Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Puzzlematten, Steckmatten BJJ

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wie desinfiziert man eine 130 m² große Stoffplane?
    Unbeschichteter Stoff ist in der Regel nicht mehr gebräuchlich. Die klassischen LKW-Planen desinfiziert man, indem man sie nass abwischt und Desinfektionsmittel in das Wasser mischt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    desinfektionsmittel drauf sprühen geht immer


    auf stoffplanen und matten trainiert man kein bjj. dies führt zu vielen schürfwunden und diese bieten widerrum eine angrifffläche für infektionen. aber zuhause sollte man sich keine gedanken machen, außer haustiere nutzen die matte oder man hat häufig wechselnde partner
    Geändert von marq (02-12-2021 um 16:32 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Unbeschichteter Stoff ist in der Regel nicht mehr gebräuchlich.
    Im Aikido (und Judo?)-Bereich allerdings schon, sie werden speziell dafür angeboten und hergestellt.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    desinfektionsmittel drauf sprühen geht immer
    KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind?
    Geändert von MGuzzi (02-12-2021 um 16:34 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Im Aikido (und Judo?)-Bereich allerdings schon, sie werden speziell dafür angeboten und hergestellt.
    Mit Aikido kenne ich mich zu wenig aus, im Judo gibt es meines Wissens keine Mattentücher, da sind plastifizierte (= desinfizierbare) Tatamis zumindest hierzulande Standard. Mag sein, dass es in Japan auch Dojos gibt, die noch traditionelle unbeschichtete Tatamis verwenden.
    Generell ist es eine Abwägungsfrage, würde ich sagen - riskiert man lieber, dass sich rund die Hälfte der Trainierenden (wenn nicht mehr) Hautinfektionen austauscht, oder dass einige wenige ggf. negative Reaktionen auf das Desinfektionsmittel haben? Für mich zumindest wäre es ein KO-Kriterium, wenn die Matten nicht desinfiziert werden, Hautpilz und Co. sind sehr unlustig, von der Möglichkeit der Verschleppung der Erreger von der Haut in die Blutbahn ganz zu schweigen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Im Aikido (und Judo?)-Bereich allerdings schon, sie werden speziell dafür angeboten und hergestellt.



    KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind?
    Mach doch regelmäßig eine Kaltverneblung kostet geschätzte 3000€ , wenn ich an das Angebot denke was wir letztens bekommen haben…

    Abgesehen davon denke ich persönlich bringt desinfizieren nichts. Gut reinigen sollte reichen.

    Vielen Dank für eure Tipps. Meinen Trainingsraum werde ich aber wohl nur mit Matten auslegen. Fegen reicht zuhause auch. Die Schweißtreibende Arbeit wird so oder so weiterhin im Gym vollzogen. Zuhause ist doch nur das bequeme Training.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind?
    ist ja nicht plötzlich wöchentlich nötig, wenn es zuvor nie gemacht wurde. allerdings sind die stoffmatten ja für aikido gemacht und nicht um darauf halbnackt rumzurollen

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon denke ich persönlich bringt desinfizieren nichts. Gut reinigen sollte reichen.
    nein bringt natürlich nichts

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.12.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Jungs, macht doch einen extra Thread dafür auf: "Hygiene auf Puzzlematten". Hier gehts darum wo man die Dinger günstig bekommt.
    Ich hab jetzt da bestellt: https://polleosport.at/
    da gabs die Dinger für 17 Euro in 2cm Variante. Sogar ohne Versandkosten. Jetzt ist der Preis schon wieder höher leider.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nein bringt natürlich nichts
    Was bringt es denn im Kontext Sportböden zu desinfizieren?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    bakterien, pilzen und viren den garaus zu machen?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bakterien, pilzen und viren den garaus zu machen?
    Mit welchen Bakterien, Pilzen und Viren muss man denn rechnen? Wie hoch muss die Viruslast sein um eine Infektion zu erhalten. Wie lange ist die überlebensdauer der Erreger ? Sind die vermuteten Erreger pathogen? Machst du regelmäßig abklatschproben um die Erreger zu kennen und das entsprechende Desinfektionsmittel bestimmen zu können?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Google doch mal "staph" oder "ringworm" in Verbindung mit MMA. Kevin Randleman und Co lassen grüssen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Mit welchen Bakterien, Pilzen und Viren muss man denn rechnen? Wie hoch muss die Viruslast sein um eine Infektion zu erhalten. Wie lange ist die überlebensdauer der Erreger ? Sind die vermuteten Erreger pathogen? Machst du regelmäßig abklatschproben um die Erreger zu kennen und das entsprechende Desinfektionsmittel bestimmen zu können?
    es ist ein unterschied, ob man auf den matten lange mit dem gesamten körper herumrollt ( BJJ / Ringen / MMA) oder ob man nur mit seinen nackten füssen die matten berührt oder nach einem wurf sofort wieder aufsteht ....

    beim stand up reicht imo wischen mit einem geeigneten reinigsmittel, was die mehrzahl der keime abtötet, aus. beim BJJ oder MMA würde ich die sehr regelmäßige reinigung mit einem desinfektionsmittel, was auch viruzid ist, empfehlen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es ist ein unterschied, ob man auf den matten lange mit dem gesamten körper herumrollt ( BJJ / Ringen / MMA) oder ob man nur mit seinen nackten füssen die matten berührt oder nach einem wurf sofort wieder aufsteht ....

    beim stand up reicht imo wischen mit einem geeigneten reinigsmittel, was die mehrzahl der keime abtötet, aus. beim BJJ oder MMA würde ich die sehr regelmäßige reinigung mit einem desinfektionsmittel, was auch viruzid ist, empfehlen.
    Auf die Einschränkungen können wir uns einigen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    01.12.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    11

    Standard

    Hab die Dinger jetzt bekommen. Sind gut verarbeitet und riechen auch nicht zu stark. Allerdings sind die ziemlich hart. Ich dachte, dass bei den 2cm Matten das Problem ist, dass sie eben nicht so dick sind und sich dadurch durchdrücken. Aber die sind einfach in sich recht fest und geben kaum nach. Weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. suche gebrauchte Puzzlematten/ Steckmatten 2cm dick
    Von jens050676 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-2016, 12:57
  2. Suche Steckmatten/Puzzlematten 5cm
    Von tunnel im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-12-2015, 19:13
  3. Steckmatten
    Von ukwt im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2013, 01:46
  4. Steckmatten
    Von Fighter Room im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 14:42
  5. Steckmatten
    Von Gökhan Akkus im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-04-2008, 13:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •