Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Newmann Escrima waffenlos

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    wobei es dann aber wieder Unterschiede zwischen "Olisi e Baraw" und "Espada y Daga" gibt
    den aber auch nicht jeder macht. zb. weder im Kali Sikaran noch im Modern Arnis. und das obwohl das EyD im Kali Sikaran im wesentlichen dem des ziemlich EyD lastigen Serrada & Inayan Eskrima entsprochen hat (über die letzten paar jahre kann ich nix sagen.. ich geh davon aus, dass es direkt über das Inayan "eingeflossen" ist.). Im Modern Arnis hatte es (da war ich bis mitte/ende 90er) einen recht "nebensächlichen" stellenwert, sah komisch aus (viel vor und zurück und recht "statisch") und kam dort sehr spät dran, wie alles, was mit klingen zu tun hatte.
    Geändert von amasbaal (08-12-2021 um 17:03 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Hört sich auf alle Fälle interessant an, würde ich mir gerne irgendwann mal ansehen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei uns z. B. ist ein Training ohne Espada y Daga - von Anfang an - gar nicht vorstellbar Gerade was Timing und Distanzgefühl, aber auch die Fähigkeit im Chaos den Überblick zu behalten angeht, zieht auch unser waffenloses Vorgehen aus dem Espada y Daga.

    Ob man "Olisi Baraw" sagt, liegt auch erheblich an der Herkunft des Stils. Soweit mir bekannt ist, kommen beide Wörter aus dem Cebuano.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #64
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ob man "Olisi Baraw" sagt, liegt auch erheblich an der Herkunft des Stils. Soweit mir bekannt ist, kommen beide Wörter aus dem Cebuano.
    Ja sicher! Allerdings so wie ich es kennen lernen konnte, wird beim "Olisi Baraw" der Stock als Stock angesehen und somit dann auch ganz andere Sachen gemacht, als mit einem Schwert!? Bzw ergeben sich da andere Vorgehensweisen, die man so mit einem Schwert nicht machen würde....hebeln, werfen, würgen etc

  5. #65
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    ab 1. Schülergrad: Einsatz der waffenlosen Hand
    8.Schülergrad: Waffenlos (gegen Waffenlos) - wobei ich mal schauen müsste, ich meine das war früher dran
    2.TG: Waffenlos gegen Stock
    6.TG Espada y daga

    Generell war es aber zumindest bei uns so, dass man vieles auch schon lange bevor es im entsprechend Programm dran kam im regulären Training übte.

    Sorry, Albern war etwas hart formuliert und bezog sich auf die unnötig provokante (von mir so empfunden, bin KKB geschädigt) Frage ob Espada y daga waffenlos ist (wie gesagt, der Teil bezog sich sicher auf die vorher hier geäußerte Frage ob es dass dort auch gibt).
    Genau wie du es schreibst... Von Anfang an gibt es waffenlose bzw. Konzepte mit Alltagsgegenständen... die gibt es gegen bewaffnete, aber auch gegen unbewaffnete Angreifer...

    8. SG ist Stock Messer, was du meinst wird Short Power (mit und ohne Waffen) sein, das wäre der 7 SG.

    Aber wie du auch schreibst, das meiste kommt vorher...

    Die Espada y daga Frage hast du schon für mich mit beantwortet... Danke dafür=)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Sonst habe ich mal folgende Übersicht wiedergefunden... vielleicht hilft die ja weiter...

    Dazu kommen dann die Programme 1-6 LG. Wobei davon die meisten auch schon immer vorher behandelt werden bzw. sich die Konzepte vorher finden. Stock Messer (8. SG) ist was die meisten als espada y daga kennen bzw. so bezeichnen. Beim 6. TG wird dann mit entsprechend mit Florett bzw. Degen und Parierdolch trainiert. Erfordert mE größere Sorgfalt als auch beim 8. SG... Wobei ich es didaktisch total super finde, vorher Schwert Buckler (3 TG) zu trainieren. Im Grunde ist alles einfach eine Körperschulung die zum Ziel hat stetig besser zu werden.

    Headlines.jpg


    Sonst habe ich noch folgendes Video gefunden aus alten Zeiten mit verschiedenen Vorführungen von Master Bill

    https://www.facebook.com/Newman-Escr...2054172228436/

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Genau wie du es schreibst... Von Anfang an gibt es waffenlose bzw. Konzepte mit Alltagsgegenständen... die gibt es gegen bewaffnete, aber auch gegen unbewaffnete Angreifer...

    8. SG ist Stock Messer, was du meinst wird Short Power (mit und ohne Waffen) sein, das wäre der 7 SG.
    Da hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte aus deinem Beitrag den 8.SG dafür herausgelesen. Immerhin hat mich mein altes Gehirn dann doch nicht getäuscht, ich meinte nämlich es auf den 7.SG gelernt zu haben – war wohl korrekt.

    An dem EyD Ansatz bin ich immer noch interessiert, wäre doch was für den Lehrgang in Düsseldorf (ich hoffe mal er ist noch geplant).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja sicher! Allerdings so wie ich es kennen lernen konnte, wird beim "Olisi Baraw" der Stock als Stock angesehen und somit dann auch ganz andere Sachen gemacht, als mit einem Schwert!? Bzw ergeben sich da andere Vorgehensweisen, die man so mit einem Schwert nicht machen würde....hebeln, werfen, würgen etc
    So differenziert wird das bei uns nicht betrachtet. Zum Großteil ist unser "Espada y Daga" Stock und Dolch, es wird aber trotzdem "Espada y Daga" genannt.
    Evtl. sagt mal einer "Baston y Daga" aber da ich meist auf Englisch unterrichtet werde ist das meistens "Stick and Dagger". Wir haben zwar ein paar Sets mit diesen Hebel, und Trappinggeschichten aber meistens wird mit dem Stock geschlagen und dem Dolch gestochen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Da hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte aus deinem Beitrag den 8.SG dafür herausgelesen. Immerhin hat mich mein altes Gehirn dann doch nicht getäuscht, ich meinte nämlich es auf den 7.SG gelernt zu haben – war wohl korrekt.

    An dem EyD Ansatz bin ich immer noch interessiert, wäre doch was für den Lehrgang in Düsseldorf (ich hoffe mal er ist noch geplant).
    Nach Corona auf jeden Fall wieder. Sonst komm einfach mal rum, wenn Du in der Nähe bist.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #70
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    So differenziert wird das bei uns nicht betrachtet. Zum Großteil ist unser "Espada y Daga" Stock und Dolch, es wird aber trotzdem "Espada y Daga" genannt.
    Evtl. sagt mal einer "Baston y Daga" aber da ich meist auf Englisch unterrichtet werde ist das meistens "Stick and Dagger". Wir haben zwar ein paar Sets mit diesen Hebel, und Trappinggeschichten aber meistens wird mit dem Stock geschlagen und dem Dolch gestochen.
    Ah..ok, danke für die Erklärung
    Mein beschränktes Wissen beruht auf den Sachen,cdie ich damals bei Krishna gelernt habe und das waren halt unterschiedliche Sachen die beim "Olisi Baraw" und "Espada y Daga" gemacht worden sind....heute im Pekiti hab ich nur "Espada y Daga" im Sinne der Worte und reichlich "taktische" neuzeitliche Anwendungen die dann a lá Teleskop und Taschenlampe oder Teleskop und Pfefferspray etc also eigentlich nur das Basiskonzept von Lang- und Kurzwaffe in Kombination

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ah..ok, danke für die Erklärung
    Mein beschränktes Wissen beruht auf den Sachen,cdie ich damals bei Krishna gelernt habe und das waren halt unterschiedliche Sachen die beim "Olisi Baraw" und "Espada y Daga" gemacht worden sind....heute im Pekiti hab ich nur "Espada y Daga" im Sinne der Worte und reichlich "taktische" neuzeitliche Anwendungen die dann a lá Teleskop und Taschenlampe oder Teleskop und Pfefferspray etc also eigentlich nur das Basiskonzept von Lang- und Kurzwaffe in Kombination
    Das Espada y Daga von Krishna kam damals aus unterschiedlichen Stilen (San Miguel/Doce Pares, Kalis Ilustrisimo) das kommt dann noch dazu. "Olisi" wird halt bei Cebustilen gesagt.

    Teleskop und Pfeffer klingt cool. "Espada y Chile"
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Nach Corona auf jeden Fall wieder. Sonst komm einfach mal rum, wenn Du in der Nähe bist.
    Mal schauen ob es sich dieses Jahr einrichten lässt. Danke für die Einladung!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Nach Corona auf jeden Fall wieder. Sonst komm einfach mal rum, wenn Du in der Nähe bist.
    Muss ich als Kölner ein Visum mitbringen wenn ich mal vorbei schauen möchte?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Muss ich als Kölner ein Visum mitbringen wenn ich mal vorbei schauen möchte?
    Lass es einfach nicht raushängen und sprich in der Öffentlichkeit nur so viel wie nötig - dann wird das gehen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #75
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Lass es einfach nicht raushängen und sprich in der Öffentlichkeit nur so viel wie nötig - dann wird das gehen
    Vor allem sollte er kein Kölsch bestellen!


    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Escrima (waffenlos)
    Von Crunchy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 19-11-2011, 21:49
  2. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:19
  3. meine erste umfrag bezgl. escrima&waffenlos
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •