Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Mobilität

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Hört sich gut an. Ich war vor kurzem auf einem recht langem zweispurigen Autobahnabschnitt unterwegs auf dem teils 100km/h, teils 120 erlaub waren (Baustelle, Fahrbahn zusätzlich verengt). Ich bin selten so entspannt auf der Autobahn gefahren. Der Verkehr floss stetig voran, die LKMs alle auf der rechten Spur (keine Elefantenrennen), keine gefährlichen Situationen, kein ständiges Beschleunigen und Bremsen und ich kam entspannt ans Ziel.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Selbst Tokyo hat weniger Autoverkehr als wir in unseren Innenstädten.
    Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass Du zwingend einen Parkplatz nachweisen musst, wenn Du in Tokyo ein Auto anmeldest. Jednefalls war das vor knapp 20 Jahren so. Gibt da extra ein Amt, die Dir einen Parkplatz zuweisen bzw. diesen registrieren, wenn Du ein Auto anmelden möchtest.

    Und in Japan herrscht Linksverkehr, da würde ich auch weniger mit dem Auto fahren.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Dazu ein paar Eindrücke aus meinem Urlaub:

    In Japan gelten folgende Tempolimits: 50 km/h in Ortschaften, 60 km/h auf Landstraßen, 100 km/h auf Autobahnen (fast immer mit Maut; ähnlich wie in Italien geregelt). Generell wird sehr defensiv und langsam gefahren (wobei die Tempolimits auch mal großzügig interpretiert werden). Für Fußgänger wird häufig angehalten. (autofahren ist damit deutlich entspannter als hierzulande)
    Selbst Tokyo hat weniger Autoverkehr als wir in unseren Innenstädten.
    Auf "Landstraßen" ist das fahren bei Nacht etwas schwierig da es keine Leitpfosten gibt. Baustellen werden sehr stark abgesichert und blinken bei Nacht wie eine Disco.

    Ein sensationell enges Schienennetz und extrem viele öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen innerorts und überland zusätzlich mit Nacht- und Fernbussen und dem Shinkansen. Einfaches Karten-Bezahlsystem was durchgängig für fast alle Verkehrsmittel gilt.

    E-Mobilität scheint mir noch etwas hinten an zu stehen. Ich habe auch nur wenige öffentliche Ladesäulen wahrgenommen. Dafür fahren im städtischen Bereich viele Roller und Dreiräder im Lieferverkehr ( Benziner). Fahrräder werden häufig als Zubringer zu den Öffis genutzt (Fahrradparkplätze an und in den Bahnstationen, Firmengebäuden und privaten Gebäuden.). Das einzige Verkehrsmittel was schon recht stark emobil ist sind die (Lasten)Fahrräder mit 2 Kindersitzen.


    Gruß
    Alfons.
    Dann hat es in Japan eine Veränderung in Bezug auf die Geschwindigkeit gegeben. Zumindest ist in Okinawa in den Orten 40 km/h und außerhalb 80 km/h. Auch auf Autobahnen.

    Über Honshu kann ich in Bezug auf Autos nicht viel sagen. Da hatten wir einmal die Gelegenheit mitzufahren. Es war entspannter für uns. Deutlich wurde das, als wir wieder zu Hause waren und die Aggression bei uns im Straßenverkehr noch deutlicher spürten.

    Die meiste Zeit sind wir mit Öffis gefahren und hatten und haben auch demnächst das JR-Ticket. Sehr entspanntes Reisen.

    Auf Okinawa sind die Busverbindungen jedoch nicht so toll, da es sehr ländlich ist. Die Monorail in Naha fährt jedoch öfter.

    Das Taxi war zumindest auf Okinawa doch erschwinglich, so daß man auch darauf mal zurückgreifen konnte.

    Aber generell in Japan auf der Hauptinsel gibt es sehr sehr gute Anbindung, weswegen man fast kein Fzg. braucht. Zumindest nicht als Tourist.

    Letztmalig war ich vor 5 Jahren in Japan. E-Bikes oder sonstiges hat man da noch nicht gesehen, wenn dann nur selten. E-Scooter gab es noch nicht. Fahrräder ohne Ende.
    In Tokyo ist man ganz geschmeidig ohne Rücksicht auf Fußgänger auf dem Gehweg gefahren. Oft wurde man sogar fast umgefahren oder mitgerissen. Das fand ich ganz furchtbar. Mal schauen, wie es diesmal wird.
    E-Scooter sind ja seit 2019 am Start. Mal schauen, wie die sich so durchgesetzt haben. Wenn.....

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Schön das es bei uns weiter geht mit der Umgestaltung des öffentlichen (Verkehrs)raums: https://www.stvv.frankfurt.de/PARLIS..._385-4_2024%27


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Superblock? Ein neuer Megaboulder ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnung und Mobilität
    Von Katamaus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10-07-2021, 21:46
  2. mobilität für atg squats erhöhen
    Von DangerOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-11-2011, 06:01
  3. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •