Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Was sind Prinzipien in einer Kata?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard Richtigstellung

    Hallo nochmal,

    oben wurde behauptet, die „Fünf Grundsätze für Annahmen“ gehörten zu meiner Übertragungslinie des Karate. Das ist nicht der Fall. Ich lernte sie im Jahre 2000 als trainingsteilnehmender Gast bei einem Lehrgang mit K. Mabuni (1918-2015), dem ältesten Sohn des in meinem obigen Beitrag erwähnten Gründers des Shitō-Ryū, kennen. Eine solche Lehrgangsteilnahme macht mich weder zum Schüler von K. Mabuni noch zu einem Vertreter seiner Linie!

    Er erklärte diese Grundsätze in Theorie und Praxis, mittels Partnerübungen und Verweisen auf Solo-Kata.

    Abgesehen davon sollte bei ruhigem und unvoreingenommenen Lesen meines obigen Beitrags klar werden, was meine Aussagen sind (und was ich n i c h t aussage) ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #32
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ein weiteres allgemeines Prinzip in den Kata der Shōtōkan-Linie umfasst das Wissen, dass ein Kata-Ablauf, wie Heian Shodan, nicht alle Techniken bzw. Gesten beinhaltet, die in einer Partnerübung (Kumite) Anwendung finden. D. h. diese Gesten/Techniken werden im Kata-Ablauf zwar „mitgedacht“ bzw. sie sind potentiell vorhanden, aber sie werden nicht wirklich ausgeführt. Im Heian-Shodan-Beispiel wären das etwa Fingerstiche (Nukite) nach den Annahmen mit der Handkante (Shutō-Uke). Wenn der Lehrermeister (in meinem Beispiel G. Funakoshi selbst) den Schüler nicht auf diesen Umstand hinweist, dann würde der Schüler davon ausgehen, dass da nur einundzwanzig Gesten in Heian Shodan vorhanden wären.
    Hallo Gibukai, hast du dafür auch ein Quellenangabe, ggf. in deinen Büchern stehend? Hab es beim durchgehen von Band III, S. 166 ff. gerade nicht gefunden

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    993

    Standard

    Hallo,

    danke für die Nachfrage! Ich übersetze die entsprechende Textstelle im Kata-Kapitel von Band II, S. 167 f., und erkläre sie auch kurz.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Hallo Gibukai, hast du dafür auch ein Quellenangabe
    Dafür dass man die geschlossenen gestreckten Finger als Fingerstich verwenden kann?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Dafür das Funakoshi schreibt, dass es Techniken in der Kata gibt, die nur gedacht sind, aber nicht in den expliziten Bewegungsabläufen enthalten sind. Das ist ja eine bedeutsame Aussage. Danke Gibukai!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô NEU !!!
    Von shotokan-man im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 19:39
  2. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 11:19
  3. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von der-jojo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-03-2003, 22:15
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 22:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •