Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nicht meine Schuld
    du hast aber schon kapiert worum es ging ,oder? man man man .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    du hast aber schon kapiert worum es ging ,oder? man man man .
    Ich habe das so interpretiert, du hast eine andere Meinung.
    Es gibt wichtigeres, und für mich keinen Grund da weiter drauf herum zu reiten, was du aber gerne zu tun scheinst.
    Ist eben nicht mein Ding.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich habe das so interpretiert, du hast eine andere Meinung.
    Es gibt wichtigeres, und für mich keinen Grund da weiter drauf herum zu reiten, was du aber gerne zu tun scheinst.
    Ist eben nicht mein Ding.
    Du bist echt ne Marke . Verkaufst Interpretierungen als Fakten , gibts blöde Kommentare , wenn man dich daruf hinweist , ansttat einfach zu sagen , ops da hab ich mich vertan , aber andere reiten drauf rum .
    Ich schliesse mich Alexa an und frage ebenfalls mal nach.
    Unterhalte ich mich hier mit einem Teenager ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du bist echt ne Marke . Verkaufst Interpretierungen als Fakten
    Entspann dich mal.
    Ich habe meine Aussage präzisiert, wenn dir das nicht reicht ist das dein Problem.
    Ich wollte nicht deinen Weihnachtsmann verunglimpfen, scheint für dich ja eine gewisse Wichtigkeit zu haben, dass es der amerikanische Weihnachtsmann war.
    Das Gespräch ist für mich damit beendet.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Entspann dich mal.
    Ich habe meine Aussage präzisiert, wenn dir das nicht reicht ist das dein Problem.
    Ich wollte nicht deinen Weihnachtsmann verunglimpfen, scheint für dich ja eine gewisse Wichtigkeit zu haben, dass es der amerikanische Weihnachtsmann war.
    Das Gespräch ist für mich damit beendet.
    Präzisieren ist doch ok . Mach das aber das nächste mal bitte ohne blöde Kommentare . Einfach nur auf die Fragen und Argumente eingehen ,ohne Unterstellungen , so wie ich übrigens meime Post gestartet hatte .
    Versuchs einfach , ist nicht sooo schwer.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ohne Unterstellungen , so wie ich übrigens meime Post gestartet hatte .
    Versuchs einfach , ist nicht sooo schwer.
    Versuch es selber mal. Du hast gestartet mit: "Häh?" Was für mich nicht besonders höflich ist. Meine Antwort war sachlich und präzise.
    Danach hast du weiter argumentiert ich hätte was "behauptet", obwohl ich ja gerade ausführlich dargelegt habe was ich meinte. Danach habe ich was "nicht kapiert", und dann bin ich plötzlich derjenige der blöde Kommentare abgibt.
    Wenn du dich dann mit Alexa, die sich selbst in schlechtem Deutsch unklar ausdrückt und dann auch noch patzig wird auf eine Stufe stellst, wundert mich das überhaupt nicht, wie gesagt ist das Gespräch damit für mich erledigt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Unser Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola
    Nö stimmt immer noch nicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.12.2021
    Beiträge
    18

    Standard

    Um das mal abzuschließen: Bei uns kam der "Weihnachtsmann". Der kam am "Heiligabend", also am Abend vor den beiden Weihnachstfeiertagen, und legte die Geschenke unter den "Weihnachtsbaum", die er in einem großen Sack mitgebracht hatte.

    Ich will nicht ausschließen, dass in anderen Familien das "Christkind" kam und der Baum "Christbaum" hieß. Bei uns in der Klasse vielleicht 2 von 30.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Nö stimmt immer noch nicht.
    Aha, aufschlussreicher kommentar.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aha, aufschlussreicher kommentar.
    Der ist einfach älter als Coca Cola. Die haben lediglich für Marketingzwecke ihr CI drauf angewendet. Aber alter Mann mit Rauschebart und roter Jacke, der Kinderbetragen beurteilt, gab es schon vor der Firma. Entstanden ist er wohl aus der Verbindung vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht. In de USA ist er halt immer noch der Klausi.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Entstanden ist er wohl aus der Verbindung vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht. In de USA ist er halt immer noch der Klausi.
    Ich schrieb ja, eigentlich ist es der Gleiche.
    Man muss aber eigentlich viel weiter ausholen:

    Coca Cola hat weder das Aussehen des heutigen Weihnachtsmanns erfunden. Das war der Illustrator Thomas Nast. Und Coca Cola hat den gütigen Gabenbringer auch nicht als erstes Unternehmen zu seiner Werbefigur gemacht. Das war White Rock Beverages.
    Demanch ist die gängige Meinung, Coca Cola habe den Weihnachtsmann erfunden, wohl falsch. Mein Fehler.
    Trotzdem ist er in seiner heutigen Darstellung in den USA entstanden:

    So richtig echt und wiedererkennbar gezeichnet – als alten, bärtigen Mann, der von seinem Schlitten herunter die tapferen Soldaten der Unionstruppen beschenkte – hat ihn erstmals der Deutsch-Amerikaner Thomas Nast. Sein Bild vom Weihnachtsmann entstand zu Weihnachten 1863 für das Magazin „Harper‘s Weekly“. Noch etwas später entschied sich Nast letztlich, den Weihnachtsmann in die Farben Rot und Weiß zu kleiden
    Santa_in_Camp_1863-vergrössert.jpg

    Vorher war es halt der heilige Nikolaus. Die Protestanten waren gegen die Heiligenverehrung, und haben deshalb das blondgelockte Christkind erfunden.
    Deshalb gibt es heute immer noch alle drei, Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind.
    Geändert von MGuzzi (20-12-2021 um 10:02 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    So wird schon eher ein Schuh draus, 1863 gab es eben noch kein Coca Cola. Ist so ein hartnäckiger Mythos. Ironischerweise ist das Christkind hauptsächlich im katholischen Süden verbreitet. Als Kind hab ich jedenfalls nie davon gehört gehabt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    1863 gab es eben noch kein Coca Cola.
    Richtig, die Erfindung von Coca Cola war erst 23 Jahre später.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling Weihnachtsmann
    Von Sanusuke im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 19:03
  2. ist der weihnachtsmann
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 19:21
  3. Hilfe! Gibt den gar keine brauchbare Trainingsbekleidung mehr?
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •