Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Beinspreizer sinnvoll?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Beinspreizer sinnvoll?

    Hallo, im Internet gibts ja so Beinspreizer zu erwerben. Die billigsten kosten ja nicht die Welt. Wer hat so ein Tool im Gebrauch und wie sind die Erfahrungen? Bringt das wirklich Erfolg? Kann mir vorstellen, die Belastung für die Knie ist nicht so hoch wie bei einem Spagahtversuch. Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Kurze Antwort vorweg: Nein ich hab sowas nicht.
    Jetzt kannste scrollen zum nächsten Post ... oder weiterlesen, warum ich nix davon halte.


    Frage: Was ist dein Ziel?
    Irgendwann mal (mit Hilfe von Spreizer, Wand oder Händen) im Spagat auf dem Boden sitzen?
    Oder aktiv seitlich möglichst hoch (und vielleicht gar sauber) kicken?

    Falls letzteres: Was bringt dir dann rein passives Dehnen der Adduktoren, wenn du nicht gleichzeitig *Ab*duktoren trainierst, also die Muskeln, die das Bein seitlich vom anderen wegführen/-spreizen/-heben? (lat. abducere = wegführen).

    Dehnen der Beininnenseite und Kräftigung der Beinaußenseite müssen dafür zusammenwirken, sonst hast du zwar ein lose baumelndes Bein, kriegst es aber trotzdem nicht hoch.

    Zweite Frage: Wie kannst du eher verletzungsfrei dehnen?
    Unter Kontrolle, muskelgesteuert und belastungsarm? Oder mit Umlenkmechanik und/oder Kurbel?
    Die "Belastung fürs Knie" beim Dehnen für (Herren-)Spagat ist in Wahrheit wohl eher eine Belastung der Adduktoren, die am bzw. oberhalb des Knies ansetzen. Die kann man dehnen, ja. Aber eben auch über-dehnen.
    Ich bin schon bisl weg von jung und muss darauf achten, nicht Strukturen zu schädigen, die sich nimmer von heute auf morgen reparieren.
    Ich würde daher weder die Schwerkraft, noch irgendwelche "Fremdmechaniken" auf meinen, dann unter Spannung befindlichen Bewegungsapparat einwirken lassen, sondern diese Faktoren strikt kontrollieren bzw. soweit möglich ausschalten.
    Ist wie bei vielem: "Nach fest kommt ab (bzw. kaputt)". Ich hab's vor ein paar Jahren mit dem Dehnen übertrieben und hab mir ne fiese Reizung/Entzündung der Adduktoren eingefangen. Hat mir ein gutes halbes Jahr "Freude" gemacht. Nope, brauche ich nicht nochmal.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich rate, wenn es denn um den Ausbau seitlicher Kicks geht, ...
    - aktive der passiven Dehnung vorzuziehen
    - statische und ruhige der dynamischen (Hauruck-)Dehnung vorzuziehen
    - WEDER mechanische Hilfsmittel noch volle Schwerkraftsbelastung zu nutzen
    - Dehnung und Kräftigung parallel anzustreben bzw. zu erarbeiten


    Ziemlich gutes Zeug, das wohl auch heute noch Bestand hat, kann man sich bei Bill "Superfoot" Wallace an- und abgucken.

    Hier Teil I:
    https://youtu.be/2GX1crXyw78

    Die anderen Videos der Reihe kann man sich beim selben Youtube-Account ziehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    welchen beinspreizer meinst du den genau?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ziemlich gutes Zeug, das wohl auch heute noch Bestand hat, kann man sich bei Bill "Superfoot" Wallace an- und abgucken.
    dafür muss man aber eine gewisse grundbeweglichkeit mitbringen, dann sind die übungen gute old school

    wenn man diese übungen richtig ausführen kann , ist auch ein beinspreizer eine nette möglichkeit zum training. wunder sollte man sich nicht davon versprechen.
    Geändert von marq (08-12-2021 um 21:41 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich finde die Dinger auch ganz interessant. Bisher war ich aber noch nicht bereit 200€ + dafür zu investieren.

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die einen guten Effekt haben, vor allem verleitet die Einfachheit zu öfteren Dehnen. Da kann man sich ja täglich ein paar Minuten vorm Fernseher oder mit Buch in der Hand reinsetzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die einen guten Effekt haben, vor allem verleitet die Einfachheit zu öfteren Dehnen. Da kann man sich ja täglich ein paar Minuten vorm Fernseher oder mit Buch in der Hand reinsetzen.
    Hm. Das gleiche geht mittels einer Wand oder zweier Tischbeine natürlich nicht ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hm. Das gleiche geht mittels einer Wand oder zweier Tischbeine natürlich nicht ...
    Ich finde so einen Sitz deutlich angenehmer.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ist er aber nicht wirklich

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dafür muss man aber eine gewisse grundbeweglichkeit mitbringen, dann sind die übungen gute old school
    Jo. Ansonsten lieber modern:
    https://www.iat.uni-leipzig.de/daten...et/Record/1903
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Ich hatte im KK-gym einen ganz schicken zum Kurbeln und so. Hat mir keinen Mehrgewinn gebracht.

    Was mir Mehrgewinn bringt : Gezielt noch mal die Beinrückseiten und die Gluteusverbindung über leichte Bewegungen anwärmen.
    (Dann tut's für mich der raue Untergrund/die Schuhe. Untergrund ist aber wichtiger. Habe beim selber nachschieben subjektiv mehr Rückmeldung als beim Kurbeln oder Drücken.)

    Oder genauer weniger Muskelrisse im Sparring danach. Ja, sollte mensch nicht machen. Stark dehnen und dann noch wieder belasten. Ist mensch wohl zu oft mit durchgekommen.
    Meine Verletzungen habe ich m.E. mehr aus übertriebenem passiven Dehnen - Mikrorisse, die später durchschlagen.
    Passives Dehnen hat für mich als Pragmatiker auf die Beine bezogen eh enge Grenzen.
    Letztlich ist die dynamische Dehnung ( durch kontroliiertes, sukzessiv höheres Treten) für mich persönlich günstiger, auch was Beweglichkeitsgewinn angeht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Letztlich ist die dynamische Dehnung ( durch kontroliiertes, sukzessiv höheres Treten) für mich persönlich günstiger, auch was Beweglichkeitsgewinn angeht.
    Geht mir ebenfalls so und dieses Gefühl wird in dem von mir geposteten Link auch fundamental unterfüttert.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ist das eine bestimmte methode oder sind das spezielle (eher unbekannte) übungen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat von Gürteltier
    Letztlich ist die dynamische Dehnung ( durch kontroliiertes, sukzessiv höheres Treten) für mich persönlich günstiger, auch was Beweglichkeitsgewinn angeht.
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist das eine bestimmte methode oder sind das spezielle (eher unbekannte) übungen?
    Nee, da hab ich nur aus versehen ein i zuviel drin. Asonsten arbeite ich mich in halbem Tempo an einem Pfahl oder vergleichbaren Zielen in 20-30er Serien nach oben.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2021
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    35
    Beiträge
    9

    Standard

    Mein Bruder hat so einen Beinspreizer.

    Hab ich ein paar Mal ausprobiert, aber ist nicht so mein Ding...

    Kann aber auch daran liegen, dass (meiner Meinung nach) die Kurbel etwas unvorteilhaft platziert ist

    (im Genitalbereich)

    Komme damit nicht so klar.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Letztlich ist die dynamische Dehnung ( durch kontroliiertes, sukzessiv höheres Treten) für mich persönlich günstiger, auch was Beweglichkeitsgewinn angeht.
    Macht Sinn, die Funktion beeinflusst die Struktur und umgekehrt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. beinspreizer sinnvoll
    Von muskeltom im Forum Equipment
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-12-2010, 04:13
  2. Beinspreizer ??
    Von keiko79 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 22:54
  3. Beinspreizer
    Von Max13 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 17:31
  4. beinspreizer
    Von ferdi77 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 18:25
  5. Beinspreizer
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-05-2003, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •