Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Wie Grundkondition aufbauen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Na ja, wie das mit dem "jetzt schnell" in allen Fitness-Bereichen so ist, weisst Du ja vermutlich aus Erfahrung. Wir kennen uns ja nicht, aber aus Erfahrung mit Leuten mit einem ähnlichen Hintergrund würde ich es Dir so erklären: Du bist wie ein Muscle-Car mit einem grossen Motor, und folglich brennst Du auch entsprechend Benzin raus und der Tank ist schnell leer. Die schnellste Methode, um weniger Benzin zu verbrauchen, wäre es, den Hubraum zu reduzieren, sprich auf sagen wir 85 kg runterzugehen, aber ich nehme jetzt mal wieder erfahrungsgemäss an, dass Du das nicht möchtest. Folglich wird es seine Zeit dauern, um das System anzupassen, umso länger, wenn Du weiterhin Sachen machst, die dazu führen, dass der "Muscle-Car-Effekt" weiter besteht - sprich, mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrennst, weiterhin pumpst etc.

    Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich empfehlen: fang doch gleich mit dem Boxen/Thaiboxen/was auch immer an. Das wird am Anfang vielleicht so mehr "weh tun" als wenn Du mehr Kondition mitbringst, aber auf der anderen Seite kannst Du so auch gleich austesten, ob es wirklich das ist, was Du Dir darunter vorgestellt hast - ist ja auch nicht immer so. Wie gesagt gibt es keine in Stein gemeisselte Einstiegshürde in Sachen Kondition. Parallel dazu würde ich empfehlen, den Fitness-Schwerpunkt erstmal auf Ausdauer zu legen. Wie gesagt würde ich dafür in Deinem Fall spontan Rudern und Seilspringen empfehlen, dazu noch ein paar Klimmzüge, Liegestütze, Bauchmuskeltraining und fertig. In ein paar Monaten kannst Du dann ja re-evaluieren, was Du machen möchtest und welches Programm Dich dahin bringt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Hahaha ne meinte mit Kurs die boxeinheit sorry
    ok ^^
    dir muss man ja alles aus der Nase ziehen xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das ist eine Möglichkeit. Ich persönlich halte als Ex-Leichtathlet ehrlich gesagt nicht viel vom ultra-langsamen Laufen, (...).
    Das hatte ich ja auch mit keinem Wort erwähnt oder gar empfohlen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das hatte ich ja auch mit keinem Wort erwähnt oder gar empfohlen.
    Das bezog sich darauf:

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Erst mal 30min am Stück Laufen anpeilen (egal, wie "langsam")!
    Ich fürchte, da kommt mein Hintergrund wieder mal durch - 5 km in 30 Minuten ist in meiner Welt schon sehr langsam, alles darüber ist "ultra-langsam". Ich habe es mir seinerzeit zum Prinzip gemacht, nie einen Kilometer über 04:00 zu laufen, es sei denn, die Strecke ging bergauf. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Schnitt nicht halten konnte, habe ich das Training abgebrochen und bin nach Hause um mich hinzulegen und ggf. Fieber zu messen
    Geändert von period (11-12-2021 um 17:52 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das bezog sich darauf:



    Ich fürchte, da kommt mein Hintergrund wieder mal durch - 5 km in 30 Minuten ist in meiner Welt schon sehr langsam, alles darüber ist "ultra-langsam". Ich habe es mir seinerzeit zum Prinzip gemacht, nie einen Kilometer über 04:00 zu laufen, es sei denn, die Strecke ging bergauf. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Schnitt nicht halten konnte, habe ich das Training abgebrochen und bin nach Hause um mich hinzulegen und ggf. Fieber zu messen
    Ja.
    Wir reden hier aber von bzw. mit jemandem, der von sich selbst sagt, dass er keine 2 min am Stück laufen kann, ohne massive Probleme zu bekommen.

    Dem brauchste nicht mit 'ner 4er und auch nicht mit 'ner 6er Pace kommen. Der muss erst mal ins Laufen kommen.
    Aber ich gestehe dir zu, das dann "ultra langsam" zu nennen. ;-)

    Es ist eben eine andere Welt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja.
    Wir reden hier aber von bzw. mit jemandem, der von sich selbst sagt, dass er keine 2 min am Stück laufen kann, ohne massive Probleme zu bekommen.

    Dem brauchste nicht mit 'ner 4er und auch nicht mit 'ner 6er Pace kommen. Der muss erst mal ins Laufen kommen.
    Aber ich gestehe dir zu, das dann "ultra langsam" zu nennen. ;-)

    Es ist eben eine andere Welt.
    Ok, geschenkt Mein erster Vorschlag hat den Aspekt ja auch aussen vor gelassen. Ich glaube ehrlich gesagt ja auch, dass für ihn Laufen nicht das ideale Trainingsmittel sein dürfte, wie bereits ausgeführt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Es gibt genug Trainingspläne für Neulinge z.B. von #dieter Baumann. Nach diesem Plan haben schon Anfänger bei uns in der Stadt angefangen und liefen dann den Stadtlauf mit. https://www.dieterbaumann.de/trainin...-30-minuten-2/

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Trainingspläne für Neulinge z.B. von #dieter Baumann. Nach diesem Plan haben schon Anfänger bei uns in der Stadt angefangen und liefen dann den Stadtlauf mit. https://www.dieterbaumann.de/trainin...-30-minuten-2/
    Das ist ein ziemlich sinnvoller Plan! Allerdings würde ich davon ausgehen, dass man ihn im vorliegenden Fall "strecken", also auf min. die doppelte Zeit verlängern müsste.
    Geändert von period (11-12-2021 um 19:15 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nein, Zugangsvoraussetzung definitiv nicht - insgesamt sind Fitness-Zugangsvoraussetzungen eine ziemliche Ausnahme (die Spreu trennt sich auch so vom Weizen). Wenn man die Leistungstreppe nach oben klettert und dabei Laufen als Trainingsmittel einsetzt, dann sollte man m.E. in den unteren und mittleren Gewichtsklassen an den Punkt kommen, wo man in 30 Min sowas wie 7.5 km läuft, ohne davon einzuklappen. Schwergewichte habens da natürlich schwerer und sollten, falls sie überhaupt laufen, ihre Zielsetzung auch eher skalieren, Frauen, Veteran*innen (als terminus technicus für alle Altersklassen ü35) und Leute mit einer Geschichte von Knieverletzungen ebenfalls.

    Ich fürchte, da kommt mein Hintergrund wieder mal durch - 5 km in 30 Minuten ist in meiner Welt schon sehr langsam, alles darüber ist "ultra-langsam". Ich habe es mir seinerzeit zum Prinzip gemacht, nie einen Kilometer über 04:00 zu laufen, es sei denn, die Strecke ging bergauf. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Schnitt nicht halten konnte, habe ich das Training abgebrochen und bin nach Hause um mich hinzulegen und ggf. Fieber zu messen.
    15 km/h Laufgeschwindigkeit kommt mir schon ziemlich sportlich vor, insbesondere wenn man das als Fitnessvoraussetzung für leistungsorientierten KS (und SV?) ansieht. Wenn ich gut in Form bin (was im Moment eher selten ist), laufe ich mit ca. 13 km/h. Dann gibt es auf meinen Laufstrecken (im oder am Wald) nur Wenige, die mich überholen.

    Ich fand es damals auch witzig, dass ich beim Berliner b2run-Firmenlauf 2016 (mit 50+) auf einer ca. 6 km langen Strecke ein paar Sekunden schneller war als der schnellste Läufer aus den zwei teilnehmenden "Krav Maga Berlin" 5er-Teams.*

    ______________________
    *) https://www.maxfunsports.com/result/13757-8385?lang=de

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    15 km/h Laufgeschwindigkeit kommt mir schon ziemlich sportlich vor, insbesondere wenn man das als Fitnessvoraussetzung für leistungsorientierten KS (und SV?) ansieht. Wenn ich gut in Form bin (was im Moment eher selten ist), laufe ich mit ca. 13 km/h. Dann gibt es auf meinen Laufstrecken (im oder am Wald) nur Wenige, die mich überholen.
    Ich hatte nicht "Fitnessvoraussetzung" geschrieben, sondern faktisch eher "Fitnessziel" für bestimmte Gewichtsklassen im Leistungssport auf nationalem Level. Da reden wir dann allerdings auch schwerpunktmässig von der Altersklasse 18-30. Dass Du die Leute nicht regelmässig triffst, ist m.E. auch nicht übermässig verwunderlich - erstens gibt es in jeder Stadt nicht allzu viele davon (und die laufen auch nicht alle, manche verwenden aus diversen Gründen lieber andere GPP-Methoden), zweitens laufen die wenn dann meistens früh morgens oder spät abends, entweder möglichst weit weg vom Techniktraining oder im Anschluss daran.

    SV ist nochmal ein anderes Thema, da gehen die Fitnesslevels fast zwangsläufig viel weiter auseinander. Als Fitnessziel könnte man es trotzdem in ähnlicher Form anpeilen, auch nachdem ich der Meinung bin, dass in Anbetracht dessen, wie oft da von "Weglaufen" die Rede ist, zu wenig darauf geschaut wird, auch vernünftig weglaufen zu können Sinnvoller wäre da m.E. allerdings eine alters- und geschlechtsspezifisch vernünftige Zeit auf einer langen Sprint- (400m) oder Mittelstrecke, also 800, 1000 oder 1500 m.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    SV ist nochmal ein anderes Thema, da gehen die Fitnesslevels fast zwangsläufig viel weiter auseinander. Als Fitnessziel könnte man es trotzdem in ähnlicher Form anpeilen, auch nachdem ich der Meinung bin, dass in Anbetracht dessen, wie oft da von "Weglaufen" die Rede ist, zu wenig darauf geschaut wird, auch vernünftig weglaufen zu können Sinnvoller wäre da m.E. allerdings eine alters- und geschlechtsspezifisch vernünftige Zeit auf einer langen Sprint- (400m) oder Mittelstrecke, also 800, 1000 oder 1500 m.
    Dem stimme ich zu, und setzte das auch gelegentlich in die Tat um: entweder durch einen Schlussspurt am Ende eines 5-6km-Laufs. Oder wenn ein Jogger oder ein Gruppe von Joggern mich überholen will, dass ich dann das Tempo anziehe und versuche, durch einen Zwischensprint denen davon zu laufen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu, und setzte das auch gelegentlich in die Tat um: entweder durch einen Schlussspurt am Ende eines 5-6km-Laufs. Oder wenn ein Jogger oder ein Gruppe von Joggern mich überholen will, dass ich dann das Tempo anziehe und versuche, durch einen Zwischensprint denen davon zu laufen.
    Das ist definitiv eine gute (und auch durchaus unterhaltsame) Trainingsvariante, quasi eine Variation des Fahrtspiels oder ein simulierter Wettkampf. Es ist allerdings nicht zwingend das Gleiche wie das, was ich für das SV-Szenario vorschlagen würde, das würde eher in Richtung Intervalle bzw. Tempoläufe (400-800 oder 1000 m) gehen. In meiner Bahn- und Crosszeit war das das Haupttrainingsmittel, die längeren, langsameren (< 4:00 statt <3:00 pro Kilometer) waren das Zubrot. Die können auch für einen ambitionierten Hobbyläufer durchaus sinnvoll sein, auch weil man gerade dabei z.T. merken kann, wo die eigenen Schwachpunkte liegen (Grundschnelligkeit, Erholungsfähigkeit zwischen erhöhten Belastungen usw.). 10x400 m oder 5x1000 m auf der Bahn machen so ziemlich jeden platt, wenn sie schnell genug (= 95-99% dessen, wozu man auf der Strecke fähig ist) gelaufen werden.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Wie gesagt in der Gruppe 18-30 bin ich schon lang nimmer
    Würde auch klassische SV machen wie krav maga aber leider kann ich des nicht via fussweg erreichen.
    Gute 20 Jahre in der Fitnessbranche haben mir gezeigt, dass wichtigste zum durchhalten ist ein gut gelegenes Gym.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    mit 38 anzufangen bringt es eigentlich in keiner kampfsportart , man kann ein gewisses niveau erreichen, aber haupsache es macht spass...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt in der Gruppe 18-30 bin ich schon lang nimmer
    Würde auch klassische SV machen wie krav maga aber leider kann ich des nicht via fussweg erreichen.
    Gute 20 Jahre in der Fitnessbranche haben mir gezeigt, dass wichtigste zum durchhalten ist ein gut gelegenes Gym.
    Die Passagen waren ja auch Diskussionen, die sich abseits Deiner Ausgangsfrage entwickelt haben
    Welche kampfsportliche Aktivität letztlich was für Dich ist, ist ja wieder eine andere Frage, die sich ohne Probetraining(s) kaum beantworten lässt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufbauen und Joggen ?
    Von Xburn17 im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-08-2014, 16:44
  2. Flügelmuskulatur aufbauen?
    Von TigerWarrior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-09-2010, 18:27
  3. Muskelmasse aufbauen!!!
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 21:00
  4. Masse aufbauen, aber wie?
    Von victoriously!? im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:16
  5. Aufbauen des Körpers
    Von Pao Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •