Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 214

Thema: NRW führt Waffenverbotszonen ein.

  1. #166
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Richtig, aber da darf z.B. die Kleidung auch nur in Verdachtsfällen durchsucht werden, ansonsten erstreckt sich die Untersuchung auf mitgeführte Taschen.
    Drogen, etc. wird man dann trotzdem nur bei besonderen Verdachtsfällen durchsuchen, so ist es ja auch schon passiert. Jemand wird nach mitgeführten Waffen gefragt, verhält sich verdächtig nervös, und dann eben "mit Verdacht" weiter durchsucht.
    So kenne ich das auch von meinen Gepäckdurchsuchungen. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das hier so gehandhabt wird - in der Partyzone dürften nachts Rucksäcke recht selten sein, Handtaschen eher. Wenn man beim Konzept der Gepäckdurchsuchung bleibt, wäre ja weiterhin jeder davor "sicher", der nicht allzu grosse gefährliche Gegenstände am Körper mitführt, wenn das bekannt sein sollte werden auch Waffentragende bei der Kontrolle vermutlich mehrheitlich nicht nervös, und das wäre eine weitere Einschränkung der Wirksamkeit von Waffenverbotszone. Bei Düsseldorf war auch die Rede davon, dass das Konzept "juristisch geprüft" werden muss - ein weiterer möglicher Hinweis darauf, dass es weiter reichen soll.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    über 4cm länge ist und bleibt über 4cm länge. das ist das genannte kriterium. ob ohnehin nicht zum führen erlaubtes einhändig feststellbares taschenmesser oder slipjoint oder nur zweihändig zu öffnen - verboten sind messer aller art mit über 4 cm klingenlänge. da kann man hier diskutieren, wie man will, das wird bei kontrolle eingezogen und es gibt ein bußgeld. bei "unbescholtenen" und bei einem messer, das nicht als kampfmesser daherkommt, mag das was niedriger sein, als bei vorbestraften leuten und "krassen" messern. wäre dem nicht so, hieße es für die waffenverbotszone in sachen messern ja "§42a wird hier streng durchgesetzt". es heißt aber, alle messer mit über 4cm klingenlänge... eindeutiger geht es doch gar nicht.
    also: taschenmesser fürs apfel schälen: einkassiert plus bußgeld. von "im rucksack" oder nicht, ist nirgendwo die rede.
    ist ganz simpel und klar.
    Das bedeutet, von Victorinox sind nur noch Classic, Swiss Card & Co führbar, und ein oder zwei feststehende Modelle (z.B. das "Marronimesser"). Ich überlege noch, ob ich mir ein Reise-Vic für Deutschland mit gekürzter Klinge machen soll, falls ich doch unverhofft mal in der Verbotszone landen sollte... Eine Scheide das Marronimesser zu machen wäre allerdings simpler. Nur habe ich meine Zweifel, ob etwaige Kontrolleure davon begeistert wären.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    über 4cm länge ist und bleibt über 4cm länge. das ist das genannte kriterium. ob ohnehin nicht zum führen erlaubtes einhändig feststellbares taschenmesser oder slipjoint oder nur zweihändig zu öffnen - verboten sind messer aller art mit über 4 cm klingenlänge. da kann man hier diskutieren, wie man will, das wird bei kontrolle eingezogen und es gibt ein bußgeld. bei "unbescholtenen" und bei einem messer, das nicht als kampfmesser daherkommt, mag das was niedriger sein, als bei vorbestraften leuten und "krassen" messern. wäre dem nicht so, hieße es für die waffenverbotszone in sachen messern ja "§42a wird hier streng durchgesetzt". es heißt aber, alle messer mit über 4cm klingenlänge... eindeutiger geht es doch gar nicht.
    also: taschenmesser fürs apfel schälen: einkassiert plus bußgeld. von "im rucksack" oder nicht, ist nirgendwo die rede.
    ist ganz simpel und klar.
    ich bin neugierig von dir zu erfahren, in welchen waffenvervotszonen du dich regelmäßig oder gelegendlich aufhälst und zu welchen uhrzeiten und du unbedingt dort ein messer mitführen must?

  4. #169
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    So kenne ich das auch von meinen Gepäckdurchsuchungen. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das hier so gehandhabt wird
    Zumindest vom Ablauf her ist es aber genau so in Dortmund passiert:
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5059434

  5. #170
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zumindest vom Ablauf her ist es aber genau so in Dortmund passiert:
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5059434
    Da hätten wir übrigens einen Beispielfall, was passiert, wenn bei der Durchsuchung nach Waffen Drogen gefunden werden... Auch bin ich nicht sicher, ob Jackentaschen noch als "Gepäck" zählen. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob das Cuttermesser wirklich illegal war - die Varianten, wo man "mehrere Einsatzklingen" hat, sind in der Regel vom Typ her Stanley-Messer, und die haben im Betrieb weniger als 4 cm Klinge - wären auch in der Waffenverbotszone also m.E. technisch gesehen legal, es sei denn, man baut sie auseinander und misst dann die Klingenlänge der Einsatzklinge.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich bin neugierig von dir zu erfahren, in welchen waffenvervotszonen du dich regelmäßig oder gelegendlich aufhälst und zu welchen uhrzeiten und du unbedingt dort ein messer mitführen must?
    du scheinst meine posts gar nicht zu lesen. mehrmals gesagt: ich halte mich da gar nicht auf.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #172
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich verlässliche statistiken aus hamburg? da gibt es die zone rund um die reeperbahn ja schon lange. hat das spürbaren einfluss auf die kriminalität dort gehabt?
    Wir haben übrigens auch ein Glasflaschenverbot, darunter fallen auch Parfum-Flakons....

    Hab hier was aus dem Jahr 2016 gefunden:

    https://www.buergerschaft-hh.de/parl..._in_waffen.pdf

    Gruß

    Alef

  8. #173
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da hätten wir übrigens einen Beispielfall, was passiert, wenn bei der Durchsuchung nach Waffen Drogen gefunden werden...
    Aber eben auf Verdacht, nicht Anlasslos.
    Hätte er sich normal verhalten, hätte es zu einer Durchsuchung keinen Grund gegeben.
    Ist genau wie bei einer Verkehrskontrolle, wenn es keinen Anlass gibt, wird auch nicht das Auto durchsucht.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aber eben auf Verdacht, nicht Anlasslos.
    Hätte er sich normal verhalten, hätte es zu einer Durchsuchung keinen Grund gegeben.
    Ist genau wie bei einer Verkehrskontrolle, wenn es keinen Anlass gibt, wird auch nicht das Auto durchsucht.
    Schonmal was von Schleierfahndung gehört?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #175
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,



    Wir haben übrigens auch ein Glasflaschenverbot, darunter fallen auch Parfum-Flakons....

    Hab hier was aus dem Jahr 2016 gefunden:

    https://www.buergerschaft-hh.de/parl..._in_waffen.pdf

    Gruß

    Alef
    Das erscheint auch irgendwo sinnvoll, nachdem die Glasflasche als Tatmittel in der Statistik im Schnitt doppelt so oft auftaucht wie das Messer... und unter "sonstigen Tatmitteln" auch Trinkgläser subsummiert sein können.

    Und offenbar geht es bei den Waffenverbotszonen nicht zuletzt um die Durchsuchungsoption der Person, wenn ich Seite 2 des PDFs zitieren darf:
    "Ziel der Neuregelung war die Schaffung besserer
    Kontrollmöglichkeiten in den sog. Waffenverbots*
    gebieten. Zuvor war eine lageabhängige Kontrolle von
    Personen nur in jenen Bereichen eines Waffenver*
    botsgebietes möglich, in denen zugleich ein Gefah*
    rengebiet nach dem bisherigen § 4 Absatz 2 PolDVG
    eingerichtet war. Diese Gebiete sind aber nicht ohne
    weiteres deckungsgleich. Darüber hinaus ermöglichte
    der bisherige § 4 Absatz 2 PolDVG lediglich die Inau*
    genscheinnahme mitgeführter Sachen. Mitgeführte
    Messer beispielsweise werden aber zumeist in der
    Kleidung verborgen, sodass zu ihrem Auffinden eine
    Durchsuchung erforderlich ist.
    "

  11. #176
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    wenn es keinen Anlass gibt, wird auch nicht das Auto durchsucht.
    in welcher welt lebst du?
    ist mir zb. gleich 2 mal passiert, weil ich zufällig in der nähe von irgend einer "besonderen einsatzlage" mit dem auto unterwegs war. an mir und meiner "verdächtigkeit" kanns nicht gelegen haben, da das Auto damals auf meinen sehr bürgerlich lebenden bruder angemeldet war (von wegen kennzeichen).
    meine freundin wurde erst letztes jahr "ohne begründeten verdacht" einfach so nachts auf der straße angehalten. dass sie nachweisen konnte, dass sie von der arbeit (catering) kam und auf dem weg nach hause war (keine 100 meter entfernt) hat die beamten genauso wenig interessiert, wie die tatsacche, dass sie dringend aufs klo musste. sie wurde komplett durchsucht und hat sich in die hose gepisst, weil sie nicht in die wohnung konnte (hatte angeboten, dass die beamten gerne die paar meter mitkommen können).
    es gab in der nähe nicht mal irgend einen vorfall illegaler art, wie sich später auch noch heraus stellte, als sie das einem befreundeten polizisten (ein kunde ihres marktstandes) erzählt hatte. der wollte auf seiner wache deswegen auch rabatz machen. kannte die "kontrolleure". die seien eben von der "neuen sorte", jung und bescheuert (seine worte). die hätten mal nen anschiss verdient. und das war nicht mal so ne "verbotszone", sondern ein reines recht bürgerliches wohngebiet, fast ohne krimnalität.
    und du willst hier einen erzählen, so etwas gäbe es nicht? unfassbar. das ist doch einfach nur naiv.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #177
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und du willst hier einen erzählen, so etwas gäbe es nicht? unfassbar. das ist doch einfach nur naiv.
    Ich will überhaupt nichts "erzählen", es ist einfach meine Erfahrung. Ich bin in Düsseldorf und Umgebung in den letzten 5 Jahren etwa 6 oder 7 mal in Verkehrskontrollen angehalten worden, und konnte jedesmal problemlos weiterfahren, nachdem ich meine Papiere gezeigt habe, und erklärt habe dass ich nichts getrunken habe, und wo ich herkomme.
    Solche Polizisten, die einer Frau den Toilettengang verwehren, hätte ich angezeigt.
    Vor sehr langer Zeit bin ich mal angehalten worden, mit einem geliehenen Auto. Weil ich irgendwie rumgeiert bin wegen mangelnder Ortskenntnis fanden die mich verdächtig, wohhl ein Grund mich den Kofferrsum öffnen zu lasssen.
    Die Polizisten wurden sehr nervös als sie eine dort befindliche Munitionskiste sahen, die der Besitzer des Fahrzeugs als Werkzeugkasten verwendete.
    Ich konnte das irgendwie verstehen, war dann aber auch ok.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schonmal was von Schleierfahndung gehört?
    Dafür gibt es in NRW meines Wissens nicht die notwendige Ermächtigung.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Daß Düsseldorf so ein krasses Pflaster sein soll, war mir bisher nicht klar. :-)

    Für Dortmund-Dorstfeld hätte ich sowas verstehen können. Da hat sich leider staatlicherseits niemand getraut, sich einzumischen.

    Am Ende haben das die Anwohner, bestehend aus Migranten und linken Aktivisten, gelöst - und eben nicht die Verordnungen von oben.

  15. #180
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da hätten wir übrigens einen Beispielfall, was passiert, wenn bei der Durchsuchung nach Waffen Drogen gefunden werden... Auch bin ich nicht sicher, ob Jackentaschen noch als "Gepäck" zählen. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob das Cuttermesser wirklich illegal war - die Varianten, wo man "mehrere Einsatzklingen" hat, sind in der Regel vom Typ her Stanley-Messer, und die haben im Betrieb weniger als 4 cm Klinge - wären auch in der Waffenverbotszone also m.E. technisch gesehen legal, es sei denn, man baut sie auseinander und misst dann die Klingenlänge der Einsatzklinge.
    Hmm,

    Genau solche Fälle meinte ich. Wenngleich auch ohne Messerfund.

    Ich habe Cutter/Teppichmesser (außerhalb des Werkzeugkastens) bisher für so erlaubt gehalten wie jedes andere "Einhandmesser". Also eben nicht. Hat bei Einhandmessern ja, mWn, nix mit der Klingenlänge zu tun.

    Hatte da mal ganz niedliche als Werbegeschenke, mit ca. 3 cm Klingenlänge also ein "Mikro-Folder" vom Design her gleich mit dem hier, nur noch ein bisschen kleiner.
    Schade drum, musste die nach Anweisung durch die Firmenleitung entsorgen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffenverbotszonen und Historische Fechtkunst
    Von jpk@kkb im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08-01-2019, 18:40
  2. IBJJF führt Dopingkontrolle ein
    Von Horrido im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 16:13
  3. Wie führt ihr ihn am liebsten aus?
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07-10-2007, 10:41
  4. Sicherheitsdienst führt sich auf wie die Polizei
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 21:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •