Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Suche Verbandsfreien Lehrer / Prüfer

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    das gibt es auch in unspezifisch.
    Im stiloffenen Karate im DKV ist ja auch bereits maximal unspezifisch. Da kann man ja spätestens, wenn man genug Mitglieder zusammen hat, ehr machen was man will und man profitiert dennoch von einer Verbandsstruktur.

    Mir erschließt sich aber die Zielfunktion des TE noch nicht so recht.

    Ansonsten, wie gesagt, einen Lehrer suchen, der einen dann auch prüfen kann. Da gibt es ja schon einige und ich glaube nicht, dass man da vor dem 6. oder 7. Dan irgendwas mit „Verbandsgetue“ zu tun hat. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand gegen den Willen meines Lehrers nicht bestanden hätte.
    Geändert von Katamaus (27-12-2021 um 13:18 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im stiloffenen Karate im DKV ist ja auch bereits maximal unspezifisch. Da kann man ja spätestens, wenn man genug Mitglieder zusammen hat, ehr machen was man will und man profitiert dennoch von einer Verbandsstruktur.

    Mir erschließt sich aber die Zielfunktion des TE noch nicht so recht.

    Ansonsten, wie gesagt, einen Lehrer suchen, der einen dann auch prüfen kann. Da gibt es ja schon einige und ich glaube nicht, dass man da vor dem 6. oder 7. Dan irgendwas mit „Verbandsgetue“ zu tun hat. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand gegen den Willen meines Lehrers nicht bestanden hätte.
    Naja, meine "Karate-Zeiten" sind fast 30 Jahre her. Von daher habe ich keine Ahnung, wie offen oder frei welcher Verband nun sein mag.
    In meiner Antwort ging es eher darum eine "Karate-Verbands-freie" Möglichkeit zu finden. - Die wäre mit den entsprechenden allgemeinsportlichen "Papieren" durchaus gegeben.
    Warum es jetzt so schlimm ist, sich einem Verband anzuschließen habe ich allerdings auch noch nicht verstanden (Verbandsgerangel oder Geld konnten ja weiter vorne schon ausgeschlossen werden). - Muss ich aber auch nicht, dass muss der TE für sich selber wissen. - Obwohl neugierig bin ja schon.
    Was ich wohl einsehe ist , dass man weder einem Verband angehören muss, noch Prüfungen ablegen muss um eine KK zu erlernen.
    Das "muss" man nur sofern man eine "offizielle" Anerkennung oder Würdigung wünscht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #18
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... oder besser Trainer-Lizenz (über den DSB zum Beispiel), das gibt es auch in unspezifisch.

    DatOlli
    DSB = Deutscher Schützenbund ?

    Oder ist gemeint Trainer über DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund? Dann allerdings ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, erforderlich. Zusätzlich Mitgliedschaft im DKV (und zwar ausschließlich) und mind. 3. Kyu im DKV. Trainer nicht sportartspezifisch gibt über den DOSB nicht, Trainerausbildung ist immer sportartspezifisch. Unspezifisch wäre dann Übungsleiter

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben
    Die verantwortlichen in den allermeisten Sportvereinen kennen sich mit Graduierungen genau null aus. Brauchst nur zu sagen, dass du ne Karate-Abteilung aufmachen willst. Ich kenne selber Vereine, wo das Training von Braungurten geleitet wird. Und Natürlich freuen die sich, wenn du ne KSB/DOSB-Lizenz mitbringst, verlangen tut das aber keiner. Die meisten Vereine sind sogar bereit, dir so eine Ausbildung zu bezuschussen oder ganz zu bezahlen. Und wenn du selber ein Dojo aufmachen willst, ist das alles sogar absolut wumpe.

    Bei kommerziellen Sportschulen sieht das natürlich anders aus.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Jetzt wäre dann so der Zeitpunkt, wo eine erste Reaktion von Sporter02 interessant wäre

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    Der Herr Kaffeegenießer hat da komplett recht, willst Du in irgendeiner Sportart eine anerkannte Lizenz haben,
    geht am DOSB wohl kein Weg vorbei, also ich spreche von nutzbaren Versicherungsfähigen Lizenzen.
    Kann man gut oder schlecht finden, hat für den Staat Vorteile, dafür läßt er dann die Seilschaften zu , genauso wie TÜV, VDE,.....
    Der Schwarzgurt welcher DAN auch immer hat aber mit der Lehrbefähigung des DOSB gar nichts zu tun.
    Ein Shodan, der so einen Eingangspost verzapft, sollte definitiv nicht unterrichten, ob nun Lizenz oder nicht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    DSB = Deutscher Schützenbund ?

    Oder ist gemeint Trainer über DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund? Dann allerdings ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, erforderlich. Zusätzlich Mitgliedschaft im DKV (und zwar ausschließlich) und mind. 3. Kyu im DKV. Trainer nicht sportartspezifisch gibt über den DOSB nicht, Trainerausbildung ist immer sportartspezifisch. Unspezifisch wäre dann Übungsleiter
    Vielen Dank. Habe ein bisschen was gelernt. DSB und NOK haben 2006 fusioniert und sind heute der DOSB. Ist komplett an mir vorbei gegangen. Übungsleiter und Trainer A/F wie ich das mal kannte scheint es dem Faden nach so auch nicht mehr zu geben.

    Hat mir der Faden ja schon was gebracht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Der Schwarzgurt welcher DAN auch immer hat aber mit der Lehrbefähigung des DOSB gar nichts zu tun.
    Ein Shodan, der so einen Eingangspost verzapft, sollte definitiv nicht unterrichten, ob nun Lizenz oder nicht.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard




  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre dann so der Zeitpunkt, wo eine erste Reaktion von Sporter02 interessant wäre
    Finde ich auch. Gehts ihm um die neutrale Abnahme einer Prüfung von einem fremden Prüfer..... oder um was gehts genau.....

    Also, wenn ich einem X-bliebigen Karateka irgendwas vortanzen würde, würde mir das bei Bestehen weniger bedeuten, als wenn mir eine für mich bedeutsame Person in meinem Karatebereich die Prüfung abnehmen würde und meine Leistung aufrichtig anerkennt.

    Wäre schön, wenn der TE sich mal meldet!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.10.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    was genau hat Karate mit einer bunten Bauchbinde, weißem Pyjama, pseudophilosophischen Gedöns, Verbänden,...., zu tun?
    nix
    entweder Du machst Karate (oder irgend eine andere Art der Beschäftigung) oder halt nicht
    statt Prüfungen solltest Du Dir lieber Personen suchen, die Dir etwas beibringen/zeigen können


  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Wie gesagt, wäre hier den TE gefordert, mal eine nähere Stellungnahme abzugeben. Ich sage mal wohlwollend, daß er Karate trainiert, aber einfach nur verbandsfrei eine Prüfung machen will. Wir haben keine Info, ob er nicht ein gutes Können hat oder ob viel oder wenig trainiert.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.09.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wäre hier den TE gefordert, mal eine nähere Stellungnahme abzugeben. Ich sage mal wohlwollend, daß er Karate trainiert, aber einfach nur verbandsfrei eine Prüfung machen will. Wir haben keine Info, ob er nicht ein gutes Können hat oder ob viel oder wenig trainiert.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Vielleicht hat der Threadersteller einfach keinen gescheiten Lehrer oder Prüfer und möchte auf diesem Weg die nächste Prüfung machen.
    Bin auch eher dafür, sich einem Lehrer anzuschließen. Aber das Gesamtpaket muß einfach passen. Und ein Lehrer sollte den Weg seiner Schüler über längere Zeit verfolgen. So ist die Anerkennung einer Graduierung mehr Wert, als wenn man zu irgendeinem Prüfer hinrennt und dort Prüfung macht.

    Naja, im DKV kann man es letztlich auch so machen. Man meldet sich an und macht die Prüfung, sofern man allerdings in einem Dojo angemeldet ist, welches über den jeweiligen Landverband beim DKV gemeldet ist und man eine Jahressichtmarke hat.

    Selbst wenn man in ein "unbekannteres Dojo" geht oder zu einem Lehrer, der nicht so bekannt ist, sollte man mit dem Lehrer längere Zeit gemeinsam trainiert haben und schauen, ob man mit dessen Sichtweisen und Trainingsinhalte und Schwerpunkte zurecht kommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Lehrer
    Von Mark1994 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-01-2010, 15:57
  2. Prüfungen - verschiedene Prüfer?
    Von Klabauterlindi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 06:14
  3. Dan Prüfer im DJJV
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 15:18
  4. Gürtelprüfungen - Gleiche oder wechselnde Prüfer?
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-12-2002, 19:24
  5. Dan-Prüfer?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-12-2002, 20:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •