Sorry, ich verstehe leider echt nicht was du eigentlich willst. Du hast absolute Aussagen getätigt auf die ich eingegangen bin weil diese so nicht haltbar sind. Das erweckt für mich den Eindruck, dass Du nicht weißt wer überhaupt in der BRD „privat“ Schusswaffen führen darf und warum dies der Fall ist (die Hürden dafür sind extrem – zu – hoch). Ich beziehe mich dabei nur auf den Teil bzgl. Schusswaffen die du explizit erwähnst.
MGuzzi
Wieso dürfen Leute überhaupt mit Schusswaffen herumlaufen, ob Waffenverbotszone oder nicht?
Das stinkt mir eigentlich gewaltig, in der BRD braucht niemand irgendwo eine Schuss- oder andere Waffe.
Ist aber vielleicht auch nur ein typisches Forenproblem und man redet aneinander vorbei.

marq.
ich finde es auch befremdlich, dass frauen überhaupt in deutschland solche berechtigten ängste haben müssen, weil andere gewillt sind, gewalt mit und ohne waffen auszuüben.
Warum? Das ist einfach die (traurige) Realität (auch wenn in Deutschland die Wahrscheinlichkeit eine Waffe zu brauchen weil man ihn nicht vermeidbare Situation kommt äußerst gering ist – auch für Frauen – häusliche Gewalt ist da eher ein großes Problem).

Sehen wir es doch mal realistisch. Solche Zonen werden geschaffen damit „normale“ Jugendliche die aus irgendwelchen Gründen (Angst, jugendliche Dummheit,…) ein Messer einstecken haben, dieses nicht im Rahmen eher harmloser Auseinandersetzung (insbesondere unter Alkohol) ziehen und einsetzen (ohne es eigentlich wirklich zu wollen, Beispiele dafür gibt es leider genug).
Ein zusätzlicher Nutzen mag sein, dass der eine oder andere weniger friedliche Zeitgenossen auch darauf verzichten (wenn ausreichend stark kontrolliert wird und die Strafen auch entsprechend hoch sind) – sicher bin ich mir da aber schon nicht mehr.
Die erste genannte Gruppe ist der Grund warum ich für Partyzonen und Feste (also überall wo viele Menschen mit viel Alkohol feiern) zeitlich begrenzten Verbote für sinnvoll erachte obwohl ich normalerweise Waffenverbotszonen ablehne (Gründe hatte ich hier im KKB schon erläutert).
Wirkliche Kriminelle oder Leute die Wissen wie man auch mit einer <4cm Klinge effektiv arbeitet sind eher weniger die „Zielgruppe“ solcher Aktionen (die lassen sich davon auch nicht abhalten).
Ich vermute mal Pfefferspray hat man da mit eingeschlossen weil es damit öfters mal (eher harmlose) Vorfälle gibt. Ist halt diesbezüglich nicht sehr durchdacht.