Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Kann man Judo gut kombinieren

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Also es ist die Faszination von Kampfsport seit ich ein Kind bin... Aber klar geht es an sich um SV.

    Meine Vorstellung war boxen als nr1 und nebenbei diese Judo Einführung über 12 Wochen zu machen. Fallen lernen und vlt 2 Würfe.
    Alles weitere danach dann entscheiden.
    Klar ist für mich auch wenn boxen für SV besser ist mir aber Judo mehr Spass macht würde ich mich immer für den Spass entscheiden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    Also es ist die Faszination von Kampfsport seit ich ein Kind bin... Aber klar geht es an sich um SV.

    Meine Vorstellung war boxen als nr1 und nebenbei diese Judo Einführung über 12 Wochen zu machen. Fallen lernen und vlt 2 Würfe.
    Alles weitere danach dann entscheiden.
    Klar ist für mich auch wenn boxen für SV besser ist mir aber Judo mehr Spass macht würde ich mich immer für den Spass entscheiden.
    Sofern sich das von den Trainingszeiten nicht überschneidet und du auch auf eine entsprechende Trainingsfrequenz kommst, finde ich die Idee gut. Fallschule ist sowieso ne gute Idee.
    Die angesprochene Verletzungsgefahr liegt ja auch ein bisschen in der Art des Trainings. Ich habe mir beim Judo (als junger Mann und für Wettkampf) weitaus mehr Verletzungen geholt als beim MT.
    Sofern man da aber mit der altersgemäßen Ruhe und ohne Wettkampfambitionen rangeht, halte ich auch Judo für relativ "safe".
    Liegt natürlich auch am Trainer/Training ob das überhaupt machbar ist (ohne Wettkampfambitionen).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Hey Münchner,
    wo hast Du überall Probetrainings im letzten Jahr besucht?
    Was für Erfahrungen hast Du dort gesammelt?

    Grüße
    Woodstock

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Wie gesagt beim Judo erstmal den Crashkurs. Verletzungen hab ich nicht wirklich Angst. Bzgl der Zeiten, die würden sich nicht überschneiden, vorallem aktuell ist Judo erstmal raus, Pause wegen der hohen zahlen. Dank Home Office und sehr guter Erholung mache ich mir keine Sorgen bzgl Übertraining.

    Bisher habe ich noch kein Training besucht.
    Hab mich jetzt ganz frech ohne die Vorgaben bzgl 5km beim Boxen für Montag angemeldet. Mal sehen, wahrscheinlich schmeissen die mich eh gleich raus
    Geändert von Münchner83 (16-12-2021 um 17:22 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Berichte mal.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Moin,

    alle ca zwei, drei Wochen/Monate kommt hier einer an, der zufällig auch immer Palermo34, oder Kasimir23, oder Karate77 heißt und stell immer die selben Fragen:
    Hab noch nie trainiert, was ist besser, boxen, oder Karate/Judo..?


    Soooo ermüdend..




    P.s. ich glaub ja mittlerweile, daß das immer derselbe ist
    Geändert von Gast (16-12-2021 um 20:03 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Moin,

    alle ca zwei, drei Wochen/Monate kommt hier einer an, der zufällig auch immer Palermo34, oder Kasimir23, oder Karate77 heißt und stell immer die selben Fragen:
    Hab noch nie trainiert, was ist besser, boxen, oder Karate/Judo..?


    Soooo ermüdend..




    P.s. ich glaub ja mittlerweile, daß das immer derselbe ist
    Naja, niemand wird gezwungen einen Post oder Faden zu lesen. So es also belastend oder ermüdend ist, einfach verzichten. Ich mache das prinzipiell so mit Themen die mich hier im Forum nicht interessieren oder gar belasten. Beispiel dafür wären die "Corona-Fäden".

    Falls es immer der gleiche User, unter verschiedenen Namen wäre, würde man sprachliche Ähnlichkeiten erkennen.

    Die SuFu im Board ist nicht so der Hit, jedenfalls aus meiner Sicht (mir fehlt da eine gewisse Unschärfe) von daher verstehe ich gut, dass Fragen öfter auftauchen. Bei Mehrfachanfragen zu einem Thema könnte man ja dann auch auf den entsprechenden vorhandenen Faden verweisen statt "genervt" zu reagieren.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen. Und manche Fragen sind trotz vermeintlicher Wiederholung berechtigt, da jeder ein anderes Hintergrundwissen und sportliche Fähigkeit mitbringt. Und zum Thema Judo und Boxen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

    Natürlich brauchts dafür Zeit. Beide Systeme sind vollwertige und zeitintensive Systeme. Nur mal so oder so trainieren, würde nicht viel bringen.
    Aber aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen, beide Systeme zu trainieren.

    Interessant wäre, welches Ziel man mit dem Training beider Systeme erreichen möchte.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Judo und Boxen passen gut ebenso passen Judo und Thaiboxen.
    Wenn man bedenkt was es im Thai für eine Vielzahl an Würfen, und Fegern gibt passt es besser als man denkt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    D
    Natürlich brauchts dafür Zeit. Beide Systeme sind vollwertige und zeitintensive Systeme. Nur mal so oder so trainieren, würde nicht viel bringen.
    Aber aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen, beide Systeme zu trainieren.

    .
    Ich glaube , viele sehen es mit ihren Antworten zu sehr bezogen auf ihr eigenes Training und damit einen gewissen Leistungsanspruch , anstatt die Art (da Fällt auch die Einstellung mit rein ) des TE stärker zu berücksichtigen.
    Selbst wenn er nicht über längere Zeit konstant dabei bleibt , so profitiert er dennoch davon . Gerade im Judo die Fallschule ist garnicht wertvoll genug einzustufen (meiner Meinung nach) , sowie das Lernen von einigermassen stabil Stehen und v.a. eine sinnvolle Fassart inklusive der zugehörigen Struktur (wenn man es mit Blick auf draussen betrachtet .) ob dann noch 1-2 Würfe als Basis dazu keommen ,ist fast egal..

    Grundlagen des Schlagens vermittelt zu bekommen , auch ohne es zu verfeinern , der Beinarbeit , des Rhythumus , des Rumpfeinsatzes .....
    Das ," würde nicht viel bringen" ,halt ich nicht für korrekt...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Judo und Boxen passen gut ebenso passen Judo und Thaiboxen.
    Wenn man bedenkt was es im Thai für eine Vielzahl an Würfen, und Fegern gibt passt es besser als man denkt.


    Absolute Zustimmung was MT und Judo angeht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich glaube , viele sehen es mit ihren Antworten zu sehr bezogen auf ihr eigenes Training und damit einen gewissen Leistungsanspruch , anstatt die Art (da Fällt auch die Einstellung mit rein ) des TE stärker zu berücksichtigen.
    Selbst wenn er nicht über längere Zeit konstant dabei bleibt , so profitiert er dennoch davon . Gerade im Judo die Fallschule ist garnicht wertvoll genug einzustufen (meiner Meinung nach) , sowie das Lernen von einigermassen stabil Stehen und v.a. eine sinnvolle Fassart inklusive der zugehörigen Struktur (wenn man es mit Blick auf draussen betrachtet .) ob dann noch 1-2 Würfe als Basis dazu keommen ,ist fast egal..

    Grundlagen des Schlagens vermittelt zu bekommen , auch ohne es zu verfeinern , der Beinarbeit , des Rhythumus , des Rumpfeinsatzes .....
    Das ," würde nicht viel bringen" ,halt ich nicht für korrekt...
    Ja.... so empfinde ich das schon auch! Ich mache zwei Sachen intensiver, alles andere ist mal über den Tellerrand schauen, ob ich die Systeme für meinen anderen Systeme gebrauchen kann. Dennoch finde ich auch, egal was man anfängt, dem ganzen das richtige Augenmerk zukommen zu lassen. Ansonsten ist es wirklich nur über den Tellerrand kucken. Und wo wie ich es verstanden habe, möchte der TE ja beides sozusagen "Vollzeit" machen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Und wo wie ich es verstanden habe, möchte der TE ja beides sozusagen "Vollzeit" machen.
    bin mir da nicht soo sicher , v.a. wenn Judo mitgenommen wird weil es ja nur 2,50 mehr kostet ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    etwas mitnehmen ist der fehler. man sollte sich zunächst auf eine sache konzentrieren . meine erfahrung nach 25 Jahren kampfsport ist, wer am anfang zu viel will, hört am schnellsten auf.

    wenn man in einer sache fortgeschrittenner ist, meist ist das nach 3- 4 jahren so, kann man eine 2. kampfsportart dazu nehmen. alles andere führt dazu , dass man letztendlich nichts richtig kann und die prinzipien der sportarten nicht versteht.
    Geändert von marq (17-12-2021 um 14:30 Uhr)

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    etwas mitnehmen ist der fehler. man sollte sich zunächst auf eine sache konzentrieren . meine erfahrung nach 25 Jahren kampfsport ist, wer am anfang zu viel will, hört am schnellsten auf.

    wenn man in einer sache fortgeschrittenner ist, meist ist das nach 3- 4 jahren so, kann man eine 2. kampfsportart dazu nehmen. alles andere führt dazu , dass man letztendlich nichts richtig kann und die prinzipien der sportarten nicht versteht.
    +1

    Aber du musst auch alleine durch diese Tür in Boxclub gehen, mir haben auch die Knie geschlottert , aber im nach hinnein beste Entscheidung, sportlich....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tkd mit Judo oder Boxen kombinieren?
    Von SimoFli im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24-03-2016, 20:46
  2. Judo und Aikido kombinieren
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-02-2014, 07:58
  3. Ringen mit judo kombinieren !Sinnvoll?
    Von wanjak im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 14:43
  4. Judo mit Thaiboxen kombinieren
    Von POKEMON im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 07:46
  5. LL und Judo kombinieren?
    Von red187 im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •