Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kann man Judo gut kombinieren

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard Kann man Judo gut kombinieren

    Servus
    ich würde gern wissen ob man Judo zb mit Boxen kombinieren kann.
    MMA sagt ja aber man hat doch bei beiden völlig andere Grundhaltung. Dazu geh ich doch bei aktiv nach vorne während ich beim Judo in SV Situation doch eher reagiere statt aggiere

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.578

    Standard

    entschiede dich zunächst für 1 kampfsportart. das ist der bessere weg!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Man kann offensiv oder defensiv (Konterboxer) boxen.
    Beim Judo kann man genauso offensiv oder defensiv arbeiten.
    Aus meiner Sicht kann man es gut kombinieren.
    Boxen hört beim Klammern auf, Judo fängt da an.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wenn du keine Wettkämpfe machen willst ,kannst du getrost mit Beidem gleichzeitig starten. öhm, für Judo brauchst du auch eine gewisse Kondi ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Lässt sich sehr gut kombinieren und Judo ist keineswegs nur reaktiv für SV anwendbar.

    Wie Cam67 sagt, kannst Du durchaus mit beidem gleichzeitig starten. Würde ich aber nur machen wenn du für jedes einzeln 2x die Woche (oder öfter) gehen kannst. Wenn du insgesamt nur 2x die Woche trainieren kannst würde ich mich für eines entscheiden (z.B. mal 1-2 Jahre Boxen und dann zum Judo wechseln). Letztlich ist aber immer die Frage: Was ist deine Zielsetzung?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Servus
    ich würde gern wissen ob man Judo zb mit Boxen kombinieren kann.
    MMA sagt ja aber man hat doch bei beiden völlig andere Grundhaltung. Dazu geh ich doch bei aktiv nach vorne während ich beim Judo in SV Situation doch eher reagiere statt aggiere
    Kann man und gibt eine tolle Kombination ab. Beim Boxen trainierst du - als Bsp. - die Stoßkraft und beim Judo die Zugkraft ... perfekt !

    ABER

    Du bist 38, Ja ? Was davon trainierst du denn schon ? Judo in dem Alter geht natürlich ... ich bin 44, zeitlebens sportlich aktiv und habe in den letzten Monaten etliche Lehrgänge besucht. Ich kann nur sagen, daß dieses geworfen werden nicht mehr sooo dolle für mich ist. Kann aber auch bei anderen Leuten anders aussehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.578

    Standard

    er ist doch 38 , und will weiter pumpen und durch boxen cardio erzielen uznd durch judo sv das geht garantiert schief

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    er ist doch 38 , und will weiter pumpen und durch boxen cardio erzielen uznd durch judo sv das geht garantiert schief
    Nope
    Boxen ist für mich, Cardio will machen damit zum boxen kann
    Frage eigentlich nur weil im Sportverein kann man für 2.50e zusätzlich im Monat noch zum Judo gehen.
    Tatsächlich dachte ich aber dass Judo vlt weniger körperlich anstrengend ist

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich dachte ich aber dass Judo vlt weniger körperlich anstrengend ist
    Das würde ich so nicht sagen, je nach Trainer und Gruppe kann Judo z.T. auch deutlich heftiger sein als das typische Boxtraining für erwachsene Einsteiger. Ich muss aber auch gestehen, dass ich im Judo nur mit Wettkämpfern und in Leistungszentren trainiert habe. Boxtraining ist tendenziell mehr im aeroben Ausdauerbereich unterwegs würde ich sagen, Judotraining mehr im anaeroben. Die koordinativen Ansprüche sind im Judo deutlich vielfältiger, das Verletzungsrisiko ebenfalls. Die Verletzungsanfälligkeit würde ich ebenfalls höher einstufen.
    Die Lernkurve ist im Judo auch flacher - im Boxen kann man es binnen einem Jahr zu einem"fortgeschrittenen Anfänger" schaffen. Im Judo würde ich den Punkt in der Regel - wenn jemand nicht grad aus dem Rugby o.ä. kommt, sprich hinfallen kann und sich mit Körperkontakt auskennt - eher so nach zwei bis drei Jahren veranschlagen. Im Boxen mag es vorkommen, dass jemand mit 20 einsteigt und noch Weltmeister wird, im Judo wird das nicht passieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Wie man sich doch irren kann.
    Des mit der Lernkurve hätte ich zb nie gedacht.
    Dachte wenn ich beides 6 Monate mache bin ich im Judo weiter. Man startet mit einem mehrwöchigen Einführungskurs und kann dann direkt starten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Ich kann Period hier mal wieder nur zustimmen. Auf diesem Unterschied basierte auch mein Vorschlag ggf. erstmal 1-2 Jahre ins Boxen zu gehen und dann zum Judo zu wechseln.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    OK schade
    Wäre auch zu schön gewesen wenn so direkt klappen könnte

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Frage eigentlich nur weil im Sportverein kann man für 2.50e zusätzlich im Monat noch zum Judo gehen.
    Überleg dir, ob du das zeitlich und körperlich schaffst, wenn du dann nur alle drei Wochen mal zum Judo gehst, weil es aus den genannten Gründen nicht klappt, hat es keinen Sinn.
    Judo ist eine anspruchsvolle Kampfkunst, die sehr viel Zeit erfordert, wenn man da auf ein nennenswertes Level kommen möchte. Das macht man nicht so nebenbei, wie ein Extra-Schnäppchen was man so mitnimmt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Bei deinem Alter und deinen Zielen bezüglich SV würde ich nur zum Boxen gehen. Man kommt relativ schnell auf ein fortschrittliches Level und die Verletzungsgefahr ist geringer. Man muss kein Sparring machen oder kann auch nur sehr lockeres Sparring machen, ohne Kraft. Da läuft man nicht Gefahr, ständig harte Stöße gegen den Körper, Kopf oder die Wirbelsäule (wie beim Judo) zu bekommen. Zudem ist Boxen super für die SV geeignet.
    Besser man lernt eines intensiv anstatt 2 Sachen halbherzig. Ich würde dann an deiner Stelle auch beim Boxen bleiben und nicht nach 1-2 Jahren zum Judo wechseln.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Auch wenn ich mich wiederhole, solange wir nicht sicher (SV?) wissen was deine Zielsetzung ist, solange können wir keine vernünftigen Tipps geben. Wenn Du z.B. einfach nur Bock darauf hast beides zu machen, dann spricht da auch nichts dagegen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tkd mit Judo oder Boxen kombinieren?
    Von SimoFli im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24-03-2016, 20:46
  2. Judo und Aikido kombinieren
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2014, 07:58
  3. Ringen mit judo kombinieren !Sinnvoll?
    Von wanjak im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 14:43
  4. Judo mit Thaiboxen kombinieren
    Von POKEMON im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 07:46
  5. LL und Judo kombinieren?
    Von red187 im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •