwingend vergleichbar sind. Das gilt auch für seine Ausbilder. Das ist für ihn auch okay so, er fördert es sogar gezielt. Er möchte nur seine Konzepte weitergeben und diese sehen, wenn sich jemand auf sein Escrima beruft. Ansonsten motiviert er jeden, diese Konzepte individuell weiterzuentwickeln, gerne auch in anderen Kampfsportarten. Deswegen gibt es bei Latosa selbst auch keine festen Programme mehr. In Verbänden mit Latosa Bezug ist das ggf. anders, kann ich aber nicht beurteilen, da ich in keinem Verband bin.

    Am besten geht man einfach zu aktuellen oder ehemaligen Latosa Schulen und schaut sich an, was dort gemacht wird und ob es einem gefällt. Klingt vielleicht platt und selbstverständlich, aber da bekommt man ein konkreteres Bild als hier über die Tastatur.

    Hoffe das hilft bisschen zur Einsortierung von Latosas Escrima. Ansonsten einfach kommentieren/fragen/meckern. Ist auch nur meine Sicht und Erfahrung.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    das sind die, die so gar nicht wissen, was sie tun....
    Jetzt kann ich mir da viel mehr drunter vorstellen. Wäre dann aber nicht mehr stilabhängig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    ... Ich beantworte hier bzgl. Bernd Schubert die o.a. Frage von Kunoichi Girl. Ich denke, das gilt aber sicherlich genauso für viele ehemalige Latosa Schüler. ...

    ,

    m.W. war Jürgen Knapp auch Latosaschüler.
    Weiß(t) man/Du, ob er noch unterrichtet, falls ja, was?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.11.2021
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was sind denn reduzierte Stile im Escrima? Wie kann ich mir das/die vorstellen?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Macht mich nicht fertig, wenn ich nicht die richtige Begriffe oder Definitionen nutze. Ist lange her.
    Ich mag meist die Stile wie Latosa, Cinco Teros Stile, Manche der Figure 8 Stile. Passt besser zu meinem Hirn.

    Jeder hat seine Vorlieben.^^

    Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln2 Beitrag anzeigen
    Macht mich nicht fertig, wenn ich nicht die richtige Begriffe oder Definitionen nutze. Ist lange her.
    Ich mag meist die Stile wie Latosa, Cinco Teros Stile, Manche der Figure 8 Stile. Passt besser zu meinem Hirn.

    Jeder hat seine Vorlieben.^^

    Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
    Danke sehr.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.11.2021
    Beiträge
    77

    Standard

    @Yeah-But informativer, guter Text

    Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Raum 72 xxx. Kai Kühn macht ja Latosa, das sind dann aber wieder ein paar Kilometer.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ,

    m.W. war Jürgen Knapp auch Latosaschüler.
    Weiß(t) man/Du, ob er noch unterrichtet, falls ja, was?
    Keine Ahnung ob er noch unterrichtet. In irgendeinem Forum hier stand mal "nein".

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob er noch unterrichtet. In irgendeinem Forum hier stand mal "nein".


  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln2 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bekomme ich jetzt viel Hass ab, aber ich muss gestehen, mor gefallen im Escrima ausschließlich die reduzierten Stile.

    Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
    ach was. reduziert ist ja erst mal an sich nix schlimmes und kann, für den entsprechenden zweck sogar von vorteil sein.
    ich gehe mal davon aus, dass wir mit "reduziert" meinen, dass das "programm" auf das wichtigste und praktischste beschränkt wurde.
    was mich stören würde, wäre eine reduktion in der qualität dessen, was man macht oder - und das könnte ja evtl. im EWTO-Escrima der fall sein, wenn ganze teilbereiche ignoriert werden (wie etwa waffenlos oder espada y daga oder bestimmte übungsmethoden usw.), also nicht aufs wichtigste reduziert, dass dann intensiver trainiert wird, sondern GAR NICHT oder völlig unzureichend, um damit irgendwie praktikabel agieren zu können.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Meinst Du vielleicht Jay Dobrin?
    ja, ich glaube, der ist das....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.11.2021
    Beiträge
    77

    Standard

    Dann definiere wir das Thema gleich. ;-)

    Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ach was. reduziert ist ja erst mal an sich nix schlimmes und kann, für den entsprechenden zweck sogar von vorteil sein.
    ich gehe mal davon aus, dass wir mit "reduziert" meinen, dass das "programm" auf das wichtigste und praktischste beschränkt wurde.
    was mich stören würde, wäre eine reduktion in der qualität dessen, was man macht oder - und das könnte ja evtl. im EWTO-Escrima der fall sein, wenn ganze teilbereiche ignoriert werden (wie etwa waffenlos oder espada y daga oder bestimmte übungsmethoden usw.), also nicht aufs wichtigste reduziert, dass dann intensiver trainiert wird, sondern GAR NICHT oder völlig unzureichend, um damit irgendwie praktikabel agieren zu können.

    Genau so!!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Escrima (waffenlos)
    Von Crunchy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 19-11-2011, 22:49
  2. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 14:19
  3. meine erste umfrag bezgl. escrima&waffenlos
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •