Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Wie Grundkondition aufbauen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    als ausdauersport mit 95 / 105 Kg auf dauer nicht ganz so gelenkschonend. ansonsten eine super sache um kondition auf zubauen
    Das stimmt natürlich. Dämpfende Schuhe, eine weiche Unterlage, niedrige Sprunghöhe und ausreichende Pausen sind in der Gewichtsklasse wahrscheinlich Einstiegspflicht. Danke für die Erwähnung marq.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Irgendwann solltest Du dann die 5 km in 30 Minuten hinter Dir haben. Sobald das geschafft ist, kannst Du daran arbeiten, die Grundkondition zu halten und gleichzeitig Masse aufzubauen.
    Wenn ich hier nochmal die eigene Erfahrung aus zweimaliger Laufangängerzeit einfüttern darf?
    Das Ziel splitten!
    Erst mal 30min am Stück Laufen anpeilen (egal, wie "langsam")! Dann erst 5k am Stück Laufen (das dauert anfangs eben deutlich über 30min)! Erst dann versuchen, beides aneinander anzunähern! Aber immer nur je Lauf entweder Strecke *oder* Pace in Angriff nehmen. Beides zusammen tut nicht gut.



    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    10 km/h Durchschnitt sind schon ordentlich. Ich bewege mich zwischen 7-8 km/h auf dem Laufband.
    Ich schaff' die jetzt, mit fast 57, auch nimmer. :-)


    Mal so in die junge (!) Kampfsportrunde gefragt: Ist das bei euch *üblicherweise* Kriterium? So eine Art Zugangsvoraussetzung? 5k sub 30'?
    Reines Interesse. Ein guter Indikator für Fitness isses allemal.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.573

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal so in die junge (!) Kampfsportrunde gefragt: Ist das bei euch *üblicherweise* Kriterium? So eine Art Zugangsvoraussetzung? 5k sub 30'?
    Reines Interesse. Ein guter Indikator für Fitness isses allemal.
    nein, aber es macht sinn nicht als körperliches frack in einem boxclub , kickbox oder MT club aufzutauchen. je fitter so bist, desto besser in konditioneller als auch in krafttechnischer hinsicht. denn dann ist man mehr mit der mangelnden ausdauer beschäftigt als mit den (neuen) übungen..

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Das ist aber eine sehr veraltete Sicht der Dinge. Heutzutage gehen die Leute ins Kickboxen oder dergleichen um fit zu werden. Die meisten Gyms sind weg vom reinen Wettkampf Fokus.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier nochmal die eigene Erfahrung aus zweimaliger Laufangängerzeit einfüttern darf?
    Das Ziel splitten!
    Erst mal 30min am Stück Laufen anpeilen (egal, wie "langsam")! Dann erst 5k am Stück Laufen (das dauert anfangs eben deutlich über 30min)! Erst dann versuchen, beides aneinander anzunähern! Aber immer nur je Lauf entweder Strecke *oder* Pace in Angriff nehmen. Beides zusammen tut nicht gut.
    Das ist eine Möglichkeit. Ich persönlich halte als Ex-Leichtathlet ehrlich gesagt nicht viel vom ultra-langsamen Laufen, schon allein deswegen, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, der dabei einen sinnvollen Laufstil hatte. Die meisten lassen sich da eher in ihre Knöchel, Knie und Hüften plumpsen - und je schwerer jemand ist, desto mehr geht das auf die Gelenke. Dann lieber schnell gehen. Generell bin ich ja eher skeptisch, was die Breitentauglichkeit des Laufens angeht, ich bin der Meinung, dass es für mindestens 80% der Hobbyläufer*innen bessere Optionen gäbe (und, unter Einberechnung dessen, was Hobbyläufer*innen im Schnitt so für ihre Garderobe ausgeben, auch günstigere). Alternativ müssten sie, so doof es klingt, das Laufen mehrheitlich erst unter kompetenter Anleitung technisch lernen. Laufen ist zwar ein Grundbewegungsablauf für den Menschen, aber die allermeisten Menschen in der westlichen Gesellschaft haben das entweder nie gelernt oder inzwischen wieder verlernt.

    Die von mir vorgeschlagene Variante des "Fahrtspiels" (lose basierend darauf, wie das seinerzeit im bareknuckle Boxen eingesetzt wurde) hat den Vorteil, dass sie einfach skalierbar ist. Anstatt 30 Minuten Laufzeit (mit was für einem Laufstil auch immer...) anzupeilen, kann man so die Laufzeiten und Gehpausen verkürzen oder verlängern, je nachdem. Das heisst, dass die Intensität innerhalb einer Trainingswoche auch mehrmals recht stark variieren kann.
    Geändert von period (11-12-2021 um 14:48 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal so in die junge (!) Kampfsportrunde gefragt: Ist das bei euch *üblicherweise* Kriterium? So eine Art Zugangsvoraussetzung? 5k sub 30'?
    Reines Interesse. Ein guter Indikator für Fitness isses allemal.
    Nein, Zugangsvoraussetzung definitiv nicht - insgesamt sind Fitness-Zugangsvoraussetzungen eine ziemliche Ausnahme (die Spreu trennt sich auch so vom Weizen). Wenn man die Leistungstreppe nach oben klettert und dabei Laufen als Trainingsmittel einsetzt, dann sollte man m.E. in den unteren und mittleren Gewichtsklassen an den Punkt kommen, wo man in 30 Min sowas wie 7.5 km läuft, ohne davon einzuklappen. Schwergewichte habens da natürlich schwerer und sollten, falls sie überhaupt laufen, ihre Zielsetzung auch eher skalieren, Frauen, Veteran*innen (als terminus technicus für alle Altersklassen ü35) und Leute mit einer Geschichte von Knieverletzungen ebenfalls.
    Geändert von period (11-12-2021 um 14:53 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.573

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine sehr veraltete Sicht der Dinge. Heutzutage gehen die Leute ins Kickboxen oder dergleichen um fit zu werden. Die meisten Gyms sind weg vom reinen Wettkampf Fokus.
    ist sage ja nur das es keinen sinn macht, denn dann muss man sich anfangs durchboxen und daran scheitern dann bereits viele . ziel eines jeden kampfsportlers ist es wettkampfreife zu erlangen, egal ob man wettkämpfe mitmacht oder nicht, dann macht sparring sinn und spass.
    Geändert von marq (11-12-2021 um 14:57 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    At period
    Nee, klingt nicht doof, ist leider wirklich so .Macht echt Sinn am Anfang sich selbst zu filmen und drüber zu gucken. Oder gucken lassen. Deshalb kommen die Meisten am Anfang besser mit Walken , auch auf dem Laufband , weg. Ist zwar dann mehr Belastung auf Wade und Schienbeinmuskulatur ,kommt aber dafür dem Seilspringen gut entgegen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Warum nicht einfach erstmal laufen soweit wie es geht und dann drei mal in der Woche je 100 m anhängen? Oder 20 Sekunden? Sollte man da nciht ein gewisses Niwo aufbauen im Lauf dr Zeit?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Am Anfang ist es fast egal , was man macht ,also ob man über die Zeit oder die Strecke steuert . es wird immer ein gewisser Aufbau stattfinden. A und O ist einfach eine gewisse Regelmässigkeit und die Intensität eher flach halten.. Auch schon aufgrund der Angesprochenen Belastung für die Gelenke

    Eine moderate Progression dann zu steuern ,wenn man ein bischen Körpergefühl hat und v.a. Fitnessfachwirt ist, sollte nicht das Problem sein.
    Wenn doch ,kommt man an einen Trainer nicht vorbei ....der drüber sieht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Bestell dir doch öfters mal eine Pizza oder eine Currywurst. Dank diverser Lieferapps musst du dafür nicht vor die Tür und das zunehmen kommt von ganz alleine.
    Ich würde tatsächlich behaupten, ohne dich zu kennen, dass mein KF niedriger als deiner ist...

    Glaub irgendwie ist da ein falsches Bild entstanden... Ich bin 38 und seit fast 20 Jahren im Fitness Bereich unterwegs. Ich habe lediglich immer mein cardio vergessen. Auch wenn ich selber nie auf einer Bühne stand, dafür esse ich tatsächlich zu gerne alles mögliche, hatte ich glaub die letzten 20 Jahre nie über 15%kf. Aktuell dürfte es so bei 13% liegen.
    Geändert von Münchner83 (11-12-2021 um 16:07 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Also, wenn Du eher aus der Pumperecke kommst, dann würde ich Dir prophezeihen, dass Du wahrscheinlich mit sowas wie einem guten Rudergerät (Concept 2 o.ä.) am meisten Cardio-Spass haben wirst. Gelenksbelastung und so ist da auch nicht so das Problem. Ich würde mir mal überlegen, damit anzufangen und mir parallel dazu ein Springseil besorgen und damit üben. Ein paar Monate davon und Du solltest locker genug Cardio haben für einen Einstieg ins Boxen, 5 km-Zeit hin oder her.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Ja pumper Ecke trifft es richtig, mit allem was dazugehört ...
    Hatte einfach gehofft kann irgendwie jetzt schnell die nötige Ausdauer aufbauen um die leeren Kurse zu nutzen.wettkampf ist mit 39 nicht mein Ziel, daher auch der Weg zu einem Verein und keiner privaten Schule.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Ja pumper Ecke trifft es richtig, mit allem was dazugehört ...
    Hatte einfach gehofft kann irgendwie jetzt schnell die nötige Ausdauer aufbauen um die leeren Kurse zu nutzen.wettkampf ist mit 39 nicht mein Ziel, daher auch der Weg zu einem Verein und keiner privaten Schule.
    Wenn du an Kurse denkst ,dann ev in Richtung Spinning sehen. Passe halt nur die Umdrehung der Stellschraube für die Bremse deinem Zustand an und übernehme nicht blind die Vorgabe des Instruktors.wenn nachg einer halben Stunde schluss für dich ,dann einfach gehen und nicht bis zum Ende kämpfen.
    So blöd es klingt Stepaerobic (Anfängerlevel) mit einfacher Schrittfolge ,...step auf steep ab ... musst die Armkoordination nicht mitmachen..
    Slingtrainer Kurse
    Bauch Kurse ... die werden dich wahrscheinlich crashen^^ gehen aber oft nur 20-30 min
    Circletraining als Kurs
    Geändert von Cam67 (11-12-2021 um 16:52 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Hahaha ne meinte mit Kurs die boxeinheit sorry

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufbauen und Joggen ?
    Von Xburn17 im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-08-2014, 16:44
  2. Flügelmuskulatur aufbauen?
    Von TigerWarrior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-09-2010, 18:27
  3. Muskelmasse aufbauen!!!
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 21:00
  4. Masse aufbauen, aber wie?
    Von victoriously!? im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:16
  5. Aufbauen des Körpers
    Von Pao Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •