Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Thaiboxen mit 39 anfangen? In München

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Als kleine Anekdote am Rande - in der kurzen Zeit, in der ich geboxt habe, hat auch ein Ex-Judoka (Anfang 40, ehemals Jugend-Nationalteam) nach rund zwanzig Jahren KS-Pause da angefangen. Der hat den Grossteil der Gruppe konditionell und auch in Sachen Lernkurve in die Tasche gesteckt, weil er sich schlicht und einfach festgebissen hat. Er hat mir an meinem letzten Tag im Training (nachher bin ich umgezogen) sinngemäss gesagt, dass er der Meinung war, im Boxen das gefunden zu haben, was ihm im Judo seinerzeit gefehlt habe, und dass er der Ansicht sei, dass das Boxen seinem Leben einen neuen Sinn gäbe (er war frisch geschieden, das könnte auch mit reingespielt haben); das Einzige, was er bedaure sei, dass er nicht früher damit angefangen habe, weil er jetzt keine Amateurlizenz ehr bekommen könne. Ich habe mir verkniffen zu fragen, ob es nicht sein könne, dass er es ist, der sich in der Zwischenzeit verändert hat, weniger, dass die Unterschiede zwischen den beiden Sportarten so gravierend wären. Aber darum gehts mir hier auch nicht. Ich habe für mich jedenfalls den Schluss daraus gezogen, dass man diverse Nachteile - Einstiegsalter, Verletzungsgeschichte, schwierige Lebensumstände - bis zu einem bestimmten Punkt durch Aufgehen in einer Sache kompensieren kann, und ich habe das in den folgenden Jahren auch selbst praktiziert. ABER das funktioniert halt nicht halbherzig, und es kann auch eine Einbahnstrasse sein, wenns daneben geht - um Gattaca zu zitieren "I never saved anything for the way back". Was aus dem boxenden Ex-Judoka geworden ist, weiss ich nicht, aber ein Trainingspartner von mir (ähnlicher, aber noch extremerer Fall) ist seinerzeit auf besagter Einbahnstrasse gegen die Wand gefahren (Frieden seiner Asche). Es gibt also auch gewisse, durchaus reale Risiken, wie meistens im Leben, und die sind meistens umso grösser, je mehr man auf eine Karte setzt. Dann spielt man ggf. mit der eigenen körperlichen und psychischen Unversehrtheit. Aus diesen Gründen würde ich weder kategorisch "geht nicht" sagen, noch würde ich uneingeschränkt empfehlen, sich voll reinzuhängen, ohne sich der Risken bewusst zu sein. "Biss" und "Anerkennung" klingen gut, aber ich habe eben auch Leute gekannt, die beides leider etwas eigenartig interpretiert und den Preis dafür gezahlt haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.550

    Standard

    wer zu beginn nur fragen stellt bzw zuviel fragt hält nicht lange durch, aber manchmal ist ein kurzer weg auch richtig

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Im schlagenden und tretenden Breitensportbereich gibt es alles von Hölle bis zur Altersreha. Eineinhalb Jahre und alle zwei Tage eine halbe Stunde was selber machen muss er schon rechnen bis ein brauchbarer Kick (Hüfthöhe) rauskommt. Alles machbar sofern man Spass daran hat und die Fähigkeiten auch aufrecht erhalten möchte.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich bin zwar noch ein gutes Stück weg von 39 Jahren aber so als Zahl hört sich das für mich nicht sonderlich hoch an. Und bei mir im Gym sind ein paar Leute die die 40
    Bereits überschritten haben und die sind auch noch gut in Schuss.
    Also ich sehe das jetzt überhaupt nicht dramatisch.

    Ich würde sagen mit Technik und Pratzentraining kann man noch easy einsteigen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe Anfänger (19 Jahre alt), die bekommen keinen Kick höher als die Kniescheibe hin und ein Ehepaar mit Ü50, die locker auf Brusthöhe kicken.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thaiboxen anfangen - früher schlechte erfahrung mit Sparring.
    Von Chris_Cross im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-10-2012, 14:05
  2. Kick/ Thaiboxen anfangen- Tipps???
    Von bigjump2208 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:10
  3. thaiboxen anfangen
    Von mgdr im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2011, 16:30
  4. Thaiboxen (Muay Thai) anfangen - ja / nein?
    Von leito im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-09-2009, 16:07
  5. Würde gerne mit Thaiboxen anfangen!
    Von philippoo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 06:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •