Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Prüfungen / Durchführung einer Prüfung

  1. #91
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    "Stillstand ist der Tod"
    Warum sollte ich immer an alten "früher war alles besser" Theorien festhalten???
    Das was wir heute als Karate kennen hat sich auch vor Funakoshi entwickelt, danach auch und warum sollte
    man da auf einmal sagen, nun haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert und alles was danach kommt ist Mist?

    Es war nicht alles schlecht und es war nicht alles gut. Es war wie es zu den Zeiten eben war....

    Sorry aber so teilweise nervt es nur "ich bin traditioneller als Du .... "
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  2. #92
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Stimmt...... warum sollen die traditionellen Kampfkünste besser sein, als die Modernen oder das Training nach den neusten sportwissenschftlichen Aspekten oder auch an die heutige Situation angepassten Kampfkünste.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Stimmt...... warum sollen die traditionellen Kampfkünste besser sein, als die Modernen oder das Training nach den neusten sportwissenschftlichen Aspekten oder auch an die heutige Situation angepassten Kampfkünste.
    Vielleicht, weil der Zweck ein anderer war?

  4. #94
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil der Zweck ein anderer war?
    Mag sein......und wer kennt die genauen Gründe?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil der Zweck ein anderer war?
    Eben, die Frage ist immer: Besser wofür?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich denke, daß die Hintergründe nur wage bekannt sind und viele das ganze anders interpretieren. Ich denke weiterhin, daß viele vermeintlichen Traditionen aus den alten Kampfkünsten missbraucht werden und völlig anders ausgelegt werden und viel Gedöhns darum gemacht wird.
    Merke ich doch in meinem einen Verein, wo ich nur noch sporadisch hingehe, weil mir das ganze vermeintliche traditionelle Gedöhnse mit lange im Seizansitz beim An- und Abgrüßen gewaltig auf den Zeiger geht. Aber die Kampfkunst selbst wird sehr oberflächlich behandelt und alle naselang Prüfung gemacht.
    Dann lieber normal trainieren und auf irgendwelchen vermeintlichen traditionellen Mist verzichten.
    Es sind andere Zeiten und eine Kampfkunst sollte entsprechend auch angepaßt sein und alles was damit zu tun hat.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Sag mal, redet ihr in diesen Vereinen nicht miteinander?

    Wenn ich möchte, dass die Leute lange zum Anfragen sitzen, dann begründe ich das auch. Spätestens auf Nachfrage. Auch wenn wir Vieles Traditionelles zu bewahren versuchen, dann noch nur das, wo wir (meint mindestens den Lehrer und die Yudansha) meinen, den Sinn zu verstehen und meist auch selber einen sehen bzw. dessen Anwesenheit einfach mal glauben.

    Ich habe ja auch schon ein paar Vereine gesehen. Wenn da ein riesen Popanz veranstaltet wird und die Leute dann noch shice Karate machen, bin ich wieder weg. Wenn die Etikette so larifari behandelt werden, finde ich das doof, bleibe aber, wenn das Training gut ist und ich was lernen kann. Wenn Beides zusammenkommt, fühle ich mich zuhause (ok, das ist selten, gebe ich zu).

    Auch wenn da viel Schrott unterwegs ist. Dass man so gar nichts findet, was zu einem passt, finde ich bei dem riesen Angebot, das es im Karate gibt, schon merkwürdig. Dass man sich in der Oberstufe nicht auf einen für die meisten passenden Modus einigen kann, auch.

    Love it, change it or leave it.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #98
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sag mal, redet ihr in diesen Vereinen nicht miteinander?

    Wenn ich möchte, dass die Leute lange zum Anfragen sitzen, dann begründe ich das auch. Spätestens auf Nachfrage. Auch wenn wir Vieles Traditionelles zu bewahren versuchen, dann noch nur das, wo wir (meint mindestens den Lehrer und die Yudansha) meinen, den Sinn zu verstehen und meist auch selber einen sehen bzw. dessen Anwesenheit einfach mal glauben.

    Ich habe ja auch schon ein paar Vereine gesehen. Wenn da ein riesen Popanz veranstaltet wird und die Leute dann noch shice Karate machen, bin ich wieder weg. Wenn die Etikette so larifari behandelt werden, finde ich das doof, bleibe aber, wenn das Training gut ist und ich was lernen kann. Wenn Beides zusammenkommt, fühle ich mich zuhause (ok, das ist selten, gebe ich zu).

    Auch wenn da viel Schrott unterwegs ist. Dass man so gar nichts findet, was zu einem passt, finde ich bei dem riesen Angebot, das es im Karate gibt, schon merkwürdig. Dass man sich in der Oberstufe nicht auf einen für die meisten passenden Modus einigen kann, auch.

    Love it, change it or leave it.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Was uns angeht, bestimmt das der Sportwart und alle anderen sagen nix dazu. Der will japanischer sein, als ein Japaner selbst. Das lange Seizansitzen meint er als Training anzusehen. Halte davon garnix.
    Und dann können die Leute trotz Regen nicht in die Räumlichkeit, weil man stundenlang angrüssen muss. Anfänger, die schon bei Jahren sind, reden von Erziehungsmassnahmen. Die haben sie doch nicht alle der Reihe nach. Das ist Gängeln und nicht Training. So was mag ich beim Training nicht leiden.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was uns angeht, bestimmt das der Sportwart und alle anderen sagen nix dazu. Der will japanischer sein, als ein Japaner selbst. Das lange Seizansitzen meint er als Training anzusehen. Halte davon garnix.
    Und dann können die Leute trotz Regen nicht in die Räumlichkeit, weil man stundenlang angrüssen muss. Anfänger, die schon bei Jahren sind, reden von Erziehungsmassnahmen. Die haben sie doch nicht alle der Reihe nach. Das ist Gängeln und nicht Training. So was mag ich beim Training nicht leiden.
    Ja dann halt nicht da trainieren, ganz einfach. Für mich ist Training keine Demokratie; ich will was von jemandem lernen, dann spiele ich nach seinen Regeln oder gehe halt woanders hin. Wenn jemand was von mir lernen wollte, dito.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Das ist Gängeln und nicht Training. So was mag ich beim Training nicht leiden.
    Sei mir nicht bös aber was machst du da noch?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #101
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht bös aber was machst du da noch?
    Am besten nicht mehr hingehen, oder???

  12. #102
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht bös aber was machst du da noch?
    nö.... alles gut. Du hast recht. Ich werde da die Segel streichen.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    "Stillstand ist der Tod"
    Warum sollte ich immer an alten "früher war alles besser" Theorien festhalten???
    Das was wir heute als Karate kennen hat sich auch vor Funakoshi entwickelt, danach auch und warum sollte
    man da auf einmal sagen, nun haben die Weisheit mit Löffeln gefuttert und alles was danach kommt ist Mist?

    Es war nicht alles schlecht und es war nicht alles gut. Es war wie es zu den Zeiten eben war....

    Sorry aber so teilweise nervt es nur "ich bin traditioneller als Du .... "
    Ich würde mal behaupten, daß es bei manchen eher um die sogenannte Budoromantik geht und gar nicht mal um das Traditionelle
    Für mich ist das mehr die Angeberei, ich mache einen alten Stil.
    Mir persönlich soll das Training einfach Spaß und Freude bereiten. Was aufbauen mit gleichgesinnten Leuten und nicht "das ist besser als, oder ich bin besser als..."
    Was nützt mir der beste Okinawa-Stil oder Japan-Stil oder sowas, wenn die Multiplikatoren im eigenen Land oder Dojo sch.... sind.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungen
    Von timosend im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 18:28
  2. Prüfungen
    Von Stifel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 12:54
  3. Prüfungen..
    Von Creature im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 18:09
  4. Prüfungen
    Von Alex25 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 11:59
  5. Prüfungen
    Von Nutella im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 10:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •