Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: "Takedown aus dem Clinch" - Krav Maga Dortmund

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Im SV-Bereich bleibt das für die meisten Trainierenden (zum Glück) zeitlebens vage. Daraus ergibt sich aber auch das Problem, dass der Realitätsbezug häufig genug fehlt. Ich gebe zu, ich neige dazu, etwas allergisch auf das Thema zu reagieren, was jetzt nicht direkt mit dem Thread hier zu tun hat, sondern damit, was ich schon alles als in diversen Hybridsystemen als "Abwehr gegen Ringerangriffe" gesehen habe, und mit welchem Brustton der Überzeugung oft vermittelt wurde, wie easy das denn sei. Bei der Probe aufs Exempel gibts dann meistens riesengrosse Augen, oft genug gepaart mit einem "Du bist einfach zu stark" (zu lesen als: "Ich habe keine Ahnung von ringerischer Körpermechanik und weiss nicht mal, dass ich nichts weiss"). Meistens liegt das Kernproblem darin, dass der simulierte "Angreifer", oft genug aber auch der Trainer keine rechte Ahnung davon haben, wie die Ringtechnik des "Angreifers" eigentlich funktionieren sollte.
    Crosstraining ist ein valider Ansatz, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Ich weiss ja nicht, was Imi Lichtenfeld zu dem Thema gesagt hat, aber ich würde stark davon ausgehen, dass er jeweils mehrere Jahre Vollkontakterfahrung in einem schlagenden und einem grapplenden System durchaus befürwortet hätte, wenn möglich für alle Praktizierenden, für Trainer umso mehr. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein System wie Krav Maga erst dann seine Stärken voll ausspielen kann.


    Aber will das der durchschnittlich SV-Trainierende überhaupt ? Eine Diskussion die wir schon viele Male hatten und nie zu einem Ergebnis kamen ... Wie auch ? Deutschland ist, war und wird auch nie ein " Kampfsportland " werden. Die Leute sind zu weich und haben das Argument auf ihrer Seite:" Bei uns ist es doch friedlich ! " Nicht von der Hand zu weisen.

    Aber wir entfernen uns immer mehr von dem oben verlinkten Video !

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht, was Imi Lichtenfeld zu dem Thema gesagt hat, aber ich würde stark davon ausgehen, dass er jeweils mehrere Jahre Vollkontakterfahrung in einem schlagenden und einem grapplenden System durchaus befürwortet hätte, wenn möglich für alle Praktizierenden, für Trainer umso mehr. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein System wie Krav Maga erst dann seine Stärken voll ausspielen kann.
    Als die erste UFC 1993 lief, meinte Lichtenfeld zu seinen KM Instructoren, "Orientiert euch bitte an diese Leute und trainiert Cross mit ihnen!"...wurde dann auch bis zu seinem Tod 1998 so gemacht.

    Erst nach 1998 hiess es dann, man müsste sich wieder mehr auf die alten Richtlinien besinnen, sonst läuft man Gefahr zu sehr zu versportlichen.

    Mit anderen Worten, den Fortschritt den man gemacht hat, wurde nach 1998 sofort wieder verworfen.

    Zitat Zitat von marq
    wenn man eierkicks und augenstiche etc. trainiert und diese plötzlich nicht machen darf.
    In all den Jahren in denen ich bereits Training gebe, habe ich so etwas noch nie wirklich trainiert/gelehrt.

    Du hast jedoch mit deiner Aussage völlig Recht.

    "No Groin, No Krav Maga!" ist der dümmste Spruch ever.

    Gruß Markus

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    l"No Groin, No Krav Maga!" ist der dümmste Spruch ever.

    Gruß Markus
    Aber auch die beste Folge der Simpsons https://www.youtube.com/watch?v=3k4IVHnT7aI

    Ein bisschen andere Ausgangssituation (und dadurch etwas weniger Drehimpuls) aber man sieht wie wir uns positionieren (die von Dir gezeigte Version werde ich bei nächster Gelegenheit aber sicher auch mal ausprobieren):
    https://www.youtube.com/watch?v=hRxrA9VOPMg
    Geändert von ThomasL (30-12-2021 um 21:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ein bisschen andere Ausgangssituation (und dadurch etwas weniger Drehimpuls) aber man sieht wie wir uns positionieren (die von Dir gezeigte Version werde ich bei nächster Gelegenheit aber sicher auch mal ausprobieren):
    https://www.youtube.com/watch?v=hRxrA9VOPMg
    Ich kann gar nicht sagen, ob ich das so mal kennengelernt habe...kommt mir zumindest grad nicht bekannt vor.

    Spontan erinnert er mich etwas an Yoko Wakare, welchen ich früher sehr gern im Sparring gemacht habe...nur da bleiben die eigenen Beine vor dem Partner.

    Auf jedenfall interessant, danke für den Clip.

    Gruß Markus

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Bei Hirano sieht vieles ein bisschen anders aus Zum Vergleich der Yoko Wakare:



    Im Ringen würde beides als Schleuder/lateral drop laufen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen, ob ich das so mal kennengelernt habe...kommt mir zumindest grad nicht bekannt vor.

    Spontan erinnert er mich etwas an Yoko Wakare, welchen ich früher sehr gern im Sparring gemacht habe...nur da bleiben die eigenen Beine vor dem Partner.

    Auf jedenfall interessant, danke für den Clip.

    Gruß Markus
    Der Unterschied beim Yoko Guruma ist ein Bein vorn, beim Yoko Wakare beide Beine vorn.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der Unterschied beim Yoko Guruma ist ein Bein vorn, beim Yoko Wakare beide Beine vorn.
    Sieht man ja auch in dem ersten Hirano Clip. Mir ging es nur darum, dass mir diese Ausführung grad nicht bekannt vorkommt und sie Ähnlichkeit zu Yoko Wakare hat.

    Gruß Markus

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich bin sicher, Tom könnte eine Stunde lang über die Feinheiten und Unterschiede sprechen Ich würde sagen, die grundlegende Mechanik ist ähnlich, Winkel, Drehung und Sperre sind leicht anders. Daher eben auch die Gruppierung als zwei Varianten einer Technik im Ringen. Und natürlich haben die Varianten noch mögliche Untervarianten.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ist würde sagen: alles egal in der sv. hauptsache er fällt & ich liege hinterher oben.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen, ob ich das so mal kennengelernt habe...kommt mir zumindest grad nicht bekannt vor.

    Spontan erinnert er mich etwas an Yoko Wakare, welchen ich früher sehr gern im Sparring gemacht habe...nur da bleiben die eigenen Beine vor dem Partner.

    Gruß Markus
    Ist definitiv ähnlich. Yoko Wakare ist auch einer meiner Lieblingswürfe bei schweren Gegnern die technisch gleichwertig oder überlegen sind und die ich anders nicht erwische. Funktioniert auch recht gut als später Konter gegen Ippon Seoi Nage (der hatte sich bei mir beim ersten Mal zufällig ergeben und ich war davon noch mehr überrascht als mein Gegner ).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas kritisch sein darf: Im Basketball ist klar, was "treffen" heisst, da ist der Kontext auch klar, "treffen" ist fallspezifisch und man erwartet nicht von dem Highschool-Spieler der untersten Liga, dass er auch in der NBA treffen würde. Im SV-Bereich bleibt das für die meisten Trainierenden (zum Glück) zeitlebens vage. Daraus ergibt sich aber auch das Problem, dass der Realitätsbezug häufig genug fehlt. Ich gebe zu, ich neige dazu, etwas allergisch auf das Thema zu reagieren, was jetzt nicht direkt mit dem Thread hier zu tun hat, sondern damit, was ich schon alles als in diversen Hybridsystemen als "Abwehr gegen Ringerangriffe" gesehen habe, und mit welchem Brustton der Überzeugung oft vermittelt wurde, wie easy das denn sei. Bei der Probe aufs Exempel gibts dann meistens riesengrosse Augen, oft genug gepaart mit einem "Du bist einfach zu stark" (zu lesen als: "Ich habe keine Ahnung von ringerischer Körpermechanik und weiss nicht mal, dass ich nichts weiss"). Meistens liegt das Kernproblem darin, dass der simulierte "Angreifer", oft genug aber auch der Trainer keine rechte Ahnung davon haben, wie die Ringtechnik des "Angreifers" eigentlich funktionieren sollte.
    Crosstraining ist ein valider Ansatz, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Ich weiss ja nicht, was Imi Lichtenfeld zu dem Thema gesagt hat, aber ich würde stark davon ausgehen, dass er jeweils mehrere Jahre Vollkontakterfahrung in einem schlagenden und einem grapplenden System durchaus befürwortet hätte, wenn möglich für alle Praktizierenden, für Trainer umso mehr. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein System wie Krav Maga erst dann seine Stärken voll ausspielen kann.
    Nun witzigerweise ist das tatsächlich so gewesen.
    Lichtenfeld selbst war ja vor der Flucht aus Europa sowohl im Ringen als auch im Boxen als Wettkämpfer erfolgreich. Zumindest laut übereinstimmenden Berichten damaliger Zeitzeugen und der Überlieferung.

    Speziell mit Blick auf das Ringen, wissen wir aus Videoaufnahmen wo Lichtenfeld selbst darüber spricht, dass bspw. Suplexwürfe trainiert wurden. Für Lichtenfeld vor allem unter den Aspekten Athletik und Attributtraining; nicht unbedingt als primäre Technik auf der Straße.

    Was die (weitere) Kenntnis / Erfahrung / Vorbildung im Vollkontaktsport angeht, gab es eine -zugegeben kurze- Zeit, in der es so war dass Schwarzgurt im Krav Maga nur werden konnte, wer vorher auch einen Schwarzgurt im Judo hatte. Crosstraining mit den Judoka des Verbandes war an der Tagesordnung.

    Dies ging auf Lichtenfelds Begeisterung für Judo und die Arbeit des israelischen Judoverbandes zurück. Zu beidem kam er durch seinen Schüler und Nachfolger bei der IDF, Eli Avikzar (Judoka und Aikidoka), in Kontakt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich glaube tatsächlich, dass mir Imi Lichtenfeld sehr sympathisch gewesen wäre Schade, dass der Verband beschlossen hat, diese Linie nicht weiter zu verfolgen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich glaube tatsächlich, dass mir Imi Lichtenfeld sehr sympathisch gewesen wäre Schade, dass der Verband beschlossen hat, diese Linie nicht weiter zu verfolgen.
    Kann man so ja nicht sagen. DEN Verband gibt es ja nicht mehr.
    Aus der IKMA (weiterhin existent) ist ja die IKMF und KMW hervorgegangen mit den Bestrebungen das ganze moderner und als reines SV System zu vermarkten.

    Die IKMA hat eine Weile noch den Weg beibehalten im Grunde so eine Art "bewaffnetes Straßen MMA" zu trainieren. Irgendwann hat da aber dann der Stillstand ein Stück weit Einzug gehalten.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zugegeben, mit der Verbandspolitik im KM kenne ich mich gar nicht aus. Verbandsspaltungen gabs ja nicht nur dort, aber generell muss ich feststellen, dass ich die Ursprungsidee diverser Hybridsysteme deutlich sinnvoller finde als das, was dann im Laufe der Zeit daraus geworden ist. Na ja, Nachfrage und Angebot und so.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Zugegeben, mit der Verbandspolitik im KM kenne ich mich gar nicht aus. Verbandsspaltungen gabs ja nicht nur dort, aber generell muss ich feststellen, dass ich die Ursprungsidee diverser Hybridsysteme deutlich sinnvoller finde als das, was dann im Laufe der Zeit daraus geworden ist. Na ja, Nachfrage und Angebot und so.
    Ja das ist leider tatsächlich so.
    Ich habe anfangs auch ein sehr "robustes" Krav Maga Training gegeben. Eben im Sinne des besagten "Straßen MMA mit Waffen".
    Das hat sich dann aber irgendwann einfach nicht mehr so an den Mann bringen lassen.

    Und wenn es dann Mitbewerber gibt die die gleiche Salesstory erzählen, aber dort alles leichter und angenehmer ist, dann werden mehr und mehr Leute den leichten Weg gehen. Das ist mEn. grundsätzlich so im Bereich der Selbstverteidigung. Ausnahmen (die in der Regel auch klein bleiben) bestätigen die Regel.

    Ich habe dann irgendwann aufgehört zu unterrichten, weil ich mich nicht weiter verbiegen konnte und wollte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Kopfstoß im Clinch" - Krav Maga Dortmund
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-11-2021, 17:16
  2. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Overhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2017, 15:07
  3. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 02:42
  4. Krav Maga MS/BO "Clinch Control"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-01-2016, 23:22
  5. Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 07:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •