Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Mobilität

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    In FFM gibt es keine grüne Welle. Die Ampeln werden zT für Busse und Bahnen bevorrechtigt geschaltet. Sprich es kann passieren das man mal 2 Ampelphasen an einer Kreuzung/Abbiegung steht.
    ich würde gerne wissen, wann du deine firmenfahrzeuge gegen lastenräder komplett eingetauscht hast?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.177

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also nur noch mit dem LKW in die Kita bringen?
    Jedenfalls nicht in einer Suppenschüssel, in Auspuff- und Kühlergrillhöhe.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Effizienter ist eine niedrige Geschwindigkeit auch. Ein gängiges Vorurteil heißt: Unter 30 Stundenkilometern schleicht alles und staut sich, auf der Autobahn brausen gleichzeitig Tausende zum Ziel. Aber das täuscht die Autobahnen sind alles andere als leistungsstark. Denn je schneller gefahren wird, desto mehr muss der Sicherheitsabstand wachsen. Die Autoschlange besteht zum größten Teil aus schlechter Luft und braucht nicht weniger, sondern mehr Straßenraum.

    Bei welchem Tempo und angemessenem Abstand am meisten Fahrzeuge in einer Stunde durchkommen, lässt sich genau berechnen. Von 0 bis 22,5 Stundenkilometer können umso mehr Autos passieren, je schneller sie sind.

    Doch danach ist es genau anders herum: Je schneller die FahrerInnen sein wollen, umso langsamer geht es voran

    Wer soll das denn glauben?
    Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 22km
    Dazu brauche ich ca. 22min.
    Nach obiger Aussage würde ich meine minimale Fahrzeit bei 22,5 km/h erreichen, das wären dann knapp 59 Minuten.
    Es geht mir ja nicht darum, wie viele Autos theoretisch maximal meine Strecke befahren könnten, sondern wie ich möglichst zügig an das Ziel komme

    Wikipedia über den Autor:

    Roland Stimpel (* 1957 in Göttingen) ist ein deutscher Journalist und Fußverkehrs-Aktivist. Er ist Vorstand des Fachverbands Fußverkehr Deutschland FUSS e.V
    Geht mir wie dir, ich fahre 35km einfache Strecke, brauche aber 50 Minuten weil 7 km durch 30er Zone in Kleinstadt aber mit grüner Welle. Dazu kommt Parkplatzsuche, noch min. 5 Minuten. Vorteil ist ich bin nicht im Zeitfenster der Pendler aber fast alle Parkplätze weg.
    Mit Öffis wären es 1:10 Std. mit zweimal Umsteigen also Zweimal die Chance Anschluss zu verlieren und 20 Min. warten auf nächste Verbindung.

    Davor hatte ich einen Job auch etwa 20 km und 20 Min. Fahrzeit 2 Ampeln hintereinander Grün und dann Schnellstraße und Job im Indstriegebiet mit Firmenparkplatz.

    Der Stimpel der den Artikel in der taz geschrieben hat ist ja Fußverkehrsaktivist in Berlin und das sagt schon mal alles.
    Ich gebe ihm recht, da gehts auf den Fusswegen anarchisch zu und durch die E-Tretroller, Fahrradlieferdienste, Lastenräder für Waren und Kinder hat sich das extrem verschlimmert.
    Zum Thema Lastenrad, das ist eh nur ein Luxus den man sich leisten können muß, nur sehr wenige können ihre komplette Mobilität darauf ausrichten,die meiÃßen haben trotzdem ihr Auto, ihr Freizeitrad und ihr Firmenauto.
    In der Theorie gehört das alles auf den Radweg und auf die Straße....juckt nur keinen und gibt immer Ausreden warum man die letzten Meter nicht schiebt.
    Ich hab vor Jahren in Neukölln ein Knöllchen für Fahren auf dem Gehweg gekriegt, was ich auf dem Land und den Dörfern erlebe ist das Gehweg fahren eher gefordert wird...nur ja den Autos nicht im Weg sein.

    Mobilitöt hat viele Wirklichkeiten, da ist der Städter, der Landbewohner, der arme Harz 4ler mit Aldirad und Auto mit Preis für das man nichtmal ein Lastenrad kriegt.

    Das mit den ca.25km in der Stadt für fließenden Verkehr ist ja nix neues siehe hier die Statistik:
    https://rp-online.de/leben/auto/mess...s_iid-23674131

    Auch zu Autobahnen gibt es solche Untersuchungen, glaube für fließenden Verkehr bei 120km/h.

    Was mich am meißten stört ist der unsägliche Lärm den hochgemotzte Autos und Motorräder machen...immer am Wochenende mit sinnlosem Umhergfahre und gepose!
    Geändert von Paradiso (20-12-2021 um 13:01 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Schauen wir doch mal, was die anderen machen bzw. dran arbeiten:

    China:



    USA:



    Südkorea:


  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Singapur:



    Singapur:



    Fairerweise muß ich dazusagen, daß auch hierzulande fleißig an ähnlichen Konzepten gebastelt wird. Das stimmt schon, aber ob ausgerechnet das Lastenrad das Rennen machen wird, weiß ich nicht.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.193

    Standard

    das lastenrad wird mMn das rennen machen, wenn wir nicht über eine nachhaltige energiequelle stolpern.

    also eine quelle, die für alle menschen verfügbar ist, keinen bis kaum dreck macht und jede menge energie zur verfügung stellt. alle von dir vorgestellten konzepte (drohnen, helitaxis, autonome fahrzeuge) fordern noch mehr energien und ressourchenverbrauch, als die bisherigen. wird also mit den bisherigen energieträgern (öl/gas & atom) nicht realisierbar sein oder nur solange bis diese ressourcen aufgebraucht sind oder die welt durch ihre nutzung den bach runtergegangen ist. je nachdem was zuerst passiert.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Der Text definiert als Ertrag die erreichten Ziele. Die sind nach diesem gleich geblieben.
    Ja, weil die Ziele weiter weg sind.
    Ich hab ja einen Grund, warum ich da hin fahre, wo ich hin fahre, da kann ich nicht einfach woanders hin fahren, nur weil das näher ist.

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Der Text bezieht sich auf den auf Innenstadtverkehr.
    Ah, daher ist der von mir zitierte Abschnitt mit "Autobahnen sind alles andere als leistungsstark" überschrieben...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Das mit den ca.25km in der Stadt für fließenden Verkehr ist ja nix neues siehe hier die Statistik:
    https://rp-online.de/leben/auto/mess...s_iid-23674131
    da sollten die Frankfurter wohl mal über angepasste Geschwindigkeit nachdenken:

    - Platz 28:
    Frankfurt
    (Deutschland)
    Durchschnittliche Geschwindigkeit
    68 Stundenkilometer
    (42,5 Meilen pro Stunde)

    https://rp-online.de/leben/auto/mess...id-23674131#25


    Naja, der Autor lebt ja in Berlin:

    Platz 2:
    Berlin
    (Deutschland)
    Durchschnittliche Geschwindigkeit
    24 Stundenkilometer
    (15,0 Meilen pro Stunde)
    Geändert von Pansapiens (21-12-2021 um 04:28 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das lastenrad wird mMn das rennen machen, wenn wir nicht über eine nachhaltige energiequelle stolpern.

    also eine quelle, die für alle menschen verfügbar ist, keinen bis kaum dreck macht und jede menge energie zur verfügung stellt. alle von dir vorgestellten konzepte (drohnen, helitaxis, autonome fahrzeuge) fordern noch mehr energien und ressourchenverbrauch, als die bisherigen. wird also mit den bisherigen energieträgern (öl/gas & atom) nicht realisierbar sein oder nur solange bis diese ressourcen aufgebraucht sind oder die welt durch ihre nutzung den bach runtergegangen ist. je nachdem was zuerst passiert.
    Da streiten sich die Experten. Gibt schon heute genug die sagen, dass wir uns zukünftig ohne Probleme über erneuerbare Energien versorgen können. Problematisch werden wohl eher Rohstoffe wie seltene Erden usw., die für den ganzen Technikkram, Akkus etc. gebraucht werden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.193

    Standard

    ich weiss, dass manche das behaupten. wäre auch schön. nur glauben kann ich das nicht.

    zz verbrauchen wir (EU+amis+japaner) den grossteil der energie auf dieser welt. und wir bauen elektronik-quatsch überall ein (zb elektrische fensterheber oder (in meinen augen noch schlimmer) rückfahrkameras und motoren für das schliessen der heckklappe).
    wenn jetzt ALLE menschen auf dieser welt solchen quatsch wollen (und imho haben sie das recht dazu), wird es eng mit der energie. ob sonne, wind und wasser genug liefern können?

    vor allem: wir hören ja nicht auf damit uns arbeit von motoren abnehmen zu lassen. da fällt jemenschen immer mal was neues ein.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard Grüne Welle in FFM

    In FFM bietet das Straßenverkehrsamt so etwas an:


    und hier: https://mainziel.de/ werden die aktuellen Verkehrsdaten, Baustellen usw über openstreetmap gelegt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    viel spass beim hupen ertragen

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    In FFM bietet das Straßenverkehrsamt so etwas an:


    und hier: https://mainziel.de/ werden die aktuellen Verkehrsdaten, Baustellen usw über openstreetmap gelegt.


    Gruß
    Alfons.
    Hm, wie wärs die Ampelschaltungen an die erlaubten Geschwindigkeiten anzupassen? Ich habe in vielen Städten die Erfahrung gemacht, dass bei ca 60-70 eine grüne Welle besteht. Natürlich stehen dann dort gern auch Blitzer ... In FFM war ich allerdings noch nicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.177

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Hm, wie wärs die Ampelschaltungen an die erlaubten Geschwindigkeiten anzupassen? Ich habe in vielen Städten die Erfahrung gemacht, dass bei ca 60-70 eine grüne Welle besteht. Natürlich stehen dann dort gern auch Blitzer ... In FFM war ich allerdings noch nicht.
    Besonders schlaue Stadtplaner erhöhen deshalb die erlaubte Geschwindigkeit auf Tempo 70.

    Ist kein Witz, so geschehen in Krefeld Oppum, auf der "Untergath":

    https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefel...h_aid-48439731

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard Verkehr in Japan

    Dazu ein paar Eindrücke aus meinem Urlaub:

    In Japan gelten folgende Tempolimits: 50 km/h in Ortschaften, 60 km/h auf Landstraßen, 100 km/h auf Autobahnen (fast immer mit Maut; ähnlich wie in Italien geregelt). Generell wird sehr defensiv und langsam gefahren (wobei die Tempolimits auch mal großzügig interpretiert werden). Für Fußgänger wird häufig angehalten. (autofahren ist damit deutlich entspannter als hierzulande)
    Selbst Tokyo hat weniger Autoverkehr als wir in unseren Innenstädten.
    Auf "Landstraßen" ist das fahren bei Nacht etwas schwierig da es keine Leitpfosten gibt. Baustellen werden sehr stark abgesichert und blinken bei Nacht wie eine Disco.

    Ein sensationell enges Schienennetz und extrem viele öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen innerorts und überland zusätzlich mit Nacht- und Fernbussen und dem Shinkansen. Einfaches Karten-Bezahlsystem was durchgängig für fast alle Verkehrsmittel gilt.

    E-Mobilität scheint mir noch etwas hinten an zu stehen. Ich habe auch nur wenige öffentliche Ladesäulen wahrgenommen. Dafür fahren im städtischen Bereich viele Roller und Dreiräder im Lieferverkehr ( Benziner). Fahrräder werden häufig als Zubringer zu den Öffis genutzt (Fahrradparkplätze an und in den Bahnstationen, Firmengebäuden und privaten Gebäuden.). Das einzige Verkehrsmittel was schon recht stark emobil ist sind die (Lasten)Fahrräder mit 2 Kindersitzen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnung und Mobilität
    Von Katamaus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10-07-2021, 22:46
  2. mobilität für atg squats erhöhen
    Von DangerOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-11-2011, 07:01
  3. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •