Spektrum hat diesen sehr ungewöhnlichen Fall nochmal auffgegriffen, der Regisseur Werner Herzog hatte vor einigen Jahren dieses Ereignis in einer Dokumentation verarbeitet, nicht zuletzt auch, da er fast selbst bei dem Flug dabei gewesen wär.

...Die Frau, die aus 3000 Metern stürzte

Am Weihnachtstag 1971 fiel Juliane Koepcke aus den Trümmern eines Flugzeugs in die Tiefe. Elf Tage überlebte sie allein im Urwald. »Der Wald hat mir das Leben gerettet«, sagt sie.
von Stephan Kroener.
...
»Ich war plötzlich draußen, außerhalb der Maschine und befand mich in der Luft im freien Fall«, sagt sie. »Ich hing mit dem Kopf nach unten, festgegurtet an der Sitzbank und sah den Wald sich unter mir drehen.« Der Gurt habe ihr den Magen zugedrückt und sie habe keine Luft bekommen, während der Wind in ihren Ohren sauste. »Ich sehe den Wald noch unter mir, grasgrün wie Brokkoli«, beschreibt sie das grüne Meer des Dschungels, auf das sie kopfüber zuraste. Kurz darauf muss sie ohnmächtig geworden sein. An den Aufprall auf das dichte Blätterdach des Urwaldes erinnert sie sich nicht....
Die damals 17 jährige hatte nicht nur das Glück den Sturz zu übebleben, sie hatte von ihrem Vater eine Strategie an der Hand, sich im Urwald zu orientieren:

...Der Umstand, dass Juliane Koepcke schon als Kind ihre Eltern in den Dschungel begleitet und zuletzt anderthalb Jahre in Panguana gelebt hatte, rettete ihr wohl das Leben. Denn nachdem sie weder Tote noch Überlebende der Katastrophe fand noch andere Trümmerteile bemerkte, beschloss sie, dem kleinen Rinnsal einer Quelle zu folgen. Ihr Vater hatte ihr eingeschärft, sollte sie sich jemals im Dschungel verlaufen, müsse sie fließendes Wasser suchen und diesem folgen, da dieses früher oder später auf schiffbare Flüsse und damit zu menschlichen Siedlungen führen würde....
https://www.spektrum.de/news/flug-la...b-global-de-DE


Es gab wohl mehrere Passagiere, die den Absturz - wohl meist schwer verletzt- aber leider nicht die Zeit danach bis zu einer Rettung überlebt haben. Juliane Koepcke war die einzige Überlebende. Also wenn jemand Anlass hat, an Schutzengel zu glauben, dann gehört diese Frau dazu.