Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Weihnachtsessen 2021 - Der Spagat zwischen Tradition und vegan, klimaneutral usw.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was ist denn amerikanisch? Diner? Oder mc ?
    bbq
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich habe schon viele leckere vegane / veggie gerichte gegessen, aber noch keine festlichen mit den typischen weihnachtsflavouranleihen.
    Eins vorab- hier sind Weihnachts-Geschmacksnuancen, was anderes als bei euch....
    Meine Frau hat sich einen veganen Braten gekauft, den werd ich pimpen:
    Masse aus Senf und braunem Zucker(nicht den kristallinen)gemischt und den Braten damit "eingeschmiert" Ananasscheiben drauf und zuende garen lassen....

    Alternativ separat eine braune Grundsauce ziehen; Knochen anrösten geht ja nicht, also muss dann einfach mit Mire Poix(Wurzelgemüse) und Mehl gearbeitet werden....vollenden könnte man sie dann entweder mit Trockenobst oder mit Lebkuchengewürz Mischung oder mit Lebkuchen selber(nicht vergessen vorher den Schokoladenguss abzuschneiden)

    Vegane Klöße: Gemüsebrühe, Kartoffelmehl und ein Fett deiner Wahl(Butter geht ja nicht) dick einkochen, abkühlen, formen, danach nur noch erwärmen

    Etc, etc, etc
    Geändert von Stixandmore (20-12-2021 um 17:07 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich habe schon viele leckere vegane / veggie gerichte gegessen, aber noch keine festlichen mit den typischen weihnachtsflavouranleihen.
    Veganes Gulasch, mit veganen Knödeln oder Klößen und dazu Rotkohl.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Mein Onkel und seine Frau betreiben ein Restaurant (gut-bürgerliche hessische Küche), zu dem meine Eltern und ich am 2. Weihnachtsfeiertag gehen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mein Onkel und seine Frau betreiben ein Restaurant (gut-bürgerliche hessische Küche), zu dem meine Eltern und ich am 2. Weihnachtsfeiertag gehen.
    hessische küche zu weihnachten bedeutet ?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hessische küche zu weihnachten bedeutet ?
    Ich denke ich esse ein Odenwälder Cordon Bleu (das ist mit Handkäse gefüllt). Ein Kochkäse Schnitzel wäre da auch was typisches.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Heilig Abend: Aal, Lachs, Sprotten …

    Am ersten Feiertag: Die klassische Gans gefüllt mit Orangen, Klöße, Rotkraut und Rosenkohl.
    Für die vegetarische Fraktion Boeuf Bourgignon ohne Boeuf, stattdessen mit Wurzelgemüse und Pilzen - gewürzt mit Sternanis, Piment und viel Soße für die Klöße.

    Am zweiten Feiertag: Szechuan Hot Pot :-)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mich würde ja besonders interessieren, wenn jemand ein besonders leckkeres veganes oder veggi essen macht....
    Seit Jahren "mein" Weihnachtsessen: Pastetchen gefüllt mit veganisiertem Frikasse.

    (Grob beschrieben: Zwiebeln anschmoren, Erbsen & Möhrchen, Spargel (banal aus dem Glas), Räuchertofu (gewürfelt) Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und wichtig: die Hafersahne (genialst: die Hafer cuisine von oatly) ganz zum Schluss und nur noch kurz warm werden lassen, nicht aufkochen (sonst flockt sie aus). Ich liebe es. Dieses Jahr allerdings erst nach den Feiertagen.)

    Am 1. Weihnachtsfeiertag: vegetarische Lasagne; die "rote" Soße koche ich normalerweise wie eine normale Tomaten-
    oder Bolognesesoße (dann mit dem Hack von der Rügenwalder Mühle), die "weiße" Soße: Mehlschwitze (mit Reismilch).
    Obendrauf kommt bei mir aber normaler Käse, mit dem veganen Ersatzversuchen wurde ich da bislang nicht so warm
    und meine Tochter noch weniger.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...
    (Grob beschrieben: Zwiebeln anschmoren, Erbsen & Möhrchen, Spargel (banal aus dem Glas), Räuchertofu (gewürfelt) Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und wichtig: die Hafersahne (genialst: die Hafer cuisine von oatly) ganz zum Schluss und nur noch kurz warm werden lassen, nicht aufkochen (sonst flockt sie aus). Ich liebe es. Dieses Jahr allerdings erst nach den Feiertagen.)
    ...
    Klingt verdammt lecker. Aber für mich als Fleischfan, klingt es wie die perfekte Beilage zum Steak.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Klingt verdammt lecker. Aber für mich als Fleischfan, klingt es wie die perfekte Beilage zum Steak.
    Danke. Deshalb gibt es das bei mir ja jedes Jahr.

    Früher war es halt mal mit Hähnchenfleisch... Ob Dir das dann fleischig genug wäre? *schulterzuck*

    Beim Räuchertofu muss man dazu sagen das es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Gibt Ihn in zäh und fad, das
    wäre dann wie ein zu alter Gockel wenig lecker. Und es gibt Ihn von einer Firma aus der Eifel (Ripley weiß vielleicht,
    welche?) in richtig lecker aromatisch würzig. Den bekomme ich hier leider in meinen üblichen Geschäften nirgends.
    Der aus dem dm ist aber auch ganz ok und für den guten Geschmack haue ich ja ordentlich Lorbeer und Wacholder dran.

    Ich wünsche Euch allen schon mal frohe Festtage!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

    Beim Räuchertofu muss man dazu sagen das es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Gibt Ihn in zäh und fad, das
    wäre dann wie ein zu alter Gockel wenig lecker. Und es gibt Ihn von einer Firma aus der Eifel (Ripley weiß vielleicht,
    welche?) in richtig lecker aromatisch würzig.

    Das tut mir jetzt leid, aber das kann Ripley leider nur begrenzt. Denn Ripley is(s)t weder vegetarisch, noch in der Eifel zu finden.
    Aber Ripley kann Google-Fu. Möglicherweise meinst du eins dieser Produkte?

    https://kokku-online.de/kato-tempe-aus-dem-rauch/

    https://kokku-online.de/kato-tofu-geraeuchert/

    Die Firma heißt tofutown und hat einen offensichtlich gut sortierten Onlineshop.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Die letzten Jahre habe ich immer Gans, Pute, Lammkeule... auf Gemüsebett in die Röhre geschoben und lange geschmort.
    Dieses Jahr mal etwas anderes: Asiatische Pfanne aus Gemüsemix und mariniertem Fleischmix.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Danke, Ripley, da hatte ich mich geirrt.

    Den von Viana meinte ich: https://www.vantastic-foods.com/vega...-tofu-bio-250g

    Wobei da wohl der gleiche Hersteller dahinter steht (tofutown).
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Das fand ich früher immer top: https://www.vantastic-foods.com/vega...rtofu-bio-200g Gab's eigentlich in allen möglichen Bioläden...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eins vorab- hier sind Weihnachts-Geschmacksnuancen, was anderes als bei euch....
    Meine Frau hat sich einen veganen Braten gekauft, den werd ich pimpen:
    Masse aus Senf und braunem Zucker(nicht den kristallinen)gemischt und den Braten damit "eingeschmiert" Ananasscheiben drauf und zuende garen lassen....
    Da würde mich noch interessieren, aus was der Braten ist!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Euer Weihnachtsessen 2015
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-12-2015, 03:10
  2. Weihnachtsessen 2014
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-12-2014, 19:40
  3. Gut gesponsorter Verein sucht Tricker, Tuner, Freerunner usw usw... bieten Plyo Track
    Von X-Eagle im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 19:25
  4. Vegan
    Von AlterEsel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 11:07
  5. Weihnachtsessen
    Von ps3ud0nym im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •