Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Liegestütz-Challenge

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Man kann die Breite der Beinstellung übrigens auch nutzen, um die Intensität progressiv zu steigern, wenn man das möchte - sagen wir z.B., mit breiter Beistellung auf 50 oder 100 am Stück hocharbeiten, dann bei gleichbleibender Wiederholungszahl die Beine immer enger zusammenstellen, schliesslich ein Bein abheben. Auch interessant sein kann die Variante auf den Fingerspitzen, ich mache das mit Divebombers sehr gerne. 50 Divebombers am Stück auf den Fingerspitzen (ohne dass die Finger einknicken) und auf einem Bein - nach 25 wechseln - sind schon eine rechte Hausnummer.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Mein generelles Ziel ist eigentlich eher allgemeine Fitness.
    Bei den 100 Liegestütz war es ein "das klingt cool, das kann man ja mal machen". Da habe ich nicht wirklich weit genug gedacht...
    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß sich beides zusammen nicht so recht verträgt.
    Ich werde das also so nicht weiter verfolgen, sondern Liegestütze in vernünftigem Umfang im mein tägliches bzw. wöchentliches Training einbauen.
    Vielen Dank noch mal für die Ratschläge.
    women life freedom

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Wenn Du es cool/motivierend findest und es dir zutraust, dann tue es. Niemand kennt dich besser als Du selbst, also solltest Du dich auch auf dein Gefühl verlassen.

    Wenn Du merkst, es geht schief - Du kommst mit der Regeneration nicht hinterher oder es schadet dir irgendwie anderweitig -, machst Du ne Pause und gut ist.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Ja,
    ich schaue einfach, wie sich das entwickelt. Ich werde mich aber nicht an der Zahl aufhängen. Wenn ich nach und nach mehr schaffe ist es gut. Ich werde aber definitiv davon abgehen, es jeden Tag zu versuchen, um Überlastungen vorzubeugen.
    Ich könnte mir eh vorstellen, daß es interessanter ist, Varianten einzubauen (ich habe noch mal ein wenig im Marc Lauren geblättert).
    women life freedom

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir eh vorstellen, daß es interessanter ist, Varianten einzubauen (ich habe noch mal ein wenig im Marc Lauren geblättert).
    In Hinblick auf allgemeine Fitness definitiv. In Hinblick auf einzelne Sportarten sind ggf bestimmte Varianten besser als andere.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Nuja ... das schließt sich ja nicht aus. Machste verschiedene Varianten und kommst insgesamt auf 100 Wdh. am Tag. Nee, mach wie Du denkst...

    Marc Laurens Programm ist für meine Begriffe übrigens auch extrem liegestützlastig. Da kommt auch die ein oder andere Wiederholung zusammen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich habe nicht vor, das Programm durchzuexerzieren, dazu bin ich zu alt.
    Aber es sind sehr viele Basic BWEs schön beschrieben, auch einige LS Varianten...
    Die Sportart wäre bei mir Fechten mit dem Schottischen Breitschwert. Bietet sich da was besonders an?
    Wäre vielleicht eher eine Frage für einen eigenen Faden...
    women life freedom

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Trainierst Du bei Heiko? Ich habe zwar Heikos Buch zum Thema durchgeblättert, aber in Sachen Technikarsenal nicht allzu viel in Erinnerung. Nachschauen kann ich aktuell nicht, das Buch liegt ein paar Staatsgrenzen von hier. Das Breitschwert ist recht hieblastig, nicht? Dann würde mir jetzt eher Zeug fürs Smallsword einfallen, um ehrlich zu sein. Ich würde eher so in Richtung Archer push-ups o.ä. tendieren, aber da bist Du halt in Sachen Intensität ein paar Hausnummern jenseits von normalen LS unterwegs...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Genau, bei bzw. unter Heiko.
    Und genau, es ist hieblastig. Vermutlich gut vergleichbar mit Säbel-Stilen.
    Die Hiebe kommen dabei eher aus dem Handgelenk und nicht so sehr aus dem Arm.
    Geändert von die hummel (29-12-2021 um 21:59 Uhr)
    women life freedom

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Heiko und ich kennen uns Er kriegt noch einen Kornelkirschenstock von mir, wenn ich endlich mal dazukomme, die Widmung einzuschnitzen - die Messer sind auch ein paar Staatsgrenzen entfernt.

    Da gäbe es ein paar handgelenkspezifische Varianten mit Stöcken, z.B.







    Ist aber alles eher höhere Mathematik. Kann man einfacher machen durch Ausführung auf den Knien oder mit (z.B. hüfthoch) erhöhten Händen, Stöcke oder Hanteln statt Kantholz im ersten Beispiel usw.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Schönen Gruß an Heiko, den Brawl bei mir im Keller müssen wir irgendwann doch noch machen.

    Ich denke wenn du einfach Bock darauf hast kannst Du das LG Programm ruhig machen bis du bei 10x10 bist und dann umsteigen. Gibt Dir auf alle Fälle ein gute Basis (ich persönlich würde aber nur 5 statt 7 Tage pro Woche die Übungen machen, wobei ich auch bei 7Tage für LG keine Probleme erwarten würde - falls doch einfach abbrechen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Jau, letztlich sind 100Wdh. am Tag kein besonders hohes Volumen, wenn man nicht extreme Varianten wählt. Probleme entstehen eben, wenn man das nicht gewohnt ist und dann ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Ich würde sowas immer als Inspiration und Motivation sehen, nicht als exakte Vorschrift.

    Letztens hatte ich schon versucht, eine ähnliche Variante, wie von period verlinkt, zu beschreiben, bei welcher man zwei kurze Stöcke in den Händen hält. Daran habe ich beim Stichwort "Schwert" auch gleich denken müssen. Ich hatte das mal vor x Jahren im Internet gesehen und mir als nützliche Übung vorgemerkt. Für mich ist da aber eindeutig erstmal die Handgelenksstabilität der limitierende Faktor - ohne entsprechende Griffkraft braucht man da erst gar nicht an Wiederholungszahlen zu denken.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Letztens hatte ich schon versucht, eine ähnliche Variante, wie von period verlinkt, zu beschreiben, bei welcher man zwei kurze Stöcke in den Händen hält. Daran habe ich beim Stichwort "Schwert" auch gleich denken müssen. Ich hatte das mal vor x Jahren im Internet gesehen und mir als nützliche Übung vorgemerkt. Für mich ist da aber eindeutig erstmal die Handgelenksstabilität der limitierende Faktor - ohne entsprechende Griffkraft braucht man da erst gar nicht an Wiederholungszahlen zu denken.
    Also, mir würde noch eine Variante einfallen, bei der die Stöcke auf der Daumenseite (statt wie oben der Kleinfingerseite) aus der Hand rausschauen. Die werden dann mit ca. 45° schräg nach innen oder nach vorne vom Körper weg ausgerichtet (falls man LaLanne push ups macht, auch nach hinten, d.h. zum Körper), mit oder ohne Daumen entlang des Stockes. Den Namen von der Variante kenne ich auch nicht, vermutlich irgendwas Exotisches. Wir können ja nen Ideenwettbewerb starten.
    Dann gäbe es noch die T-bars (auf den Markt gebracht als "Neuro-Grip" von Dragondoor, in der Ursprungsform aber nichts anders als ein fetter Nagel oder eine dicke Schraube im 90° Winkel mittig in einem Rundholz angebracht). Die sind recht vielseitig und tendenziell anfängerfreundlicher als die vorangehenden Varianten. Im Gegensatz dazu tritt keine grosse Hebelwirkung auf, man muss aber ordentlich zupacken, um zu stabilisieren. Ich habe die vor Jahren mal intensiver als Handgelenksreha genutzt, hat super funktioniert.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    Die Variante mit den kurzen Stöcken wurde in beide Richtungen gezeigt - Stock geht auf der Kleinfingerseite zum Boden oder auf der Daumenseite, beides mit ca. 45Grad. Der Schwierigkeitsgrad wird durch die Länge des zum Boden herausschauenden Stückes reguliert.

    Das waren auch irgendwelche Messerkampftypen, auf deren Seite ich das gesehen hatte. Auf der gleichen oder einer dort verlinkten Seite hat ein älterer Herr Übungen mit einem langen Stock gezeigt. Das waren so verschiedene Halte-, Balance- und Liegestützübungen.

    Die Neuro-Grips sind auch interessant ... muss mich gerade zurückhalten, die nicht sofort zu bestellen.

    Edit: Endlich mal wieder ein interessanter Thread hier...
    Geändert von Pflöte (30-12-2021 um 12:01 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Die Neuro-Grips sind auch interessant ... muss mich gerade zurückhalten, die nicht sofort zu bestellen.
    Ich hab meine selber gebaut, hat den Vorteil, dass man die Längen und Durchmesser frei wählen kann und so. Ich hab meine auch zerlegbar (mit 12.5 cm langen Flachrundschrauben) gebaut, nachdem ich die damals überallhin mitgenommen habe und das Packmass verbesserunswürdig fand. Meine Variante ist auch Parkett-tauglich, beim Original wäre ich mir da nicht so sicher. Kostenpunkt für die Schrauben: ich glaub 2.50 € oder sowas.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liegestütz :o
    Von Heartbeat im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 23:58
  2. Schattenboxen -vs- Liegestütz ?!
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 14:58
  3. Rückenschmerzen bei Liegestütz???
    Von MysteryOfMisery im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-09-2004, 22:56
  4. Alternative zu Liegestütz
    Von Conny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 15:44
  5. Liegestütz
    Von europakamikaze im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •