Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Wie Grundkondition aufbauen?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    euch ist aber schon aufgefallen, dass besonders die leichteren boxer so imposant hüpfen können. klitschko hat als sportwissenschaftler das cardio training ins wasser verlegt, um gelenkschonend zu trainieren.

    seilspringen ist im boxen nicht in erster linie ein trainingsmittel um kondition aufzubauen, sondern koordinative fähigkeiten zu schulen und auszubauen.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    euch ist aber schon aufgefallen, dass besonders die leichteren boxer so imposant hüpfen können. [...]
    seilspringen ist im boxen nicht in erster linie ein trainingsmittel um kondition aufzubauen, sondern koordinative fähigkeiten zu schulen und auszubauen.
    Ja, die leichteren Boxer haben in der Regel deutlich mehr Vielfalt drauf, am weitesten hat es vermutlich bisland Floyd Mayweather getrieben. Das heisst aber nicht, dass nicht auch Schwergewichte gut springen können, von Tyson, Ali, Holyfield und Co findet man auch zur Genüge Videos. Und Kondition und koordinative Fähigkeiten schliessen sich ja auch nicht gerade aus - im Gegenteil könnte man argumentieren, dass die Mehrheit der Konditionsarbeit im KS letztlich in Form von technikorientiertem Training abgeleistet wird.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich wollt grad sagen - es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du technisch besser Seilspringen als Laufen kannst.
    Vermutlich beides besch...eiden, kürzt sich dann raus . Aber wie du schon sagst, Seilspringen ist einfacher zu skalieren.
    Geändert von ThomasL (13-12-2021 um 14:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    natürlich können und sollte auch schwere jungs seilspringen können. sie werden es aber nicht zum cardiotraining nutzen, eher zum schnellen aufwärmen oder zum cooldown nach einer harten einheit. cardio arbeit macht man am besten am boxsack
    Geändert von marq (13-12-2021 um 14:25 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Naja es handelt sich in dem Fall um den MTV 1879, Münchens größten Sportverein. Der bekommt sehr viel Geld von der Stadt. War da selber viele Jahre in anderen Sparten

  6. #81
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Man muss sich schon entscheiden, was man will, richtiges pumpen und richtiges boxen passen nicht zusammen.
    Bei uns im Boxverein waren auch ein paar Pumper, wegen dem Cardiotraining.
    Die haben aber auch nie Sparring gemacht, weil die da kein Land gesehen haben, waren einfach zu langsam und unbeweglich.

    War aber auch ok, die haben dann eben am Sandsack trainiert...
    Wie gesagt mit 39 verfolge ich keine grossen Wettkampfziele

    @ripley, ja Ausdauer hab ich wohl des letzte Mal vor 20 Jahren Gemacht.
    Am Eisen eigentlich immer Ausnahme die Hälfte des Jahres 2021
    Geändert von Münchner83 (13-12-2021 um 14:48 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    natürlich können und sollte auch schwere jungs seilspringen können. sie werden es aber nicht zum cardiotraining nutzen, eher zum schnellen aufwärmen oder zum cooldown nach einer harten einheit. cardio arbeit macht man am besten am boxsack
    Es geht doch immer noch um den TE und wie er sich etwas mehr Ausdauer für das geplante Boxtraining erwerben kann. Sandsacktraining ohne vorher eine gescheite Boxtechnik erlernt zu haben kommt mir da weniger geeignet vor als Seilspringen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Naja es handelt sich in dem Fall um den MTV 1879, Münchens größten Sportverein. Der bekommt sehr viel Geld von der Stadt. War da selber viele Jahre in anderen Sparten
    Machst du da auch Fitness? Die Trainer sind doch eher keine Fitnessökonomen, sondern zumeist Sportwissenschaftler und "richtige" Sportler.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #84
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es geht doch immer noch um den TE und wie er sich etwas mehr Ausdauer für das geplante Boxtraining erwerben kann. Sandsacktraining ohne vorher eine gescheite Boxtechnik erlernt zu haben kommt mir da weniger geeignet vor als Seilspringen.
    dies habe ich ihm auch nicht empfohlen . denn es gab bereits ausreichend tipps

    er soll laufen nach dem baumann plan. das kann er auch auf dem laufband machen oder der tipp mit dem ruderergometer , wenn ein solcher im fitti vorhanden ist.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Machst du da auch Fitness? Die Trainer sind doch eher keine Fitnessökonomen, sondern zumeist Sportwissenschaftler und "richtige" Sportler.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Wie meinst du des also bezogen auf was genau? Für was spielt es eine Rolle?

    Hab tatsächlich beim MTV auch Mal in der Fitness Abteilung trainiert allerdings in der Aussenstelle bei den Outdoor Sportarten.
    Der damalige, vlt immer noch Chef, war glaub Student.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Wie meinst du des also bezogen auf was genau? Für was spielt es eine Rolle?
    Bezog sich hierauf:

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Hmm im Gym will ich ungern irgendein von den Möchtegern Trainern fragen, ich weiss was die Discounter Gym Mitarbeiter für "Ausbildungen" haben....
    Ansonsten:

    Hab tatsächlich beim MTV auch Mal in der Fitness Abteilung trainiert allerdings in der Aussenstelle bei den Outdoor Sportarten.
    Der damalige, vlt immer noch Chef, war glaub Student.
    Also, wenn du da nicht mehr bist, ist es ja egal. Wobei ich es empfehlen würde, falls es für dich in der Nähe liegt. Die haben in der Turnhalle der Häberlstr. die Galerie als Fitness“studio“ ausgebaut. Der Chef, Joschi, ist Diplom-Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Reha und Prävention und sehr kompetent. Die anderen Trainer kennen sich ebenfalls sehr gut aus. Sind auch einige Leistungssportler darunter (Judo, Volleyball, LA, Boxen alles vertreten) und werden von ihm auch regelmäßig weitergebildet.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #87
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Gym bin ich in clever fit um die Ecke.
    Meine Kritik war auf die Trainer dort bezogen.

    Ja war damals in dem neubau in der Werdenfelsstr. Sascha hiess der damalige Chef da

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    euch ist aber schon aufgefallen, dass besonders die leichteren boxer so imposant hüpfen können. klitschko hat als sportwissenschaftler das cardio training ins wasser verlegt, um gelenkschonend zu trainieren.

    seilspringen ist im boxen nicht in erster linie ein trainingsmittel um kondition aufzubauen, sondern koordinative fähigkeiten zu schulen und auszubauen.
    Klitschko war ja auch kein Boxer, sondern ein boxender Verkäufer(RTL,BILD)...




    P.s. neidlos muss ich anerkennen, daß er das gut gemacht hat...

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    natürlich können und sollte auch schwere jungs seilspringen können. sie werden es aber nicht zum cardiotraining nutzen, eher zum schnellen aufwärmen oder zum cooldown nach einer harten einheit. cardio arbeit macht man am besten am boxsack
    Hast ja Recht, das gilt aber nicht für Anfänger, oder....

    Ich bin auch nie länger als 10 min gesprungen...

    Dafür aber schnell...

  15. #90
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    ich weiss nicht wie man in 10 min grundlagenausdauer aufbauen kann, wenn derjenige angibt, überhaupt keine kondition zu haben .

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufbauen und Joggen ?
    Von Xburn17 im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-08-2014, 16:44
  2. Flügelmuskulatur aufbauen?
    Von TigerWarrior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-09-2010, 18:27
  3. Muskelmasse aufbauen!!!
    Von NaReK im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-01-2008, 21:00
  4. Masse aufbauen, aber wie?
    Von victoriously!? im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 16:16
  5. Aufbauen des Körpers
    Von Pao Chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •