Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Suche Verbandsfreien Lehrer / Prüfer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.12.2021
    Beiträge
    1

    Standard Suche Verbandsfreien Lehrer / Prüfer

    Hallo Freunde der Kampfkunst,

    ich suche auf diesem Weg, einen Lehrer im Shotokan Karate, der mir meine DAN Prüfung Verbandsfrei abnimmt.
    Hintergrund:
    Ich habe seit 2017 meinen Shodan im Shotokan Karate im DKV, möchte aber dieses Verbandsgetue hinter mir lassen. Damit ich nun aber nicht auf einem Level stehen bleiben will und auch meine Fähigkeiten von jemandem externen überprüft und Fehler korrigiet haben möchte, würde ich gerne weitere DAN Graduierungen erringen. Mein Ziel ist es, jungen Menschen Karate ohne den Druck durch hohe Kosten, verbandsfrei näher zu bringen. Um dies zu gewährleisten, muss ich mich selbst weiter entwickeln und auch weitere DAN Graduierungen erreichen.
    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Graduierungen zu erreichen unabhängig von einer Organisationsstruktur ist meines erachtens nicht möglich und nicht sinnführend.
    Du schreibst davon das du Karate unterrichten verbandsfrei unterrichten möchtest. Das kannst du auch jetzt schon.
    Auch sollte es kein Problem sein dich weiterzubilden und zu trainieren ohne weitere Prüfungen.

    Klar kannst du dir einen Lehrer suchen der dich unter seiner Authorität prüft und eine Urkunde ausstellt, so wird es ja auch in traditionellen Kampfkünsten ursprünglich gemacht. Dies bindet dich aber ebenso, weil ein solcher Lehrer in den meisten Fällen nicht jede x-beliebige Person prüft, sondern halt seine Schüler. Das heißt du wirst mit einem solchen Lehrer eine langfristige Lehrer-Schüler Beziehung eingehen müssen. Du würdest dich dann halt nicht in einem demokratischen Verband bewegen sondern in einer authoritären Organisationform unter dem Lehrer. Vor allem aber würde dein Lehrer dann halt dein Lehrer sein, keine Externe Person.

    Dangraduierungen sind nunmal nicht allgemein Gültig und haben nur eine definierte Bedeutung innerhalb des Kontextes einer bestimmten Organisation.
    Wenn du also eine Graduierung von irgendjemand anerkannt haben willst, musst du irgendeine Form von Beziehung eingehen, entweder mit einem Verband oder individuell mit einem Lehrer.

    Die simpelste Option ist doch einfach im DKV zu bleiben, da deine Prüfungen zu machen und halt auf die Lehrgänge zu fahren die dich interessieren.
    Leuten Karate beibringen kannst du auch ohne das du sie in einem Verband anmeldest oder nicht? Urkunden kannste selbst schreiben.
    Natürlich darfst einfach so dann keine Urkunden verteilen im Namen des DKV, das muss unter deinen Namen und deiner Authorität passieren.
    Die Sache ist dann halt das diese Graduierung halt nur in deinem Dojo Bedeutung haben, das solltest du dann natürlich auch so an deine Schüler kommunizieren.

    Aber wenn du jungen Menschen Karate verbandsfrei näher bringen willst: just do it.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Komm vorbei, nehm ich dir ab, kein Problem

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Grundsätzlich ist es natürlich möglich, verbandsfrei zu unterrichten. Ich selbst bin auch verbandsfreier Shotokan Dan-Träger (unterrichte aber nicht), habe aber natürlich einen Lehrer, der einer japanischen Dojo-Gruppe angehört, die ihrerseits Teil eines Verbandes ist (dem wir aber wiederum nicht angehören). Von daher hat man wie Nagonomori schon schrieb irgendeine Art von Organisationsstruktur. Da Du Dich ja weiterentwickeln willst, brauchst Du also einen Lehrer; einfach nur eine Prüfung von einem Fremden abgenommen zu bekommen, ist dann aus meinen Augen weniger zielführend.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Sporter02 Beitrag anzeigen
    [...]jungen Menschen Karate ohne den Druck durch hohe Kosten[...]
    hö? Hohe Kosten? Solange du nicht in einer kommerziellen Sportschule bist, ist Karate im DKV bei weitem kein teurer Sport. Und für einen Shodan, der nur unterrichten und selber weiter lernen will, ist das Verbandsgetue nun wirklich überschaubar: Mitgliedermeldung, Prüfungsmarken bestellen, Prüfungsergebnisse melden. Fertig. Bei einem gut organisierten Verein übernimmt die Mitgliedermeldung sogar die Geschäftsstelle.

    Anfangen zu meckern kannst du als 5. Dan, wenn du A-Prüfer werden willst oder Funktionär. DANN hast du Verbandsgetue vor dir.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    verbände , die im DOSB organisiert sind, sollten moderate prüfungsgebühren haben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Ich selber bin in der Missing Link Martial Arts-Community aktiv.

    Unser Selbstverständnis ist das wir kein Verband sind.
    Kurzform: Es gibt 6 Schülergrade gelb bis Schwarz. Keine Dan-Grade. Es gibt nach dem Schwarzgurt die Möglichkeit Master-Grade in Schwerpunktgebieten zu erlangen. Z.B. durch Präsentationen und Unterrichten von Schwerpunktthemen die man intensiv bearbeitet hat.

    Weitere Infos: https://www.missinglinkmartialarts.com/the-community

    oder im Buch
    https://www.amazon.co.uk/Missing-Lin.../dp/024413619X


    Alternativ könntest du dich im Kampfkusntkollegium umschauen.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Schau dir doch mal den Verband an!
    Die bieten eine breite Palette an KK an.

    https://wmaa-roc.de/unsere-ziele/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    :d :d

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Schau dir doch mal den Verband an!
    Die bieten eine breite Palette an KK an.

    https://wmaa-roc.de/unsere-ziele/


    Hmmm, ich glaube da fehlt dieser "dezente" Hinweis:


    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Ich finde, dass man einem Dojo angehören sollte und einen Lehrer haben sollte, den man vertrauen kann und der einem anständig vorbereitet. Und nicht irgendjemand, der prüft und wieder verschwindet.
    Leider sind viele Prüfungen und Graduierungen ohne Verband nicht anerkannt. Und wenige Verbände erkennen Verbandskasten Graduierungen an. Damit einhergehend, dass man dann auch nicht so leicht ein eigenes Dojo aufmachen kann. Hierzulande liebt man Verbände.

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    was genau hat Karate mit einer bunten Bauchbinde, weißem Pyjama, pseudophilosophischen Gedöns, Verbänden,...., zu tun?
    nix
    entweder Du machst Karate (oder irgend eine andere Art der Beschäftigung) oder halt nicht
    statt Prüfungen solltest Du Dir lieber Personen suchen, die Dir etwas beibringen/zeigen können

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Leider sind viele Prüfungen und Graduierungen ohne Verband nicht anerkannt. Und wenige Verbände erkennen Verbandskasten Graduierungen an. Damit einhergehend, dass man dann auch nicht so leicht ein eigenes Dojo aufmachen kann. Hierzulande liebt man Verbände.
    Anerkannt von wem? Wenn ich mich von Verbänden lösen möchte ist mir doch herzlich egal, ob da jemand meine Graduierungen anerkennt oder nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Anerkannt von wem? Wenn ich mich von Verbänden lösen möchte ist mir doch herzlich egal, ob da jemand meine Graduierungen anerkennt oder nicht.
    Das mag stimmen. Normal braucht man keinen Verband, sondern nur einen guten Lehrer. Ich meinte eher, wenn man selbst ein Dojo aufmacht oder über einen Verein eine Abteilung eröffnet oder über die VHS was machen möchte. Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben. Das geht halt nur über einen Verband der über LSB usw angeschlossen ist.
    Trainieren und im Bereich Karate gut zu werden geht auch so, keine Frage. Wobei es aber von verschieden Verbände auch ganz gute Lehrgänge gibt und gute Kontakte
    Geändert von Schnubel (03-01-2022 um 11:36 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Das mag stimmen. Normal braucht man keinen Verband, sondern nur einen guten Lehrer. Ich meinte eher, wenn man selbst ein Dojo sufmacht oder über einen Verein eine Abteilung eröffnet oder über die VHS was machen möchte. Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben. Das geht halt nur über einen Verband der über LSB usw angeschlossen ist.
    Trainieren und im Bereich Karate gut zu werden geht auch so, keine Frage. Wobei es aber von verschieden Verbände auch ganz gute Lehrgänge gibt und gute Kontakte
    Da "reicht" dann aber auch eine Übungsleiter oder besser Trainer-Lizenz (über den DSB zum Beispiel), das gibt es auch in unspezifisch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Lehrer
    Von Mark1994 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-01-2010, 15:57
  2. Prüfungen - verschiedene Prüfer?
    Von Klabauterlindi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 06:14
  3. Dan Prüfer im DJJV
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 15:18
  4. Gürtelprüfungen - Gleiche oder wechselnde Prüfer?
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-12-2002, 19:24
  5. Dan-Prüfer?
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-12-2002, 20:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •