Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Puzzlematten, Steckmatten BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    https://www.4fighter.com/kampfsportm...AaAtyIEALw_wcB kann ich empfehlen. Ich habe mir dort auch 20 (+/-) Stück 2cm geholt, für den Keller und Bodenarbeit (oder technisches Takedowntraining) sind die Top. Preis lag glaube ich bei 10€/Stk).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.12.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    https://www.4fighter.com/kampfsportm...AaAtyIEALw_wcB kann ich empfehlen. Ich habe mir dort auch 20 (+/-) Stück 2cm geholt, für den Keller und Bodenarbeit (oder technisches Takedowntraining) sind die Top. Preis lag glaube ich bei 10€/Stk).
    Der Link geht nicht bei mir

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    eine plane braucht man zu hause wirklich nicht, einfach die mattten bei bedarf in der badewanne abbrausen, außerdem ist der kreis der nutzer eingeschränkt
    Wenn Du das Abbrausen der Matten in der Wanne einfacher und weniger aufwändig findest als feucht drüberzuwischen, bitte Mir warens es die 30 € für die Plane absolut wert, zumal meine Matten im Neuzustand auch so rutschig waren, dass man sich darauf nicht sinnvoll bewegen konnte.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    ja, vorallem wenn man die matten nicht ständig liegen bleiben können, sondern nur bei bedarf aufgebaut werden.......

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja, vorallem wenn man die matten nicht ständig liegen bleiben können, sondern nur bei bedarf aufgebaut werden.......
    Wer macht denn sowas Meine Matte wird nur bei Umzügen abgebaut, ergo zweimal in den letzten fünf Jahren. Aber ich habe auch einen sehr speziellen Haushalt, meine Wohnungen sind immer eher ein Trainingsraum, in dem halt auch jemand wohnt...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Also bei mir führt der Link aus meinen Beitrag (den ich hier nur kopiert habe – weil ich zu faul war den Shopnamen zu schreiben) zum richtigen Shop, dort einfach nach Sonderangeboten suchen.

    Was das reinigen betrifft, feucht abwischen bei Schweiss sonst ab- und mal abkehren und gut ist es.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich hatte meine ersten Matten geschenkt bekommen, nachdem mein Dojo seine erneuerte. Die habe ich im Hof gründlich mit dem Gartenschlauch und einem Schrubber gereinigt. Das ging astrein und war danach Porentief sauber.

    Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich? Lohnt sich das auch für Leute die Stand up trainieren. Meist sind doch nur die Füße auf dem Boden.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wer macht denn sowas Meine Matte wird nur bei Umzügen abgebaut, ergo zweimal in den letzten fünf Jahren. Aber ich habe auch einen sehr speziellen Haushalt, meine Wohnungen sind immer eher ein Trainingsraum, in dem halt auch jemand wohnt...
    du lebst wohl nicht in einer partnerschaft ab ich kann es nachvollziehen, denn früher war mein wohnzimmer auch eher trainingsraum als ein lebensraum

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du lebst wohl nicht in einer partnerschaft ab ich kann es nachvollziehen, denn früher war mein wohnzimmer auch eher trainingsraum als ein lebensraum
    Jein - meine Freundin ist genauso kampfsportverrückt, die findet meine Matte und die restliche Innendeko super. Der Grund, dass sie nicht hier wohnt ist der, dass zwischen ihrem und meinem aktuellen Arbeitsplatz ein paar Staatsgrenzen liegen. Ihre Wohnung sieht aber ähnlich aus

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du lebst wohl nicht in einer partnerschaft ab ich kann es nachvollziehen, denn früher war mein wohnzimmer auch eher trainingsraum als ein lebensraum
    Ich bin da eher auf Periods Seite und habe es bisher immer so gehandhabt, meine Frau davon, wenn auch nicht einfach, überzeugt, und seit die Kinderchen da sind und auch im Wohnzimmer auf den Matten rumturnen, sind diese (also die Matten (die Kinder natürlich auch)) nun überhaupt gar nicht mehr wegzudenken, cheers

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich?
    Kommt drauf an, aus welchem Material die Plane ist, es gibt welche aus PVC, und es gibt welche aus Stoff/Gewebe.
    Früher hat man Planen hauptsächlich verwendet damit Matten zusammengehalten werden und nicht auseinanderrutschen. In einem Dojo in dem ich trainiere, liegen einfach die Schaumstoffmatten, ca. 5 cm, die es ja auch sehr günstig ohne irgendeinen Bezug gibt, und darüber liegt eine große Plane, die alle paar Jahre ausgetauscht wird.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich? Lohnt sich das auch für Leute die Stand up trainieren. Meist sind doch nur die Füße auf dem Boden.
    Abgesehen vom Zusammenhalten der Matten hat man so die Möglichkeit, die Reibungseigenschaften unabhängig von der Mattenoberfläche zu gestalten, diese ist (je nach Planenbeschaffenheit) auch einfacher zu reinigen und zu desinfizieren. Die einzigen Sportarten, wo eine Plane Standard ist, sind m.W. Ringen, Sambo, Boxen und MMA. Also alles Sportarten mit ausgeprägter Standup-Komponente. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich lohnt. Wenn die Plane nicht massgeschneidert ist, empfehle ich die Plane an den Kanten der Mattenfläche unterzuschlagen und ggf. durch seitlich eingesteckte Dachpappennägel o.ä. zu sichern. Ich habs zuerst mit Tape versucht, aber das hat nicht gehalten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn die Plane nicht massgeschneidert ist, empfehle ich die Plane an den Kanten der Mattenfläche unterzuschlagen und ggf. durch seitlich eingesteckte Dachpappennägel o.ä. zu sichern.
    Die Plane muss unbedingt etwas größer sein als die Matte, und untergeschlagen werden, sonst hält sie nicht. Zum Befestigen eignen sich am Besten großkopfige stabile Stecknadeln, sogenannte Tapezierstecker oder Polsternadeln (z.B. bei Amazon erh.).

    Mit dem desinfizieren würde ich es nicht übertreiben, es gab in einem Dojo eine Plane mit einer speziellen "Ausrüstung", die bei einigen Leuten allergische Ausschläge verursacht hat.
    Früher hat man z.B. beim Judo oder Aikido Jahrelang auf Segeltuchplanen trainiert, in die der Schweiß von Generationen reingeflossen ist, hat niemandem groß geschadet.
    Blut muss man natürlich entfernen, und dann muss Desinfektionsspray drauf.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mit dem desinfizieren würde ich es nicht übertreiben, es gab in einem Dojo eine Plane mit einer speziellen "Ausrüstung", die bei einigen Leuten allergische Ausschläge verursacht hat.

    Früher hat man z.B. beim Judo oder Aikido Jahrelang auf Segeltuchplanen trainiert, in die der Schweiß von Generationen reingeflossen ist, hat niemandem groß geschadet. Blut muss man natürlich entfernen, und dann muss Desinfektionsspray drauf.
    Was die Matten im Gym angeht - Hautpilz ist im Grappling ein ziemliches Thema, Staph (staphilococcus aureus) z.T. auch. Mehrheitlich hat diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden bezüglich desinfizieren, in den grösseren Trainingszentren macht man das standardmässig zweimal täglich. Allergien etc. sind natürlich ein Punkt, der sich durch die Wahl des richtigen Desinfektionsmittels aber in den Griff kriegen lassen sollte. Ich habe z.T. Wäsche-Desinfektionsmittel verwendet, mache das bei meiner privaten Matte aber nur alle paar Monate.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Mehrheitlich hat diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden bezüglich desinfizieren, in den grösseren Trainingszentren macht man das standardmässig zweimal täglich. Allergien etc. sind natürlich ein Punkt, der sich durch die Wahl des richtigen Desinfektionsmittels aber in den Griff kriegen lassen sollte.
    Wie desinfiziert man eine 130 m² große Stoffplane?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. suche gebrauchte Puzzlematten/ Steckmatten 2cm dick
    Von jens050676 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-2016, 12:57
  2. Suche Steckmatten/Puzzlematten 5cm
    Von tunnel im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-12-2015, 19:13
  3. Steckmatten
    Von ukwt im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2013, 01:46
  4. Steckmatten
    Von Fighter Room im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 14:42
  5. Steckmatten
    Von Gökhan Akkus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-04-2008, 13:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •