Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Laienrichter

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kann ich jetzt für unsere Firma nicht bestätigen. Insbesondere, seit immer mehr wert auf Corporate Governance gelegt wird, ist die Firma sehr bemüht, Ehrenämter und soziales Engagement zu fördern. Die direkten Führungskräfte sind allerdings meistens eher mäßig begeistert.
    dann frag mal beim chef nach, ob du kindertraining 2 oder 3 mal pro woche machen kannst , wenn das um 15.30 beginnt . verständnis ist nach meiner erfahrung immer da, solange es nicht deine verfügbarkeit einschränkt. natürlich ist das in großen firmen evtl. einfacher möglich als im mittelstand oder im handwerk

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    in der freien wirtschaft ist es nicht gerne gesehen, wenn man freiwillig solche eigentlich für die gesellschaft wichtigen ämter übernimmt.
    Da hat man auch nicht 3 Monate bezahlte Ferien im Jahr.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hätte Lust, mich etwas auszutauschen. Über skurrile Fälle oder sonstige Begebenheiten vor Gericht. Völlig anonymisiert natürlich.
    Dann lass doch ein paar skurrile Fälle hören.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, soviele gibts da nach 3 Jahren jetzt auch nicht zu berichten. Deshalb frag ich ja

    Das meiste sind 0815 Delikte; Ladendiebstahl, Schwarzfahren, betrunken am Steuer, Körperverletzungen/Schlägereien, Schwarzarbeit etc. pp.
    Manchmal auch extrem "unschöne" Dinge, Vergewaltigungen z.B. Zum Glück selten, aber auch auf sowas sollte man gefasst sein.

    Ansonsten hatten wir mal einen Rentner, der Hanf angebaut hat. Und zwar in richtig großem Stil in Gewächshäusern. Der hatte das medizinisch verschrieben bekommen wegen Rückenproblemen und war dann irgendwie an die örtliche Drogenszene geraten und hat dann mit deren Hilfe eine Plantage aufgezogen um seine karge Rente aufzubessern. Tat einem auch irgendwie leid, und war igendwie auch recht skuril das ganze.

    Dann haben wir mal Peter Fitzek verhandelt, den "König von Deutschland".



    Das war krass. Hat sich sehr lange hingezogen, mit dutzenden Zeugenaussagen und stundenlangen Reichsbürgermonologen.

    Mal schauen, vielleicht fällt mir nochwas interessantes ein...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Da hat man auch nicht 3 Monate bezahlte Ferien im Jahr.
    Du kennst die beiden Hauptgründe, Lehrer zu werden?



    ... Juli, August.

    Die Ferien spielen in dem Zusammenhang aber wie gesagt auch keine große Rolle, da ich die Gerichtstermine nicht festlege.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Mal so aus Kampfportler Sicht sind mir noch zwei Fälle in Erinnerung, wo bei Schlägereien der Hauptgeschädigte jeweils dauerhafte Schäden davon getragen hatte. Einmal Sehkraft auf einem Auge in erheblichem Maße eingeschränkt, einmal das Hören auf einem Ohr.

    Und das eigentlich wegen Lapalien, ich glaube einmal Geldschulden, einmal Frauengeschichten. Da wird einem klar, wie schnell solche Sachen eskalieren können, auch ohne, dass es von den Beteiligten gewollt wurde. Im Zweifel geht man wirklich körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg, wenn sie sich vermeiden lassen. Schlägereien auf der Straße sind einfach unberechenbar.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Dann haben wir mal Peter Fitzek verhandelt, den "König von Deutschland".
    Welch eine Anmaßung - wie können es deutsche Gerichte wagen, über ihn zu urteilen, er untersteht ja wohl nicht unserer Justiz.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Vorallem war er der Ansicht, dass er unserer StVO und Finanzaufsicht nicht untersteht, und daher mit eigenem Führerschein fahren und in Eigenregie Bankengeschäfte abwickeln könnte. Was wiederum deutsche Behörden und in Folge dessen deutsche Gerichte nicht so prickelnd fanden.
    Geändert von Kensei (03-04-2022 um 20:00 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Es gibt neues vom König:



    Bin gespannt wann die nächsten Verfahren anstehen. Die scheinen ja immernoch Bankgeschäfte zu betreiben, obwohl ihnen das untersagt und Fitzek dafür auch schon rechtskräftig verurteilt wurde.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Ich habe dazu eine Frage: Was ist die ungefähre Bevölkerungsstruktur von Schöffen? Ist das ein ungefährer Querschnitt der Gesellschaft oder hat man dort fast nur (pensionierte) Verwaltungs/Finanzbeamte/Lehrer?

    Meine ehemalige Deutschlehrerin war Schöffin, die ihre Unterrichtsstunden sehr gerne dafür nutzte uns irgendwelche Anekdoten aus dem Gerichtssaal zu erzählen, die anderen Schöffen waren ihren Erzählungen nach fast alle der gleiche Menschenschlag.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...

    Bin gespannt wann die nächsten Verfahren anstehen. Die scheinen ja immernoch Bankgeschäfte zu betreiben, obwohl ihnen das untersagt und Fitzek dafür auch schon rechtskräftig verurteilt wurde.

    Soweit ich verstanden habe und das hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Fitzek aktuell ist, sind noch einige (straf)verfahren offen und nur in einem liegt bisher eine rechtskräftige verurteilung (wegen zweifachen fahrens ohne fahrerlaubnis und illegaler geschäfte mit der „Deutschen Gesundheitskasse“) vor.
    Geändert von Kunoichi Girl (25-05-2022 um 17:36 Uhr) Grund:

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    -

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden habe und das hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Fitzek aktuell ist, sind noch einige (straf)verfahren offen und nur in einem liegt bisher eine rechtskräftige verurteilung (wegen zweifachen fahrens ohne fahrerlaubnis und illegaler geschäfte mit der „Deutschen Gesundheitskasse“) vor.

    Ja, das waren wir.


    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu eine Frage: Was ist die ungefähre Bevölkerungsstruktur von Schöffen? Ist das ein ungefährer Querschnitt der Gesellschaft oder hat man dort fast nur (pensionierte) Verwaltungs/Finanzbeamte/Lehrer?

    Meine ehemalige Deutschlehrerin war Schöffin, die ihre Unterrichtsstunden sehr gerne dafür nutzte uns irgendwelche Anekdoten aus dem Gerichtssaal zu erzählen, die anderen Schöffen waren ihren Erzählungen nach fast alle der gleiche Menschenschlag.

    Hmm... schrieb ich weiter oben schon. Nach meinen Erfahrungen bisher, größtenteils Angestellte öD, Beamte, Lehrer, Rentner oder auch mal Soldaten. Ich denke weil es mit der Freistellung im öD einfacher ist. Generell wird aber ein Querschnitt der Gesellschaft angestrebt und ich kann nur jeden dazu auffordern, sich zu bewerben, wenn das einen interessiert. Das sollte dann aber möglichst mit dem Chef vorher abgestimmt werden.

    In bestimmten Bereichen, Wirtschaftstrafrecht bspw., werden auch gerne Leute mit gewisser Expertise genommen. Manager, Selbständige etc.
    Im Grunde steht das Schöffenamt aber jedem offen von 25 bis 65. Ich hab auch mal gehört, dass an Jugendstrafgerichten vorzugsweise Eltern genommen werden, d.h. man selber Kinder haben sollte. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ja, das waren wir.

    ,

    aber wäre es in Deinem amt nicht besser, wenigstens so zu tun, als seiest Du unparteiisch?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, was heißt parteiisch oder unparteiisch? Es standen bestimmte Straftaten im Raum, die nachgewiesen werden konnten und dann gab es eben die Verurteilung. Das Strafmaß war jetzt auch nicht überzogen nach meinem Dafürhalten. Außerdem gab es ja noch eine Schöffin und den Richter. Ist jetzt nicht so, dass ich da alleine schalten und walten konnte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •